Kann STEAM plötzlich nicht mehr Offline spielen
Seit drei Tagen erkennt STEAM nicht mehr, wenn ich ohne Internetverbindung (Dialyse-Station im Krankenhaus) bin. Es verlangt von mir eine Verifizierung, die ich wegen fehlendem Internet ja nicht geben kann. Da ich dort jeden 2. Tag etwa 5 Std. liege, kann ich die öde Zeit nicht mehr ROME II spielen. Zuvor erkannte STEAM noch, dass ich keine Internetverbindung habe, und lies mich das Spiel wenigstens Offline spielen. Kann mir jemand sagen, was diesen "Rückschritt" verursacht hat? Ich habe zumindest bewusst nichts an meinem Rechner verändert.

Viele Grüße
< >
Showing 1-15 of 17 comments
1Nøey7 Jan 7, 2015 @ 11:27am 
Mir erging es vor Jahren ebenso. Warum weiß ich bis heut leider auch nicht.
Konnte es erst wieder nutzen als Internet wieder vorhanden war :/
hartmutschmitt Jan 7, 2015 @ 3:40pm 
Das wäre wirklich schade, wenn STEAM aus Sicherheitsgründen o.ä. nicht mehr zuließe, dass ich auf meinen eigenen schon seit Jahren bestehenden Account nicht mehr zugreifen kann. In der Klinik ist nämlich soviel Elektronik in der Dialysestation, dass dort Internetverbindungsversuche wegen der Abschirmung kläglich scheitern. Ich frage mich nur, warum es bis vor drei Tagen noch funktioniert hat und jetzt nicht mehr. Wenn ich zu Hause wieder Internet habe, geht es wieder.

Daher habe ich hier auf Offline gestellt. In der Klinik kam dann auch die Auswahl, ob ich Offline bleiben will oder wieder Online gehen will. Als ich Offline bestätigte, kam aber die Frage nach der Bestätigung der Nutzungsbedingungen und die Frage nach meinem Benutzernamen und meinem Passwort, obwohl ich das auf meinem Computer gefühlt schon hundert Mal eingegeben habe. Das war's dann. Weil kein Internet.

Wer kann mir helfen?

Last edited by hartmutschmitt; Jan 7, 2015 @ 3:51pm
Ich weiß nicht genau, wie der Empfang dort ist, aber eventuell kurzzeitig( wenn vorhanden) Hotspot vom Handy nutzen, um kurz Online alles zu bestätigen und zu testen, ob es nun klappt.
Fuchs808 Jan 7, 2015 @ 9:20pm 
Früher war es mal so das man Steam beenden musste und nicht einfach den Rechner ausschalten durfte, damit der Offline-Modus richtig funktionierte - ob das immer noch so ist, keine Ahnung, aber das kannst du ja mal testen.
Einfach Steam beenden, Internet ausstöpseln (oder Lan-Verbindung deaktivieren) und Steam starten und schauen ob du problemlos den Offline-Modus benutzen kannst.

Habe es gerade geteste und bei mir geht es so. Wenn es dann bei dir noch immer nicht geht, dann liegt es eventuell an der Steam-Installation oder an temporäre Dateien von Steam.
Last edited by Fuchs808; Jan 7, 2015 @ 9:31pm
hartmutschmitt Jan 8, 2015 @ 12:11am 
Danke zunächst einmal für Eure schnellen Antworten. Hier noch einige, vielleicht wichtige Zusatzinformationen. Ich habe vor ca. 1 Jahr einen neuen Gamer-Notbook gekauft, da ROME II auf meinem älteren Rechner oft ruckelte oder abstürzte (alles Online). Mit dem neuen Rechner ging es zunächst Online gut. Da ich in der Klinik schon keinen Internet-USB-Stick oder ähnliches angeschlossen und dort auch keinen WLAN-Router zur Verfügung habe, gimg ich davon aus, dass dort kein Internet anliegt. Der Laptop verhielt sich auch immer entsprechend (kein Server gefunden).

Hat es vieleicht damit zu tun, dass ich seit dem Kauf des neuen Rechners meinen Account auf beiden Rechnern nutze? Obwohl das laut STEAM funktionieren müsste. Erst kürzlich habe ich wieder eine E-Mail bekommen, dass mein neuer Rechner entsprechend bei STEAM registriert sei. Ich frage mich halt, warum ich dann in der Klinik seit ein paar Tagen nicht mehr Offline spielen kann. Vorher ging es doch auch. Das Spiel EMPIRE funktioniert übrigens auch nicht mehr. So dass ich halt stark vermute, dass es Probleme mit meinem Offline-Account gibt, obwohl ich zu Hause Online nichts davon merke.
Phil Jan 8, 2015 @ 1:35am 
Hast du schon probiert zuhause mit dem Laptop online zu gehen mit Steam und dort dann bevor du ihn wieder einpackst im Menü "Go Offline" anzuwählen? Soweit ich weiß werden einige Informationen auf deinem Rechner gespeichert die dann die Authentifizierung ersetzen und die sind wohl nur eine Zeit lang gültig. Kann mich aber auch irren, mache es selber eher selten.
hartmutschmitt Jan 8, 2015 @ 6:31am 
Ja, das habe ich vor ein paar Tagen gemacht. Zu Hause in den Offlinemodus gegangen. Das Spiel im Offline Modus zur Überprüfung gespielt. Dann in die Klinik gegangen und Rechner eingeschaltet. Das Programm hat dann gemerkt, dass es Offline war. Es fragte mich, ob ich im Offlinemodus bleiben wolle. Ich bestätigte und dann kam die Aufforderung, Benutzernamen und Passwort einzugeben. Ich hatte die Alternative abzubrechen oder die gewünschten Angaben zu machen. Ich gab sie also ein und dann wollte das Programm sie über das Internet überprüfen und nicht am Rechner. Und so endeten meine Bemühungen.

Hat es vielleicht vor kurzem 'mal ein STEAM-Update gegeben, das diese Funktion herausgeworfen hat? Ich kann das einfach nicht verstehen. Denn vor kurzem lief das ja noch Offline und ohne Probleme.
Fuchs808 Jan 8, 2015 @ 7:25am 
Und wenn du zuhause Steam beendest (ganz normal ohne Offline-Modus) und dann Internet ausstöpselst oder Lan deaktivierst - geht es dann auch?
Wie geschrieben, so geht es bei mir - also liegt es nicht an einem Update.
Last edited by Fuchs808; Jan 8, 2015 @ 7:26am
Ænema Jan 8, 2015 @ 7:31am 
Ich würde es an deiner Stelle so wie Kenny schon meinte machen. Einfach nur kurz dein Handy als Wlan Hotspot fungieren lassen, deinen Laptop darüber mitm Netz verbinden und Steam starten. Wenn Steam dann geöffnet ist wieder Offline gehen.

Falls du Android hast:
Systemeinstellungen -> Drahtlos&Netzwerke -> Tethering & mobiler Hotspot -> Mobiler Wlan Hotspot aktivieren

Löst zwar nicht dein grundsätzliches Problem, ist aber der beste und einfachste Weg um in deinem Falle auf Steam die Games zu zocken.
Fuchs808 Jan 8, 2015 @ 7:39am 
Oder du schaltest den Rechner zuhause nicht aus, sondern gehst "nur" in den tiefschlafmodus (während Steam im Offline-Modus ist). Wenn du dann den Rechner im Krankenhaus aufweckst, müsste es eigentlich auch gehen.

Aber schreib trotzdem mal ob es bei dir wie in Post #8 beschrieben geht.
Last edited by Fuchs808; Jan 8, 2015 @ 7:39am
hartmutschmitt Jan 9, 2015 @ 11:37am 
Hallo miteinander, zunächst einmal ein Dankeschön, dass Ihr in mein Problem soviele Ideen hineingesteckt habt. Heute habe ich es erstmals wieder Offline im Krankenhaus spielen können. Ich weiß zwar nicht wirklich, was der Grund dafür war, aber es hängt vermutlich mit dem ordnungsgemäßen Herunterfahren zusammen, nachdem ich den Offlinemodus eingeschaltet hatte. Da werden offenbar wichtige Daten gespeichert.

Nun, warum bin ich überhaupt anders als ordnungsgemäß heruntergefahren? Das lag daran, dass ROME II in letzter Zeit nach STEAM-Updates nicht mehr startete und ich dann auch nicht mehr aus dem Spiel herausgekommen bin. Ich konnte den Computer nur noch "Heruntergewaltieren" (Ausknopf), um ihn wieder zu starten. Warum diese Probleme immer wieder aufgetaucht sind, weiß ich leider auch nicht. Aufgrund der Problemsymptome vermutete ich einen Zusammenhang mit neuen Patches, den von mir verwendeten Mods und deren Nichtaktualisierung im STEAM-WORKSHOP. Aber beweisen kann ich das nicht. Ich werde das einmal weiter beobachten. Aber es ist schon etwas frustrierend, wenn ein Spiel, zu dem man eine besondere Vorliebe entwickelt hat, plötzlich nicht mehr funktioniert. Und man kann nur noch spekulieren, warum.

Wenn ich mehr weiß, werde ich hier berichten.
hartmutschmitt Jan 13, 2015 @ 1:33pm 
Beim letzten Offline-Spielen ist das Programm ROME II wieder ein paar Mal abgestürzt. Ich musste es also mehrere Male "gewaltsam" herunterfahren, um den Computer wieder zum Laufen zu bringen. Es hing wohl mit dem Abspeichern der Spielstände zusammen. Erst, als ich die meisten Spielstände gelöscht und das Spiel zu Hause wieder neu Online gestartet hatte, funktionierte es wieder. Irgendwie, so scheint es mir, kann das Spiel Offline nicht alle Funktionen ordnungsgemäß abwickeln. Bin 'mal gespannt, wie es morgen aussieht, da bin ich wieder im Klinikum.

Viele Grüße
hartmutschmitt Feb 3, 2015 @ 2:26am 
Hallo Community, nachdem ich das Offline-Spielen jetzt eine Weile getestet habe, kann ich ein wenig mehr dazu sagen. Ich muss von zu Hause, wo ich noch eine Internetverbindung habe, das STEAM-Programm im Offline-Modus neu starten, dann ordnungsgemäß herunterfahren und dann in der Klinik im Offline-Modus starten. Dann kann ich auch dort im Offline-Modus spielen.

Wenn das Spiel bei mir zu Hause jedoch aus irgendwelchen Gründen abstürtzt, so dass ich den Computer "gewaltsam" herunterfahren muss, um ihn wieder neu starten zu können, darf ich nicht vergessen, STEAM, solange ich noch Internet habe, im Offline-Modus neu zu starten. Leider passiert das immer wieder einmal.

Früher, war ich der Meinung, hat STEAM das selbst erkannt, wenn an einem Ort keine Internetverbindung vorhanden war und hat dann auch keine Zustimmungen oder Verifikationen verlangt, für die eine Internetverbindung nötig ist. Insofern finde ich diese Verfahrensweise als einen Rückschritt, der zumindestens mir viel Ärger mit über STEAM vertriebene Spiele gebracht hat.

Viele Grüße
Phil Feb 3, 2015 @ 2:41am 
Mache gerade ähnliche Erfahrungen. Laptop ohne Internetverbindung wieder hochgefahren und dann behauptet Steam Spiele können nicht gestartet werden, da sie noch auf einem anderen Rechner laufen (was auch stimmte als der Laptop zuhause in Hibernate ging). Das einzige was half war mein Handy als Router zu nutzen um so kurz online zu gehen. Da die meisten Programme aber ignorieren (auch Steam) das eine Verbindung getaktet ist (kann man bei Windows ja einstellen), wurden in der kurzen Zeit gleich 50MB gezogen... Je nach Tarif etwas doof. ;) Aber sonst ging es dann auch wieder offline.
KaiUweMischo Sep 12, 2016 @ 7:39am 
Originally posted by hartmutschmitt:
Seit drei Tagen erkennt STEAM nicht mehr, wenn ich ohne Internetverbindung (Dialyse-Station im Krankenhaus) bin. Es verlangt von mir eine Verifizierung, die ich wegen fehlendem Internet ja nicht geben kann. Da ich dort jeden 2. Tag etwa 5 Std. liege, kann ich die öde Zeit nicht mehr ROME II spielen. Zuvor erkannte STEAM noch, dass ich keine Internetverbindung habe, und lies mich das Spiel wenigstens Offline spielen. Kann mir jemand sagen, was diesen "Rückschritt" verursacht hat? Ich habe zumindest bewusst nichts an meinem Rechner verändert.

Viele Grüße

Mein Steam lässt sich auch nicht mehr Offline schlaten es bleibt immer Online egal wie oft ich auf Offline starten klicke
Kann es sein das ein Hacker über Steam Hackt und ich deswegen nicht deaktiviern kann?Ich werde das gefühl nicht los das einer über mein Steam hackt, und die Internetverbindung offen hält und es deswegen nicht mehr offline schaltet.
Last edited by KaiUweMischo; Sep 12, 2016 @ 7:43am
< >
Showing 1-15 of 17 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jan 7, 2015 @ 10:37am