Zeno (Banned) Feb 18, 2024 @ 5:24am
Schaumiges PiPi.
Ist euch (gerade Männens) beim PiPi machen mal aufgefallen das es doch irgendwie schäumt und der Schaum auch etwas bestehen bleibt ? Sieht aus als hätte man Seife o.ä in den Pott gemischt.

Online steht das, dass auf einen Nierenschaden hinweist, dass halte ich in dem Falle aber für Unsinnig da ich zahlreiche Videos gesehen habe und Leute kenne bei denen das auch so ist.
Der Schaum bei einem Nierenschaden ist wohl " milchiger " und der Urin selbst eher trübe.

Habt ihr das bei euch auch mal beobachtet mache ich mir hier unnötig Panik ?

PS: Ich war ca. 2022 bereits bei 2 Ärzten ! Wegen was Anderem. Da hat man eine Urinprobe entnommen und auch meine Nieren mit einem Ultraschall Teil durchleuchtet. da war alles top.
< >
Showing 16-30 of 51 comments
Asg☣arð☣ Feb 18, 2024 @ 7:35am 
ich glaube er geht eher von einem chronischen nierenversagen aus als von einem akuten
Zeno (Banned) Feb 18, 2024 @ 7:40am 
Originally posted by Biohazard:
^^ Die Videos werden von Ärzten gedreht. Meinst du die gingen woanders zur Schule? Wenn mann nicht bescheuert ist achtet man darauf. Es werden erste Hinweise gegeben was los ist. Dr. Weigel ist da ganz fit im erklären.

Cyborg
Du sitzt also zuhause und untersuchst den Schaum auf deiner Pisse ?
Manchmal könnte auch eile geboten sein. Ein Nierenversagen erlebt man glaube ich nur einmal.

lol, habe ja sonst keine Symptome.
Konfurzius™ Feb 18, 2024 @ 8:15am 
gib die symptome einfach bei google ein , ist hundert pro krebs oder sowas.
Stehpinkler?
Wenn der Strahl die Wasseroberfläche trifft, wird Luft eingeschlossen und es bilden sich Bläschen (Schaum) an der Oberfläche. Zerfällt über die Zeit.

Als direkter Vergliech; beim Pinkeln sitzen und die Keramik anpissen. Es sollten sich wenige (bis keine) Bläschen bilden.

Ab und an das WC putzen.
Asg☣arð☣ Feb 18, 2024 @ 8:57am 
Ne der schaum ist unterschiedlich. Normal ist es wenn es locker und sehr schnell weg geht wenn man gesund ist es gibt glaub ich keine genaue zeitangabe aber die bläschen verschwinden innerhalb von sekunden

Bei nierenproblemen ist der schaum sehr fein wie auf einem bier und bleibt auch so lange bestehen bzw er geht sehr langsam weg zudem kann der urin auch stark braun verfärbt sein und trüb als hätte man im sommer bei hitze den ganzen tag nichts getrunken. So wie er das alles erklärt ist es nicht unbedingt abnormal wenn es nur eine kurze zeit auftritt aber es kann vor allem wenn es lange anhält halt auf nierenprobleme hindeuten die aber wie gesagt nicht zwingend vorliegen müssen es gibt glaub ich auch andere erkrankungen die einen schaumigen urin verursachen
VaLiuM Feb 18, 2024 @ 8:59am 
Genetische Prädisposition gibt es tatsächlich, wenn in der Familie verschiedene Arten von Krankheiten häufiger vorkommen oder vorkamen, ab zur Vorsorge-Untersuchung bei Krebs z.B., damit ein geschulter Arzt mal drüber gucken kann. Vorsorge ist eben immer besser als Nachsorge.

Generell empfiehlt es sich, sich jedes Jahr mal gründlich durchchecken zu lassen, auf verschiedene Krankheiten. Kostet ja nichts und Früherkennung ist besser als Nachsorge, falls das Kind schon in den Brunnen gefallen ist... und man das u.U. noch nicht weiß.
Mauserich Feb 18, 2024 @ 9:18am 
Pipi machen nur kleine Kinder (Kindersprache). Erwachsene pinkeln oder urinieren. Ich würde an Deiner Stelle zum Arzt gehen und Dein Problem dort besprechen. Der kann auch ggf. den Urin und Dich untersuchen.
Last edited by Mauserich; Feb 18, 2024 @ 10:43am
freddypad Feb 18, 2024 @ 9:21am 
Meiner Meinung nach schäumt Urin insbesondere bei hohem Eiweiß-Gehalt.
Vielleicht hast Du ja in letzter Zeit besonders eiweißreich gegessen? Vielleicht liegt auch eine leichte Stoffwechselstörung in Bezug auf Eiweiß vor.
Für mich klingt das jedenfalls eher weniger beunruhigend. Ich würde mir da nicht so große Sorgen erstmal machen. Allerdings hatte ich schon echt abenteuerliche Erlebnisse, was Urinfarben angeht und bin da deshalb inzwischen recht "schmerzfrei". lol
Sogar Blut hatte ich schon Mal im Urin und ich lebe immer noch irgendwie. Ging dann von selber irgendwann wieder weg. :P Arzt sagte, vielleicht ist ein Nierenstein abgegangen.
ziegenbock Feb 18, 2024 @ 10:05am 
Originally posted by Cyborg92:
Das Urin selbst war aber immer sauber, nicht trüb oder so und vom Geschmack und Geruch auch normal .

Vom Geschmack normal? Wie schmeckt das denn? Frage für einen Freund.
VaLiuM Feb 18, 2024 @ 10:07am 
Originally posted by ziegenbock:
Digga... bitte nicht. :trolol:
Lufia Feb 18, 2024 @ 10:29am 
Das Urin selbst war aber immer sauber, nicht trüb oder so und vom Geschmack und Geruch auch normal .

In der Regel schmeckt Urin salzig, aber je nach Ernährung auch mal anders und bevor sich jemand wundert, nein, ich habe das nie getestet, aber ich habe vor langer Zeit mal aus Langeweile gegoogelt^^
In der Regel geht man bei Krankheiten übrigens (neben dem Aussehen) mehr nach dem Geruch aus.
Zeno (Banned) Feb 18, 2024 @ 12:26pm 

Salzig vllt. etwas bitter.

Originally posted by Julien, cut it out.:
Stehpinkler?
Wenn der Strahl die Wasseroberfläche trifft, wird Luft eingeschlossen und es bilden sich Bläschen (Schaum) an der Oberfläche. Zerfällt über die Zeit.

Als direkter Vergliech; beim Pinkeln sitzen und die Keramik anpissen. Es sollten sich wenige (bis keine) Bläschen bilden.

Ab und an das WC putzen.

Jo.

Originally posted by Asg☣arð☣:
Ne der schaum ist unterschiedlich. Normal ist es wenn es locker und sehr schnell weg geht wenn man gesund ist es gibt glaub ich keine genaue zeitangabe aber die bläschen verschwinden innerhalb von sekunden

Bei nierenproblemen ist der schaum sehr fein wie auf einem bier und bleibt auch so lange bestehen bzw er geht sehr langsam weg zudem kann der urin auch stark braun verfärbt sein und trüb als hätte man im sommer bei hitze den ganzen tag nichts getrunken. So wie er das alles erklärt ist es nicht unbedingt abnormal wenn es nur eine kurze zeit auftritt aber es kann vor allem wenn es lange anhält halt auf nierenprobleme hindeuten die aber wie gesagt nicht zwingend vorliegen müssen es gibt glaub ich auch andere erkrankungen die einen schaumigen urin verursachen

bei mir ist der schaum nach 5 min weg
Zeno (Banned) Feb 18, 2024 @ 12:34pm 
Originally posted by Mauserich:
Pipi machen nur kleine Kinder (Kindersprache). Erwachsene pinkeln oder urinieren. Ich würde an Deiner Stelle zum Arzt gehen und Dein Problem dort besprechen. Der kann auch ggf. den Urin und Dich untersuchen.

Pipifatz
Symptome Googlen ist das dümmste was du machen kannst. Macht man sich nur verrückt durch.
Zeno (Banned) Feb 18, 2024 @ 2:57pm 
Originally posted by ☁アンナとルカス☁:
Symptome Googlen ist das dümmste was du machen kannst. Macht man sich nur verrückt durch.

Ist leider so !
Egal was man da sucht, 99% der Zeit steht da irgendwas richtig übles.
< >
Showing 16-30 of 51 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Feb 18, 2024 @ 5:24am