Gewerbepflicht wenn Greenlight-Erfolg?
Hi Leute,

mir schwirrt schon seit einiger Zeit eine Frage durch den Kopf. Ich muss Sie hier im Deutschen Forum stellen, da es für Gewerbe usw. keine Internationale Regelung gibt.
Meine Frage: Wenn ein Spiel "greenlit" wird, und ich somit Geld damit durch Steam verdiene, muss ich dann hier in Deutschland ein Gewerbe anmelden?
Wenn ich Google komme ich zu keinem eindeutigen Ergebnis, ich finde die Rechtslage an sich ziemlich verwirrend.
Ich dachte mir, bevor ich einen Teuren Finanzberater oder sonst jemanden befrage, frage ich hier mal ob jemand Ahnung von der Sachlage hat!

Danke im Voraus,
Tobi
Last edited by Castlevaniac; Dec 4, 2012 @ 4:58am
< >
Showing 1-6 of 6 comments
iptoux Dec 4, 2012 @ 6:03am 
Also, Du Wohnst sicherlich in Deutschland und das Zählt. Du musst zumindest ein Mini Gewerbe anmelden da Du ja Geld gewerblich verdienst. Bedenke das du auch ab einem bestimmten Einkommen Steuern darauf bezahlen musst, wie hoch die Grenze ist kann ich jetzt auf Anhieb nicht sagen. (Hab 17.500€ gefunden)

Mehr Infos: http://www.helpster.de/das-minigewerbe-wissenswertes_129707

Wenn Du dich allerdings dazu entscheidest ein größeres Gewerbe anzumelden (ek/GBR/OHG/UG) beachte bitte das Du auch eine Bilanzierung nach §§238 ff HGB vornehmen musst.

Und eine Bilanzierung ist gar nicht so einfach wenn man das noch nie gemacht hat. Wenn dir also Aktiva/Passiva, GUV nix sagen, bleib bei einen Mini Gewerbe oder geh erstmal in einen Kurs wo Du mehr über diese Dinge lerne kannst.
Last edited by iptoux; Dec 4, 2012 @ 6:06am
Castlevaniac Dec 4, 2012 @ 6:25am 
Danke für die Erklärung und den Link!
Aber zähle ich als Spieleentwickler nicht als Künstler? Und Künstler sind Freiberufler.
Es sei denn ich verkaufe Waren. Jedoch verkauft Steam meine "Ware", nicht ich.
Also bleibe ich doch Freiberufler?
red Dec 4, 2012 @ 6:35am 
Und Valve/Steam leitet die Erlöse an dich weiter...

Es gibt doch bestimmt auch irgendwelche Juristenforen, wo du fragen könntest. Wenn hier nicht zufälligerweise jemand über deinen Thread stolpert, der sich auskennt, kriegst du wohl nie eine definitive, handfeste Antwort.
Last edited by red; Dec 4, 2012 @ 6:36am
iptoux Dec 4, 2012 @ 8:46am 
Also ich empfehle Dir es sein zu lassen. Du kennst Dich eindeutig zu wenig in der Materie aus.

Gehen wir einmal von einem Freiberufler aus:

"Freiberufler haben vielschichtige organisatorische und strategische Herausforderungen zu meistern.

Neben dem Vermarkten der eigenen Dienstleistung müssen sie ihr Honorar kalkulatorisch berechnen, Verträge richtig gestalten, die Büroarbeit gut organisieren, Steuer und Buchhaltung beherrschen, erfolgreich wachsen und Krisen meistern."

Ich denke jetzt einfach mal das Du Steuerecht nicht kennst und von Buchhaltung auch noch nie etwas gesehen hast. Das macht die Sache ziemlich kompliziert. Bist Du denn schon 18 ? Das ist nämlich die Grundvoraussetzung!

Hier noch ein Link zum Thema Freiberufler:

http://www.erfolg-als-freiberufler.de/
Last edited by iptoux; Dec 4, 2012 @ 8:50am
Castlevaniac Dec 4, 2012 @ 9:17am 
Ja, ich bin 21. Bei Kleingewerben muss man als "Buchhaltung" lediglich die Ein- und Ausgaben (anhand von Rechnungen etc.) nachweisen können. Lohnsteuer etc. muss ich ja so oder so schon machen.
Krisen meistern, vermarkten, Büroarbeit organisieren..das ist alles dank meiner Ausbildung (Mediengestalter Digital- und Print, Beratung und Planung) überhaupt kein Thema.

Und es "sein zu lassen" (ich weiss, war sicher nicht böse gemeint) ist keine Option. Wenn man sich nicht mit etwas auskennt, muss man sich eben damit befassen. Und genau das versuche ich hier ja.
Das einzige was mich, wie gesagt, wirklich verwirrt ist WANN man tatsächlich ein Gewerbe anmelden muss und wann ich mir das sparen kann.
Aber ich denke da kann mir ein Berater vom FInanzamt o.ä. sicher genaueres erläutern, hätte ja sein können, dass es hierfür eine klare Richtlinie gibt, und die hier jemand kennt.

Danke trotzdem für die Antworten!
red Dec 4, 2012 @ 11:26am 
Originally posted by PrinZZ:
Wenn man sich nicht mit etwas auskennt, muss man sich eben damit befassen.
So siehts aus. Aber machs richtig und nicht in einem Forum für Computerspiele ;)
< >
Showing 1-6 of 6 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Dec 4, 2012 @ 4:37am
Posts: 6