10.5 hrs last two weeks / 42.3 hrs on record (6.2 hrs at review time)
Posted: Mar 27 @ 2:54pm
Updated: Mar 28 @ 10:36am
Product received for free

Der Lottoklopper

Das Spiel funktioniert auch auf dem Steam Deck. Dort habe ich es auch ausprobiert. Der Spielstand wird in die Cloud abgelegt und man kann das Spiel beliebig auf dem Gerät seiner Wahl fortsetzen.

Im Rahmen des Curator Connect habe ich einen kostenlosen Key für dieses Spiel erhalten, das hat aber keinen Einfluss auf meine Bewertung.

Was ist Artefakt Sucher (AS) denn für ein Spiel? Für das Genre gibt es noch keine einheitliche Bezeichnung, aber die häufigsten Namen sind „Bullet Heaven“ und „Reverse Bullet hell“.

Was macht AS denn anders oder besser, als die anderen Vertreter des Genres? Ich würde sagen einiges, aber das Rad wird hier nicht neu erfunden, was ich aber auch schätze.
Im Gegensatz zu VS starten wir einen Lauf, in dem wir (ähnlich wie bei Rogue Genesia) einen der möglichen Pfade auswählen, die wir beschreiten werden. Dabei kreuzen sich die Pfade untereinander und das ist auch ersichtlich.
Dann gibt es unterschiedliche Felder, die und verraten, was sich dahinter verbirgt: Ein Kampf, ein Ereignis oder ein Schatz. Eine Besonderheit hier sind die Ereignisse: Oft wird durch mehrere Entscheidungen hintereinander eine kleine Geschichte erzählt und unsere Wahl beeinflusst das Ergebnis und die Belohnung, schon mal auch ein Artefakt. Dabei sind auch öfter bestimmte Werte nötig, um manche Wege zu beschreiten. Diese kann man während des Laufes entwickeln, das weiß man aber vorher nicht.
Bei den Kämpfen sind die Level hier klein und es gibt einen nicht sehr langen Countdown. Ist der abgelaufen, ist das Level zu Ende und die eingesammelten Artefakte können nun eingelöst werden, dabei entscheidet man sich zwischen vier verschiedenen. Außerdem kann man danach für das gesammelte Gold noch mehr Artefakte einkaufen.

Die namensgebenden Artefakte hier sind auch toll gemacht.
Es gibt sie in 5 Seltenheitsstufen und außer den festen Werten, die immer gleich sind, gibt es noch die Zufälligen, die man erst sieht, wenn man das Artefakt schon angenommen hat. Diese Werte können positiv aber auch negativ sein. Der Zufallsfaktor spielt hier eine sehr große Rolle, weil er ein Artefakt, je höher die Seltenheit ist zu einer Rarität macht.
Die negativen sekundären Werte können in einem Camp aber nochmals durch positive eingetauscht werden, gewisser Geldbetrag vorausgesetzt.
Es gibt hier sogar die Möglichkeit, seine einzigartigen Artefakte mit Freunden zu teilen, dafür wird ein spezieller Schlüssel generiert, der von einem Freund in seinem Spiel eingelöst werden kann.
Dann gibt es hier noch unheimlich viel Freischaltbares: Neue Figuren, Gebäude, Fähigkeiten, Waffen und Waffenstufen. Die Möglichkeiten sind hier zahlreich und es wird lange dauern, das alles freizuschalten. Aber das Wichtigste von allem in, es macht unheimlich viel Spaß, hier Fortschritt zu erzielen.
Abgerundet wird das Paket von einer schönen mangaartigen Optik, die weit besser ist als die sonst häufiger übliche nicht so tolle verpixelte Darstellung ist. Hier hebt sich das Spiel von der Menge ab, alles sieht hübsch aus.

Und was noch besonders ist, so wie bei Rogue Genesia auch kann man hier seinen Fortschritt mitten im Durchlauf speichern. Das ist in diesem Genre schon eine Seltenheit, weil man auch schon mal kurz eine Runde mal zocken, ohne zu befürchten, dass was verloren geht.

Was gibt es zu meckern? Nun, die deutsche Übersetzung ist nicht die beste, aber der Entwickler sucht nach Hilfe bei der Korrektur, dadurch könnte sich bald etwas besser.

Mein persönliches Fazit:
Artefakt Sucher ist für mich zusammen mit Rogue Genesia die mit Abstand besten Vertreter des Genres.
Und das Tolle ist, wer interessiert ist, darf sich vorher in dem kostenlosen Prolog austoben, es kostet nichts und das Grundgerüst des Spiels darf da schon ausgetestet werden.
Falls jemand mag, hier ein Artefakt Code zum Einlösen:

uBQ0JH0bAlcIf3u6FFiwsdhQwzcB5H2PEX8AYAKa2cU=

Willst Du mehr gute Rezensionen, oder schreibst Du selbst gerne welche, dann komme zu den Unbeschreiblichen oder folge unserem Kurator .
bertkli Mar 29 @ 9:18am
Sehr schöne Rezi und in dem Genre kriegt mans einfach nicht mehr hin, alle Spiele zu zocken. Gut dass man sich hier informieren kann :-)
Richie Mar 28 @ 12:07pm
Keks Mar 28 @ 9:48am
Yenzear Mar 28 @ 3:08am
Badseb Mar 28 @ 2:59am
Danke Euch vielmals. ❤️

@ Cali: Das Spiel hat beides. Ob Autofeuer oder Manuell, das kannst Du in den Einstellungen wählen. Nur die Superattacke und Dash löst Du manuell aus.
Cali Mar 28 @ 2:20am
Bullet Hell..... puuh kenn ich und mag ich nicht so sehr . Da hat man immer so viele Löcher im 'Raumschiff.
Das hier hat aber nen Anime Hintergrund zumindest bei den Shop und nicht spielmenüs und das gefällt mir schon. Auch vom Inhalt ist es recht gut was so in der Rezi steht . Ob das autofeuer hat oder eher manuell... ? shop page sagt da nix aus .

Ist halt bisschen übervoll wie immer und wahr scheinlich werde ich es wenn ich es spiele nur kurz spielen , denn zu hektisch aber es reizt mich schon.

also mal auf die wuschliste
2MULT Mar 28 @ 12:10am
:tbu::tbu:
c_Alien Mar 27 @ 11:50pm
:steamthumbsup:
vielen dank für die ausführliche review :thumbsup:
Puppet Master Mar 27 @ 9:48pm
👍