Buddha Dec 13, 2013 @ 3:02am
Spiele dauerhaft gekauft? Was passiert mit meiner Sammlung wenn Valve pleite macht?
Was mich immer so ein wenig beschäftigt bei Steam, ist die Frage, ob ich meine Spiele dauerhaft behalte, oder ob die Gefahr besteht, dass ich meine komplette Sammlung entweder schlagarrtig, oder pöapö verlieren kann. Klar, wenn Valve pleite macht, und Steam geschlossen wird, ist alles weg, aber kann es denn auch passieren, dass ich Spiele irgendwann einfach aus meiner Bibliothek verschwinden, also einzeln, wenn sie z.B. zu alt sind und nicht mehr über Steam verkauft werden? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich in 30 Jahren immer noch den ersten Teil von X-COM runterladen kann, wenn der dann bald 50 Jahre auf den Buckel hat!? Was ist wenn Spiele aus rechtlichen, oder anderen Gründen, aus dem Shop verschwinden, werd ich die dann trotzdem dauerhaft (" auf ewig") herunterladen können, oder wie sieht das in so einem Fall aus? Kaufe ich eigentlich hier nur sozusagen zeitlich begrenzte Nutzerlizenzen, oder kann ich, im Fall einer Pleite von Valve, oder generellen Schließung von Steam, meine Spiele auf Warezseiten legal herunterladen, da ich ja eine bezahlte Lizenz besitze? Also in etwa so wie bei Windows, wo man ja nicht für den Datenträger zahlt und das herunterladen der Software ansich nicht illegal ist, solange man eine gültige Lizenz besitzt. Die Kaufbestätigung bekommt man ja per eMail zugesendet.

Mich beschäftigt die Frage eigentlich nur wegen des Jäger und Sammler Triebs. Ich glaub Ihr wisst was ich meine. Eine Sammlung aufzubauen, mit dem Risiko sie zu verlieren, erscheint mir nicht reizvoll. Ich mag aber Steam sehr und möchte auch komplett in Zukunft ohne Datenträge auskommen, nimmt mir zuviel Platz weg, aber ohne dem Risiko, nicht zu besitzen was ich bezahle, oder alles zu verlieren. Danke für die Infos.
< >
Showing 1-9 of 9 comments
seelenhain Dec 13, 2013 @ 3:09am 
mahlzeit,

ich kann dein bedenken bezühlich des pleite gehens verstehen, allerdings glaub ich nicht das steam/valve vorhat in den nächsten jahrzehnten pleite zu gehen, nicht bei der momentanen entwicklung der firma.
was deine spiele betrifft die werden aus deiner bibliothek nur dann verschwinden wenn du steam anflehst sie rauszunehmen, und alte spiele werden auch so schnell nicht aus dem shop verschwinden gibt ja jetzt bereits spiele die älter sind.
das mit dem über fremdseiten runterladen is ne gute frage.
Last edited by seelenhain; Dec 13, 2013 @ 3:10am
Meatbug Dec 13, 2013 @ 3:17am 
Originally posted by Jessica_EmoBabe:
pöapö

Das hat mich zum schmunzeln gebracht :)

dass ich Spiele irgendwann einfach aus meiner Bibliothek verschwinden, also einzeln, wenn sie z.B. zu alt sind und nicht mehr über Steam verkauft werden? (...) Was ist wenn Spiele aus rechtlichen, oder anderen Gründen, aus dem Shop verschwinden, werd ich die dann trotzdem dauerhaft (" auf ewig") herunterladen können, oder wie sieht das in so einem Fall aus?

Das sollte nicht passieren, es sei denn, die Spiele wurden illegal erworben, oder eine Zahlung wurde rückgängig gemacht.
Soweit ich weiß, gibt es bereits etliche Spiele, die mal auf Steam verkauft wurden, mittlerweile aber nicht mehr im Store angeboten werden.
Solltest du diese in deiner Bibliothek haben, dürftest du sie allerdings nach wie vor nutzen können.

Kaufe ich eigentlich hier nur sozusagen zeitlich begrenzte Nutzerlizenzen, oder kann ich, im Fall einer Pleite von Valve, oder generellen Schließung von Steam, meine Spiele auf Warezseiten legal herunterladen, da ich ja eine bezahlte Lizenz besitze?

Du kaufst hier immer nur Nutzungslizenzen und ich bezweifle das es legal wäre dann auf Warez-Seiten auszuweichen.

Eine Sammlung aufzubauen, mit dem Risiko sie zu verlieren, erscheint mir nicht reizvoll. Ich mag aber Steam sehr und möchte auch komplett in Zukunft ohne Datenträge auskommen, nimmt mir zuviel Platz weg, aber ohne dem Risiko, nicht zu besitzen was ich bezahle, oder alles zu verlieren. Danke für die Infos.

Auch wenn es durchaus möglich wäre, das Steam mal untergeht, dürfte sich bis dahin sehr viel bezüglich digitaler Distribution getan haben.
Es wurde auch immer gemunkelt, dass es bei einer theoretischen Pleite Valves, einen Offline Patch gäbe, so dass man seine Spiele ohne Steam nutzen kann, ob da allerdings etwas dran ist ist eine andere Frage, ich glaube irgendetwas offizielles dazu hab ich nie gelesen.

Dennoch denke ich, ist die Gefahr einer baldigen Pleite von Valve eher unwahrscheinlich, da sie einerseits durch den Shop natürlich regelmäßig Geld verdienen und andererseits noch ihre Eigenentwicklungen haben, die ja (soweit ich weiß) bisher nicht schlecht liefen. Und selbst wenn es doch mal soweit kommen sollte, dann wären genug Interessenten vorhanden die Steam mit Kusshand übernehmen würden, so dass dann der Betrieb sicherlich (aus Usersicht) erst einmal relativ normal weiterlaufen würde.
Last edited by Meatbug; Dec 13, 2013 @ 3:19am
Thordred Dec 13, 2013 @ 6:34am 
Die Datenträger auf denen du bisher Spiele gesammelt hast (Diskette, CD-ROM, DVD) sind auch nicht ewig haltbar. Und selbst wenn sie es wären: Wie wahrscheinlich ist es, dass das Gerät auf dem du in 10-20 Jahren spielst über ein passendes Laufwerk verfügt? Vielleicht gibt es so etwas dann gar nicht mehr. Ist halt nix für die Ewigkeit.
DarkUser89 Dec 13, 2013 @ 8:12am 
Naja ich denke auch nicht das Steam so schnell pleite geht!

Solange man Steam unterstüzt mit Spiele aus dem Steam Shop (Nicht nur Spiele bei Billige Events kaufen!!) und Karten kauft, sollte nix passieren!

Bestimmt verdient Valve auch noch was an jeder SteamBox !
WickedManXD Dec 13, 2013 @ 8:43am 
Originally posted by Steam SSA:
[...]
Steam und Ihr(e) Abonnement(s) erfordern das automatische Herunterladen und die Installation von Software auf Ihrem Computer. Valve räumt Ihnen hiermit eine beschränkte, kündbare, einfache (nicht ausschließliche) Lizenz und das Recht ein, die Software für Ihren privaten, nicht kommerziellen Gebrauch (es sei denn, eine kommerzielle Nutzung wird im Rahmen der vorliegenden oder einschlägigen Abonnementbedingungen ausdrücklich gestattet) nach Maßgabe der Bestimmungen der vorliegenden Vereinbarung, das heißt insbesondere gemäß den Abonnementbedingungen, zu nutzen. Die Software wird Ihnen in Lizenz überlassen und nicht an Sie veräußert. Die Ihnen eingeräumte Lizenz führt Ihrerseits nicht zum Erwerb von Eigentum oder sonstigen dinglichen Rechten an der Software. Damit Sie die Software nutzen können, bedarf es der Einrichtung und Unterhaltung eines Steam-Benutzerkontos, und gegebenenfalls ist es erforderlich, dass Sie den Steam-Client betreiben und eine Internetverbindung unterhalten.
[...]
C. GEWÄHRLEISTUNGSAUSSCHLUSS

WEDER VALVE NOCH IHRE VERBUNDUNTERNEHMEN ÜBERNEHMEN DIE GEWÄHR FÜR EINEN UNTERBRECHUNGSFREIEN, FEHLERFREIEN, VIRUSFREIEN ODER SICHEREN BETRIEB UND ZUGRIFF AUF DAS STEAM-ANGEBOT, DIE SOFTWARE, IHR BENUTZERKONTO UND/ODER IHR(E) ABONNEMENT(S) ODER BELIEBIGE DIESBEZÜGLICHE DATEN UND INFORMATIONEN.
[...]
C. Kündigung durch Valve

Valve ist berechtigt, Ihr Benutzerkonto oder ein bestimmtes Abonnement/bestimmte Abonnements in den folgenden Fällen jederzeit zu kündigen: (a) Valve stellt generell die Bereitstellung von Abonnements für Abonnenten in einer vergleichbaren Situation ein, oder (b) Sie verstoßen gegen Bedingungen der vorliegenden Vereinbarung (einschließlich etwaiger Abonnementbedingungen oder Nutzungsrichtlinien). Für den Fall, dass Ihr Benutzerkonto oder ein bestimmtes Abonnement von Valve aufgrund eines Verstoßes gegen die vorliegende Vereinbarung oder wegen regelwidrigen oder rechtswidrigen Verhaltens gekündigt oder gelöscht wird, haben Sie keinerlei Anspruch auf eine Erstattung von Zahlungen, insbesondere haben Sie keinen Anspruch auf eine Erstattung von Abonnementgebühren oder von in Ihrer Steam-Börse (Steam Wallet) vorhandenem, nicht verbrauchtem Guthaben.
[...]

Ich kann dir nur empfehlen dir mal http://store.steampowered.com/subscriber_agreement/german/ durchzulesen, ist eigentlich ganz verständlich geschrieben :-)

In der Tat stehst du, wenn alles schief läuft, mit leeren Händen dar, was ziemlich schade ist. Auch schade ist die Frage, was mit deinen Spielen nach deinem Tod passiert. Offiziell kann der Account nämlich nur gelöscht/bereinigt werden, vererben ist nicht drinn (was mit physischen Medien durchaus machbar wäre).

Und was den Fall angeht, dass Steam mal pleite gehen sollte (warum auch immer), der wäre natürlich auch unpraktisch, denn auch wenn zwar immer von einem "Offline Patch" geredet wird, aber solange es nicht im Vertrag drinne steht, müssen sie halt leider garnichts in dieser Hinsicht. Ganz nebenbei bemerkt habe ich diesbezüglich noch nie eine offizielle Aussage von Steam gehört, es sind immernur Beiträge, die sagen sie hätten es irgendwo gehört oder lesen, aber keine belastbaren Quellen heranschaffen können.
Zoro_SAS Dec 13, 2013 @ 8:56am 
Das Steam pleite gehen könnte ist gar nicht so weit hergeholt, dieses OS Projekt ist ganz schön Risikoreich von Vavle. Wahrscheinlich würden sie dann aufgekauft werden von EA z.b, so wie ich das gelesen habe ist es immoent wahrscheinlicher das die Steam Server abfackeln oder durch einen Terrorakt zerstört werden und somit deine Daten einfach weg sind. xD
Schlamassel Dec 13, 2013 @ 9:11am 
Originally posted by Mike:

Ich kann dir nur empfehlen dir mal http://store.steampowered.com/subscriber_agreement/german/ durchzulesen, ist eigentlich ganz verständlich geschrieben :-)

In der Tat stehst du, wenn alles schief läuft, mit leeren Händen dar, was ziemlich schade ist. Auch schade ist die Frage, was mit deinen Spielen nach deinem Tod passiert. Offiziell kann der Account nämlich nur gelöscht/bereinigt werden, vererben ist nicht drinn (was mit physischen Medien durchaus machbar wäre).

Und was den Fall angeht, dass Steam mal pleite gehen sollte (warum auch immer), der wäre natürlich auch unpraktisch, denn auch wenn zwar immer von einem "Offline Patch" geredet wird, aber solange es nicht im Vertrag drinne steht, müssen sie halt leider garnichts in dieser Hinsicht. Ganz nebenbei bemerkt habe ich diesbezüglich noch nie eine offizielle Aussage von Steam gehört, es sind immernur Beiträge, die sagen sie hätten es irgendwo gehört oder lesen, aber keine belastbaren Quellen heranschaffen können.



So lange es nicht im Vertrag steht müssen die garnix, da geb ich dir recht.
Aber offizielle Aussagen zum "Offline Patch" gibts schon:

http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=25200721&postcount=13

http://www.reddit.com/r/Games/comments/18mzcn/i_asked_steam_support_what_happens_to_my_games_if/

http://i.imgur.com/4sa1Ln6.jpg


dome Dec 13, 2013 @ 9:24am 
steam ist für die eigner auf jeden fall ein goldesel...die ganz billigen und alten spiele bringen genau so ihr geld wie die neuen...denn die spiele werden im laden kaum noch angeboten und sind da weit teurer...schon wegen dem zwischenhandel...verpackung...handbuch...was für uns gut ist sowie auch für steam...wer das risiko nicht eingehen will und trotzdem gerne sammelt...für den wird es halt teuer...am besten ist es was man kauft auch erst mal durchzuspielen...und dann erst wieder kaufen...egal ob es mit vollpreis oder bis zu 90% rabatt ausgezeichnet ist...meine lieblingspiele habe ich jeweils noch einmal im schrank auf dvd oder cd zur sicherheit...denn das sind spiele die ich zum vollpreis gekauft habe
EndZeitGeist Dec 13, 2013 @ 11:50am 
Originally posted by 7O5Universe:
Das Steam pleite gehen könnte ist gar nicht so weit hergeholt, dieses OS Projekt ist ganz schön Risikoreich von Vavle. Wahrscheinlich würden sie dann aufgekauft werden von EA z.b, so wie ich das gelesen habe ist es immoent wahrscheinlicher das die Steam Server abfackeln oder durch einen Terrorakt zerstört werden und somit deine Daten einfach weg sind. xD

"Dieses OS Projekt" wird selbst bei einem totalen Reinfall nicht im Ansatz für einen Bankrott des Unternehmens sorgen.
< >
Showing 1-9 of 9 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Dec 13, 2013 @ 3:02am
Posts: 9