Naachoo May 7, 2015 @ 2:36pm
Alle Spiele in Bibliothek mit Status "Nicht installiert", obwohl vorhanden
Hallo Leute,

ich habe kürzlich auf meinem Win7-System nach knapp 3 Jahren Pause mal wieder Steam gestartet, weil ich Bock hatte auf ein paar Runden Counter-Strike.

Da sich Steam partout nicht mehr mit dem Steam-Netzwerk verbinden wollte und die Netzwerk-Troubleshooting FAQ von Valve auch keine Lösung brachte, habe ich mir den aktuellen Steaminstaller heruntergeladen und über meine bestehende Installation drüberinstalliert.

Ergebnis: Steam funktioniert wieder einwandfrei und alle meine Spiele werden in der Bibliothek gelistet, aber alle mit dem Status "Nicht installiert".

Die Spieldateien sind aber in steamapps komplett vorhanden. Diese liegen dort im Ordner "Steam Account Name". Mal angenommen mein Steam Account Name wäre "steam-user" sähe das für Counter-Strike Source (CSS) so aus:

.../steamapps/steam-user/counter-strike source

Im Internet habe ich den Tipp gefunden einfach die Installation zu starten, Steam erkenne dann schon, das schon Spieldateien vorhanden sind und würde nur noch den fehlenden Teil laden (z.B. Updates etc.)

Bei mir hat Steam aber das komplette Spiel heruntergeladen.
Im Ordner ".../steamapps/steam-user/counter-strike source" sind danach aber alle Dateien immer noch älteren Datums. Steam hat diesen Ordner also bei der Neuinstallation gar nicht angerührt. Stattdessen liegt CSS jetzt im Ordner "Common": ".../steamapps/common/counter-strike source"

Ok, hab ich gedacht - sind ja 3 Jahre ins Land gegangen - Valve hat die Steam-Ordnerstruktur inzwischen geändert und alle Spiele landen in "Common".

Also habe ich mir als nächstes den CS 1.6 Ordner aus "steamuser" geschnappt und in "Common" kopiert - in der Hoffnung, dass Steam jetzt die vorhanden Dateien erkennt und nur noch das lädt, was es braucht. Aber wieder nicht. Es wurde alles neu heruntergeladen. Im Ordner von CS 1.6 habe ich jetzt sowohl alte als auch neue Dateien.

Offensichtlich habe ich das aktuelle System wie Steam Spiele installiert und wiedererkennt nicht kapiert. Kann mir das einer erklären?

Last edited by Naachoo; May 7, 2015 @ 2:37pm
< >
Showing 1-2 of 2 comments
Suspector May 7, 2015 @ 2:41pm 
Die Apps wurden aber in den letzten Jahren mehrfach ungeändert und umformatiert.
Vermute Performance und DRM.
Wenn du die Updates nicht gezogen hast, musst Du wohl alles nochmal laden.

PS: Es gab damals so Konvertierungsupdates.
Last edited by Suspector; May 7, 2015 @ 2:45pm
red May 7, 2015 @ 2:45pm 
Originally posted by Naachoo:
Offensichtlich habe ich das aktuelle System wie Steam Spiele installiert und wiedererkennt nicht kapiert. Kann mir das einer erklären?
es wurde nicht nur der Speicherort geändert, sondern auch das Archivformat (VPK statt GCF, betrifft hauptsächlich/nur? Valve-Spiele)
appmanifest_<AppID>.acf-Dateien gab's früher auch nicht etc.

kurz: spar dir das Rumprobieren, lösch alles und lad den Kram neu runter
< >
Showing 1-2 of 2 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: May 7, 2015 @ 2:36pm