ScarfacE Jul 26, 2013 @ 1:11am
Warum sind die Verkäufer im Community Markt so dämlich?
Versteht mich bitte nicht falsch, ich weiß, dass Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen -> je höher das Angebot, desto niedriger der Preis.
Wie zur Hölle kommt man trotzdem auf die Idee die Preise derart in den Keller zu treiben?! Zum Beispiel beim Profilhintergrund für Skyrim (Summer Sale), Preise zuerst bei 5-6 Euro -> 3-4 Verkäufe, sank danach rapide, stieg nach Ende des Summer Sales auf 2,6 -> 21 Verkäufe und jetzt wird der Preis wieder gedrückt auf 1,4 oder so.
Der Sinn dieses Charts ist doch, dass ich den Markt ein wenig analysieren kann und wenn ich da sehe, dass Leute bereit sind dieses Teil um 5 Euro zu kaufen, bzw. um 2,6 Euro sogar relativ viele, wie komme ich da auf die Idee dein Preis auf 1,4 oder sogar noch niedriger zu drücken?!
Mir ist klar, wenn ich den Preis ein wenig drücke verkaufe ich und der andere eben nicht, aber wenn ich so offensichtlich sehe, dass die Zahlungsbereitschaft um einiges höher liegt komm ich doch nicht auf die Idee das Teil derart unter dem Wert zu verramschen, immerhin kann man fast das Doppelte erzielen.
Versteh ich einfach nicht.... *kopf schüttel*
< >
Showing 1-15 of 19 comments
Rock Jul 26, 2013 @ 1:21am 
So etwas nennt sich Marktwirtschaft im Kleinen. So läuft das auch in der Welt, ganz einfach. ^^
Wer geldgeil ist, drück die Preis, um so schnell an seine Kohle zu kommen, bevor es jemand anderes tut.
ScarfacE Jul 26, 2013 @ 1:30am 
Ja das versteh ich schon, nur wie geldgeil kann man sein bzw wie dringend will man das Geld haben wenn ich sehe, dass ich das Dreifache (Preis ist jetzt bei 80 Cent) einnehmen kann, das versteh ich nicht... Ist doch dämlich oder?
Ich weiß wie das funktioniert, habe schon lange genung mit BWL und VWL zu tun, nur in der Welt da draußen werden Märkte auch analysiert, von allen Teilnehmern und die Preise dementsprechend festgelegt, nicht zu vergessen Preisabsprachen (ja verboten, aber doch Realität bei Konzernen). Kurzfristig gesehen, ist es von Vorteil für den Verkäufer das Teil um 80 Cent zu verkaufen, langfristig und vor allem für alle von Vorteil auch für ihn wäre es den Preis auf zB 2,6 festzulegen. Verstehst du was ich meine?
Rock Jul 26, 2013 @ 1:41am 
Du gibst dir ja schon selbst die Antwort. Absprache hat einen Sinn, um ein Preisniveau zu halten. Da dies hier, auf einer solchen Plattform nur bedingt möglich ist, will jeder so schnell wie möglich an sein Geld herankommen und daher auch das Preissinken.
Andernfalls müsste die Masse von einer Person kontrolliert werden, welche dann den Preis selbst auf einem Level halten kann. Da jedoch Items & Co. so schnell wechseln, kann dies nicht funktionieren und Valve kann es egal sein.
Über die "Dämlichkeit" brauchen wir wohl kaum reden, sollte jedem klar sein. ^^

PS: Ich verkaufe daher kaum noch Items, da mir der Wert zu gering ist. Backgrounds für 0,03 Cent (Eigengewinn 0,01) sind ein Witz. Da behalte oder tausche ich sie lieber.
Last edited by Rock; Jul 26, 2013 @ 1:43am
Fuchs808 Jul 26, 2013 @ 2:07am 
Das ist halt Angebot und Nachfrage - ist ja nicht so, das da einer kommt und gleich den Preis um 2/3 drückt, sondern es werden ein paar hundert Leute sein, wo jeder 1-2 Cent runtergeht.
Und solange es mehr Anbieter als Käufer gibt, wird er auch weiterhin fallen - vorallem auch dadurch, da die Karten nichts kosten - sind ja sozusagen ein Geschenk von Steam (also selbst wenn man sie für 1 Cent verkauft, macht man Gewinn - also theoretisch - was aber nicht heißt, dass das sinnvoll ist)
Last edited by Fuchs808; Jul 26, 2013 @ 2:09am
ScarfacE Jul 26, 2013 @ 2:31am 
@LadyLiz Ich mach mir weder Sorgen darüber, noch reg ich mich darüber auf, ich find es nur dämlich und wollte mal darüber diskutieren und sehen ob andere auch der Meinung sind. Wenn du nichts dazu beizutragen hast, dann musst du nichts schreiben, zwingt dich keiner.
ScarfacE Jul 26, 2013 @ 3:09am 
Ach stell dir vor, ist mir schon klar dass sich nichts dran ändert, deshalb soll man jetzt über nichts mehr reden, weil es ändert sich ja sowieso nichts?! Natürlich kannst du deine Meinung sagen, schön wir habens gehört... und tschüss außer du hast noch was sinnvolles dazu beizutragen.
Last edited by ScarfacE; Jul 26, 2013 @ 3:11am
Rock Jul 26, 2013 @ 3:10am 
Originally posted by LadyLiz:
Darüber zu diskutieren ändert aber an der Tatsache auch nix. Und ich kann meine Meinung sagen wo ich will, danke.
Ist ja auch richtig aber deine Meinung zum Thema würde die Diskussion eventuell bereichern. ;)
ScarfacE Jul 26, 2013 @ 3:16am 
@ PriatenPinky Wir sollten eine Gruppe zur "Stabilisierung der Marktpreise" gründen um eine höhere Marktmacht zu haben. Die Gruppenmitglieder halten sich an einen Mindestpreis, dafür bekommen sie gewisse Boni (Sammelkarten, Items etc). Zuerst steigen wir mit sehr niedrigen Preisen ein um die Mitbewerber zu verdrängen und nach und nach erhöhen wir die Preise wieder, wenn unsere Mitgliedszahl entsprechend hoch ist. :D
Last edited by ScarfacE; Jul 26, 2013 @ 3:17am
Rock Jul 26, 2013 @ 3:18am 
Originally posted by DeathMD:
...schön wir habens gehört... und tschüss außer du hast noch was sinnvolles dazu beizutragen.
Na na, nicht in die falsche Richtung abdriften bitte.

Originally posted by DeathMD:
@ PriatenPinky Wir sollten eine Gruppe zur "Stabilisierung der Marktpreise" gründen um eine höhere Marktmacht zu haben. Die Gruppenmitglieder halten sich an einen Mindestpreis, dafür bekommen sie gewisse Boni (Sammelkarten, Items etc). Zuerst steigen wir mit sehr niedrigen Preisen ein um die Mitbewerber zu verdrängen und nach und nach steigern wir die Preise wieder. :D
Und morgen werden wir die Weltherrschaft an uns reißen. xD
ScarfacE Jul 26, 2013 @ 3:21am 
Ja sorry aber ich kann "bringt nichts, wird sich nichts daran ändern" einfach nicht mehr hören.

Haha... Mindestens morgen, wenn nicht schon heute am Abend sind wir die Herrscher der Welt, du als Pinky müsstest eigentlich schon über genug Erfahrung mit dem Ansichreißen der Weltherrschaft haben. ;)
Last edited by ScarfacE; Jul 26, 2013 @ 3:22am
Rock Jul 26, 2013 @ 3:25am 
Bisher leider nicht geklappt. Vielleicht sollte ich mir kleinere Ziele setzen, um so nach und nach der Weltherrschaft näher zu kommen. Ein Steammarkt-Imperium wäre durchaus ein Anfang. ^^
ScarfacE Jul 26, 2013 @ 3:27am 
Originally posted by Fuchs808:
Das ist halt Angebot und Nachfrage - ist ja nicht so, das da einer kommt und gleich den Preis um 2/3 drückt, sondern es werden ein paar hundert Leute sein, wo jeder 1-2 Cent runtergeht.
Und solange es mehr Anbieter als Käufer gibt, wird er auch weiterhin fallen - vorallem auch dadurch, da die Karten nichts kosten - sind ja sozusagen ein Geschenk von Steam (also selbst wenn man sie für 1 Cent verkauft, macht man Gewinn - also theoretisch - was aber nicht heißt, dass das sinnvoll ist)

Bei dem Skyrim Hintergrund war es heute aber wirklich ein Sprung, vorher alle auf ca 1,3 -1,4 und auf einmal 0,8, Ansonsten ist es natürlich so, dass es sich nur um kleine Preisänderungen von 1-2 Cent handelt, da hast du schon recht. Ja das ist es eben, was nichts kostet.... allerdings bei den Summersale Dingen versteh ich den Preisdruck nach unten nicht so ganz, sind doch eher limitierte Stückzahlen.
ScarfacE Jul 26, 2013 @ 3:30am 
Vl. war Brain nicht der beste Partner dafür. :) Ja kleine Ziele sind immer gut, zuerst ein Steammarkt Imperium, dann kaufen wir Steam und dann.... scheißen wir auf die Weltherrschaft und freuen uns, das die Community für uns über den Markt Geld generiert. :D
Last edited by ScarfacE; Jul 26, 2013 @ 3:30am
Rock Jul 26, 2013 @ 3:32am 
Da spielt der Faktor mit, dass diese Karten jeder bekommen hat. Bei einigen Spielen ist es ja so, dass nicht jeder die Karten dafür hat und/ oder braucht.
Beim Summer-Sale zum Beispiel war es aber so, dass wirklich jeder diese Karten kriegen konnte. Daher auch der kurze Überfluss und die damit verbundene Preissenkung.
Ich habe übrigen Karten mit Absicht zurückgehalten, glaube allerdings nicht, dass sich der Wert noch viel steigern wird.
Entweder dauert es sehr lange oder das Interesse geht komplett verloren.
Last edited by Rock; Jul 26, 2013 @ 3:33am
ScarfacE Jul 26, 2013 @ 4:18am 
Hatte mir auch Karten zurückbehalten, weil ich aber durch einen sehr guten Tausch einige doppelt hatte und mir schließlich nur 2 fehlende übrig blieben um den Badge ein zweites mal zu haben, hab ich mir die fehlenden für ein paar cent gekauft, jetzt hab ich keine mehr. ging mir auch nicht unbedingt um die Karten meinte eher seltene Hintergründe und so, die man durch das erstellen des Badges bekommen hat.
< >
Showing 1-15 of 19 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jul 26, 2013 @ 1:11am