Il Jan 13, 2013 @ 12:04am
Wofür Steam?
Wofür benötigt man eigendlich Steam? Bis auf die massive Werbung und die Zwangsaktivierung kann ich keinen Nutzen von dem Tool erkennen. Von dem tiefen Eingriff in's System möchte ich erst gar nicht reden.
Ich meine, früher ging es doch auch ohne sollche Gängelei der Publisher.

Also was sagt Ihr dazu, Eure Meinung würde mich interessieren.

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9721151_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
< 1 2 3 4 5 6 >
Showing 1-15 of 87 comments
Tobeeei Jan 13, 2013 @ 12:11am 
Du kannst hier mit Freunden zocken,schreiben,Spiele kaufen, Spiele (Items,DLCs u.s.w) tauschen, neue Freunde finden, eine Gruppe gründen, Demos runterladen. Es gibt vieles was Du hier machen kannst. Wenn z.b Wintersale ist, bekommst Du Spiele die bis zu 75% reduziert sind. Sei mal ehrlich bekommst Du im Laden Spiele die 75% reduziert sind? Wohl kaum.
Last edited by Tobeeei; Jan 13, 2013 @ 12:15am
Il Jan 13, 2013 @ 12:19am 
Naja, mit Freunden zocken kann ich auch ohne steam, "schreiben" lol wofür gibt es TeamSpeak, Spiele Kaufen kann ich an jeder Straßenecke genau wie Demos laden, kann ich auch an jeder Ecke im Netz.
Gut die Angebote mögen vielleich interessant sein, doch für meine Unabhängigkeit und Privatsphäre zahle ich dann doch lieber ein paar Euro mehr.
Pantheon Jan 13, 2013 @ 12:22am 
Von welcher "massiven Werbung" sprichst du denn genau? Und inwiefern greift Steam tief in das System ein?

Deine Unabhängikeit und Privatsphäre ist mit dem Kauf von Retailversionen ja nicht gesichert, schließlich brauchen mittlerweile sehr viele Spiele irgendeine Form von DRM und Steam ist da sehr weit verbreitet.
Last edited by Pantheon; Jan 13, 2013 @ 12:23am
Tobeeei Jan 13, 2013 @ 12:24am 
Originally posted by Il:
Naja, mit Freunden zocken kann ich auch ohne steam, "schreiben" lol wofür gibt es TeamSpeak, Spiele Kaufen kann ich an jeder Straßenecke genau wie Demos laden, kann ich auch an jeder Ecke im Netz.
Gut die Angebote mögen vielleich interessant sein, doch für meine Unabhängigkeit und Privatsphäre zahle ich dann doch lieber ein paar Euro mehr.
Dass wichtigste ist aber, dass Du keine CDs mehr brauchst. Du kannst von überall auf deine Spiele zugreifen, ganz egal wo Du bist. Außerdem kannst Du Steam auch im
Offline-Modus benutzen, wenn Du die Spiele installiert hast.
Last edited by Tobeeei; Jan 13, 2013 @ 12:25am
Il Jan 13, 2013 @ 12:29am 
Originally posted by Pantheon:
Von welcher "massiven Werbung" sprichst du denn genau? Und inwiefern greift Steam tief in das System ein?

Deine Unabhängikeit und Privatsphäre ist mit dem Kauf von Retailversionen ja nicht gesichert, schließlich brauchen mittlerweile sehr viele Spiele irgendeine Form von DRM und Steam ist da sehr weit verbreitet.

Na von der Werbung hier in dem Programm, überall blinken ein hier Prozente eund Spielewerbung entgegen.
Und natürlich ist das mit anderen DRM's auch nicht besser, aber da sind dann aber nicht gleich alle Spiele von betroffen wenn bei Steam mal die Lichter aus gehen, ist eben alles was ich da lizensiert habe futsch.
Last edited by Il; Jan 13, 2013 @ 12:30am
Pantheon Jan 13, 2013 @ 12:35am 
Überall blinken dir also Prozente und Spielewerbung entgegen? Komisch, bei mir sehe ich Werbung für Spiele bzw. Angebote nur im Storefenster und da machen die ja durchaus Sinn.
Und nehmen wir mal an Steam gehen die Lichter aus, was in absehbarer Zukunft mehr als unwahrscheinlich ist, glaubst du dann nicht, dass es dann offizielle oder inoffizielle Möglichkeiten gibt, irgendwelche auftretenden Probleme zu beseitigen?

Du hast mir den tiefen Systemeingriff von Steam übrigens noch nicht erläutert.
Il Jan 13, 2013 @ 12:35am 
Originally posted by Der Hexenkönig:
Dass wichtigste ist aber, dass Du keine CDs mehr brauchst. Du kannst von überall auf deine Spiele zugreifen, ganz egal wo Du bist. Außerdem kannst Du Steam auch im
Offline-Modus benutzen, wenn Du die Spiele installiert hast.

Ganz ehrlich, eine CD ist mir alle male lieber als 'ne Datei auf 'ner HDD. Eine CD hat mich auch nach 10 Jahren noch nie im Stich gelassen, ob ich noch Festplatten mit 10 Jahren alten Dateien habe, ich denke nicht.
Ich zocke eh überall, halt mit 'nem Laptop da brauch ich kein Steam für.
Der Offline-Modus is ja wohl auch 'n Witz, wireshark zeigt trotz Offline 5 aktive Steamverbindungen in's Netz an, also so offline ist es dann doch nicht.
Pantheon Jan 13, 2013 @ 12:37am 
Originally posted by Il:
Ganz ehrlich, eine CD ist mir alle male lieber als 'ne Datei auf 'ner HDD. Eine CD hat mich auch nach 10 Jahren noch nie im Stich gelassen, ob ich noch Festplatten mit 10 Jahren alten Dateien habe, ich denke nicht.
Und wenn deine HDD dich im Stich lassen sollte, kannst du die Spiele jederzeit wieder runterladen. Was machst du denn, wenn eine CD mal nach etlichen Jahren kaputt geht? Ersatz anfordern?
Il Jan 13, 2013 @ 12:41am 
Du hast mir den tiefen Systemeingriff von Steam übrigens noch nicht erläutert.
Nach der Deinstallation gibt es mehrere Datein von Steam die sich nicht entfernen lassen, erst mit einer Live-CD, war bei mir zumindest so.

Das mag natürlich sein, dass steam noch eine Weile laufen wird, aber ich habe schon andere Riesen fallen sehen^^ und was wenn sie nicht das Licht aus machen sondern vielleicht mal die Russen oder Chinesen den Laden kaufen?
Il Jan 13, 2013 @ 12:43am 
Originally posted by Il:
Und wenn deine HDD dich im Stich lassen sollte, kannst du die Spiele jederzeit wieder runterladen. Was machst du denn, wenn eine CD mal nach etlichen Jahren kaputt geht? Ersatz anfordern?

Wie gesagt, ist bei mir noch nicht vorgekommen, ich bezweifle auch stark, dass steam nach 10 Jahren noch so alte Spiele auf ihren Servern vorhält.
Pantheon Jan 13, 2013 @ 12:50am 
Der Onlinevertrieb von Spielen ist mittlerweile ein riesiger Markt, während der Retailmarkt sich langsam auf dem absteigenden Ast befindet, bevor also Steam fallen sollte, muss sich erstmal daran was ändern und das wird wohl nicht mehr passieren.
Dass jemand einfach mal so Valve kauft halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, aber falls doch, werden sich schon welche finden lassen, die sich der Problematik annehmen.

Steam wird nichts passieren. Nicht jetzt, nicht in absehbarer Zeit, dafür geht es Valve viel zu gut und daran wird sich wohl nichts ändern.

EDIT: Natürlich werden sie auch nach 10 Jahren noch so alte Spiele auf den Servern haben. Wieso sollten sie das auch nicht? Glaubst du, die verweigern einfach mal Leuten ihre Spiele, weil sie keine Lust mehr haben diese aufzuheben?
Last edited by Pantheon; Jan 13, 2013 @ 12:52am
Il Jan 13, 2013 @ 12:55am 
Dein Wort in Gottes Ohr, aber wenn ich das hier lese im Forum wie oft die Server nicht erreichbar sind, naja da fängt es doch schon an, ich kann nur zocken wenn alles läuft sonst gehts eben nicht.
DerDennis Jan 13, 2013 @ 7:58am 
Wieso kaufst du dier dan spiele über steam?
Wen du sagst das du Stean bet magst dan melde dich doch ab.
Und du hast dein Profil bestimt Privat gemacht weil du über 200 Spiele hier hast ent war.
:-)
Last edited by DerDennis; Jan 13, 2013 @ 9:19am
Thordred Jan 13, 2013 @ 8:05am 
Nun, ich habe mich hier ursprünglich auch erst hier registriert als ich mir versehentlich ein Spiel im Laden gekauft habe das Steam benötigt und war erstmal genervt. Ich lege die DVD ein um das Spiel zu installieren, stattdessen wird irgend so ein komisches anderes Programm installiert mit dem ich nichts zu tun haben wollte (Steam), zwingt mich sogar dazu mich zu registrieren, und das Spiel anschließend heruntergeladen obwohl die DVD doch im Laufwerk liegt.

Seitdem bin ich abhängig und zocke nur noch über Steam. :D

• Mir gefällt dass sämtliche Spielzeiten nachgehalten und in einer Liste angezeigt werden.
  • Dass sämtliche Patches automatisch installiert werden ohne dass ich irgend etwas tun muss.
  • Ich habe sämtliche Messenger Clients abgeschafft weil ich mit meinen Freunden über Steam chatten kann, ich sehe sofort wenn jmnd on kommt und wer was spielt, kann per Mausklick deren Spielen beitreten oder sie zu meinen einladen - auch ingame dank Steam Overlay. Auch Teamspeak oder Skype hatte ich seitdem nie wieder installiert, kann ja den Steam Voicechat benutzen.
  • Habe Gefallen an Achievements gefunden.
  • Alle meine Spiele sind an einem Ort organisiert, können mit einem Klick installiert und deinstalliert werden, ich brauche nicht mehr mit zahlreichen Datenträgern zu hantieren.
  • Wenn ich eine kleine Community organisieren möchte, mache ich das mit einer Steamgruppe statt wie zuvor mit einem externen Forum.
  • Die Angebote im Shop sind teilweise gar nicht schlecht, es finden sich AAA Titel und eher unbekannte Indies einträchtig nebeneinander, auch 20 Jahre alte Klassiker wie zB alte LucasArts und Sierra Adventures finde ich zum Teil hier.
  • Wenn ich Probleme oder Fragen zu einem Spiel habe greife ich auf die jeweilige Diskussion im Spiele-Hub zurück, wo gerade bei Indie Titeln teilweise auch der Entwickler selbst zeitnah antwortet.

und so weiter... ich höre hier mal auf, die Liste ist schon lang genug.^^
Kurz: Für kaum etwas muss ich noch den Steam Client verlassen, ich habe alles was ich rund um's Spielen brauche hier. Ist einfach bequem.
Sambanase Jan 13, 2013 @ 9:11am 
Thordred hat recht hör auf hier rum zu flamen :D
< 1 2 3 4 5 6 >
Showing 1-15 of 87 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jan 13, 2013 @ 12:04am