Embryoyo® Nov 10, 2014 @ 10:29am
Fallout 3 freeze Probleme und andere "kaputte Spiele"
Ich habe mir vor ein paar Tagen die Fallout 3 Game Of The Year Edition geholt. Am Anfang des Spiels lief alles super, nach etwa 1-2 Stunden jedoch fror das Spiel immer wieder ein. Im Internet findet man knapp 1 Millionen Forenbeiträge und mindestens nochmal genau so viele Lösungsvorschläge zu dem Problem. Ähnliche Probleme hatte ich damals auch mit Bioshock und nochmal ganz andere Probleme mit BioShock 2 bei dem meine Spielstände ständig verloren gegangen sind. Die Dark Souls Prepare to Die Edition habe ich mir damals auch zugelegt, die letzten Endes unspielbar war.

Mich nervt es mittlerweile dass Spiele die über Steam gekauft wurden derartige Probleme verursachen. Was bringt es mir Spiele zu kaufen bei denen meine Spielstände gelöscht werden oder die erst gar nicht richtig funktionieren, wieso ist es jedes mal meine Aufgabe im Internet erstmal Stundenlang nach Lösungsvorschlägen zu suchen die meinen PC dann auch noch durcheinander bringen und evtl. mehr Probleme verursachen als ich davor hatte bis man endlich, wenn überhaupt, auf eine Lösung kommt?

Meiner Meinung nach sollte Steam sich diesen Problemen annehmen und den Ursachen auf den Grund gehen. Dann könnte man den Käufer evtl. warnen das es oft zu Problemen kommt oder wenigstens bewährte Lösungsvorschläge bereitstellen. Ich fühle mich momentan mit den kaputten spielen allein gelassen und im Internet postet jeder zweite irgendwelche Lösungsvorschläge die sowieso nicht funktionieren.
< >
Showing 1-15 of 16 comments
schattenlos Nov 10, 2014 @ 10:52am 
1. Dir ist schon klar, dass Steam nur der Verkäufer der Spiele ist, nicht der Hersteller. Außerdem ist auch schon auf der FO3-Seite vermerkt, dass das Spiel auf modernen Rechnern Probleme bereiten kann.

2. Direkt oben im FO3-Bereich ist ein Thread angepinnt, der einige der besten Lösungsvorschläge gebündelt anbietet.
Ogami Nov 10, 2014 @ 11:30am 
Fallout 3 ist fast unmöglich absturzfrei zum laufen zu bekommen auf Windows 7. Vor allem 64bit Versionen. Habe schon alles versucht, inklusive aller Tips aus dem Fallout 3 Forum und anderen Internet Quellen. Hat alles nichts gebracht, spätestens nach 15min spielen friert das Spiel random irgendwo ein und CTD. Die einzige Sektion die halbwegs fehlerfrei läuft ist der Beginn in Vault 101. Sobald man auf die Oberwelt kommt... Finito. Ich habe mich einfach damit abgefunden das das Game auf meinem System nicht mehr anständig zum laufen zu bekommen ist. Traurig aber wahr.
Last edited by Ogami; Nov 10, 2014 @ 11:32am
DanTheKraut Nov 10, 2014 @ 12:03pm 
Originally posted by schattenlos:
1. Dir ist schon klar, dass Steam nur der Verkäufer der Spiele ist, nicht der Hersteller. Außerdem ist auch schon auf der FO3-Seite vermerkt, dass das Spiel auf modernen Rechnern Probleme bereiten kann.

2. Direkt oben im FO3-Bereich ist ein Thread angepinnt, der einige der besten Lösungsvorschläge gebündelt anbietet.
Was in den Gamehubs steht ist nicht von Belang sondern was auf der Shopseite steht. Wenn dort vermerkt ist, dass das Spiel unter System X nicht richtig läuft ist es in Ordnung.
Embryoyo® Nov 10, 2014 @ 12:22pm 
Originally posted by schattenlos:

1. Ja das ist mir klar, bedeutet das aber etwa das es ok ist "kaputte" bzw. stark fehlerhafte Produkte zu verkaufen? Welche FO3 Seite? Ich habe das Spiel auf Steam erworben, sollte es Probleme geben so sollte es mir der Verkäufer mitteilen.

2. Das ist jedoch lediglich ein Thread von einem Benutzer, Steam hat damit nichts zu tun. Ein Thread garantiert noch lange nicht dass das Spiel funktionieren wird. Selbst unter dem Thread schreiben Leute dass sie immer noch Probleme haben. Und selbst wenn doch, darum geht es garnicht, mich nervt es dass Steam einen im Stich lässt. Du willst dir doch auch kein neues Fahrrad mit kaputten reifen kaufen. Man weiß nie was Sache ist, man muss immer hunderte Lösungsvorschläge durchprobieren und hoffen das es klappt. Gerade wenn man sich nicht mit PC's auskennt können manche Tipps sogar schwere Probleme verursachen.
(DG) Wanted Nov 10, 2014 @ 12:52pm 
warum beschwert ihr euch hier ? das ist eine community und kein support forum.

schreibt an steam support und feddisch!

fallout hat 1-2 gute einstellung (im netz zu finden) um abstürze zu reduzieren.

selber hab ich kaum probleme , bis hin und wieder absturz , kann ich aber verkraften.

ihr erwartet also games, die vor zig jahren auf föllig andere systeme gut liefen , mit dem neuen es keine probleme gibt ? LÖL

steam ist vermarker und kein entwickler , wie andere läden auch. wende dich an den steam support oder bethsoft. hir ist es völlig sinnfrei.

aber gut das du dich dadurch aus.kotzen konntest ;-)
Embryoyo® Nov 10, 2014 @ 1:03pm 
Der Steam support wird mich nur wiedermal zu den troubleshootings und etlichen "Lösungen" verweisen. Ich habe eine Diskussion gestartet, undzwar mit den Steam Usern und nicht mit dem Steam Support. Sich darüber auszukotzen hilft wenigstens ein wenig, wenn auch nur denjenigen die sich darüber auskotzen wollen.
Cathulhu Nov 10, 2014 @ 1:21pm 
Originally posted by Embryoyo®:
1. Ja das ist mir klar, bedeutet das aber etwa das es ok ist "kaputte" bzw. stark fehlerhafte Produkte zu verkaufen? Welche FO3 Seite? Ich habe das Spiel auf Steam erworben, sollte es Probleme geben so sollte es mir der Verkäufer mitteilen.
"Notice: Fallout 3 is not optimized for Windows 7 and later"
http://store.steampowered.com/app/22300/?snr=1_7_15__13
http://store.steampowered.com/app/22370/?snr=1_7_15__13

1. Steam ist nur ein Service und der Name von Software, du redest aber von der Firma Valve.
2. Valve hat keinerlei Verpflichtung sicherzustellen, dass jedes Spiel auf jeder PC Konfiguration läuft.
3. Ist wie oben zitiert eine Warnung vorhanden, sowohl bei der Standard, als auch bei der GOTY Fassung.
4. Falls du dich beschweren möchtest, richte deine Beschwerde bitte Richtung Bethesda, die haben das Spiel ja immerhin entwickelt und veröffentlicht.
Embryoyo® Nov 10, 2014 @ 1:31pm 
Andere Spiele laufen bei mir trotz dieser Warnung beinahe Problemfrei, Fallout hingegen kann ich garnicht spielen. Ich finds einfach nur schade das ich meine gekauften Spiele nicht spielen kann. Sehr viele Leute benutzen windows 7 und neueres, ich bin sicherlich nicht der einzige mit dem Problem und sehr viele andere werden wohl genauso enttäuscht sein wie ich.
76561198154195657 Nov 10, 2014 @ 2:11pm 
Habe mir letztens ein neues Auto gekauft in der Betriebsanleitung steht es ist ein Benziner, tanke aber immer Diesel jetzt bin ich sehr traurig weil mein auto nicht mehr fährt und ich möchte mich jetzt beim Händler beschweren.

PS: Habe win 7 64bit und Fallout 3 läuft wie ne eins XD
schattenlos Nov 10, 2014 @ 2:26pm 
Originally posted by Embryoyo®:
Andere Spiele laufen bei mir trotz dieser Warnung beinahe Problemfrei, Fallout hingegen kann ich garnicht spielen. Ich finds einfach nur schade das ich meine gekauften Spiele nicht spielen kann. Sehr viele Leute benutzen windows 7 und neueres, ich bin sicherlich nicht der einzige mit dem Problem und sehr viele andere werden wohl genauso enttäuscht sein wie ich.
Ich weiß aber nicht, was Du Dir hiervon erwartest? Willst Du eine Bestätigung für Deine (steilen) Thesen, so wirst Du sie hier nicht bekommen. Hilfe bekommst Du dagegen in den Spiel-Foren. Und wenn Dir irgendetwas nicht passt, musst Du Dich mit dem Support auseinander setzen.

Ich finde es übrigens auch schade, dass ich meine alten AMIGA-Spiele heute nicht mehr spielen kann - obwohl ich sie doch gekauft habe und werde mich wohl demnächst an den Expert-Support wenden, schließlich haben die mir die Spiele vor 22 Jahren verkauft und müssen dafür sorgen, dass ich sie heute noch spielen kann :rcry:
Sarah Nov 10, 2014 @ 4:22pm 
gehst du auch zu msaturn und sagst da: "ihre spiele gehen nicht, bringen sie gefällgst einen patch raus!"
oder zum aldi und beschwerst dich das in deinem Müsli ein stein drinne war?
Diese probleme liegen beim produzenten und nicht beim verkauf, lerne das bitte. Produzent nicht gleich verkauf.
(DG) Wanted Nov 10, 2014 @ 8:50pm 
es ist nur seltsam das es bei mir unter win 7 ulti 64 bit fast reibungslos geht , biss auf hier und da mal nen absturz , welcher für mich nicht der rede wert ist.

wie schon vorher gesagt , hier ist es sinnlos zu diskutieren !
Thordred Nov 10, 2014 @ 11:07pm 
Originally posted by Sarah:
gehst du auch zu msaturn und sagst da: "ihre spiele gehen nicht, bringen sie gefällgst einen patch raus!"
oder zum aldi und beschwerst dich das in deinem Müsli ein stein drinne war?
Diese probleme liegen beim produzenten und nicht beim verkauf, lerne das bitte. Produzent nicht gleich verkauf.

Doch, genau das tue ich. Wenn Ware beim Kauf fehlerhaft war dann reklamiere ich sie beim Verkäufer und der muss sie mir ersetzen oder den Mangel beseitigen. ;)
Cathulhu Nov 11, 2014 @ 1:54am 
Leider lässt sich dieses Verhalten nicht auf Software übertragen, da der Händler keine Ahnung hat wie man solche Probleme beheben kann.
Bei einem Steinmüsli gibts Ersatz ohne Stein, bei Software geht das nicht, da jede Kopie ja identisch ist.
Von daher bist du auf den Entwickler angewiesen, welcher dann Fehler beseitigen kann. Der Händler kann das nicht, da kein Zugriff auf den Quellcode vorliegt, geschweige denn Softwareentwickler mit genug Zeit und Wissen um sich da durchzuarbeiten. Selbst bei einfachen Games kann es Tage dauern um einen Quellcode zu verstehen, bei größeren Projekten können das leicht Wochen werden.
< >
Showing 1-15 of 16 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Nov 10, 2014 @ 10:29am