Mojito Dec 29, 2014 @ 7:15am
Steam Downloadgeschwindigkeit bei Start hoch, dann abfallend
Hallo
habe ca ein halbes Jahr das Problem, dass ich beim Start eines Downloads über Steam eine normale Downloadgeschwindigkeit von 1,6 - 2,1 mb/sec habe, aber direkt nachdem der Download gestartet wurde, die Geschwindigkeit schnell abnimmt und bis auf 2-78 kb/sec abfällt. Sobald ich Steam neu starte, beginnt der Download wieder mit der vollen Leistung, nimmt aber auch wieder genauso schnell ab. Dieses Problem habe ich bei jeder Tages/Jahreszeit (ob gerade ein Sale ist oder nicht, das spielt keine Rolle).
Internetprovider ist Kabel Deutschland und wir haben eine 16k Leitung. Speedtest-Ergebnis ist auch normal.
Virenprogramme sind auch nicht aktiv und die Firewall spielt auch keine Rolle (schon getestet). Die Download-Region kann ich auch nach Belieben ändern.
Gruß
< >
Showing 1-7 of 7 comments
Mojito Dec 29, 2014 @ 7:44am 
Danke für den Link. Habe jetzt auch weiter das Internet nach Tipps/Hilfe durchforstet und habe gelesen, dass man die Downloadregion auf Italien umstellen soll. Hat super geklappt und ich habe jetzt konstante 3,0 bis 3,4 mb/sec Downloadgeschwindigkeit.
Christian Dec 29, 2014 @ 7:47am 
Schön das es geht, aber erstaunlich, das die Umstellung das bewirkt. Bedeutet das, dass Kabel-Usern schon seitens Steam der Verkehr gedrosselt wird?
red Dec 29, 2014 @ 7:50am 
Originally posted by Christian:
Bedeutet das, dass Kabel-Usern schon seitens Steam der Verkehr gedrosselt wird?
Wie kommst du darauf?
Christian Dec 29, 2014 @ 7:54am 
Was könnte die Umstellung an einem Client ansonsten für eine Auswirkung auf die Geschwindigkeit haben?
Kabel D ist diese Einstellung wurscht. Wenn die Drosselung von denen kommt, kann am Client geändert werden was will, sie erkennen Steam als Server und würden drosseln

Sofern die Umstellung am Client bewirkt, dass tatsächlich die Daten von einem italientischen Steamserver kommt, könnte das heißen Kabel D drosselt nur den/die Steamserver in D
Last edited by Christian; Dec 29, 2014 @ 8:04am
Social Commander Dec 29, 2014 @ 8:09am 
Vielleicht hilft das:

https://support.steampowered.com/kb_article.php?s=7dfbd9789d53145699d32cab184df988&ref=1456-EUDN-2493
Bekannte Probleme mit Internetanbietern (ISPs)
Wichtiger Hinweis:

Sollten Sie Probleme immer um die gleiche Tageszeit (normalerweise zwischen 17.00 und 23.00 Uhr) feststellen, kann dies an der Verbindung zu Ihrem Internetanbieter liegen, welcher Ihre Verbindung "verformt" oder blockiert. Bitte testen Sie dieses Problem mehrmals zu anderen Zeiten. Sollte dieser Fehler weiterhin bestehen und sich der Verdacht bestätigt, wenden Sie sich bitte an Ihren Anbieter für weitere Informationen.
Interessant. :hmm:
Christian Dec 29, 2014 @ 8:14am 
"Bluewin (die Firewall des Anbieters blockiert Steam - diese muss vom Anbieter oder dessen Servicecenter deaktiviert werden)"

Was könnte der Grund sein das zu blockieren? Meine Kunden verursachen zuviel Traffic. Ganz toll

< >
Showing 1-7 of 7 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Dec 29, 2014 @ 7:15am