Wann gibt es endlich eine Altersabfrage die BPjM-konform ist ?
Über 10 jahre existiert Steam ist zu einem multimrd schweren Monster herangewachsen mit Millionen Usern weltweit und es existiert immer noch keine Möglichkeit für volljährige deutsche Staatsbürger Spiele zu erwerben die auf dem Index der BPjM gelandet sind. Wann wird es endlich möglich sein Spiele wie D**d Island, D**d Rising oder D**m2 legal in Deutschland zu erwerben. Was ist so schwer daran einen Sektion in Steam einzuführen zu der man nur mit bsp Postident-verfahren Zugang erhält.
< >
Zobrazeno 1630 z 56 komentářů
cruste původně napsal:
wo und wie ?
Im Shop kannst du einfach so ganz viele Spiele mit USK18-Rating oder sogar komplett ohne Rating kaufen.
Naposledy upravil red; 29. pro. 2014 v 8.45
red původně napsal:
Christian původně napsal:
Nach einer Prüfung könnten sie "die über 18 " Versionen anbieten.
Tut Steam bereits.

Das wäre neu -> Quake und Co

Überall -> gewaltgeminderte Version in D

Das wäre bei einer USK 18 Prüfung nicht erforderlich
Naposledy upravil Christian; 29. pro. 2014 v 8.51
Ja weil die BPjM ihre Richtlinien gelockert hatt, zbsp Prototype stand auch mal aufn Index, weiß ich noch, weil ich es mir damals aus der Videothek geholt hab und vorher nie was von diesem Spiel gehört hatte wird sich hoffentlich mit der Zeit erledigen. Die Chinesen kritisieren wir für Einschränkung der Meinungsfreiheit und sind am Ende selber nich besser ^^. Niemand würde einen Film wie der Soldat James Rayn wegen Hakenkreuz Symbole auf den Index setzen, in der Spielebranche sind immer noch soviel Titel von Indizierung aufgrund solcher Symbole betroffen.Aus sniper Elite 2 hatt man bsp jedes Hakenkreuz entfernt um Probleme mit den entsprechenden Behörden zu vermeiden. In meinen Augen ist das Vandalismus am Kunstobjekt Cumputerspiel. Die Steamgruppe uncut hatt übrigens 83000 Mitglieder also eigentlich genug Member um eine wirtschaftliche Größe darzustellen. Ich denke mal Steam wird nicht ändern weil der Fall zu Speziel ist und sie in dem Bereich eher auf die Zeit setzen, dann hatt sich das Thema irgentwann überlebt.
Naposledy upravil cruste; 29. pro. 2014 v 8.59
HIer mal ein Antwort zu Steam Alterskontrolle - http://steamcommunity.com/groups/foruncut/discussions/0/620695877084023247/#c620696522062864328

Der email-Verkehr ist nicht von mir!

Ich habe zum Spaß Square Enix bei der Kjm gemeldet nur um mal zu schauen wie die reagieren. Aber die Antwort hat mich schlichtweg umgehauen!
--------------------------------

Sehr geehrter Herr NAME ENTFERNT,

vielen Dank für Ihre Anfrage, welche jugendschutz.net von der Kommission für Jugendmedienschutz weitergeleitet wurde. jugendschutz.net ist als länderübergreifende Stelle für Jugendschutz im Internet zuständig.

Das Angebot Steam ist jugendschutz.net bereits bekannt und wir sind uns bewusst darüber, dass die Alterskontrolle bzw. der Verkauf an Minderjährige nicht deutschen Jugendschutzstandards entspricht. Der Anbieter hat seinen Sitz jedoch in den USA und zeigte sich bisher nicht kooperativ, um das Angebot deutschem Recht entsprechend jugendschutzkonform auszugestalten. Er verweist lediglich darauf, dass für den deutschen Markt gewaltgeminderte Versionen von indizierten Spielen angeboten werden und die ungeschnittenen Versionen nicht von einer deutschen IP Adresse aus gespielt werden können. In den USA gelten andere Gesetze und wird die Meinungsfreiheit, wozu auch die Verbreitung von Spielen zählt, sehr umfassend geschützt. Leider sind deshalb unsere Handlungsmöglichkeiten um gegen den Anbieter vorzugehen beschränkt. Wir werden uns auch zukünftig um eine bessere Kooperation bemühen.

Mit freundlichen Grüßen

NAME ENTFERNT
Tel: 06131/32 85 20
Fax: 06131/32 85 22
http://www.jugendschutz.net

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Sabine Köster-Hartung [mailto:koester-hartung@die-medienanstalten.de]
Gesendet: Mittwoch, 5. November 2014 11:33
An:
Betreff: AW: Anfrage über das Web-Formular

Sehr geehrter Herr NAME ENTFERNT,
vielen Dank für Ihre Nachricht, mit der Sie kritisch auf die Domain http://store.steampowered.com eingehen. Ihre Nachricht haben wir zuständigkeitshalber an jugendschutz.net weitergeleitet. jugendschutz.net ist organisatorisch an die KJM angebunden und übernimmt im Bereich Telemedien die Vorabüberprüfung problematischer Angebote.
jugendschutz.net wird Sie auch über das Ergebnis der Vorabprüfung unterrichten.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

NAME ENTFERNT
Die mittlerweile doch recht große Gruppe "for Uncut" versucht doch schon seit Jahren was zu bewirken, aber es tut sich einfach nichts.
Pantheon původně napsal:
Die mittlerweile doch recht große Gruppe "for Uncut" versucht doch schon seit Jahren was zu bewirken, aber es tut sich einfach nichts.

Dicke Bretter lange bohren ?
Doch Steam schränkt den Handel zwischen verschiedenen Ländern mehr und mehr ein aus Profitsucht und erschwert es so noch mehr an UNcut Titel zu gelangen. Aber es gibt auch keine wirkliche Alternative zu Steam , Origin einfach nur nen lächerlich kleiner Ministore und man möchte seine Online Bibliothek auch nicht mehr missen XD mit all den lustigen Sachen.
cruste původně napsal:
Ja weil die BPjM ihre Richtlinien gelockert hatt, zbsp Prototype stand auch mal aufn Index, weiß ich noch, weil ich es mir damals aus der Videothek geholt hab und vorher nie was von diesem Spiel gehört hatte wird sich hoffentlich mit der Zeit erledigen. Die Chinesen kritisieren wir für Einschränkung der Meinungsfreiheit und sind am Ende selber nich besser ^^. Niemand würde einen Film wie der Soldat James Rayn wegen Hakenkreuz Symbole auf den Index setzen, in der Spielebranche sind immer noch soviel Titel von Indizierung aufgrund solcher Symbole betroffen.Aus sniper Elite 2 hatt man bsp jedes Hakenkreuz entfernt um Probleme mit den entsprechenden Behörden zu vermeiden. In meinen Augen ist das Vandalismus am Kunstobjekt Cumputerspiel. Die Steamgruppe uncut hatt übrigens 83000 Mitglieder also eigentlich genug Member um eine wirtschaftliche Größe darzustellen. Ich denke mal Steam wird nicht ändern weil der Fall zu Speziel ist und sie in dem Bereich eher auf die Zeit setzen, dann hatt sich das Thema irgentwann überlebt.

Der Unterschied zu Filmen und Spielen ist, dass Filme als Kunst eingestuft werden und Spiele nicht. Bei Kunst gibt es eine andere Gesetzeslage, so dass auch verfassungsfeindliche Symbole dargestellt werden dürfen.
Ich glaub es gibt aber eine Initiative dazu Spiele ebenfalls als Kunst einstufen zu lassen
cruste původně napsal:
Ich glaub es gibt aber eine Initiative dazu Spiele ebenfalls als Kunst einstufen zu lassen
es gibt auch Initiativen, Marihuana zu legalisieren...
waren bislang ähnlich erfolgreich
cruste původně napsal:

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich da in nächster Zeit was ändert
Der deutsche Kulturrat hatt sich schon 2007 für die Anerkennung guter Computerspiele als Kulturgut ausgesprochen ^^
cruste původně napsal:
Der deutsche Kulturrat hatt sich schon 2007 für die Anerkennung guter Computerspiele als Kulturgut ausgesprochen ^^

Und entscheidet der Kulturrat Computerspiele anzuerkennen oder die Politik?
Die Hoffnung stirbt zuletzt Titel wie Dayz wären 2000 noch auf dem Index gelandet ^^. Die Mumien müssen nur endlich durch Frisches Blut an den entsprechenden Schaltstellen ersetzt werden .
cruste původně napsal:
Die Hoffnung stirbt zuletzt Titel wie Dayz wären 2000 noch auf dem Index gelandet ^^. Die Mumien müssen nur endlich durch Frisches Blut an den entsprechenden Schaltstellen ersetzt werden .

Darauf warte ich seit 20 Jahren. Wobei ich mit so mancher Zensur im übrigen keine Probleme habe.
< >
Zobrazeno 1630 z 56 komentářů
Na stránku: 1530 50

Datum zveřejnění: 29. pro. 2014 v 8.00
Počet příspěvků: 56