Atakhrat Dec 17, 2014 @ 6:49pm
Unterschied zwischen Gift und Key
Hallo,

wie im Titelname erwaehnt, wuerd ich gern wissen, worin der Unterschied liegt, wenn ich mir einen Steam Key oder ein Steam Gift kaufen moechte. (In meinem Fall die Skyrim: Legendary Edition)
Kann ich die Inhalte nur begrenzt spielen, oder kann ich das Gift nur verschenken, sodass es andere spielen koennen?

Mit freundlichen Grueßen
< >
Showing 1-10 of 10 comments
Ogami Dec 17, 2014 @ 7:24pm 
Ein Gift ist halt ein Geschenk von einem anderen Spieler. Wenn du ein Steam Gift kaufst bekommst du meinst einen Link per Email. Wenn du diesen anklickst öffnet sich bei Steam ein Fenster mit der Nachricht das Spieler XXX dir ein Geschenk machen will. Wenn du animmst kannst du dich dann entscheiden ob du das Spiel deiner Spiele Bibliothek hinzufügen willst, oder es in dein Inventar als Gegenstand ablegst um es zb weiter zu verschenken oder später einzulösen.
Kaufst du einen Key bekommst du halt einfach eine Nummer per Mail die du bei " Produkt aktivieren" bei Steam eingeben kannst. Diese Spiele werden direkt deiner Bibliothek zugeschrieben.

Allerdings sollte ich erwähnen das der Verkauf von Spielen als Gifts laut den Steam AGB verboten ist. Als Käufer hat man da zwar nichts zu befürchten aber es deutet auf eine eher unseriöse Verkäufer Seite hin wenn diese Steam Gifts f anbietet.

Heisst nicht das was schlimmes passieren muss (hab auch schon Steam Gifts gekauft) aber wenn mal was schief geht sieht es dann mit den Steam Support eher bescheiden aus.

Last edited by Ogami; Dec 17, 2014 @ 7:25pm
Ogami Dec 17, 2014 @ 9:19pm 
Originally posted by Bologah:

Könntest du mal diese besagte Stelle aus den AGBs hier zitieren?

May I sell gift subscriptions?

Steam Gift Purchases can not be sold. Attempting to sell a gift subscription is a violation of the Steam Subscriber Agreement and may result in your account being permanently disabled. You can trade gifts using our new Steam Trading system and can read more about that here.
Last edited by Ogami; Dec 17, 2014 @ 9:21pm
yanalina Dec 18, 2014 @ 12:25am 
Ganz einfach, wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest, lass die Finger von Steam Gifts die du gegen Geld bekommst und kauf dir einen Key.

Der Unterschied ist meist im Preis zu finden. Gifts werden noch günstiger angeboten, als Keys. Nur ist der Handel damit eben verboten, weshalb du im Zweifelsfall in die Röhre schaust.

Wie schon oben erwähnt, sprechen Gifts nicht unbedingt für seriöse Händler. Zudem wäre ich da nun noch vorsichtiger, da zwischen vielen Regionen Gifts nicht mehr möglich sind, gab da jüngst eine Änderung. Die kommen ja gern wer weiß wo her.
Kargor Dec 18, 2014 @ 12:34am 
Gifts gibt es im Steam-Shop; sie dienen dazu Spiele für andere zu kaufen.

Keys liefern die Publisher an Händler um Spiele auf Steam zu aktivieren.

Das sind völlig unterschiedliche Personengruppen; weder kannst Du Gifts bei anderen (seriösen) Händlern kaufen, noch bekommst Du Keys im Steam-Store.
DonVino Dec 18, 2014 @ 1:06am 
Originally posted by yanalina:
Ganz einfach, wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest, lass die Finger von Steam Gifts die du gegen Geld bekommst und kauf dir einen Key.

Der Unterschied ist meist im Preis zu finden. Gifts werden noch günstiger angeboten, als Keys. Nur ist der Handel damit eben verboten, weshalb du im Zweifelsfall in die Röhre schaust.

Wie schon oben erwähnt, sprechen Gifts nicht unbedingt für seriöse Händler. Zudem wäre ich da nun noch vorsichtiger, da zwischen vielen Regionen Gifts nicht mehr möglich sind, gab da jüngst eine Änderung. Die kommen ja gern wer weiß wo her.

Quatsch

In jedem Trade Forum sind Gifts teurer als Keys, eben weil man bei ihnen die Sicherheit des Handelsfenster hat, während bei Keys eben nicht.
yanalina Dec 18, 2014 @ 2:21am 
In Tradeforen vielleicht, bei diversen, nicht unbedingt seriösen Händlern, sind die Keys im Regelfall teurer als die Gifts. Dafür hat man bei den Gifts auch mehr Risiko.

So oder so, muss man da nun noch mehr aufpassen, da es kürzlich eine Änderung bei den Gifts gab und der Tausch zwischen vielen Regionen damit unterbunden wurde. Da kann man also durchaus schnell hinfallen mit. Wir alle wissen ja, wo oftmals die günstigen Keys und Gifts herkommen.

Selbst bei Keys gibt es noch Preisunterschiede, je nachdem wo die Keys herkommen. Ein RU-Key bekommt man wesentlich günstiger im Normalfall. Dafür muss man auch entsprechend risikofreudig sein.
Atakhrat Dec 18, 2014 @ 7:49pm 
Uff, soviele Antworten. Herzlichen Dank dafuer.

Trotzdem erscheint es mir nicht ganz klar, warum Skyrim (Legendary Edition) als Gift fuer 10€ angeboten wird und als Key fuer 15€.
Sind das dann die 5€ Risiko, die ich laut einigen Antworten eingehen sollte?
Ogami Dec 18, 2014 @ 9:35pm 
Gifts sind billiger weil sie meist aus Ländern stammen in denen die Spiele grundsätzlich deutlich billiger zu haben sind bei Steam. Vorwiegend Russland und Südamerika.
Dort kosten die Spiele auf Steam nur einen Bruchteil der Preise hier. Händler die mit Steam Gifts Geschäfte machen kaufen diese dann dort in Massen ein und verkaufen sie hier trotz des für uns günstig erscheineden Preises mit Profit weiter.
ZVLIAN Apr 14, 2017 @ 3:13am 
Auf welchen seiten kann man den gut Steam Keys kaufen?
just.kamk /idle Apr 14, 2017 @ 3:41am 
Netter Nekro :P

Originally posted by SAKURAPumkin32465:
Auf welchen seiten kann man den gut Steam Keys kaufen?
https://isthereanydeal.com/
Umfasst offizielle Reseller.
< >
Showing 1-10 of 10 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Dec 17, 2014 @ 6:49pm