Όλες οι συζητήσεις > Φόρουμ Steam > Deutsches Forum > Λεπτομέρειες θέματος
Liste für jetzt in Deutschland nicht mehr zugängliche DEMOS - Bitte helft mit, diese zu füllen bzw. (irgendwann) überflüssig zu machen !
Viele von Euch wissen vermutlich, dass jetzt in Deutschland in Steam tausende Games und Demos versteckt werden bzw. für uns aufgrund einer fehlenden Alterskennzeichnung nicht mehr zugänglich sind. Aber für die, die das noch nicht so genau wissen, hier noch einmal eine kleine Zusammenfassung, was jetzt das große Problem ist, und wie (nur) wir deutsche Steam-Nutzer mithelfen können, die geblockten/versteckten Inhalte wieder zugänglich zu machen: :winter2019happybulb:

1. Am 19.11.2024 wurde lt. StemDB 107428 apps (= Games u. Demos) in Steam zu "restricted_countries Germany" hinzugefügt (s. https://steamdb.info/changelist/26253459/ ) und wurden damit ab diesem Zeitpunkt für Deutsche über Steam nicht mehr zugänglich bzw. versteckt - man kann nicht einmal mehr danach suchen und für uns erscheint es oft so, als wären diese gar nicht existent ! :summer2019horn: (einzige Ausnahme: Man hat die Games/Demos bereits in der Bibliothek oder auf der Wunschliste und/oder deren Demos werden in irgendeiner Aktion auf Steam angeboten.)

2. Steam hat zwar bereits alle Entwickler/Publisher über diese Maßnahme (bzw. deren Folge) informiert, aber weder diesen genau erklärt, was sie machen können/müssen, um die Dinge auch bei uns zugänglich zu machen, noch eine Möglichkeit gegeben, zu testen/zu sehen, welche Auswirkungen das hat, was diese bezüglich den Alterskennzeichnungen bereits versucht haben ! :ecm:

3. Daher wissen viele Entwickler/Publisher gar nichts von dem Problem, da es von deren Länder so aussieht, als wäre alles in Ordnung (= dort ist NICHTS versteckt/geblockt) und diese können auch meist nicht überprüfen, ob ihre Sachen bei uns genauso/richtig funktionieren ! :steamfacepalm:

4. Dies betrifft nicht nur die geblockten/versteckten Shopseiten, sondern v.a. auch Demos, welche in anderen Ländern ohne Probleme sichtbar/zugänglich sind, aber bei uns nicht (!), da diese eine separate, zusätzliche Alterskennzeichnung benötigen, und Steam in solchen Fällen einfach die entsprechenden Download-Buttons nicht anzeigt - und es (für uns) dann so aussieht, als hätten diese Spiele gar keine Demos ! :rufusscared:

5. Deswegen müssen wir - als deutsche Steam-Nutzer - den Entwicklern/Publishern sagen, was alles bei uns (noch) nicht funktioniert bzw. was versteckt/nicht zugänglich ist und müssen diesen auch mitteilen, ab wann deren evtl. Bemühungen, die Vorgaben von Steam zu erfüllen, tatsächlich zur Folge haben, dass bei uns die Sachen wieder zugänglich werden ! :happens:

Warum dies so ist, ob es gut oder schlecht ist, oder welche Alternativen es möglicherweise dazu gäbe (oder was Steam/Valve anders machen könnte) will ich allerdings NICHT in diesem Thread diskutieren (!) (und wer hierzu Gesprächsbedarf hat, oder mehr dazu wissen will, muss dies bitte an einer anderen Stelle tun, oder einen eigenen Thread dazu starten !) - aber ich verweise auf andere Threads zu diesem Thema hier und anderswo, wie z.B. dem Haupt-Thread dieser Gruppe (bezüglich geblockter/versteckter Shopseiten - mit Mitmach-Liste aller momentan bekannter Games und deren Status in Steam-Deutschland) :cleanseal::

https://steamcommunity.com/groups/PleaseRateourGames/discussions/0/4842023333108620151/?ctp=75
aber auch z.B. im allgemeinen Steam-Forum:
https://steamcommunity.com/discussions/forum/24/4843149028236077685/
https://steamcommunity.com/discussions/forum/24/595138831417652288/?ctp=5

In diesem Thread (bzw. in dem unten verlinkten) soll es vielmehr NUR um die Sammlung von Spielen gehen, deren DEMOS bei uns (noch) nicht oder nicht mehr zugänglich sind, und um eine Möglichkeit für alle Interessierten daran mitzuarbeiten, diese so gut und schnell, wie möglich wieder zu reaktivieren / wiederherzustellen. :winter2019happybulb:

Daher habe ich von allen mir bislang bekannten - und bei uns nicht zugänglichen - Demos eine Liste erstellt, durch welche jeder schnell einen Überblick darüber bekommen kann, welche Games (auch bei uns) eigentlich Demos haben sollten (oder einmal hatten) und was die Ursachen dafür sind, dass diese im Moment (v.a. bei uns) nicht zugänglich sind.

BITTE BEACHTEN: Ich poste das zwar auch hier im allgemeinen Forum, um möglichst vielen damit helfen zu können bzw. euch evtl. etwas zu zeigen/erklären, was vielleicht manche noch nicht wissen, aber die eigentliche Liste hierzu findet ihr NICHT in diesem Thread, sondern nur in einer anderen Gruppe:

https://steamcommunity.com/groups/PleaseRateourGames/discussions/0/599644029578181453/
bzw. nur die Liste:
https://steamcommunity.com/groups/PleaseRateourGames/discussions/0/599644029578181453/#c599644029578182153
und
https://steamcommunity.com/groups/PleaseRateourGames/discussions/0/599644029578181453/#c599644118125117629
:cybereye:

(Ihr könnt zwar auch hier die jeweiligen Games/Demos Posten, die Ihr zusätzlich oder geändert/angepasst in der Liste haben wollt, aber die eigentliche Liste findet ihr nur in obiger Gruppe ! :winter2019happybulb:)

(Anmerkung: Bei Interesse an der einen oder anderen Demo aus dieser Liste (bis zum heutigen Tag (09.02.25) könnt Ihr euch auch gerne an mich wenden, da die allermeisten davon kein DRM besitzen - und problemlos auch ohne Steam spielbar sind - und ich fast alle entweder in meiner Bibliothek, oder sonstwo gesichert habe - und ja, das gilt auch für die meisten, der eigentlich von den DEVs deaktivierten Demos. :steamsunny:
Aber bitte schreibt die Wünsche/Anforderungen nicht hier in den Thread, sondern schickt mir dazu eine (evtl. nur zeitweilige) Freundschaftsanfrage hier in Steam, oder in Discord * (da wäre ich frankycl#5044) - dann können wir darüber reden bzw. ich versuche euch zu geben, was möglich ist. :cybereye:)
----------------------
* in Discord bin ich allerdings nicht täglich - es könnte also ein wenig dauern, bis ich euch antworten/annehmen kann ! :cleanseal:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ - - - - ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Diese Liste mit den Demos ist hierbei in insgesamt 8 Kategorien unterteilt - A) bis H) - (und die jeweils enthaltenen Games alphabetisch darunter geordnet):

A) Spiele, deren Demos versteckt/nicht zugänglich sind, aber bislang noch KEINE Benachrichtigung an die Entwickler/Publisher erfolgt ist (und deren jeweilige Shopseiten ohne Probleme zugänglich sind)
(Diese Kategorie benötigt entsprechend die dringendste Mitarbeit - und ist am leichtesten zu vervollständigen ! (vgl. Anleitung (...) ob eine Demo versteckt ist... weiter unten))

B) Spiele, deren Demos versteckt/nicht zugänglich sind, aber bereits eine BENACHRICHTIGUNG an die Entwickler/Publisher erfolgt ist (und deren jeweilige Shopseiten ohne Probleme zugänglich sind)
(Diese kategorie ist zur Übersicht gedacht, weil erst mal keine größere Mitarbeit erforderlich ist, aber es könnte trotzdem hin und wieder überprüft werden, ob/wie die Entwickler/Publisher reagiert haben.)

C) Spiele, deren Demos versteckt/nicht zugänglich sind, aber bislang noch KEINE Benachrichtigung an die Entwickler/Publisher erfolgt ist UND deren jeweilige Shopseiten (noch) NICHT zugänglich sind
(Diese Kategorie benötigt wieder sehr eure Mitarbeit - aber diese Dinge sind nicht ganz so einfach zu ermitteln/zu überprüfen. (vgl. die ausführliche Anleitung, was man machen kann/muss, um mitzuhelfen -weiter unten))

D) Spiele, deren Demos versteckt/nicht zugänglich sind, aber bereits eine BENACHRICHTIGUNG an die Entwickler/Publisher erfolgt ist UND deren jeweilige Shopseiten (noch) NICHT zugänglich sind
(Auch hier kann man erst mal nicht so viel machen, aber man könnte wieder überprüfen, ob/wie die Entwickler/Publisher reagiert haben bzw., ob die Shopseiten inzwischen wieder nutzbar sind - und ob auch die Demos dort wieder zugänglich sind !)

E) Spiele, deren Demos von den Entwicklern/Publishern DEAKTIVIERT wurden aber deren jeweilige Shopseiten ohne Probleme zugänglich sind
(Diese Demos stehen natürlich auch in den anderen Ländern nicht zur Verfügung (bzw. es macht wenig Sinn, die Entwickler/Publisher darauf aufmerksam zu machen), aber weil dies oft nur temporär der Fall ist - die Entwickler/Publisher bieten diese bei div. Steam-Aktionen immer mal wieder an bzw. aktivieren sie wieder -, habe ich diese trotzdem in die Liste mit-aufgenommen. Denn es könnte ja sein, dass die Demos bei uns auch nach der Re-Aktivierung durch die Verantwortlichen immer noch nicht zugänglich sind. (und außerdem kann man diese auch trotzdem meist noch downloaden/spielen, wenn man die Demos schon vor der Deaktivierung mit der eigenen Bibliothek verknüpft hatte))

F) Spiele, deren Demos von den Entwicklern/Publishern DEAKTIVIERT wurden UND deren jeweilige Shopseiten (noch) NICHT zugänglich sind
(Hier gilt natürlich das selbe, wie unter E) erläutert, aber zusätzlich wäre es hier erst einmal erforderlich, die jeweilige Shopseite wieder zugänglich zu machen, da man ansonsten auch die evtl. temporäre Re-Aktivierung durch die Entwickler/Publisher gar nicht mitbekommt bzw. diese nicht überprüfen kann ! (die Demos könnten aber trotzdem bei der jeweiligen Steam-Aktion verfügbar sein, und es empfiehlt sich sehr, diese bei Interesse dadurch mit seiner Bibliothek zu verknüpfen - denn man weiß ja nie, wann diese wieder deaktiviert werden.))

G) Und schließlich gibt es auch noch Spiele, deren Demos VERFÜGBAR/ZUGÄNGLICH sind, aber deren jeweilige Shopseiten NICHT zugänglich sind (und bei welchen KEINE Benachrichtigung erfolgt/sinnvoll ist ! *)
(Diese habe ich nur in die Liste aufgenommen, weil auch diese öfter bei entsprechenden Steam-Aktionen verfügbar (und verknüpfbar) sind, aber ansonsten diese aufgrund des fehlenden Zugangs zu den Shopseiten quasi nicht-existent sind. Dies ist aber - im Unterschied zu den Demos/Spielen der Kategorien E) und F) - meist nicht nur vorübergehend der Fall, sondern die Shopseiten - und meist auch die Foren - werden aus irgendwelchen grundsätzlichen Gründen von Steam dauerhaft geblockt/zensiert (v.a., aber meist nicht nur, in Deutschland) - und sind für uns daher auch dauerhaft NICHT zugänglich ! (weswegen auch eine Benachrichtigung der jeweiligen Entwickler/Publisher kaum Sinn macht !)
Man könnte jetzt natürlich denken, dass es keinen Sinn macht, Demos von Games zu spielen, die man dann bei Interesse trotzdem nicht im Steam-Shop kaufen könnte... und ja, das muss jeder selbst entscheiden, aber da es auch meist noch viele andere Möglichkeiten gibt, die Spiele anderweitig zu erwerben - bzw. das Geo-/Adult-Blocking von Steam zu umgehen -, möchte ich diese trotzdem in die Liste aufnehmen. Man kann z.B. sogar Keys dafür irgendwo anders bekommen und diese dann in Steam aktivieren, obwohl die Shopseiten, etc. weiterhin geblockt sind. (habe ich selbst schon mal gemacht) :happens:)
-----------------------------------
* Falls der Zugang zu den Demos nur außerhalb v. Steam UND SteamDB möglich ist - z.B. auf GOG, oder nur auf der jeweiligen Homepage -, wäre es allerdings gut, wenn ihr das hier mit angebt, dann werde ich das in der Liste zusätzlich vermerken (und füge diese Zusätzliche Info jetzt dem OP hinzu) :happens:.

H) Spiele, deren Demos VERFÜGBAR/ZUGÄNGLICH sind, deren jeweilige Shopseiten aber NICHT zugänglich sind, aber bei welchen bereits eine Benachrichtigung erfolgt ist *
(Dies stellt sozusagen einen Sonderfall dar, da zwar auch das Forum dieser Spiele zugänglich ist, aber deren Shopseite nicht - und man kann nur herausfinden, ob dies an einer (noch) fehlenden Allterskennzeichnung liegt, oder ob noch andere Gründe vorliegen (z.B. bei uns nicht zugelassene Symbole/Kennzeichen, etc.), wenn man die Verantwortlichen dazu befragt bzw. benachrichtigt !)
----------------------------------------------
* Falls der Zugang zu den Demos nur außerhalb v. Steam UND SteamDB möglich ist - z.B. auf GOG, oder nur auf der jeweiligen Homepage -, wäre es allerdings gut, wenn ihr das hier mit angebt, dann werde ich das in der Liste zusätzlich vermerken (und füge diese Zusätzliche Info jetzt dem OP hinzu) :happens:.

Und last, but not least gibt es auch noch (quasi) eine Kategorie W), aber diese wäre nur für Spiele, deren Demos - und Shopseiten - wieder voll zugänglich sind und das "W" steht hierbei lediglich für "Wiederhergestellt"
:cozyrealmroyale:
(In dieser Kategorie werden dann zwar KEINE Spiele mehr aufgelistet (da ich die vollkommen wiederhergestellten Games lediglich aus den anderen Listen löschen werde - weil hierzu ja dann KEIN Handlungsbedarf von unserer Seite mehr besteht bzw. man auch ohne diese Liste darauf zugreifen kann), aber ich benötige den Buchstaben "W", damit mir mitgeteilt werden kann, wenn ein Spiel aus der Liste entfernt werden kann (s. unten) !)

Damit Ihr nun mithelfen könnt, die Liste möglichst zu füllen bzw. so aktuell, wie möglich zu halten, geht bitte folgendermaßen vor:

Schreibt/kopiert einfach in die Posts in diesem Thread die jeweiligen Games, die Ihr zusätzlich in der Liste haben wollt (oder wo sich etwas geändert hat) und setzt dahinter den jeweiligen Buchstaben der Kategorie, in welcher das jeweilige Spiel dann in der Liste enthalten/aktualisiert werden soll (die Reihenfolge spielt dabei keine große Rolle, aber wenn die Games auch in euren Posts bereits nach diesen Kategorien (u./o. alphabetisch) geordnet sind, wäre das besonders hilfreich.) - also z.B.:

Spiel XY -> A,
oder Spiel YX - A -> F
oder Spiel XZ - C -> D,
oder Spiel YZ -> W
usw.

(Falls ihr grad keine Zeit/Lust habt, die Kategorie zu ermitteln, genügt aber auch der bloße Name des Spiels, dann werde ich die jeweilige Kategorie selbst zuweisen.)

Ich werde dann so schnell wie möglich, aufgrund eurer Angaben die Entsprechenden Listen-Einträge hinzufügen/aktualisieren oder löschen (nachdem ich die Dinge auch nochmal selbst überprüft hatte). :cleanseal:

Also nochmal kurz zusammengefasst die möglichen 8 (1/2) Kategorien:
  • A) Demo versteckt + Keine Benachrichtigung (Shopseite aber zugänglich):

• B) Demo versteckt, Benachrichtigung ist erfolgt (Shopseite zugänglich):

• C) Keine Demo + Keine Shopseite, Keine Benachrichtigung:

• D) Keine Demo + Keine Shopseite, aber Benachrichtigung ist erfolgt:

• E) Demo deaktiviert (Shopseite aber zugänglich):

• F) Demo deaktiviert + Shopseite NICHT zugänglich:

• G) Demo verfügbar, aber Keine Shopseite + Keine Benachrichtigung:

• H) Demo verfügbar, aber Keine Shopseite, Benachrichtigung ist erfolgt:

• W) Demo wiederhergestellt + Shopseite zugänglich

Zum Schluss nochmal eine kleine Anleitung für das, was man machen kann, um herauszufinden, ob eine Demo versteckt ist (oder was sonst der Grund für das Fehlen derselben ist) und zu welcher Kategorie der Liste das Game zuzuordnen wäre:
:winter2019happybulb:

1. Entweder in der Liste - oder in der eigenen Bibliothek/Wunschliste, etc. - ein Spiel suchen, bei welchem eine Demo bei uns fehlt - oder sogar Shopseite und Demo nicht zugänglich sind.

2. Auf der jeweiligen Shopseite checken, ob eine Demo verfügbar ist (falls möglich - falls nicht, diesen Punkt überspringen).

3. Auf SteamDB checken *, was der Grund für das Fehlen der Shopseite und/oder Demo ist (= ist ""restricted_countries Germany" vorhanden - u./o. welche Gründe werden sonst genannt für die Restriction/Blockade ? (genau darunter)).
-----------------------
* ist natürlich nur erforderlich, wenn Ihr euch nicht sicher seid, ob die Sachen nicht vor November 24 vollständig verfügbar/zugänglich waren.

4. Im Forum des Spiels (hier, anderswo, auf Sozial-Media oder der Homepage, etc.) versuchen, die DEVs, etc. über die fehlenden Dinge zu benachrichtigen (falls erforderlich/sinnvoll - vgl. die Erklärung der jeweiligen Kategorie v. oben).

5. Den Namen des Games in diesen Thread kopieren und angeben, welche Kategorie das Ganze betrifft (oder auch nicht - wenn man nicht die Zeit dazu hat). - Falls hierbei bereits eine Benachrichtigung der Verantwortlichen vorliegt, wäre es sehr hilfreich, wenn ihr einfach den Link zu dieser Benachrichtigung hier mit-angebt. :cybereye:

Und jetzt nochmal eine ausführliche Anleitung, was man machen kann/muss, um mitzuhelfen - für die, die noch ein paar zusätzliche Erklärungen bzw. eine Schritt-für-Schritt Anleitung benötigen:
:cleanseal:

1. Man kann ein Spiel aus der Liste suchen (am meisten Sinn machen die aus Kategorie A) und C), aber auch alle anderen Kategorien sind möglich !), bei welchem eine Demo (u./o. Shopseite) fehlt, oder man sucht eines aus seiner Bibliothek/Wunschliste, von welchen man weiß, dass es eine Demo haben sollte / mal gehabt hatte, und versucht von diesem die Shopseite aufzurufen. (Wenn dies nicht möglich sein sollte (weil auch die Shopseite nicht zugänglich ist), kann man auch den nächsten Schritt (Punkt 2.) überspringen und gleich das Game auf SteamDB suchen !)
- Man kann auch gleichzeitig/erstmal versuchen das Diskussions-Forum des jeweiligen Spiels zu öffnen (und dort dann nachsehen, ob schon eine entsprechende Anfrage/Benachrichtigung für die DEVs, etc. von jemand anderem vorliegt), denn wenn auch dieser Zugang von Steam geblockt wird (oder zum allgemeinen Steam-Shop führt), weiß man schon gleich, dass nicht nur eine fehlende Alterskennzeichnung die Ursache für das Blocken ist, sondern dass Steam aus irgend einem anderen (evtl. zusätzlichen) Grund die Dinge - dauerhaft (!) - nicht zugänglich macht, und eine Benachrichtigung gar keinen Sinn machen würde (aber den eigentlichen Grund dafür kann man nur auf SteamDB ausfindig machen !).

2. Auf der Shopseite des jeweiligen Spiels überprüfen, ob ein Demo-Download-Button vorhanden ist - und zwar SOWOHL direkt unter dem Screenshot-/Trailer-Fenster (= güner Button mit zusätzlicher Möglichkeit, die Demo mit der Bibliothek zu verknüpfen, anstatt diese sofort downzuloaden (= blauer Zusatz-Button direkt daneben*)), UND/ODER auf der rechten Seite etwas weiter unten (= blauer Button OHNE zusätzlicher Verknüpfungsmöglichkeit, bevor die Demo gedownloaded wird) !
--------------------------------
* Dieser blaue Zusatz-Button ist nur vorhanden, wenn man die Demo nicht bereits mit der eigenen Bibliothek verknüpft und/oder gedownloaded hatte ! Falls der Button auch nicht vorhanden ist, nachdem man die Demo deinstalliert hatte, einfach die jeweilige Shopseite aktualisieren, dann erscheint der Zusatz-Button wieder.

3. Den Spiele-Namen aus dem Shop/Bibliothek/der Liste unten (oder die jeweilige AppID) in das Suchfeld auf SteamDB-Info kopieren * (https://steamdb.info/ ) => es erscheint eine Liste mit diesem/ähnlichen Namen.
-----------------------
* ist natürlich nur erforderlich, wenn Ihr euch nicht sicher seid, ob die Sachen nicht vor November 24 vollständig verfügbar/zugänglich waren.

-> das jeweilige Spiel (oder auch gleich die betreffende Demo) aus der Liste anklicken => die Seite mit den Spiele-/Demo-Infos wird geöffnet.
-> im Menü auf der linken Seite "Metadata" wählen => rechts davon erscheint unter "Additional Information" ein Eintrag "restricted_countries" (ziemlich weit unten, aber leicht erkennbar durch das rechts davon eingetragene (und gelb hinterlegte) Germany (+ Symbol in Landesfarben)). Dies erscheint aber nur falls die Shopseite/Demo aus irgend einem Grund bei uns geblockt/versteckt ist ! - Wenn die Shopseite/Demo allerdings nicht geblockt, sondern z.B. generell deaktiviert oder nicht mehr erhältlich ist, erscheint der Eintrag "restricted_countries" allerdings NICHT ! (es sei denn, ein anderes Land ist hier eingetragen - ist aber SEHR selten der Fall.)
-> falls man nach dem Anklicken des Namens aus obiger Liste noch nicht die Seite der jeweiligen Demo sieht, gelangt man zu dieser, indem man zuerst "Related Apps" aus dem Menü links wählt, und dann die Demo aus der erscheinenden Liste wählt (oft gibt es aber auch nur 1 Eintrag, nämlich die Demo), indem man die Nummer (= AppID) links daneben anklickt -> und dann wie oben erklärt fortfährt.
-> Falls unter dem Eintrag für "restricted_countries" auch noch ein Eintrag "Content Descriptors" zu finden ist (und auf der rechten Seite dann sowas wie "Adult Only Sexual Content" oder "General Mature Content" eingetragen ist) - u./o. auch andere Länder unter "restricted_countries" stehen -, ist es sehr wahrscheinlich, dass NICHT nur das Fehlen einer Alterskennzeichnung für die Blockade verantwortlich ist, sondern auch noch andere Gründe vorliegen, weshalb das Game/die Demo von Steam dauerhaft geblockt wird - und man sich daher eine Benachrichtigung der Verantwortlichen sparen kann !

-> Man sollte nach dieser Überprüfung also wissen:
Liegt eine Blockade wegen fehlender Alterskennzeichnung vor (Kategorie A) bis D) - und manchmal auch G) bzw. H)), oder wurde die jeweilige Demo/Shopseite einfach von den Verantwortlichen deaktiviert (Kategorie E) und F)) und/oder von Steam aus einem anderen Grund geblockt/zensiert (Kategorie G) bzw. H)) !

4. Man versucht im Diskussions-Forum des jeweiligen Spiels (auf Steam, Discord, oder anderswo) - und/oder auf Sozial-Media-Seiten bzw. der Homepage der Entwickler/Publisher - die Verantwortlichen für die Shopseite/Demo über das Fehlen derselben bzw. den fehlenden Zugang aufmerksam zu machen.
(Anmerkung: Da die Verantwortlichen in ihren Ländern nicht sehen/überprüfen können, welche Auswirkungen die Dinge haben, die diese als Reaktion auf unsere Nachricht/Anfrage möglicherweise versucht haben, brauchen diese in aller Regel noch zusätzlich die Bestätigung, ob die Sachen wieder verfügbar sind, oder ob nicht, nachdem diese reagiert haben (!) - denn dann können noch weitere Schritte von diesen bzw. dem Steam-Support erforderlich sein.)

5. Wenn man die Entwickler/Publisher Benachrichtigt hat * (oder auch, wenn dies nicht erforderlich/sinnvoll ist (Kategorien B) und D) bis G)), kopiert man den Spiele-Namen aus SteamDB (oder aus dem Forum/Shop, etc.) in diesen Thread und gibt nach Möglichkeit an, in welche Kategorie aus der Liste dieses eingeordnet werden soll (+ möglichst bitte auch, ob dieses Game bereits in der Liste ist - und in welcher Kategorie es sich befindet bzw. in welche Kategorie es dann verschoben werden sollte (vgl. Beispiele v. oben)).
----------------------------
* wenn es hiebei sehr viele Foren-Einträge gibt und die Benachrichtigung evtl. länger zurück liegt und/oder außerhalb von Steam erfolgt ist (z.B. auf Discord) - wäre es sehr hilfreich, wenn ihr einfach den Link zu dieser Benachrichtigung hier mit-angebt. :winter2019happybulb:

Ich hoffe, jetzt ist alles klar soweit (?) und freue mich auf eure Beiträge. :cybereye:

(Wer will kann mir auch gerne noch Tipps geben/Vorschläge machen, wie sich das Ganze noch verbessern lassen würde - oder Fehler/Unklarheiten melden.)

(Bitte Beachten: Die jetzt in der Liste befindlichen Games/Demos sind nur diejenigen, welche mir bislang bekannt sind bzw. welche mich irgendwie interessieren. Es gibt aber noch tausende andere Games, die auch in anderen Ländern Demos haben, aber nur bei uns diese geblockt/versteckt werden. Daher ist es gut möglich, dass Ihr auch viele Games/Demos findet, die noch nicht in der Liste sind - und die Liste wird (vermutlich) im Laufe der Zeit immer größer werden (und dann kann ich auch nicht mehr die meisten (zusätzlichen) so zum Download anbieten ! :2019smile:)
Falls dies geschieht, werde ich auch ab einer bestimmten Größe (die Länge der Posts ist in Steam limitiert !) die Liste(n) auch auslagern in eine externe Tabelle -aber für den Anfang reicht es auch hier, denke ich (und ist etwas leichter handhabbar/zugänglich). :happens:)
Τελευταία επεξεργασία από frankycl; 16 Φεβ, 4:53
< >
Εμφάνιση 1-15 από 50 σχόλια
:PresidentTrump:Waschmittelwerbung aus den 90ern sollte man auch retten:blue_heart:
Αναρτήθηκε αρχικά από Walker:
:PresidentTrump:Waschmittelwerbung aus den 90ern sollte man auch retten:blue_heart:

Es geht nicht darum, etwas zu retten (da die Sachen in anderen Ländern ja durchaus existieren - und gespielt bzw gekauft werden können), sondern es geht darum, etwas (wieder) verfügbar zu machen, welches uns aufgrund rein technischer Probleme bzw. der ungenügenden Aufklärung der Verantwortlichen vorenthalten wird - und zwar NUR in Deutschland ! :happens:
Ich bin manchmal froh kein Deutscher zu sein, das ist ja eine Abituraufgabe für Spieledemos lol
Αναρτήθηκε αρχικά από NuAgeGuy:
Ich bin manchmal froh kein Deutscher zu sein, das ist ja eine Abituraufgabe für Spieledemos lol

Nicht wirklich, denn - wie gesagt - wenn man Keine Zeit/Lust dafür hat, kann man mir auch nur einfach die Titel nennen bzw. in den Thread kopieren. :cybereye:
Αναρτήθηκε αρχικά από frankycl:

Es geht nicht darum, etwas zu retten (da die Sachen in anderen Ländern ja durchaus existieren - und gespielt bzw gekauft werden können), sondern es geht darum, etwas (wieder) verfügbar zu machen, welches uns aufgrund rein technischer Probleme bzw. der ungenügenden Aufklärung der Verantwortlichen vorenthalten wird - und zwar NUR in Deutschland ! :happens:

Jetzt finde mal den Fehler, den ich dir jetzt schon 3x oder so gesagt habe. Mach es nicht noch schlimmer als es ohnehin schon ist.

Denn Aufwand denn du rein steckst in das Drecks Deutsche System ist es nicht wert und wird ES NIEMALS wert sein.
Wenn du was machen willst, für die Deutsche Gesellschaft, investiere in die Abschaffung Deutscher Behörden das ALLE DE USK / DE IP geprüften Spiele verschwinden.
So das der Deutsche Kontrollierte Gaming Markt zum erliegen kommt, das Deutsche Behörden KEIN Geld mehr für ihren erpressten Daten Müll bekommen ! Der Datenmüll bezieht sich ja nicht auf den Inhalt, der Datenmüll entsteht ja erst durch Deutsche Behörden durch die Pflicht der USK Prüfung wie die Steam Altersangaben Pflicht, was wiederum Deutsche Behörden gegen mich, gegen Eltern, gegen den Endkunden entschieden haben, das geht doch der BPJM KJM einen Scheißdreck an was ich zocke und was ich meinen nachwuchs aushändige.

Außerdem kann jeder DE Gamer seine Region in den Urlaub / auch auf der Durchreise, ändern als mit Deutschen Behörden zusammen zu Arbeiten !
Ich weis du willst es nicht hören, mit Deutschen Behörden Arbeitet man nicht zusammen niemals weil es nur noch schlimmer wird und ist es nur eine Belanglose Altersangabe, ARBEITET MAN NIEMALS, UNTER KEINEN UMSTÄNDEN MIT Deutschen Behörden zusammen.
Was dabei herauskommt wenn man mit dem Feind gemeinsame Sachen macht kannst an der 2003 USK Reform sehen, und heute am Deutschen Online Gaming Shop Kontrolliert zensiert und 24/7 Staatlich überwacht ! ( Das sogar ich der immer Wert auf Importe legt (Konsole) bei Onlne Käufe durch die Deutsche IP mit dem Deutschen geprüften Müll konfrontiert werde, und das nur weil man eine Deutsche IP hat.
Edit-
...auch wenn du die Demos, Early Access etc. MIT Altersangabe (DE Shop) dargestellt bekommst, bleibt immer noch der Deutsche Markt durch die DE IP Adresse und wenn die USK bzw. eine Jugendamt / Privatperson Meldung macht (bpjm) und der Titel wird beanstandet dann hilft die Blöde Altersangabe auch nichts weil deine IP deutsch ist und es sich um den Deutschen Steam ( Epic) Gaming Markt Handelt und auch wenn die Inhalt eine USK / Steam Altersangabe haben bzw. inhaltsgleich mit der Internationalen Version sind, dann kann es sein das durch den DEUTSCHEN Markt / IP Käufe Download der DE Steam-Key-Kennung immer noch sein das die Inhalte angeglichen werden für den Deutschen Markt wie bei Warhammer:

Deutsche IP bzw. Käufe mit Deutscher IP sind immer zu Meiden weil durch den Kauf von Deutschen Version sich wiederum die Deutschen Behörden denen wir das alles zu verdanken haben zb KJM Geld für ihre Ansichten bekommen.
Τελευταία επεξεργασία από The 4Th Survivor; 15 Φεβ, 6:40
Einfach steam gar nicht benutzen, sich auf den Key seiten anschauen was es gibt und dann alernative beschaffungswege nutzen.

Oder die Freizeit sinvoller nutzen, beispielsweise mit demos gegen die Alteingesessenen parteien und ihre Kriminelle handlungen.
Τελευταία επεξεργασία από Priest; 14 Φεβ, 10:12
Αναρτήθηκε αρχικά από Priest:
Einfach steam gar nicht benutzen, sich auf den Key seiten anschauen was es gibt und dann alernative beschaffungswege nutzen.

Und was sind die "Key seiten" ? :lunar2020thinkingtiger:

Auf Youtube gibt es wirklich Retro Kanäle, welche alte Werbeblöcke von den 90ern hochladen. Für ziemlich alles existieren Sammler, auch wenn bei manchen Dinge,
dann eher die meisten Leute sich an den Kopf greifen.
Τελευταία επεξεργασία από Ray; 14 Φεβ, 10:56
Αναρτήθηκε αρχικά από Ray:

Auf Youtube gibt es wirklich Retro Kanäle, welche alte Werbeblöcke von den 90ern hochladen. Für ziemliche alles existieren Sammler, auch wenn bei manchen Dinge,
dann eher die meisten Leute sich an den Kopf greifen.

...und auf TikTok auch (ganz ohne Retro-Kanal) - da hat meine Frau immer ihre helle Freude dran... :cozybrawlhalla1:
valve ist das problem und valve sollte die spiele erstmal wieder sichtbar machen, wie sollen wir entwickler anschreiben wenn wir weder das spiel noch die entwickler sehen können?
Αναρτήθηκε αρχικά από ZZZZZ:
valve ist das problem und valve sollte die spiele erstmal wieder sichtbar machen, wie sollen wir entwickler anschreiben wenn wir weder das spiel noch die entwickler sehen können?

Ganz einfach: Über das Diskussions-Forum (denn, falls das auch geblockt ist, macht es sowieso kaum Sinn) - und auf SteamDB erhält man auch 0.nix alle Infos zu den DEVs u. Publishern (und noch ein paar Dinge mehr). :winter2019happybulb:
steamdb protondb hat man eine wunderbare einsicht was auf steam verfügbar ist... kann man sich dann über seriöse shops kaufen und weiterhin aktivieren. ich versteh gar nicht wo euer problem ist. ohne bezahlung mehr interesse als der publisher am produkt zu haben und daraufhin den publisher erinnern "hey du da pass mal auf ein kleiner tipp da und da alterskennzeichnung machen damit die geldeinahmequelle zukünftig weiter auch in deutschland klappt!".... ne also echt... wenn publishern dem nicht selbst nach kommen und denen ihr produkt nicht wichtig genug ist sollte man denen nicht noch wie nen räudiger hund hinterher laufen.
Αναρτήθηκε αρχικά από IceFoxX:
......... kann man sich dann über seriöse shops kaufen und weiterhin aktivieren. ich versteh gar nicht wo euer problem ist..........

kein Problem !

Es geht ums Prinzip und nur um das geht es, was sich Deutsche Behörden erlauben, extra Wurst Deutschland. Nicht jeder Gamer ist so gut Informiert wie wir hier.
Τελευταία επεξεργασία από The 4Th Survivor; 14 Φεβ, 11:02
Ach so aber jemand der Fähig ist sich einen E-Mail Account zu erstellen und daraufhin einen Steam Account soll also nicht in der Lage sein dann Google oder eine alternative Suchmaschine zu nutzen?
Es gibt keinen Grund den Publishern wie räudige Hunde hinterher zu laufen und sich um deren Geldeinahmequellen zu stellvertretend zu kümmern. Lächerlich.
Αναρτήθηκε αρχικά από IceFoxX:
steamdb protondb hat man eine wunderbare einsicht was auf steam verfügbar ist... kann man sich dann über seriöse shops kaufen und weiterhin aktivieren. ich versteh gar nicht wo euer problem ist. ohne bezahlung mehr interesse als der publisher am produkt zu haben und daraufhin den publisher erinnern "hey du da pass mal auf ein kleiner tipp da und da alterskennzeichnung machen damit die geldeinahmequelle zukünftig weiter auch in deutschland klappt!".... ne also echt... wenn publishern dem nicht selbst nach kommen und denen ihr produkt nicht wichtig genug ist sollte man denen nicht noch wie nen räudiger hund hinterher laufen.

Sorry, aber Du hast das Problem noch nicht verstanden.
Es geht nicht darum, irgend jemandem hinterher zu laufen, oder zu ermöglichen, Geld zu verdienen, obwohl diese das gar nicht verdient haben, sondern es geht darum denen zu sagen/zeigen, was bei uns funktioniert und was nicht (denn das können diese rein technisch nicht - und das könntest Du auch nicht (weil Steam dazu schlicht keine Möglichkeit anbietet)) ! :cozybrawlhalla1:
Und zum zweiten, sind die DEVs i.d.R. nicht einfach zu faul dazu - oder es ist ihnen nicht wichtig -, sondern sie haben/hatten einfach noch gar keine Möglichkeit, dass Problem überhaupt zu kennen (v.a. bezüglich den Demos !), wenn wir es ihnen nicht sagen/zeigen ! Denn aus deren Ländern sind diese Probleme gar nicht sichtbar - da funktioniert immer alles ! :winter2019happybulb:
Und last but not least, hat Steam/Valve es versäumt (bzw. es ist ihnen wohl egal), den DEVs zu sagen/zeigen, was sie ganz genau tun müssen, damit die Dinge funktionieren... - viele wissen z.B. gar nicht, dass die Demos auch noch eine extra Alterseinstufung benötigen und/oder, dass sie das dann zusätzlich nochmal "publishen" müssen - das sagt ihnen sonst niemand (und v.a. nicht die Verantwortlichen bei Steam/Valve) ! :winter2019sadbulb: - Die DEVs sind in den allermeisten Fällen da wirklich nicht daran Schuld und freuen sich dann sehr, wenn wir ihnen sagen/zeigen, was eigentlich nicht funktioniert (oder warum) - und versuchen dann auch asap das Problem zu lösen (und in den meisten Fällen hat(te) das auch Erfolg) ! :happens:
Τελευταία επεξεργασία από frankycl; 14 Φεβ, 11:08
< >
Εμφάνιση 1-15 από 50 σχόλια
Ανά σελίδα: 1530 50

Όλες οι συζητήσεις > Φόρουμ Steam > Deutsches Forum > Λεπτομέρειες θέματος
Ημ/νία ανάρτησης: 14 Φεβ, 6:16
Αναρτήσεις: 49