oliver Jun 18, 2023 @ 7:12am
Offensicht wurde mein Steamaccount gehackt
Hallo zusammen!
Offensichtlich wurde irgendwie mein Steamaccount gehackt, denn als Benutzername wird ein mir nicht bekannter Name angezeigt, wobei jedoch in der Profilansicht meine hinterlegte Emailadresse angezeigt wird. Wenn ich jetzt auf eines meiner Spiele zugreifen möchte, wird gefragte, ob ich es ausleihen oder iom Shop kaufen möchte.
Jede bisher gestellte Anfrage beim Steam-Support selbst ergab immer nur, dass mein Passwort zurückgesetzt wurde, mit dem Ergebnis, dass diese unbekannte Person trotzdem als Profilinhaber angezeigt wird. Ich möchte jetzt natürlich nicht das Wagnis eingehen und ein Spiel von diesem fragwürdigen Account auf meinen PC runterladen, da die Gefahr recht hoch ist, mir noch mehr Viren.-Spyware.-Keylogger-Schrott auf meinen Rechner zu ziehen.
Mein Plan ist der: HDD komplett platt machen und Steam mit einer anderen Emailadresse neu installieren, nur wie komme ich an die Produktkeys? In den mir zugeschickten Rechnungen steht er nicht und der Tipp mit: "Rechtsklick auf Programm" und dann auf "verwalten" und "Produktkey anzeigen" funzt bei keinem meiner Spiele...
Wenn es weiter hilft, ich habe sämtliche Spiele/Software direkt bei Steam gekauft, somit liegt mir auch keien CD oder ähnliches vor, auf dem man den Produktkey finden könnte.
Für jede brauchbare Antwort/Hilfe wäre ich dankbar...

1.) Router und WLAN sind geschützt.
2.) Den Steam-Account nutze ich ausschliesslich auf einem (!) Rechner
3.) Meine Logindaten habe ich niemals weitergegeben
4.) Sämtliche Spiele sind ja auch noch vorhanden, nur lassen sie sich nicht mehr starten

Ergo, muss es nicht unbedingt jemand direkt auf mich abgesehen haben.

Es geht mir ausschliesslich darum:
a) meine Daten auf einen neuen Account zu übertragen, oder
b) meinen alten Account wieder herzustellen.

Und an diejenigen die immer nur meinen, sie müssten Anfragen mit dummen Kommentaren versehen: "Haltet einfach eure Klappe, wenn ihr nichts sinnvolles zu sagen habt! Danke!"
Oliver
Last edited by oliver; Jun 18, 2023 @ 10:54am
< >
Showing 1-15 of 16 comments
Glass Mother Jun 18, 2023 @ 7:19am 
Originally posted by oliver:
Hallo zusammen!
Offensichtlich wurde irgendwie mein Steamaccount gehackt,
Offensichtlich nicht.

Das hier abarbeiten und das nächste mal deine Daten nicht weggeben.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1126288560
Hallo zusammen!
Offensichtlich wurde irgendwie mein Steamaccount gehackt, denn als Benutzername wird ein mir nicht bekannter Name angezeigt, wobei jedoch in der Profilansicht meine hinterlegte Emailadresse angezeigt wird. Wenn ich jetzt auf eines meiner Spiele zugreifen möchte, wird gefragte, ob ich es ausleihen oder iom Shop kaufen möchte.
Jede bisher gestellte Anfrage beim Steam-Support selbst ergab immer nur, dass mein Passwort zurückgesetzt wurde, mit dem Ergebnis, dass diese unbekannte Person trotzdem als Profilinhaber angezeigt wird. Ich möchte jetzt natürlich nicht das Wagnis eingehen und ein Spiel von diesem fragwürdigen Account auf meinen PC runterladen, da die Gefahr recht hoch ist, mir noch mehr Viren.-Spyware.-Keylogger-Schrott auf meinen Rechner zu ziehen.
Mein Plan ist der: HDD komplett platt machen und Steam mit einer anderen Emailadresse neu installieren, nur wie komme ich an die Produktkeys? In den mir zugeschickten Rechnungen steht er nicht und der Tipp mit: "Rechtsklick auf Programm" und dann auf "verwalten" und "Produktkey anzeigen" funzt bei keinem meiner Spiele...
Wenn es weiter hilft, ich habe sämtliche Spiele/Software direkt Steamn gelauft, somit liegt mir auch keien CD oder ähnliches vor, auf dem man den Produktkey finden könnte.

Und an diejenigen die immer nur meinen, sie müssten Anfragen mit dummen Kommentaren versehen: "Haltet einfach eure Klappe, wenn ihr nichts sinnvolles zu sagen habt! Danke!"
Oliver
Stück für Stück abarbeiten

Steps to take NOW:
1. Scan for malware https://www.malwarebytes.com/
2. Deauthorize all other devices https://store.steampowered.com/twofactor/manage
3. Change passwords from a clean computer. If you used that passwords for another website, change it over there too.
4. Generate new backup codes for your Mobile App https://store.steampowered.com/twofactor/manage
5. Revoke the API key https://steamcommunity.com/dev/apikey (there should be nothing in the APIKEY)
6. Change your trade link
Profile > your inventory > trade offer > Who can send me trade offer > scroll down and make a new trade link.
fawkee Jun 18, 2023 @ 7:41am 
@TE, rein aus interesse, damit es mir nicht auch passiert. wie ist der hacker auf dich, als einen von millionen nutzern, aufmerksam geworden und wie ist der an deine IP gekommen? und, ist dein router oder wlan ungeschützt? fragen über fragen...:lunar2019deadpanpig:
Last edited by fawkee; Jun 18, 2023 @ 7:42am
Glass Mother Jun 18, 2023 @ 7:43am 
Originally posted by fawkee:
@TE, rein aus interesse, damit es mir nicht auch passiert. wie ist der hacker auf dich, als eien von millionen nutzern aufmerksam geworden und wie ist der an deine IP gekommen? und, ist dein router oder wlan ungeschützt? fragen über fragen...:lunar2019deadpanpig:
Laut Stand März 2023 sind es ~120 Millionen.
fawkee Jun 18, 2023 @ 8:08am 
Originally posted by إلهة الدم:
Originally posted by fawkee:
@TE, rein aus interesse, damit es mir nicht auch passiert. wie ist der hacker auf dich, als eien von millionen nutzern aufmerksam geworden und wie ist der an deine IP gekommen? und, ist dein router oder wlan ungeschützt? fragen über fragen...:lunar2019deadpanpig:
Laut Stand März 2023 sind es ~120 Millionen.
dann ist es aber mächtig pech, wenn ein "hacker" den TE aufs korn genommen hat
die-wc-ente Jun 18, 2023 @ 8:11am 
mein account wurde gehackt - der klassiker hier auf steam:cleanseal:
Phoenix Jun 18, 2023 @ 9:24am 
Hallo zusammen!
Offensichtlich wurde irgendwie mein Steamaccount gehackt[...]Wenn ich jetzt auf eines meiner Spiele zugreifen möchte, wird gefragte, ob ich es ausleihen oder iom Shop kaufen möchte.

Spiele können nicht vom Account gelöscht werden. Entweder hast du dich im falschen Account eingeloggt und/oder versucht illegal Spiele (und einen damit verbnden Account) zu kaufen.

Davon abgeshen - nein, dein Steamaccount wurde genausowenig gehackt wie die Accoutns von unzähligen anderen Nutzern welche auf recht schmerzhafte Art herausgefunden haben dass man seine Login-Daten nicht an dritte weitergeben sollte.
Last edited by Phoenix; Jun 18, 2023 @ 10:46am
Miau E. Katze Jun 18, 2023 @ 9:59am 
Originally posted by die-wc-ente:

Ja :104: oder meine Spiele sind weg :lunar2019grinningpig:

Es ist schon echt traurig das einige Leute keinen Überblick haben was sie machen
bez. auf welchen acc sie ihre Spiele haben.:lunar2020gigglemonkey::lunar2020horrifiedrat:
ingi Jun 18, 2023 @ 10:14am 
Aus genau diesem Grund gebe ich meine Steam Account Daten an niemanden frei. Zumindest an keine unseriösen spiele webseiten. Ich habe 1 spiel auf in Meiner liste, worauf ich mich schon sehr freue, und dieses kann man auch nur über die Offizielle Steam webseite kaufen. Aber erst wen es veröffentlicht wird.
Last edited by ingi; Jun 18, 2023 @ 10:16am
T9 Jun 18, 2023 @ 10:30am 
Originally posted by Miau Echte Katze:

Es ist schon echt traurig das einige Leute keinen Überblick haben was sie machen
bez. auf welchen acc sie ihre Spiele haben.:lunar2020gigglemonkey::lunar2020horrifiedrat:
Traurig ist eher son wertloser Spam
Dicht007™ DiNase Jun 18, 2023 @ 10:33am 
Originally posted by t9:
Originally posted by Miau Echte Katze:

Traurig ist eher son wertloser Spam
So falsch ist die Annahme nicht mal
Bist du sicher, daß du im richtigen account bist?
Das hängt von dem login namen ab. Der ändert sich nie.
Dexter Jun 18, 2023 @ 12:09pm 
Also...
Ich möchte jetzt natürlich nicht das Wagnis eingehen und ein Spiel von diesem fragwürdigen Account auf meinen PC runterladen, da die Gefahr recht hoch ist, mir noch mehr Viren.-Spyware.-Keylogger-Schrott auf meinen Rechner zu ziehen.

Naja... da sehe ich die Chancen eher gering, so lange du Steam von der offiziellen Seite geladen hast, kannst du dir von den Steam Servern wie gewohnt runterladen, was man aktuell eben runterladen kann.

Wenn es weiter hilft, ich habe sämtliche Spiele/Software direkt bei Steam gekauft, somit liegt mir auch keien CD oder ähnliches vor, auf dem man den Produktkey finden könnte.

Das kannst du knicken, wenn ich es richtig verstehe.
Du kannst dir keinen neuen Account machen und dann die "alten" Spiele auf den Neuen übertragen. Einmal an einen Account gebunden lassen sich Spiele nicht einfach "verschieben".

1.) Router und WLAN sind geschützt.
2.) Den Steam-Account nutze ich ausschliesslich auf einem (!) Rechner
3.) Meine Logindaten habe ich niemals weitergegeben
4.) Sämtliche Spiele sind ja auch noch vorhanden, nur lassen sie sich nicht mehr starten

Ergo, muss es nicht unbedingt jemand direkt auf mich abgesehen haben.

Es geht mir ausschliesslich darum:
a) meine Daten auf einen neuen Account zu übertragen, oder
b) meinen alten Account wieder herzustellen.

Oliver

Würde jetzt allerdings dem Tenor hier zustimmen, du bist scheinbar im falschen Account.

Passen denn die Daten vom Account?
12 Spiele?
5 Jahre alt?
1 Freund?

Nebenbei: Du musst ja nicht wissentlich deine Daten weitergegeben haben. Irgendwo mal in der Eile "eingeloggt", oder Username, Email und Passwort noch auf einer anderen Seite genutzt, die deine Daten verloren hat. Alles schon passiert. Nexus hatte ja mal ein großes Leck.
[WeCo]*Dartos Jun 18, 2023 @ 12:32pm 

Ja und wird immer mit Interesse gelesen, und wundern tut man sich da immer.
Seit 13 Jahren hier und nie was passiert, die netten Einladungen werden von mir immer mit nettem schmunzeln abgelehnt und sofort wieder vergessen :steamhappy:
Reanimator Jun 18, 2023 @ 4:35pm 
Originally posted by Dexter:
...
Nebenbei: Du musst ja nicht wissentlich deine Daten weitergegeben haben. Irgendwo mal in der Eile "eingeloggt", oder Username, Email und Passwort noch auf einer anderen Seite genutzt, die deine Daten verloren hat. Alles schon passiert. Nexus hatte ja mal ein großes Leck.

Diese Betroffenheit kann man prüfen:
https://haveibeenpwned.com/
< >
Showing 1-15 of 16 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jun 18, 2023 @ 7:12am