Chersos Sep 24, 2013 @ 10:34am
Internetverbindung bricht bei Steam-Download ab
Wenn ich in Steam ein Spiel herunterlade, bricht die Internetverbindung ab (um genau zu sein bricht die Verbindung zum Modem ab, Standardgateway wird deaktiviert soweit ich das mitbekommen habe)

Dieses Problem betrifft jedoch nur meinen Standrechner (2 weitere Laptops sind davon nicht betroffen) und es passiert ausschließlich in Steam.

Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium. Verbindung ist W-Lan über einen externen Empfänger.

Virus oder sonstiges mit Sicherheit nicht, da der Rechner erst vor 3 Tagen neu aufgesetzt wurde und ansonsten noch nichts installiert wurde.
Auch Serverüberlastung ist unwahrscheinlich, da ich zeitgleich mit den 2 anderen Geräten problemlos runterladen kann.

Ist dieses Problem sonst irgendjemanden bekannt?

Mfg

EDIT: Sufu wurde benutzt, jedoch brechen die meisten Threads ohne Lösung ab.
Last edited by Chersos; Sep 24, 2013 @ 10:38am
< >
Showing 1-15 of 16 comments
buttbutt Sep 25, 2013 @ 2:30am 
Versuch mal in Steam die Download-Geschwindigkeit zu verringern.
Kargor Sep 25, 2013 @ 2:37am 
Vermutlich taugt der WLAN-Adapter nix -- der gibt wohl auf wenn etwas mehr Daten kommen als die übliche Website so liefert.
H43DrUsH Sep 25, 2013 @ 2:32pm 
mhh war bei mir auch mal versuch mal Lan-Kabel einstecken und dann wieder ausstecken

;) dann nochmal versuchen ;) Viel Erfolg
JägiRitter[AUT] Sep 25, 2013 @ 3:00pm 
Ich als Netzwerktechniker sag mal, bei einem Standrechner sollte man immer ein LAN-Kabel verwenden, da es meist eine unterbrechungsfreie Verbindung gewärleistet. Und vllt. liegt es and der config von deinem Rechner, oder deinem Modem.
Chersos Sep 27, 2013 @ 12:29pm 
@The_l2uler: ich benutze normal immer lan ^^ liegt eher daran dass seit dem umzug in der neuen wohnung wohnzimmer und die buchse baulich zu weit außeinander liegen, bzw. ich kein 10 meter kabel verlegen will

@kargor: negativ, kann problemlos per browserdownload oder Jdownloader mit 5mb/s runterladen. da gibts keine Probleme.
Pupskartoffel-0815 Sep 27, 2013 @ 12:59pm 
Die physische Leitung sollte in Ordnung sein, wenn du per Browser mit der vollen Geschwindigkeit laden kannst. Da ist dann auch die Entfernung egal.
Ich würde mal die Anzahl der Pings pro Minute in den Steam Einstellungen reduzieren und die verfügbare Brandbreite reduzieren. Ich geb Steam bsp nicht die volle Leitung und schalte NetLimiter dazwischen weils sonst auch abundzu spinnt. Liegt vielleicht an der Kommunikation zum Router/Modem, das er dich wegen bsp der Pings raushaut.
Chersos Sep 27, 2013 @ 1:03pm 
@kill bill, mit den anderen 2 laptops funktionierts ohne i-welche probleme, deswegen kann ichs mir nicht erklären, der externe empfänger ist ok, alles andere funktioniert, nur bei steam machts probleme
Ich hatte damals auch von hier auf jetzt plötzlich Verbindungsabbrüche bei der Nutzund von einer bestimmten Software. Weiß zwar leider nicht mehr welche es war aber nach nem Treiber Update war es erledigt. Ich war allerdings pet WLAN drin.

Wenn du sagst du bist umgezogen aber ea hat sich sonst nichts ausser der Entfernung zur Buchse geändert, kann ich das auch nicht nachvollziehen. Manchmal reichts auch einfavh nen anderen Lan-Port zu nehmen bei Kabel oder den Router/das Modem zu resetten bzw. kurz vom Netz zu nehmen.
Chersos Sep 27, 2013 @ 1:24pm 
nein ich bin eben nicht mehr per lan drinnen, sondern mit nem externen wlan-empfänger mit den standgerät, da die buchse zu weit entfernt ist für ein langkabel (bzw. es eben durch 3 zimmer gehen würde)
Schonmal nen anderen USB-Port probiert? Mein Handy geht bsp nicht an allen und bricht Datenübertragung manchmal einfach ab.
Wird der Empfänger aussergewöhnlich warm?
Benutzt du für die WLAN Verbindung Windows/Linux Standard-Dienst oder Software vom Hersteller?
Ich vermute das es Software-seitig ist. Daher einfach mal alles umstecken und austauschen. Ist zumindest einen versuch Wert. Oder einen anderen WLAN-Empfänger ausprobieren, von nem Bekannten bsp.
Chersos Sep 27, 2013 @ 1:39pm 
1. noch nicht probiert guter tipp (wobei es nicht erklären würde warum alles andere geht .. :/)
2. nein maximal lauwarm, also nichts außergewöhnliches
3. habe die beigelegte software installiert, weiß jedoch ob es lediglich der treiber oder software, tippe jedoch auf ersteres
4. großartige änderungen zahlen sich nicht aus, ich kann ca. nen gb runterladen bis es abbricht und die neuverbindung dauert wahrscheinlich 15-20 sekunden. es ist nur nervig wenn man gerade was im internet macht oder online spielt und man nebenbei in steam runterlädt, aber auf das kann ich verzichten, und die 15 minuten die der download braucht, werde ich überstehen. also halb so schlimm.

hätte es nur einfach gerne gelöst gehabt, bin bei sowas perfektionist (;

aber trotzdem danke (:
MyGNoW Jun 21, 2015 @ 6:40am 
Moin zusammen,
klingt vielleicht banal, aber überprüfe mal, ob dein Steam-Client auf dem neusten Stand ist. Ich hatte beim Download von Spielen via Steam immer Verbindungseinbrüche. Dann wurde ich nach einem Update gefragt, installiert und siehe da: durchgehend höchste Downloadrate (okay, es schwankt immer so +-50kb/s, aber die Verbindung ist stabil).

Lieben Gruß
Ænema Jun 21, 2015 @ 6:47am 
Originally posted by 1bird:
Moin zusammen,
klingt vielleicht banal, aber überprüfe mal, ob dein Steam-Client auf dem neusten Stand ist. Ich hatte beim Download von Spielen via Steam immer Verbindungseinbrüche. Dann wurde ich nach einem Update gefragt, installiert und siehe da: durchgehend höchste Downloadrate (okay, es schwankt immer so +-50kb/s, aber die Verbindung ist stabil).

Lieben Gruß

Ich glaube das Problem dürfte sich bei ihm nach anderthalb Jahren gelöst haben ;)
MyGNoW Jun 21, 2015 @ 7:26am 
lol.. ja guten morgen. Ich hab ja sowas von nicht auf das Datum geachtet :D!
Aber vielleicht haben andere das Problem auch noch und der Thread war sehr weit oben bei Google.
Chersos Jun 24, 2015 @ 3:33pm 
Das Problem hat sich im Endeffekt durch einen neuen Computer gelöst (;
Was im Endeffekt das Problem war kann ich nicht genau sagen, wird aber vermutlich mit der Netzwerkkarte in Verbindung gestanden sein.
< >
Showing 1-15 of 16 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Sep 24, 2013 @ 10:34am
Posts: 16