This topic has been locked
Steam erledigt Rechtliche( Gewerbe ect. ? )
Hallo,

In den letzen tagen habe ich auf Internetseiten wie Forum gesehen, dass Steam die Rechtlichen formen von einem Spielentwickler vornimmt.

Ich bin ein 16 Jähriger Jugendlicher, und eine hälfte von
einem/eines Spielprogrammierer, und kann leider keine Gewerbe anmelden.

Darum wollte ich fragen ob das wirklich stimmt, dass Steam
die Rechtlichenformen wie Gewerbe für sich anmeldet, und ich nicht Gewerbe anmelden muss. Daher aber
das Steam 30% meines Spiel verdiens für sich selber nimmt.

Dankeschön,
Grüße,
< >
Showing 1-15 of 17 comments
schnitzeljaeger Dec 25, 2012 @ 4:18pm 
Ich glaube kaum, dass Valve das macht. Die habe zB keinen deutschen Ableger, der überhaupt hier ein Gewerbe anmelden könnte...

Und falls du ein Spiel über Steam vertreiben kannst, wird sich Valve in jedem Fall einen gewissen Prozentsatz einpacken. 30% stand öfter mal im Raum, muss aber nicht zwingend richtig sein.

ps: und bitte versuch mal verständliches Deutsch zu schreiben. Danke.
Last edited by schnitzeljaeger; Dec 25, 2012 @ 4:18pm
jezus81 Dec 25, 2012 @ 11:24pm 
Du bist natürlich selbst dafür verantwortlich, ein Gewerbe anzumelden. Dafür brauchst Du als Minderjähriger allerdings die Zustimmung Deiner Eltern und des Familiengerichts..

§ 112 BGB Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

(1) Ermächtigt der gesetzliche Vertreter mit Genehmigung des Familiengerichts den Minderjährigen zum selbständigen Betrieb eines Erwerbsgeschäfts, so ist der Minderjährige für solche Rechtsgeschäfte unbeschränkt geschäftsfähig, welche der Geschäftsbetrieb mit sich bringt. Ausgenommen sind Rechtsgeschäfte, zu denen der Vertreter der Genehmigung des Familiengerichts bedarf.
(2) Die Ermächtigung kann von dem Vertreter nur mit Genehmigung des Familiengerichts zurückgenommen werden.

「cλs」 Dec 26, 2012 @ 9:28am 
25€ und du hast eins, ist kein problem. dennoch bezwefle ich mal sehr stark das du irgend ein eigenständiges spiel auf die beine gestellt hast. a = aufgrund deiner frage und b = aufgrund deiner schreibweise

will dir ja nicht zu nahe treten, aber du benötigst neben dem gewerbe und dem spiel + steam anbindung auch noch 10.000 ja votes im greenlight ;)
Fox Warrior Dec 26, 2012 @ 9:49am 
Steam wird mit sicherheit mit niemanden ein Vertrag abschließen der nicht in der lage ist sich wenigstens auf Grundschuleniveau zu artikulieren! Mach doch was im Zirkus, ein 16 Jähriger Jugendlicher mit der hälfte eines Spielprogrammierers kommt da bestimmt gut an in der kuriositäten Show^^
Last edited by Fox Warrior; Dec 26, 2012 @ 9:49am
Fox Warrior Dec 26, 2012 @ 10:00am 
Ich entschuldige mich für meine Geringschätzung, ich habe dein Profil besucht und gesehen du hast ja den von Steam selbst vertrieben "GameMaker: Studio" damit bist du natürlich ein waschechter vollid... ääh Spieleentwickler wie du es auch in deinem Profil angegeben hast. Steam wird dir natürlich jedes Spiel das du damit erstellt hast abkaufen es wurde ja sogar mit dessen eigener Software erstellt. Ich freue mich schon auf deine kommenden Spiele-Kracher.
Viel erfolg.
Last edited by Fox Warrior; Dec 26, 2012 @ 10:34am
Wolfpig Dec 26, 2012 @ 10:17am 
Du hast Glück...ein Gewerbe müsstest du erst anmelden wenn du auch Spiele verkaufst, oder anderweitig Geld damit verdienst.
Da das aber scheinbar jetzt noch nicht der Fall ist ( und vielleicht auch nie sein wird ) musst du das jetzt noch nicht machen....

Originally posted by Fenriswolf Ger:
Steam wird mit sicherheit mit niemanden ein Vertrag abschließen der nicht in der lage ist sich wenigstens auf Grundschuleniveau zu artikulieren!

Das schöne ist, die Personen die bei Steam dafür zuständig sind, werden sicherlich kein Deutsch sprechen, sondern Englisch...^^
Fox Warrior Dec 26, 2012 @ 10:29am 
Originally posted by Wolfpig:
Das schöne ist, die Personen die bei Steam dafür zuständig sind, werden sicherlich kein Deutsch sprechen, sondern Englisch...^^

Das ist schön dass du das erkannt hast, ja das ist richtig! Konntest du in meine beitrag den du sogar zitierten hast etwas anderweitiges lesen? Wusstest du dass man "Artikulieren" nicht nur in deutscher Sprache anwenden kann?

schnitzeljaeger Dec 26, 2012 @ 10:43am 
Ist heute wieder Sarkasmustag?
Wolfpig Dec 26, 2012 @ 1:19pm 
Konntest du in meine beitrag den du sogar zitierten hast etwas anderweitiges lesen?

Du meinst außer den Beleidigungen die du gegen den TE abgelassen hast?

Ja, aber das kann man ja wohl kaum ernst nehmen wenn man den Rest vom Post gelesen hat.

Scorcher24 Dec 26, 2012 @ 1:24pm 
Ich entschuldige mich für meine Geringschätzung, ich habe dein Profil besucht und gesehen du hast ja den von Steam selbst vertrieben "GameMaker: Studio" damit bist du natürlich ein waschechter vollid... ääh Spieleentwickler wie du es auch in deinem Profil angegeben hast. Steam wird dir natürlich jedes Spiel das du damit erstellt hast abkaufen es wurde ja sogar mit dessen eigener Software erstellt. Ich freue mich schon auf deine kommenden Spiele-Kracher.
Viel erfolg.

Was bist denn du für einer? Erstens, unterschätze mal GameMaker nicht. Damit kann man mehr machen als es auf den ersten Blick aussieht. Es gibt sogar einen Ogre3D Port für GameMaker. Und auch damit (Ogre3D) wurden schon Spielehits gemacht die auf Steam sind.
Beispiele sind Torchlight 1+2, Zombie Driver (HD) und andere.
Ich habe selbst die Professional + einige Module und das ganze ist sehr mächtig.
Zweitens gibts schon Spiele auf Steam die mit GM:S gemacht wurden, beispielsweise Hotline Miami.
Last edited by Scorcher24; Dec 26, 2012 @ 1:25pm
volumenstyle5 Dec 26, 2012 @ 2:18pm 
Ich kann @Scorcher24 Bestätigen. Mit Gamemaker kann man vieles machen. Online spiele, lan, 3D sogar eigene "GameMakers" erstellen, wenn das erlaubt währe wegen den lizenz.

Schade das ich eine Gewerbe brauche. Muss ich halt 2 Jahre warten. Nein ich kann auch nicht meine Eltern überreden lassen eine Gewerbe für mich anzumelden, da sie keine lust, und ich es nicht will.

Es sind schon einpaar Spiele auf Steam die mit GameMaker erstellt worden sind. Der nächste Spiel wird RoyalAlien sein. Dies Spiel wird auch noch kommen von einem Benutzer des GameMaker der plant sein Spiel auf Steam zu stellen.
CarlinFan Dec 27, 2012 @ 3:26pm 
Ich finde eigentlich am Besten, daß Fenriswolf sich über das Artikulationsvermögen des OPs auslässt, aber selber bei Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung im Laufe der 2. Klasse aufgegeben haben muss. Falls er überhaupt so weit gekommen ist.

Eigene Nase -> anfassen.
Astrobit Dec 10, 2022 @ 8:56am 
I just read all these comments and can´t believe how toxic everyone is to someone who genuinely asks for advice on how to accomplish their goal of publishing a game. If all of you had any idea of how much effort, dedication, discipline, sweat and blood goes into creating a solid videogame, you wouldn't be here throwing your negative comments.
Ich kann nicht perfekt auf deutsch schreiben, aber ich fands echt traurig wie ihr mit der Situation umgegangen seid. Ganz ehrlich, go watch Pro7 or something if you just want to throw your s*** like a bunch of apes.
Originally posted by Astrobit:
I just read all these comments
Aber nicht das Datum, oder :conwhat:
OPA Dec 11, 2022 @ 12:03am 
Originally posted by 𝕎𝕠𝕦𝕤𝕖𝕝𝕫:
Originally posted by Astrobit:
I just read all these comments
Aber nicht das Datum, oder :conwhat:
:steamthumbsup:

PRO7, das ist doch dieser Sender wo immer die Werbung von Filmen und sogenannten Shows unterbrochen wird.
Last edited by OPA; Dec 11, 2022 @ 12:05am
< >
Showing 1-15 of 17 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Dec 25, 2012 @ 4:12pm