semy28 Oct 21, 2014 @ 6:39am
Weniger Fps in ALLEN Spielen nach Wechsel zu einem besserem PC
Vor einer weile habe ich mir einen gebrauchten PC zugelegt, weil das Motherboard meines alten PCs Probleme verursacht hat, die durch den Wechsel auch gelöst worden sind. Aus dem alten PC habe ich Grafikkarte(ATI Readon HD 4870), Festplatte und RAM ausgebaut und in den neuen PC eingebaut. Bevor ich das getan habe, habe ich vorher den PC so wie ich ihn gekauft habe angeschlossen und getestet. Er lief ohne große Probleme, bis auf die niedrigen FPS in den Spielen die ich auf die fehlende Leistung geschoben habe. Nachdem ich die Teile aus meinem alten PC in den neuen verfrachtet habe und alle nötigen Treiber installiert und geupdatet habe, musste ich Feststellen das die FPS immernoch zu niedrig waren, obwohl jede Komponente jetzt besser war als in meinem vorherigen PC. Ich habe geschaut, Gesucht, gefragt und keiner konnte mir helfen und ich selbst habe einiges Probiert. Die CPU war z.b runtergetaktet, ich habe im Bios die Einstellung deaktiviert die das verursacht hat. Die CPU läuft jetzt zwar Konstant mit voller Leistung, aber an den Fehlenden FPS hat sich nichts geändert. Und das war nur einer meiner Schritte. Ich habe das Bios geupdatet, RAM ausgetauscht, RAM steckplätze getauscht, beinahe alle treiber mehrmals neuinstalliert, Grafikkarte ausgetauscht, Netzteil ausgetauscht, Windows auf einer 2ten Festplatte neuinstalliert um zu schauen ob es dann vielleicht geht, bisschen pokemon gespielt, MSI Afterburner ausprobiert, und noch weitere unbedeutende
kleinigkeiten. Jetzt hat mir mein ein bekannter vor kurzem gesagt, das ich mir einfach eine gute graka kaufen soll. Obwohl ich mir schon dachte das damit das Problem nicht gelöst wird, habe ich voller Hoffnungen mir gestern nach seinem Rat die GTX 680 geholt, die zwar schon etwas zu gut für meinen restlichen pc ist, mit der ich aber erstmal für ein paar jahre dachte ruhe zu haben.
Leider musste ich Feststellen das nach einbau der Graka und installation der Graka treiber immernoch GENAU die gleichen FPS in allen spielen erreicht werden.
Nur mal zum vergleich: Auf meinem Alten PC habe ich bei mittleren Grafikeinstellungen in dem Benchmark des Spiels street fighter 4 meistens FPS zwischen 250 - 320fps erreicht. Jetzt erreiche ich gerade mal 100-120fps mit 1:1 den gleichen Grafikeinstellungen(Auflösung, etc.). Nicht zu vergessen das in ALLEN Spielen die FPS deutlich niedriger sind als bei meinem alten PC. Es gibt auch spiele die kaum Spielbar sind dank den Frameeinbrüchen wie z.B Burnout Paradise das jetzt zwischen 20-40 FPS läuft, vorher 80-100 FPS.
Ich hoffe ich habe den text jetzt nicht zu lang geschrieben. Ich habe hiermit mal versucht die Situation so gut wie möglich darzustellen mit Hoffnung das, nach all dem Stress den ich jetzt wegen solch einer kleinigkeit hinter mit habe, irgendjemand der sich damit auskennt mir bei dem problem hilft.

Mein jetziger PC:
Mainboard Manufacturer: ASUSTeK Computer INC.
Model: P5N-E SLI
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHZ
Ram : #1 DDR2 1024MB Kingston, #2 DDR2 1024 MB Corsair, #3 DDR2 2048 Apacer Technology, #4 DDR2 1024MB Corsair
HDD: WDC WD10 EZEX-22BN5A0 SCSI 1TB
Graphics card: NVIDIA Geforce GTX 680

Mein alter PC:
Mainboard Manufacturer: ASRock Inc.
Model: ALiveNF7G-GLAN
CPU: AMD Quad Core 2.3GHZ(kenne das genau model nicht mehr, auf jedenfall schlechter)
Ram:#1 DDR2 1024MB Kingston #2DDR2 1024MB Kingston # #3 DDR2 2048 Apacer Technology
HDD: WDC WD10 EZEX-22BN5A0 SCSI 1TB
Graphics card: ATI Readon HD 4870

Vielleicht ist es ja auch eins dieser Probleme die man ganz einfach Lösen kann, man aber nur nicht auf die Lösung kommt :( . Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe!
Lasst mich wissen Falls ich irgendetwas vergessen habe.
< >
Showing 1-15 of 26 comments
red Oct 21, 2014 @ 6:58am 
Der Prozessor limitiert.

Du hast dir völlig veralteten Kram andrehen lassen, auch bei der "neuen" Grafikkarte.
semy28 Oct 21, 2014 @ 7:19am 
Originally posted by red:
Der Prozessor limitiert.

Du hast dir völlig veralteten Kram andrehen lassen, auch bei der "neuen" Grafikkarte.

Wie genau meinst du das?
'K1MBLE Oct 21, 2014 @ 7:31am 
deine jetzige graka + cpu, das kann nit gut gehen.
Last edited by 'K1MBLE; Oct 21, 2014 @ 7:31am
semy28 Oct 21, 2014 @ 7:45am 
Warum nit? Hatte vorher schon mehrere grakas drin. Darunter die Amd HD 4870, Geforce 8800x2 SLI und halt jetzt die gtx 680 und bei jeden von denen habe ich GENAU die gleichen FPS erreicht obwohl doch alles an sich besser ist als bei meinem vorherigen PC oder nicht? Wie kann ich das Problem denn lösen?
T3CHSK4T3R Oct 21, 2014 @ 8:58am 
hohe auflösungen fahren usw. ohne ende, damit minimierst du wenigstens den flaschenhals...
Huren zum Sohn Oct 21, 2014 @ 9:01am 
prozessor bremst ab :/
T3CHSK4T3R Oct 21, 2014 @ 9:02am 
der muss noch geoced werden bis er brennt ^^
Fuchs808 Oct 21, 2014 @ 10:01am 
Ob dein AMD wirklich schlechter war, das ist halt die Frage - nur weil er langsamer getaktet war, heißt es nicht das er auch langsamer war. Taktrate alleine sagt nicht viel aus, es kommt auch auf die Architektur an.
semy28 Oct 21, 2014 @ 12:27pm 
Ihr scheint euch ziemlich sicher zu sein das es die CPU ist. Da ich noch nicht viele Erfahrungen mit dem ein und ausbau einer CPU gemacht habe, frage ich mich jetzt ob ich einfach eine andere CPU, die auch passt, einbauen könnte und ausprobieren könnte ob es dann klappt. Geht das?
Last edited by semy28; Oct 21, 2014 @ 12:28pm
Fuchs808 Oct 21, 2014 @ 12:32pm 
Musst du halt schauen ob das Board dann auch die CPU unterstützt, aber vom Prinzip her schon
semy28 Oct 21, 2014 @ 1:28pm 
Gut zu wissen, ich weiss leider net wie ich jetzt an eine andere cpu rankommen könnte, daher bin ich offen für weitere vorschläge. Ein freund von mir, dessen Job es ist computer zu reparieren, meint nähmlich das die intel CPU um längen besser ist als mein amd schrott den ich vorher hatte, deswegen bin ich auch ziemlich stutzig mit dem cpu zeugs. Leider hat er sich bissher keine sekunde zeit genommen mir bei dem Problem intensiv zu helfen :( Die hoffnung ist da
Last edited by semy28; Oct 21, 2014 @ 1:28pm
red Oct 21, 2014 @ 1:35pm 
Originally posted by FFC semy28:
ob ich einfach eine andere CPU, die auch passt, einbauen könnte und ausprobieren könnte ob es dann klappt.
nochmal: Der Kram, den du da hast, ist hoffnungslos veraltet. Selbst die beste CPU, die auf deinem Mainboard funktionieren würde, würde keinen großen Unterschied machen.
Wolfpig Oct 21, 2014 @ 1:38pm 
nochmal: Der Kram, den du da hast, ist hoffnungslos veraltet. Selbst die beste CPU, die auf deinem Mainboard funktionieren würde, würde keinen großen Unterschied machen.

Und trotzdem sollte das (wenn man jetzt mal die Grafikkarte außer acht lässt) noch locker für sämtliche Spiele außreichen......außer man ist so ein kleingeistiger PC Nutzer der alles nur auf höchsten Einstellungen bei 4k Downsampling spielen will....
Wolfpig Oct 21, 2014 @ 1:39pm 

Und trotzdem sollte das (wenn man jetzt mal die Grafikkarte außer acht lässt) noch locker für sämtliche Spiele außreichen......außer man ist so ein kleingeistiger PC Nutzer der alles nur auf höchsten Einstellungen bei 4k Downsampling spielen will....
semy28 Oct 21, 2014 @ 1:56pm 
Originally posted by FFC semy28:
ob ich einfach eine andere CPU, die auch passt, einbauen könnte und ausprobieren könnte ob es dann klappt.

Was du sagst ist nicht viel von Hilfe,
ob es jetzt veraltet ist oder nicht, alle teile bis auf die cpu habe ich in meinem alten PC genutzt und haben immer den Maximum der Leistung wo ich VIIEEEEEEEEEEL MEHR FPS hatte. Das heisst egal ob veraltet oder net, die Teile die jetzt drin sind sollten LOCKER MINDESTENS so viel aus den Spielen Rausholen und wenn nicht sogar mehr. Aber irgendetwas hindert es daran, ich hoffte auf irgendeine mögliche einstellungen die ich vielleicht z.B Im Bios austellen müsste o.ä.
Last edited by semy28; Oct 21, 2014 @ 1:57pm
< >
Showing 1-15 of 26 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Oct 21, 2014 @ 6:39am