Steam 설치
로그인
|
언어
简体中文(중국어 간체)
繁體中文(중국어 번체)
日本語(일본어)
ไทย(태국어)
Български(불가리아어)
Čeština(체코어)
Dansk(덴마크어)
Deutsch(독일어)
English(영어)
Español - España(스페인어 - 스페인)
Español - Latinoamérica(스페인어 - 중남미)
Ελληνικά(그리스어)
Français(프랑스어)
Italiano(이탈리아어)
Bahasa Indonesia(인도네시아어)
Magyar(헝가리어)
Nederlands(네덜란드어)
Norsk(노르웨이어)
Polski(폴란드어)
Português(포르투갈어 - 포르투갈)
Português - Brasil(포르투갈어 - 브라질)
Română(루마니아어)
Русский(러시아어)
Suomi(핀란드어)
Svenska(스웨덴어)
Türkçe(튀르키예어)
Tiếng Việt(베트남어)
Українська(우크라이나어)
번역 관련 문제 보고
Intel hat ja dreimal die Möglichkeit mir eine gut Funktionierende CUP zu Liefern
Ich Stelle den CPU-Kühler auf die CPU ohne festzuschrauben, dann lasse ich Cinebench 2-3 mal durchlaufen und habe HWiNFO immer offen. Klar wird die CPU jetzt nicht so gut gekühlt aber besser als nix. Es ist ja keine wirkliche/strakte Belastung drauf.
Ich war jetzt neugierig.
Habe den CPU Benchmark von Cinebench auf meinen 14700K laufen lassen.
Alle 20 Kerne sind am Anschlag.
Meine CPU läuft auf 74° und meine Kraken mit 100% der Pumpe, sowie ca 80% die 3 Lüfter.
Da ist jetzt keine wirkliche/starke Belastung drauf?
Also 74° hat meine CPU noch nie gehabt, egal was ich gespielt habe. Glaube bei Dead Island 2 bin ich auf 63° gekommen und konnte die Lüfter von der Kraken nicht wirklich hören. Eben habe ich sie deutlich gehört.
Du lässt also 2 bis 3 Mal den Cinebench CPU Test durchlaufen, mit einem Lüfter, der nicht mal festgeschraubt ist.
Wie viel Grad schafft die CPU bei so einem Test ohne festen Kühler und ohne WLP?
Die bleibt dann unter ~ 100° und drosselt nicht?
Ohne das je wirklich getestet zu haben, würde ich jetzt behaupten, in der heutigen Zeit merkst du da nichts.
Zumindest hier wurde im letzten halben Jahr nichts spannendes festgestellt.
Es laufen 2x 14700K ohne Probleme.
Wobei ich nicht wirklich zu 100% eine Antwort geben könnte, da der eine PC mit einer 3080Ti und der andere mit einer 4060Ti läuft.
Ansonsten hast Du als Kunde Recht auf Neulieferung, oder Geld zurück - oder Reparatur, wobei Reparatur bei einer CPU nie stattfinden wid.
Nicht so groß als würde sich der Aufwand dafür lohnen. Die sind normal nie gleich, aber üblicherweise werden die runtergestuft, wenn die eine gewisse Leistung nicht erreichen. Keine Ahnung, eine als 14900 angedachte CPU wird dann als 14800 verkauft. Du wirst also vermutlich bei den Topmodellen die größte Schwankung haben.
In der Praxis wird das vermutlich entweder so sein, das Jemand anderes die CPU kauft, als neu - die Du bereits eingebaut hattest - oder die kommen in die Tonne, während alle anderen für den Aufwand bezahlen müssen.
Ich lese zwar auch viele Vergleichstest etc., aber das mehrmals nebeneinander ein identisches Produkt getestet wird, ist mir noch nie irgendwo groß aufgefallen.
Würde mich schon interessieren, aus Neugier, ob das so 0,007% Leistungsunterschiede sind, oder deutlichere.
Bei meinem 13700K Waren die Temperaturen damals sehr hoch und es wurde auch drosselt (100°) da es Winter war und ich eine Kellerwohnung hab ging es schon irgendwie xD. zwischen den Tests hab ich auch immer eine Pause gemacht weil ich es damals auch immer so gemacht habe.
Der ganze Aufwand hatte sich nicht wirklich gelohnt. Am Ende hab ich mich für die CPU entschieden welche im Stock die bessere war.
Cpu 1: 5240 MHz
Cpu 2: 5141 MHz
Cpu 3: 5300 MHz
Die Temps beim spielen sind bei mir heute auch alle okay, obwohl ich mit Luft kühle.
Und wegen Leistungsunterschiede kommt es drauf an, ob Du die übertakten möchtest oder nicht. Ansonsten liefern die ja eher so das, was draufsteht. Aber manche lassen sich höher übertakten als andere. Da wird dann der Unterschied sichtbar. Braucht man aber so nicht...
Für den Händler bei dem du das gekauft hast gilt die Gewährleistung, nicht für den Hersteller des Produktes.
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/134591/intel-core-i712700-processor-25m-cache-up-to-4-90-ghz/specifications.html
Der braucht im Normalbetrieb 65Watt und unter Turbo-Leistungsaufnahme 180Watt
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/details/processors/core.html
In dem Link könnt ihr nachschauen wie man das Power Limit für den Turbo Boost bei Intel i7 und i9 einstellen soll in dem Intel Tool XTU