0.0 hrs last two weeks / 17.2 hrs on record (16.2 hrs at review time)
Posted: May 24, 2015 @ 10:40am
Updated: May 24, 2015 @ 10:47am

Batman Arkam Asylum spiele ich das zweite Mal an und diesmal auch durch. Damals über Windows Live angemeldet, jetzt konnte ich es auch bequem in Steam aktivieren.

Auch beim zweitemal anspielen, finde ich das Spiel super. Lobenswert ist hier in Mühe umgesetzte Story in selbst gerenderten Szenen und vor allem die deutsche Synchronisation dazu ist top! So hat Batman treu die deutsche Synchronstimme von David Nathan alias Christian Bale aus der von Nolan produzierten Batman Triologie.

Zugeben gehöre ich nicht zu den DC Comic Lesern der Batman-Reihe. Dennoch zu jenen die Batman als Zeichentrick oder gar nostalgischen „Pow!“ „Bam!“ „Wham!" Serie der 60ziger im Kindesalter gesehen haben. So werden alle Charaktere nach und nach im Spiel in der Biografie aufgenommen und lassen sich im Comicstil im Detail nachlesen.

Das Spiel ist Linear und einfach gestrickt. Das ganze wird mit Upgrades abgerundet und bietet daher zahlreiche Kämpfe gegen die Schurken die man von Level zu Level verprügeln kann. Batman braucht nicht viel, das Wayne High Tech Equipment reicht hier völlig aus. So kann sich Batman von einer abstehenden Säule zu anderen schwingen und seine Gegner mit speziellen Aktionen K.O. schlagen. Das Ganze in netten Endkampf Sequenzen abgerundet.

Die düstere Atmosphäre, der Score bis hin zu den Nebensynchronisationen anderer Charakteren wirken bis ins Detail gut umgesetzt. Die Grafik kann sich sehen lassen und läuft auch auf Rechner mit weniger moderner Hardware.
Dank der Batman Steam Woche habe ich mir gleich Arkham City gesichert, spiele es aber erst an, wenn ich Asylum endlich mal durchgespielt habe.

Joker…ich werde dich holen! ;)