Laikos Dec 28, 2014 @ 8:31pm
Freundschaftsanfragen von unbekannten Spielern.
Hab seit Beginn der Feiertage 3 Freundschaftsanfragen von Fremden Leuten bekommen. Beim ersten mal hab ich die Freundschaftsanfrage angenommen, wohlgemerkt das ich sehr skeptisch war. Die Person hat mir auch gleich geschrieben.

Ich fragte die Person ob wir uns zufällig kennen würden. Das beantwortete die Person mit aus meiner Sicht ehrlichen NEIN.

Als nächstes fragte ich die Person warum Sie ausgerechnet mir eine Freundschaftsanfrage schickt obwohl wir uns nicht kennen und noch nie ein Wort miteinander gewechselt haben. Weder bei Steam noch im RL.

Die Person sagte mir das Sie mich eingeladen hätte weil ich Grim Dawn spielen würde. Angeblich hat Sie von mir einen Beitrag gelesen. Wo das war kann Sie sich angeblich nicht mehr erinnern. Ich hab vor mehr als 6 Monaten nach Leuten gesucht die mit mir Grim Dawn spielen wollen. Dazu habe ich ein Gesuch hier im deutschen Forum gestartet. Wie gesagt dieses Gesuch ist schon 6 oder mehr Monate her. Und alle Leute müssten wissen das Beiträge nach 6 Monaten schon ziemlich weit hinten im deutschen Forum zu finden sind.

Ich habe aber auch noch am 24.November 2014 ein positives Review bei Steam für Grim Dawn hinterlassen. Ich bekam die Freundschaftsanfrage zwischen dem 22-24. Dezember. Bis dahin waren schon wieder dutzende neue Reviews über meinem im Steam-Store bei Grim Dawn.
Deshalb frage ich mich warum gerade ich? Hat die Person mehreren Leuten, die ebenfalls Grim Dawn spielen, Freundschaftsanfragen bei Steam geschickt?

Nach nicht mal einer halben stunde nachdem ich die Person eingeladen habe ist diese ohne ein Wort off gegangen. Ich habe noch ein paar Minuten überlegt ob ich die Person in meiner FL behalte oder sie besser rauswerfe. Ich schaute mir nochmal das Profil der Person an. Über 1200 Stunden CS und noch ein paar andere Spiele von denen ich mir aber nicht die Spielzeit gemerkt habe. Es waren nur wenige Spiele die diese Person in der Steam-Bibliothek hatte. Ich glaub es waren nur noch um die 8-10. Sonst ist mir nichts verdächtiges aufgefallen. Ich wollte aber kein Risiko eingehen und hab die Person dann von meiner FL entfernt.

Die anderen 2 Anfragen hab ich einfach auf ignore gesetzt. Das war ein Fehler. Ich hätte sie auf blockieren setzen müssen. Hab nämlich bei beiden versäumt mir das Profil anzuschauen.
Desweiteren hätte ich mir die Namen notieren sollen.

Überhaupt habe ich noch nie soviele Freundschaftsanfragen von Fremden Leuten in so kurzer Zeit bekommen.

Einer der drei hieß Civa-Nochwas und einer den blockiert habe hieß Bussy oder Bussi-Nochwas. Civa beherrschte auf alle Fälle die deutsche Sprache. Die anderen beiden weiß ich nicht.

Sollte einer von denen die mir eine Freundschaftsanfrage geschickt haben das hier lesen kann er oder sie ein Kommentar hier drunter verfassen und erklären warum ich Ihn oder Sie in meine Freundesliste aufnehmen sollte obwohl wir uns vorher nicht kannten.

mfg.

alienkiller2010

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9721151_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.cloudflare.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Showing 1-15 of 15 comments
red Dec 28, 2014 @ 8:40pm 
Sinn des Threads?

Freundschaftsanfragen sind übrigens nicht verboten.
Last edited by red; Dec 28, 2014 @ 8:40pm
Laikos Dec 28, 2014 @ 8:42pm 
Oh sorry der Sinn des Threads soll sein ob man jedem von dem man eine Freundschaftsanfrage bekommt auch vertrauenswürdig ist.
Last edited by Laikos; Dec 28, 2014 @ 8:43pm
schnitzeljaeger Dec 28, 2014 @ 8:58pm 
Originally posted by Laikos:
Oh sorry der Sinn des Threads soll sein ob man jedem von dem man eine Freundschaftsanfrage bekommt auch vertrauenswürdig ist.

Die Frage kannst du dir auch selber beantworten ;)
Mr.Creasy Dec 28, 2014 @ 9:26pm 
Du kannst jedem von uns quasi nur vorm Ko ähm ich meine natürlich vorm Bildschirm gucken :-)
Die Leute, die Du im RL triffst können genauso gut ein Freund fürs Leben oder ein heimlicher Frauenbelästiger sein. Einfach nach Bauchgefühl gehen und wer Dich added um 5 Minuten später irgendwelche Deals vor zu schlagen.......VORSICHT
Tobias Dec 28, 2014 @ 10:00pm 
Schöne Geschichte!
Thordred Dec 28, 2014 @ 11:31pm 
Wenn du den Grund für eine Freundschaftsanfrage vorab wissen möchtest wäre es sinnvoll, den Anfragenden die Möglichkeit zu geben dich zu kontaktieren. In die Kommentare auf deinem Profil kann mit deinen derzeitigen Einstellungen nicht geschrieben werden. ;)

Von dir existieren ziemlich viele "Suche Freunde" Threads in diesem Forum, es ist überhaupt nicht verwunderlich dass du hin und wieder 'ne Anfrage bekommst.

Derjenige dessen Anfrage du angenommen hast hat dir doch geschrieben warum er dich in seiner Freundesliste haben wollte. Du schreibst es hätte dich gestört dass er off gegangen ist ohne nochmal was zu schreiben. Verstehe ich nicht. Erwartest du dass sich Leute von jedem Steam User in der FL verabschieden bevor sie ausloggen? :D

Außerdem sind Leute in der Freundesliste kein Risiko wie du schreibst, die ist sogar dazu da andere User darin aufzunehmen.
Last edited by Thordred; Dec 28, 2014 @ 11:54pm
Blutrausch Dec 29, 2014 @ 12:36am 
Ganz ehrlich Laikos...wenn du mich adden würdest wäre ich auch skeptisch...weil so ein krasses Profil hast du nicht. Ich versteh trotz allem nicht was dir dieses Thema nun bringen soll. Du bist genauso klug wie vorher und nur weil du geaddet wirst von Leuten die du nicht kennst bzw. die dir suspekt sind hier gleich eine ganze Abhandlung zu schreiben finde ich einfach unnötig².
muh Dec 29, 2014 @ 4:46am 
so viel aufwand nachdem du dir erst keinen gemacht hast. ist doch völlig egal was andere leute tun, wenn man sie nicht annimmt. die meisten freundschaftsanfragen sind von fremden. dann fehlt da auch eine frage, welche falsch formuliert nachgereicht wird und keiner antwort bedarf.
So, erstmal Laikos eine Freundschaftsanfrage schicken :friendship: +gnihi+ ^^
frisbee katze Dec 29, 2014 @ 10:44am 
Omg, da fand dich offensichtlich jemand interessant/symphatisch und wollte dich kennen lernen ... na da solltest du auch skeptisch werden! *Achtung Ironie!*

Er ist offline gegangen OHNE dir ein Wort vorher zu sagen und hat NUR 8-9 Spiele in der Bibliothek? SEHR verdächtig ... und darum hast du ihn dann gelöscht? ... ohne dich jetzt angreifen zu wollen, das grenzt echt hart an der paranoiden Schiene. Mach dir mal Gedanken drüber.

Es gibt eben kontaktfreudige Menschen ... :)
Warum nimmst du sie dann an?
Laikos Dec 29, 2014 @ 12:19pm 
Erstmal: Nein ich bin nicht paranoid sondern nur Vorsichtig.

Ich frage jetzt mal euch. Wie oft bekommt ihr eine Freundschaftsanfrage von Leuten die ihr nicht kennt?

PS: Ich finde auch das ein bisschen zu ♥♥♥♥ aufgetragen habe.

Ich such natürlich auch immer gerne leute die mit mir Path of Exile, Grim Dawn, Divinity Original Sin oder Age of Conan Unchained zocken. Versuche bei Age of Conan Leute für unsere Gilde zu finden.

Würde auch gerne mit leuten Age of Empires II HD zocken aber ein Problem seit Monaten. Immer wenn ich starten will erscheint eine Nachricht wo steht "unbekannter Fehler" oder so ähnlich. Ich hab AoE auch schon gelöscht und neu installiert. aber immer mit dem selben ergebnis. Kann mir da einer helfen.

Wer interesse hat mit mir zu zocken einfach anschreiben.
Würde auch gerne mit leuten Age of Empires II HD zocken aber ein Problem seit Monaten. Immer wenn ich starten will erscheint eine Nachricht wo steht "unbekannter Fehler" oder so ähnlich. Ich hab AoE auch schon gelöscht und neu installiert. aber immer mit dem selben ergebnis. Kann mir da einer helfen.

AoE hab ich selber zwar nicht gespielt, aber "unbekannte Fehler" bei Spielen die ich schon mal starten/spielen konnte und plötzlich auftreten, hatte meistens was mit meiner Grafikkarte oder der Bildschirmauflösung zu tun. Hatte solche Fälle schon bei 3-4 Spielen. Falls du seit deinem letzten AoE-Spielen was an der Grafikkarte oder der Bildschirmeinstellung was verändert hast, würde ich mal in diese Richtung forschen.
Thordred Dec 29, 2014 @ 3:57pm 
Wer interesse hat mit mir zu zocken einfach anschreiben.
Das ist doch was ich meinte. Du hast eingestellt dass nur deine Freunde (oder niemand?) in die Kommentare auf deinem Profil schreiben dürfen. Hätte z.B. ich dich adden wollen hätte ich gar keine Möglichkeit dir den Grund mitzuteilen bevor du meine Freundschaftsanfrage annimmst.

Ich frage jetzt mal euch. Wie oft bekommt ihr eine Freundschaftsanfrage von Leuten die ihr nicht kennt?
Täglich mehrere. In meiner FL geht es zu wie am Hauptbahnhof, ständiges Kommen und Gehen. :rbiggrin:

Bestimmt hat jede(r) irgendwelche Kriterien nach denen entschieden wird wer in der FL bleibt und wer entfernt bzw. erst gar nicht aufgenommen wird. Aber was kann dir schlimmstenfalls passieren? Jmnd. könnte sich unfreundlich verhalten oder dir einen Phishing Link schicken (auf den du natürlich nicht klickst), spammen, versuchen dich bei einem Tausch zu betuppen (worauf du natürlich nicht hereinfällst), dich anbetteln, ... dann kannst du den unliebsamen Gast immer noch aus deiner FL entfernen und blocken. Dir kann nichts passieren wenn du Freundschaftsanfragen annimmst, ist mit 0 Risiko verbunden.
Zerokar Dec 30, 2014 @ 9:19am 
Jeden ignorieren mit dem man vorher nicht geredet/gezockt hat und sich vorzustellen gehört zum Guten Ton.
Showing 1-15 of 15 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Dec 28, 2014 @ 8:31pm