Weniger Fps in ALLEN Spielen nach Wechsel zu einem besserem PC
Vor einer weile habe ich mir einen gebrauchten PC zugelegt, weil das Motherboard meines alten PCs Probleme verursacht hat, die durch den Wechsel auch gelöst worden sind. Aus dem alten PC habe ich Grafikkarte(ATI Readon HD 4870), Festplatte und RAM ausgebaut und in den neuen PC eingebaut. Bevor ich das getan habe, habe ich vorher den PC so wie ich ihn gekauft habe angeschlossen und getestet. Er lief ohne große Probleme, bis auf die niedrigen FPS in den Spielen die ich auf die fehlende Leistung geschoben habe. Nachdem ich die Teile aus meinem alten PC in den neuen verfrachtet habe und alle nötigen Treiber installiert und geupdatet habe, musste ich Feststellen das die FPS immernoch zu niedrig waren, obwohl jede Komponente jetzt besser war als in meinem vorherigen PC. Ich habe geschaut, Gesucht, gefragt und keiner konnte mir helfen und ich selbst habe einiges Probiert. Die CPU war z.b runtergetaktet, ich habe im Bios die Einstellung deaktiviert die das verursacht hat. Die CPU läuft jetzt zwar Konstant mit voller Leistung, aber an den Fehlenden FPS hat sich nichts geändert. Und das war nur einer meiner Schritte. Ich habe das Bios geupdatet, RAM ausgetauscht, RAM steckplätze getauscht, beinahe alle treiber mehrmals neuinstalliert, Grafikkarte ausgetauscht, Netzteil ausgetauscht, Windows auf einer 2ten Festplatte neuinstalliert um zu schauen ob es dann vielleicht geht, bisschen pokemon gespielt, MSI Afterburner ausprobiert, und noch weitere unbedeutende
kleinigkeiten. Jetzt hat mir mein ein bekannter vor kurzem gesagt, das ich mir einfach eine gute graka kaufen soll. Obwohl ich mir schon dachte das damit das Problem nicht gelöst wird, habe ich voller Hoffnungen mir gestern nach seinem Rat die GTX 680 geholt, die zwar schon etwas zu gut für meinen restlichen pc ist, mit der ich aber erstmal für ein paar jahre dachte ruhe zu haben.
Leider musste ich Feststellen das nach einbau der Graka und installation der Graka treiber immernoch GENAU die gleichen FPS in allen spielen erreicht werden.
Nur mal zum vergleich: Auf meinem Alten PC habe ich bei mittleren Grafikeinstellungen in dem Benchmark des Spiels street fighter 4 meistens FPS zwischen 250 - 320fps erreicht. Jetzt erreiche ich gerade mal 100-120fps mit 1:1 den gleichen Grafikeinstellungen(Auflösung, etc.). Nicht zu vergessen das in ALLEN Spielen die FPS deutlich niedriger sind als bei meinem alten PC. Es gibt auch spiele die kaum Spielbar sind dank den Frameeinbrüchen wie z.B Burnout Paradise das jetzt zwischen 20-40 FPS läuft, vorher 80-100 FPS.
Ich hoffe ich habe den text jetzt nicht zu lang geschrieben. Ich habe hiermit mal versucht die Situation so gut wie möglich darzustellen mit Hoffnung das, nach all dem Stress den ich jetzt wegen solch einer kleinigkeit hinter mit habe, irgendjemand der sich damit auskennt mir bei dem problem hilft.

Mein jetziger PC:
Mainboard Manufacturer: ASUSTeK Computer INC.
Model: P5N-E SLI
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHZ
Ram : #1 DDR2 1024MB Kingston, #2 DDR2 1024 MB Corsair, #3 DDR2 2048 Apacer Technology, #4 DDR2 1024MB Corsair
HDD: WDC WD10 EZEX-22BN5A0 SCSI 1TB
Graphics card: NVIDIA Geforce GTX 680

Mein alter PC:
Mainboard Manufacturer: ASRock Inc.
Model: ALiveNF7G-GLAN
CPU: AMD Quad Core 2.3GHZ(kenne das genau model nicht mehr, auf jedenfall schlechter)
Ram:#1 DDR2 1024MB Kingston #2DDR2 1024MB Kingston # #3 DDR2 2048 Apacer Technology
HDD: WDC WD10 EZEX-22BN5A0 SCSI 1TB
Graphics card: ATI Readon HD 4870

Vielleicht ist es ja auch eins dieser Probleme die man ganz einfach Lösen kann, man aber nur nicht auf die Lösung kommt :( . Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe!
Lasst mich wissen Falls ich irgendetwas vergessen habe.
< >
Menampilkan 16-26 dari 26 komentar
fantasys80 21 Okt 2014 @ 2:01pm 
setzt die RAMs mal so ein, dass sie dual channel nutzen
Fuchs808 21 Okt 2014 @ 2:05pm 
Wobei man natürlich schon sagen muss, die CPU hat auf jeden Fall genügend Power für die HD4870 - nur für die GTX680 nicht - die wird wohl maximal mit 40% belastet (eher weniger)
und dann solltest du mit der (4870) schon auf die alten Werte kommen. Aber woran das jetzt noch liegt - keine Ahnung
Terakhir diedit oleh Fuchs808; 21 Okt 2014 @ 2:06pm
T3CHSK4T3R 21 Okt 2014 @ 4:03pm 
Diposting pertama kali oleh Wolfpig:
Diposting pertama kali oleh red:
nochmal: Der Kram, den du da hast, ist hoffnungslos veraltet. Selbst die beste CPU, die auf deinem Mainboard funktionieren würde, würde keinen großen Unterschied machen.

Und trotzdem sollte das (wenn man jetzt mal die Grafikkarte außer acht lässt) noch locker für sämtliche Spiele außreichen......außer man ist so ein kleingeistiger PC Nutzer der alles nur auf höchsten Einstellungen bei 4k Downsampling spielen will....

nur weil du zu verarmt bist, oder was? lächerlich...kleingeistig bis eher du, aber sowas von...hättest in der schule besser aufpassen sollen, dann könntest du jetzt auch 4k geniessen! :rfacepalm:
semy28 21 Okt 2014 @ 5:31pm 
Diposting pertama kali oleh Fuchs808:
Wobei man natürlich schon sagen muss, die CPU hat auf jeden Fall genügend Power für die HD4870 - nur für die GTX680 nicht - die wird wohl maximal mit 40% belastet (eher weniger)
und dann solltest du mit der (4870) schon auf die alten Werte kommen. Aber woran das jetzt noch liegt - keine Ahnung

Das die CPU nicht genug power für die gtx 680 hat ist mir klar, nur schaffe ich mit dem ganzen set den ich jetzt habe nicht mal ansatzweise so viele fps in den games wie auf dem alten PC.
Einer meiner Freunde hat vorhin mal mit mir ein paar tests gemacht und meinte das es möglich sei das der vorbesitzer des PCs vielleicht einige versuche mit übertakten und erhöhen der Stromversorgung gemacht hat wodurch das Motherboard vielleicht einen schlag weg hat der dafür sorgt das etwas net richtig funktioniert weswegen ich wiederum die niedrigen FPS habe.
Aber bevor ich mit diesem Schluss lebe, Frage ich lieber nochmal die netten leute im Internet die vielleicht schon mal mit ähnlichen oder dem gleichen Problem konfroniert war. Deswegen bin ich weiterhin offen für mögliche Problemlösungen!
Terakhir diedit oleh semy28; 21 Okt 2014 @ 5:32pm
ecznos 21 Okt 2014 @ 7:27pm 
Du wirst nicht vernünftig zocken können wenn dein prozzi die graka ausbremst.

Ich frage mich auch warum der vorherige besitzer hundert verschiedene ram typen installiert hat? Ich persönlich würde mir ram kit besorgen die über gleiche spezifkationen verfügt.

Du musst halt dein prozzi overclocken damit die graka nicht ausgebremst wird.

Fuchs808 24 Okt 2014 @ 5:05am 
Diposting pertama kali oleh FFC semy28:
Das die CPU nicht genug power für die gtx 680 hat ist mir klar, nur schaffe ich mit dem ganzen set den ich jetzt habe nicht mal ansatzweise so viele fps in den games wie auf dem alten PC.
Einer meiner Freunde hat vorhin mal mit mir ein paar tests gemacht und meinte das es möglich sei das der vorbesitzer des PCs vielleicht einige versuche mit übertakten und erhöhen der Stromversorgung gemacht hat wodurch das Motherboard vielleicht einen schlag weg hat der dafür sorgt das etwas net richtig funktioniert weswegen ich wiederum die niedrigen FPS habe.
Aber bevor ich mit diesem Schluss lebe, Frage ich lieber nochmal die netten leute im Internet die vielleicht schon mal mit ähnlichen oder dem gleichen Problem konfroniert war. Deswegen bin ich weiterhin offen für mögliche Problemlösungen!
Also das Board wird wohl keinen Defekt haben - also das "nur" die Framrate drunter leidet auf keinen Fall.
Bei der CPU könnte das schon anderst sein, aber da kannst du ja mal mit CPU-Z schauen ob sie normal getaktet ist (weiß nur nicht ob die alten CPUs auf dem Desktop auch runtergetaktet werden) und ob sie zu warm wird (mit prime95 damit sie auch was zu tun hat :) ). Eventuell ein CPU Benchmark-Programm suchen und mal schauen was dieses aussagt.
Und das mit dem Speicher ist auch noch so eine Sache - hast du keinen Kumpel der dir mal Speichermodule leihen kann (und vorher auch schauen ob diese vom Board auch 100%ig unterstützt werden.) - am besten 2 von der gleichen Sorte, damit du DualChannel benutzen kannst (das Board macht das dann - in der Regel - automatisch) und zum Testen reicht das ja (auch wenn es dann z.B nur 2 GB wären)
Terakhir diedit oleh Fuchs808; 24 Okt 2014 @ 5:23am
semy28 24 Okt 2014 @ 6:33am 
Nur mal nebenbei,
Ich habe das gleiche Problem bereits in einem anderem forum gepostet wo ich schon ein wenig weiter bin.
http://forum.chip.de/rund-um-spiele/weniger-fps-allen-spielen-wechsel-besserem-pc-1813916.html#post11439600
raupi 24 Okt 2014 @ 6:53am 
So wie ich das lese[forum.chip.de], hast du bereits einen schlüssigen Ansatz von deinem Experten-Freund und bisher trotz intensiver Suche nichts gefunden, um deiner gegenteiligen Hoffnung Nahrung zu geben...
Der "PC Spezialist" Freund meinte das es möglich sei das der Vorbesitzer des PCs vielleicht ein wenig an der Leistungsgrenze des PCs rumgespielt hat und dabei dem Mainboard einen schlag verpasst hat. Schlussgefolgtert hat er das weil die tests zu niedrige ergebnisse gezeigt haben oder zu schlechte wie z.b bei prime hat es seiner meinung nach VIIIIEEELLLL zu lange gedauert bis der erste schritt fertig war oder bei intelburntest hat es pro durchgang um die 65 sekunden gedauert, er meinte es sollte um die 20-30 sek dauern. Aber ich hoffe darauf das es nicht daran liegt. Deswegen werde ich jetzt erstmal machen was gamerfreakdavid vorgeschlagen hat und die ergebnisse dann posten!
Fuchs808 24 Okt 2014 @ 10:49am 
Also theoretisch wäre die Q6600 schon schneller als dein alter Prozessor. Und beim Netzteil könnte es schon sein das es abraucht (Combined wird leider nicht angegeben, aber selbst wenn man es einzel zusammen rechnet kommt man gerade mal auf 33A ~ 396 Watt)
Das hat aber auch weniger mit der FPS zu tun - Netzteil geht halt kaputt oder Grafik / Rechner bleibt komplett stehen - friert ein.
Hinzukommt noch das du es ja auch schon mit der 4870 hattest und die zieht auf jeden Fall nicht zuviel Strom.
Terakhir diedit oleh Fuchs808; 24 Okt 2014 @ 10:54am
semy28 24 Okt 2014 @ 1:00pm 
Schwer zu sagen woher das Problem kommt, nicht wahr? Ich kann mir nicht vorstellen das der Typ mir bewusst einen beschädigten PC verkauft hat, ich habe schon oft probleme gehabt die sich nur sehr schwer haben lösen lassen und dies ist bestimmt auch ein lösbares Problem. Nur wie??
Terakhir diedit oleh semy28; 24 Okt 2014 @ 1:12pm
Fuchs808 24 Okt 2014 @ 4:55pm 
Wobei aber nur noch 2 Sachen wahrscheinlich sind - entweder CPU oder Mainboard.
< >
Menampilkan 16-26 dari 26 komentar
Per halaman: 1530 50

Tanggal Diposting: 21 Okt 2014 @ 6:39am
Postingan: 26