Posted: Feb 12, 2016 @ 10:37am
Updated: Feb 12, 2016 @ 10:38am

ID Shooter der anderen „Arche“

Man muss sagen, dass das Spiel schon einiges an Potential bietet, aber nicht aus allem Schöpft was es hätte bieten können. Was natürlich Schade ist, weil mir die eine oder andere Idee entbrannte. Wenn sich ID bloß etwas mehr dahinter geklemmt hätte! Die Nebenmission ist gänzlich unabhängig der Hauptmission. Ich hätte mir ein paar Zwangsnebenmissionen gewünscht, um die Story besser ausbauen zu können. Und die Story ist leider hier viel zu dünn und oberflächlich erzählt, sodass man schnell von einer Hauptmission zu anderen dümpelt, um überhaupt das eine oder andere Storypuzzle herauszufinden. Der eigene Charakter bleibt bis zum Ende unbehelligt, kein Bezug, kein Gesicht, nur schlicht ein Name der zum Ende ganz nebenbei erwähnt wird.

Das Szenario ist gut aufgebaut, schöne Landschaften, gute Endzeitstimmung viele Charaktere. Handel, Waffenupgrades, Autorennen, Glückspiel, findet alles im Rahmen statt. Auch wenn sich das von Stadt zu Stadt ähnelt, dennoch die Umgebung ein schönen Flair bietet und Liebe zum Detail.

Grafik typisch ID, wobei mich das Texturen nachladen bei schnellen Drehungen insbesondere bei Gegner Angriffe schon etwas am Anfang gestört hatte. Charaktere waren gut in Szene gesetzt und die deutsche Synchronstimmen sehr gut sind.

Im Großen ein gelungenes Spiel, mit viel Abwechslung, dank verschiedene Clan Gegner. Nettes Waffenarsenal und viele kleine Tools die man sich zusammenbasteln konnte, wenn man viele Gegenstände zwischendurch eingesammelt hatte. Die Story ist mau und das Ende leider für mich enttäuschend, da es sich nicht wie ein Ende angefühlt hatte. Das Spiel war da einfach zu Ende und man fragte sich nur „das war‘s schon und jetzt?“. Der Wiederspielwert ist für mich eher gering, höchstens die ganzen Nebenquests könnten nochmal interessant sein oder das eine DLC Spielchen.