Steam Nutzungsvertrag Absatz 5
Auf Steam gibt es ja mehre Game Engines, Development Tools (App Game Kit, Leadwerks,
Cryengine, Clickteam Fusion, Gamemaker) etc.. sowie auch Content/Assets/Modelling (3d Coat, Substance Designer, Modo, Silo...). Durchaus auch in verschieden Lizenzen (Indie,Professional,
Mehr User Lizenzen) etc...

Die Lizenzvereinbarungen mit den Herstellern dieser Software räumen mir auch das Recht ein,
erstellte Apps je nach Lizenzvereinbarung zu verkaufen.(je nachdem)

Und dann gibts eben den Steam Nutzungsvertrag der in Absatz 5 sagt:

....Bestimmte Anwendungssoftware von Drittanbietern kann von Unternehmen für geschäftliche Zwecke verwendet werden – Sie dürfen derartige Software über die Steam-Plattform jedoch ausschließlich für Ihren privaten Gebrauch erwerben.

Damit hats sich er ja erledigt imo, Software über Steam zu erwerben, da ich damit erstelle Inhalte nicht gewerbsmäßig verwenden darf.

Oder eben auch zb. MAGIX Software (Webdessigner, Musikmaker) etc... Kaufe ich sie über den Hersteller direkt, wäre es legal( unter Berücksichtigung der Lizenzvereinbarung mit dem Hersteller direkt). Kaufe ich es über Steam...illegal.

Kann jmd vllt. mehr dazu sagen?

< >
Visar 1-6 av 6 kommentarer
Snofru 4 maj, 2015 @ 4:44 
Kannst ja bei den Developers mal nachfragen, ob du sie von da aus benutzen darfst.
Meatbug 4 maj, 2015 @ 5:56 
Ich schätze mal da kommt es dann auch drauf an, was in der EULA des jeweiligen Produktes noch mit drinsteht, zB:

Das Produkt “Web Designer“ darf ausschließlich für nicht kommerzielle Zwecke verwendet werden. Für sonstige Produkte, einschließlich des "Web Designer Premium", ist eine gewerbliche Nutzung der Software zulässig, soweit sie nicht den Punkten 1 bis 7 dieser Vereinbarung zuwiderläuft.
EULA "Magix Web Designer 10 Premium"
Senast ändrad av Meatbug; 4 maj, 2015 @ 5:56
red 4 maj, 2015 @ 5:59 
Ursprungligen skrivet av Noah:
Kannst ja bei den Developers mal nachfragen, ob du sie von da aus benutzen darfst.
Du hast das Problem nicht verstanden.

@Topic: Ja, da liegt ein Widerspruch vor, entweder weil Valve das bewusst nicht möchte oder weil die Klausel aus einer Zeit stammt, als die Softwareauswahl bei Steam noch sehr eingeschränkt war. Ich würde mich da wohl erstmal an die Softwareentwickler wenden, da denen anscheinend die Existenz der Klausel nicht bewusst ist und sie wohl noch am ehesten von Valve dazu eine definitive Aussage kriegen können (und bei einer negativen Antwort ihre Produkte im Shop anpassen können).
Snofru 4 maj, 2015 @ 6:13 
Ursprungligen skrivet av red:
Du hast das Problem nicht verstanden.

Oh.. Fand das irgendwie 'n bisschen kompliziert.
DanTheKraut 4 maj, 2015 @ 7:38 
Bei manchen Programmen müssen Lizenzen zur kommerziellen Nutzung auch extra erworben werden bzw. es gibt dann extra Versionen dafür.
molamar 4 maj, 2015 @ 10:10 
Ja, weitestgehend klar, was den Deal zwischen mir und dem Anbieter der Software betrifft dessen Software ich benutzen möchte. (extra, premium, professional edition etc...) zb.
Betrifft ja die Nutzungsbedingung von Steam als Vetriebsplattform dieser Software.
Denke red hat dies treffend formuliert.
Einen Softwareentwickler hab ich in desen Forum indirekt angeschrieben(d.h. den Umstand gepostet)
Antwort war -frei übersetzt- : Interessant. Glaub nicht dass dies superwichtig ist, aber es gehört geklärt.

Mal schaun was weiter dabei rauskommt.

< >
Visar 1-6 av 6 kommentarer
Per sida: 1530 50

Datum skrivet: 4 maj, 2015 @ 4:09