Steam deck verbindet sich nicht mit wlan
Servus hab seit ner woche ein ein stram deck oled 512 gb am anfang lief alles normal aber mittlerweile komme ich in gar kein netzwerk mehr ich hab gefühlt 100 Forums durchforstet aber ich finde leider keine detaillierte vorgehnsweise wie ich es lösen soll aber ch kenn mich mit dem zeug nich so gut aus zb mit diesen 5 gh und 2,4 gh aus
< >
Showing 1-8 of 8 comments
Streider Mar 15 @ 5:04pm 
Ich würde dir empfehlen dein Steam Deck auf Werkseinstellung zu stellen. Evtl hast du im Desktop modus ein Update ausgeführt. Wenn das nicht hilft würde ich den Steam Support anschreiben.
Hab ich schon gemacht nun komme ich aber leider garnicht mehr aus dem einrichtmodus raus weil er jegliches netzwerk verweigert wie komme ich vom einrichtmodus in den desktopmodus?
MasterDK Mar 15 @ 11:22pm 
Hattest du im Entwicklermodus den WLAN-Energiesparmodus aktiviert? Das hat vielen schon geholfen bei Problemen mit dem WLAN

Beim einrichten vielleicht mal ein Smartphone als Mobilen HotSpot verwenden
Handy nimmt er auch nicht und entwicklermodus hab ich auch schon versucht ich hab alles probiert was ich gefunden habe egal ob YouTube Tutorial oder reddit hab alles ausprobiert nichts hilft bin wirklich kurz davor das teil wieder zurückschicken
Die Frage ist natürlich zu welchem Netzwerk das Gerät sich zu verbinden "versucht".
Hilfreich wären da Auszüge aus den Logdateien (sofern existent) des Routers/Steam Decks? Andere Geräte funktionieren im WLAN?

Genrelle Überlegung:
Was helfen kann ist die strikte Trennung von 2,4GHz und 5GHz, jeweils mit unterschiedlichen Passwörtern und Netzwerknamen.

Ebenso die Anmeldestufe überprüfen, mit welchem Protokoll sich im Netzwerk angemeldet wird z.B. WPA/WPA2, WPA3.

Da ich kein Steam Deck mein Eigen nenne, weiss ich nicht ob es möglich ist. z.B. ob sich das Gerät im Router über WPS (Wifi Protected Setup) hinzufügen lässt. Viele Geräte unterstützen das ja mit einer eigenen Taste.

Hinzufügen über die MAC wäre ebenfalls eine Alternative.

Es hängt aber wesentlich mit dem Routermodell zusammen, was möglich ist. Von daher, schwer zu sagen.

Könntest sonst auch im hiesigen Steam Deck Forenbereich nachfragen. Vorzugsweise in englischer Sprache (falls nötig mit Online/Offline Übersetzern).
Last edited by ペンギン; Mar 16 @ 12:45am
Ich weis nichmal wie mein router eingestellt ist ob 5 gh oda 2,4 und wie stellt man das um ich hap eigentlich nichts am hut mit compiter oda so ich bin froh das ich dateien auf einen usb stick ziehen kann😂😂
Kargor Mar 16 @ 6:53am 
5GHz oder 2,4Ghz sind weitgehend irrelevant.

Wenn man ein Gerät mit einem WLAN verbindet bekommt man normalerweise ohnehin eine Liste von allen WLANs angezeigt, und klickt dann auf das was man haben möchte. Geräte die beides können zeigen normalerweise auch WLANs auf beiden Frequenzen an; sonst muss man halt, wenn man nicht weiß was der Router kann, erst auf das eine und dann auf das andere schalten bis man halt das gewünschte Netzwerk in der Liste sieht.
Ah okay ja ich hab 2 mal das gleiche wlan das eine heist gaming wird warscheinlich das 2,4 ghz sein krieg damit aber auch keine Verbindung hin
< >
Showing 1-8 of 8 comments
Per page: 1530 50