Z Dec 3, 2014 @ 8:59pm
!Geo-Lock!
Ich wunder mich wie die deutsche Community stillschweigt über dieses Problem?
Nehmt ihr diesen Dreck einfach so hin, oder wie schaut es aus?
Postet doch bitte eure Meinungen in diesem thread. Vielleicht sogar mögliche Ansätze zur lösung des Problems. Ich mein, wir können uns es doch nicht gefallen lassen was da mit uns Deutschen abgezogen wird. Und ja, ich mache die Fa. Valve dafür verantwortlich. Denn die ermöglichen diese Maßnahme für die publisher.

Wie sagte Vale einmal: Unsere Firmenpolitik ist es, dass man überall auf der ganzen Welt seine Videospiele mitnehmen kann. Und ohne irgendwelche Probleme spielen kann!

Dickes FAIL Valve. Ihr habt die goldene Facepalm 2014 verdient. Haltet sie in eheren.
Verlogener Monopolist...
< >
Showing 1-15 of 18 comments
Kargor Dec 4, 2014 @ 12:34am 
Originally posted by ZB:
Ich wunder mich wie die deutsche Community stillschweigt über dieses Problem?
Nehmt ihr diesen Dreck einfach so hin, oder wie schaut es aus?

Was willst Du denn machen? Manche Spiele darf man halt im deutschen Store nicht kaufen, andere darf man überhaupt nicht kaufen. Wenn Steam es so will kann man da wenig machen.

EDIT: zum Thema DRM gibt es AFAIK nichtmal konkrete rechtliche Vorgaben -- die Willkür geht weit über das Regionlocking hinhaus.

Wie sagte Vale einmal: Unsere Firmenpolitik ist es, dass man überall auf der ganzen Welt seine Videospiele mitnehmen kann. Und ohne irgendwelche Probleme spielen kann!

♥♥♥♥♥♥♥♥. Wenn das wirklich mal einer von denen gesagt hat ist dem bestimmt fristlos gekündigt worden. Steam ist alles andere als international oder nutzerfreundlich.
Last edited by Kargor; Dec 4, 2014 @ 12:35am
Z Dec 4, 2014 @ 12:48am 
@Kargor: Das war mal wirklich Valve-Firmenmotto. Hat sich sehr zum negativen für die deutschen Spieler entwickelt (Steam). Es war einmal eine sehr schöne und unkomplizierte Spelplattform :(
Schade, schade...
_wilco Dec 4, 2014 @ 12:48am 
Wenn du dich über das Thema Geo-Lock unterhalten willst, solltest du dich bei den Gruppen umschauen, die sich mit CUT/UNCUT, speziellen deutschen Versionen usw. beschäftigen oder einen der älteren Threads hier im deutschen Unterforum suchen und nutzen (falls er noch nicht geschlossen wurde, denn in vielen wurde zu hitzig diskutiert ;-)).
Z Dec 4, 2014 @ 1:01am 
@_wilco: Hab ich, aber alles ohne adequate Ansätze. Aus meiner Sicht, müsste sich die komplette deutsche community erheben. Und nicht 80k oder mehr an Spielern. Weil man bis jetzt nichts ereicht hat. Ich kenne die vielen Gruppen/Hubs, aber es geschieht nichts. Und ich habe diese Disskusion nur gestartet, weil ich nichts besonderes im deutschen Forum finde.
Cathulhu Dec 4, 2014 @ 2:08am 
Ich finde es nicht ok und habe eine für mich simple Lösung gefunden, Spiele mit Geolock spiele ich einfach nicht.
Gibt genug andere gute Spiele.
Last edited by Cathulhu; Dec 4, 2014 @ 2:09am
red Dec 4, 2014 @ 2:09am 
Wenn euch ein Regionlock so stört, dann kauft die Spiele doch einfach nicht?!
tobias Dec 4, 2014 @ 2:52am 
man sollte für spieler die volljährig sind,die möglichkeit schaffen,ihre spiele auch uncut zu kaufen.da bleiben nur 2 möglichkeiten :entweder ausländische version oder verzichten.ich kaufe keine geschnittene spiele mehr,seitdem resident evil 4 und left 4 dead den spielspaß verdorben hat.solche spiele müssen einfach uncut sein.
Fuchs808 Dec 4, 2014 @ 3:53am 
Um gegen den Geolock, welcher jeden Start eines Programms mit deutscher IP blockiert, vor zu gehen bleibt wohl nur der Rechtsweg. Wie man zuletzt bei Square Enix sah, sind sie völlig lernresistent und verstoßen im Grunde auch gegen EU-Recht(*). Die Startsperre wäre nur legal, wenn der Besitz / die Benutzung in Deutschland verboten wäre - das ist sie aber nicht, somit müssen sie auch in Deutschland funktionieren.
Die einfach Aktivierungssperre hingegen könnte legal sein.

Das Problem ist halt, dass dieses Vorgehen Geld kostet. Und je nachdem, wie lange es dauert, wahrscheinlich auch nicht zu knapp.

(*) = Grob gesagt:"Wenn man ein Produkt in Europa kauft, muss es auch in allen anderen EU-Staaten gehen, außer es würde gegen ein Gesetz im entsprechenden Land verstoßen."
Dann gibt es auch noch ein Anti-Diskriminierungsgesetz, das man eventuell auch noch näher anschauen kann.
Z Dec 4, 2014 @ 3:55am 
Deswegen regt es mich ja auf. Als mündiger Bürger (33) sich so etwas gefallen zu lassen. Bezieht auf das Bsp WTNO. Wieso kann ich als Erwachsener nicht selber entscheiden was ich spielen darf und was nicht. Ja ich weiß, es gibt andere Quellen um an so Spiele zu gelangen. Aber ich bin ein ehrlicher Kunde. Und so wie es aussieht, ist der ehrliche Kunde der gears****!
Wraithverge Dec 4, 2014 @ 8:15am 
Ich würde mir wünschen, dass endlich mal ein funktionierendes Alter-Erkennungssystem integriert wird.
Vorstellen könnte ich mir einen Authentikator (im Stile von denen von PayPal oder Battle.net.
Es wäre auch kein Problem diesen dann mittels "POST-IDENT" sich zuschicken zu lassen, was bedeuten würde, dass auch nur der Besteller mit seinem Ausweis, das Paket ausgehändigt bekommt.

So könnte man dann beispielsweise nur noch mit dem Authentikator die ungeschnittenen Spiele sehen/spielen und auch kaufen.
Die Nazi-symbolik dürfte damit nachwievor nicht aus der Welt geschaffen sein, weil sich kein Publisher die Finger daran verbrennen will, aber man könnte dafür dann endlich mal ohne Umwege/Tricks Uncut-Games kaufen.
MasterDK Dec 4, 2014 @ 8:51am 
STEAM macht keine GeoLock, nur mal so am rande
Wraithverge Dec 4, 2014 @ 11:33am 
Originally posted by MasterDK:
STEAM macht keine GeoLock, nur mal so am rande

Richtig, Steam bietet es nur an. Die Entscheidung für nen Geo-Lock trifft der Publisher.
Z Dec 4, 2014 @ 4:44pm 
Richtig, letztlich entscheidet der jeweilige publisher ob er einen GL implementiert. Aber am Ende ist es Valve schuld! Da sie den GL ermöglichen. Steam ist ein sehr, sehr negatives DRM mittlerweile geworden. Das geschieht wenn man ein Monopolist wird. Es muss sich was ändern. Allein eine Gruppe wie "forUncut" wird da nichts ändern. Die gesammte deutsche Community müsste sich erheben. Und etwas unternehmen.
Last edited by Z; Dec 4, 2014 @ 4:45pm
Meinst Du wirlich, dass Geo-Lock eine Idee von Valve ist?
Vielleicht verbirgt sich hinter der Regionensperre etwas ganz anderes?
Ich gebe Dir mal nur eins von vielen Beispielen:
http://www.golem.de/news/wolfenstein-the-new-order-geo-lock-in-oesterreich-und-der-schweiz-entfernt-1405-106744.html
Z Dec 4, 2014 @ 6:05pm 
Ich kenne diesen Artikel. Aber als erwachsener und mündiger Bürger, darf ich privat konsumieren was ich will und so viel wie ich will. Ja, auch wenn es verfassungswidrige Symbole sind. Trotz all dem hätte der GL-Mist nicht sein müssen. Ja die publöisher und so haben es entschieden. Aber für mich ist ganz klar die Fa. Valve daran schuld. Die bieten diese Option als DRM-Maßnahme an. Letztlich bleibt nur abzusehen wie das weiter geht. Und Valve sich immer mehr unbeliebter machen...

Edit: Mir geht dieses Thema sehr auf die Nieren. Und habe bedarf auch mal eure Meinungen und Stellungnahmen zu lesen. Thx
Last edited by Z; Dec 4, 2014 @ 6:15pm
< >
Showing 1-15 of 18 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Dec 3, 2014 @ 8:59pm