WingedWolf 23. des. 2013 kl. 14.12
5.1 Sound: Vorne/Hinten verdreht
Ich hoffe,dass mir hierbei jemand weiterhelfen kann.

Ich habe mir hier vor ein paar Tagen Tomb Raider und Skyrim geholt und bei beiden Spielen habe ich dasselbe Problem. Wenn ich den Kopf nach Rechts drehe,höre ich mein gegenüber korrekt auf dem linken "Ohr" . Wenn eine Person jedoch gerade vor mir steht und ich sie ansehe,höre ich sie im Flüsterton,bis ich ihr den Rücken zudrehe.

Nun scheinen solche Soundprobleme recht häufig bei Realtek Karten und 5.1 Systemen aufzutauchen,aber die meisten Foren verlaufen sich oder die Leute geben auf und steigen einfach wieder auf Stereo um. Das wäre allerdings wirklich schade,denn das System ist Bombe und ehrlich gesagt würde ich die beiden Spiele nur ungerne platt in Stereo hören.

An sich ist das System korrekt angeschlossen und konfiguriert. In der Windows Konfiguration ist es ein 5.1 System mit deaktivierten hinteren Boxen,die werden vom vorderen Paar mitgetragen. Links/Rechts/Subwoofer funktionieren im Spiel korrekt und keine der Boxen inkl Center ist beschädigt. Lautsprecherauffüllung ist fürs Musikhören aktiviert. Noch dazu sind alle Treiber aktualisiert.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen :)
< >
Viser 19 av 9 kommentarer
Kargor 23. des. 2013 kl. 14.36 
Opprinnelig skrevet av yulia.wolffang:
Ich hoffe,dass mir hierbei jemand weiterhelfen kann.

Ich habe mir hier vor ein paar Tagen Tomb Raider und Skyrim geholt und bei beiden Spielen habe ich dasselbe Problem. Wenn ich den Kopf nach Rechts drehe,höre ich mein gegenüber korrekt auf dem linken "Ohr" . Wenn eine Person jedoch gerade vor mir steht und ich sie ansehe,höre ich sie im Flüsterton,bis ich ihr den Rücken zudrehe.

Das hört sich verdammt nach fehlendem Center an... und zwar fehlend in dem Sinne daß das Spiel auf dem Center ausgibt, das aber am Lautsprecher nicht ankommt.
WingedWolf 23. des. 2013 kl. 14.44 
Also bei Spielen ohne Surround (z.b Hearthstone) kommt aus dem Center das typisch leisere mitklingen.

Auch beim Musikhören kommt dank der Lautsprecherauffüllung korrekt Ton aus dem Center.

Und sobald ich den Personen den Rücken zudrehe,bekomme ich ebenfalls den Dialog aus dem Center und zwar in der Lautstärke,die ich bekommen sollte wenn ich die Person ansehe.
Sist redigert av WingedWolf; 23. des. 2013 kl. 14.45
WingedWolf 29. des. 2013 kl. 10.33 
Och kommt schon. Gibs denn hier kein helles Köpfchen,welches gerne an Soundsystemen rumbastelt?
Kargor 29. des. 2013 kl. 13.36 
Man braucht an Soundsystemen nicht rumbasteln. Man schließt die 5+1 Lautsprecher an, was idR 3 Stereo-Klinken sind, und prüft mit der Software die zur Sound"karte" gehört daß die Lautsprecher korrekt angesteuert sind. Fertig.

Normalerweise mach' ich auch nicht lange rum mir zu merken welche Klinke in welche Buchse gehört -- ich stecke sie einfach irgendwo rein, und konfiguriere es dann passend.
WingedWolf 30. des. 2013 kl. 5.54 
Hab ich alles gemacht. Im Windows Soundcheck läuft alles perfekt und ist korrekt konfiguriert.

Auch Links und Rechts funktionieren ja wunderbar,nur eben nicht vorne und hinten,allerdings auch nur in einer 3-Dimensionalen Spieleumgebung und nur im Bezug auf den Center.

Wahrscheinlich liegt das Problem irgendwo zwischen Windows-Konfiguration und Spielen,aber auch da kann ich eigentlich nicht weiter rumschrauben.
dome 30. des. 2013 kl. 6.49 
der realtek chip ist ja auf fast jedem mainboard... habe ich auch... nutze ihn aber nicht...hab von creative eine richtige 7,1 soundkarte inkl.der software und soundanlage installiert...das funzt bestens zusammen...je nach spiel halt was dort der ton halt kann...grins
Sist redigert av dome; 30. des. 2013 kl. 6.49
WingedWolf 30. des. 2013 kl. 19.00 
Hm,du meinst also,die Soundkarte gibt das alles nicht richtig an den Lautsprecher weiter?
Komisch,das passiert nämlich nur in Spielen,sonst läuft das.

Andererseits hab ich tatsächlich viele Foren gefunden,in denen Leute Surround Probleme mit Realtek Karten hatten.Dass das noch nicht behoben wurde...

Magst du mir vielleicht eine günstige Soundkarte empfehlen,die definitiv mit 5.1 (Concept E,Teufel) funktioniert? :)
Cheltaran 30. des. 2013 kl. 20.02 
Ja,die bringen mir dann meine neue Soundkarte vorbei...
< >
Viser 19 av 9 kommentarer
Per side: 1530 50

Dato lagt ut: 23. des. 2013 kl. 14.12