Tomb Raider Serie Steam
Hallo liebe Steam Community,

ich benötige mal eure Hilfe. Und zwar habe ich mir die komplette Tomb Raider Serie für 15,99 Euro bei Steam gekauft. Alles schön und gut. Natürlich wollt ich die komplett auf meinem TV zocken, schön mit xBox 360 Controller, Bierchen und Laune. Doch Pustekuchen (ist ja bei Steam nicht neu)... Da treten schon die ersten Probleme auf, und zwar:

-Tomb Raider 1 funktioniert nur mit dem Programm DosBox (kann ich verstehen, wenn man bedenkt mit welcher Hardware, Leistung, etc es lief als es raus kam). Aber das eigentliche Problem daran ist, Steam liefert beim Kauf erstmal ne alte Version der DosBox was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Wenn man was zum Kauf anbietet, sollt man es aktuell halten.

Aber weiter, um mit dem xBox 360 Conntroller zocken zu können, muss man DosBox erstmal aktualisieren (laut englischem Steam Forum, einfach nur lächerlich von Steam). Hab ich getan. Nur dadurch, das auf der von Steam angegebenen Seite nur ein "sich selbst installierbares DosBox" zum runterladen möglich ist, wird ein App Ordner in Appdata von windows erstellt. Dieser wird bei der Installation von Tomb Raider über Steam nicht erstellt. Kurz, DosBox ist zweimal aufm Rechner, doch Tomb Raider nutz nur die installierte Version vom Steam und erkennt im Ordner Appdata nix von DosBox. Zur Info, die Dateien im Appdata Ordner ist einmal die config und die language Datei. Sobald man die alte Version durch die neue ersetzt (kopieren/einfügen im Steam Ordner), startet Tomb Raider nicht, bzw. DosBox wird zwar geöffnet aber auto mount funktioniert nicht. Hilft also nicht wirklich weiter...

Zweite Problem ist, ich kann die Tomp Raider 1 Verknüpfung bei Steam oder auf dem Desktop nicht umschreiben, sodass er die von mir installierte Version von DosBox zum starten benutzt. Das Ziel ist eine Steam URL ... Ich kann zwar eine Startoption hinzufügen, doch anscheinend hat niemand anderes ein Problem mit DosBox in Verbindung mit Steam, finde keinen geeigneten Befehl als Startoption.

Wer jetzt auf die gloreiche Idee kommt und schreiben will "dann mounte das Spiel doch einfach manuell in DosBox ..." vergesst es, A : keyboard localisation muss jedes Mal auf eng gestellt werden, damit DosBox bei der Befehleingabe steamapp/common/bla akzeptiert um zum Spiel zu kommen und B falls man es geschafft hat, bricht er ab, da die CD nicht existiert...

Ich weiß nicht weiter und bin mal wieder mega enttäuscht von Steam. Der einzigste Weg wäre jetzt, sich beim Steam Support zu wenden. Da folgt das zweite Problem :

- Beim einloggen aus der Support Seite geb ich angeblich gefühlte 1000 mal die Captcha falsch ein oO Und ich habe es jetzt wirklich lang versucht. Jetzt bitte nicht shouten ich solle ein Support Account anlegen. Ich besitze sogar 2 und bei beiden geht es nicht. Wtf, ganz erlich.

Pls Help. Danke für eure Mühe

Flava

PS ... Für Steam Mitarbeiter, die evtl mitlesen (oder auch nicht) : Schämt euch, da Kauf ich schon und trotzdem läuft es nicht, vom jetzigen mieserablem Support eurer Seite ganz abzusehen ...
< >
Showing 1-15 of 17 comments
red Oct 17, 2014 @ 9:14am 
Steam liefert nur aus, was der Entwickler/Publisher hochlädt. Wenn da eine veraltete DOSBox-Version dabei ist, dann ist das halt so. Beschwer dich bei Square Enix.
Kargor Oct 17, 2014 @ 9:16am 
Ja, Steam kümmert sich nicht um Qualität. Die verweisen nur an den Publisher, üben aber selber keinerlei Druck in irgendeiner Form aus.

EDIT: an Deiner Stelle würde ich den DOS-Kram weglassen, außer wenn Du wirklich ein Extrem-Fan bist. Fang' mit Legend an (das erste Spiel der Legend/Anniversary/Underworld Serie), oder Anniversary (ist zwar das mittlere Spiel, aber eigentlich ein Remake des allerersten TR).
Last edited by Kargor; Oct 17, 2014 @ 9:20am
-=Flava-Sava=- Oct 17, 2014 @ 9:32am 
Thx für die Antworten bis jetzt.

Tut mir leid aber ich stehe auf dem Standpunkt, wenn ich was verkaufe, guck ich auch das es aktuell ist oder sehe zu das ich wenigstens Support stelle. Beides ist nicht gegeben. Wie gesagt, ich kenn es nicht anders von Steam. Der User ist auf sich allein oder auf die Community gestellt, Steam sammelt nur die Kohle ein und stellt Server (die auch grottenschlecht sind). Sorry aber ich Wette auf illegaler Weise wäre ich auf jeden schon richtig weit bei TB 1.

Aber was soll ich sagen. War jetzt auf dem Standpunkt, kümmer dich selbst und du kommst weiter. Und jetzt gehts auch mit der neuen DosBox Version. Jedenfalls das auto mount funktioniert. Problem lag an der config. Wer es wissen will, melden. Ansonsten danke nochmal

BB

Flava
Wolfpig Oct 17, 2014 @ 9:48am 
Originally posted by -=Flava-Sava=-:
Der User ist auf sich allein oder auf die Community gestellt, Steam sammelt nur die Kohle ein und stellt Server (die auch grottenschlecht sind).

Genau das ist ja auch das was Steam machen soll.
Du beschwerst dich ja auch nicht im Saturn wenn du dort ein altes Spiel kaufst welches nicht so laufen will wie du, und verlangst das die dir eine aktuellere Version davon geben..
Day Oct 17, 2014 @ 10:16am 
das Captchaproblem wird meistens durch Safe-Surfing Addons etc. verursacht (oder auch die Firewall, die solche Features mitbringt), also ausschalten, Ausnahmen eintragen oder mal eben mit nem Alternativbrowser (=IE) registrieren
-=Flava-Sava=- Oct 17, 2014 @ 10:26am 
@Wolfpig klar, wenns nicht funzt tausch ich es innerhalb 14 Tagen um und gut ist. Versuch aber mal einen Downloadkauf umzutauschen, vor allem bei Steam. Zumal Steam hätte auch mal ne Anmerkung hinzufügen können (z.B. wegen veralteter Version kein Support oder so.) Doch nicht Kohle einsacken und dann seht mal zu.

@ Day hab ich schon getestet, leider keinen Erfolg. Trotzdem thx
Last edited by -=Flava-Sava=-; Oct 17, 2014 @ 10:28am
schattenlos Oct 17, 2014 @ 10:48am 
..., muss man DosBox erstmal aktualisieren (laut englischem Steam Forum, einfach nur lächerlich von Steam). Hab ich getan.
Quatsch - Ich hab's gerade runtergeladen und bei mir hat die DOSbox die Version 0.74, was laut Homepage des Projekts auch die aktuellste Version ist.
-=Flava-Sava=- Oct 17, 2014 @ 10:57am 
@ Schattenlos dann les mal bitte hier, es ging darum den xbox 360 Controller als Gamepad hinzufügen zu können : http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=121453434 das setzt voraus, dass man die gepatchte Version von der Seite laden muss. Ergo die Version updaten/patchen. Such dir was aus
Last edited by -=Flava-Sava=-; Oct 17, 2014 @ 10:59am
schattenlos Oct 17, 2014 @ 11:18am 
In dem Tutorial steht aber, Du sollst die runtergeladene (.7z) Version in den Ordner entpacken. Du hast die falsche Version geladen - Also deinstallieren und die andere runterladen.
-=Flava-Sava=- Oct 17, 2014 @ 11:24am 
@ Schattenlos erstmal bevor du meinst ich läge mit allem fasch was ich tue, klick doch mal bitte auf den downloadlink und schreib was passiert. Und mal nebenbei, 3 threads höher hab ich angemerkt das ich es auch mit der selbst installierende Version endlich zum laufen bekommen habe. Also bitte, wenn Kritik, dann sinnvolle und plausible. Thx
schattenlos Oct 17, 2014 @ 11:29am 
..., klick doch mal bitte auf den downloadlink und schreib was passiert.
Dann startet ein DL und ich bekomme ein 20140127.7z-Archiv.

Und mal nebenbei, 3 threads höher hab ich angemerkt das ich es auch mit der selbst installierende Version endlich zum laufen bekommen habe. Also bitte, wenn Kritik, dann sinnvolle und plausible. Thx
'Tschuldige, hab nebenher noch telefoniert und nicht ständig mitgelesen.
-=Flava-Sava=- Oct 17, 2014 @ 11:32am 
okay dieser kommt bei mir nicht sondern broken downloadlink mit ner ganzen seite voller Sonderzeichen. Ne nicht schlimm, hat sich nur so negativ angehört :)
Kargor Oct 17, 2014 @ 11:34am 
Originally posted by schattenlos:
In dem Tutorial steht aber, Du sollst die runtergeladene (.7z) Version in den Ordner entpacken. Du hast die falsche Version geladen - Also deinstallieren und die andere runterladen.

Das ändert aber nichts daran daß sowas im Jahr 2014 eigentlich GARNICHT vorkommen darf. Wir sind ja hier nicht im Linux-Fanclub wo alle frickeln wollen -- Steam ist eigentlich eher für die "auspacken, einschalten, geht"-Fraktion.

Da sie aber praktisch 0 Interesse an Qualität haben und wenig bis nichts für die Nutzer tun ist es durchaus berechtigt darüber zu meckern.

Ich habe persönlich zwar wenig Interesse an DOS-Spielen, aber GERADE da ist es doch einfach: man definiert wie der Publisher das DOS-Spiel anzuliefern hat, und Steam baut sich eine aktuelle, funktionierende DOS-Box die dann halt immer zum Einsatz kommt wenn einer ein DOS-Spiel runterlädt. Das können sie sogar komplett getrennt halten, indem der Steam-Client halt die Steam-DOS-Box holt wenn sie benötigt wird, und die DOS-Spiele immer als passendes Archiv daherkommen.

Irgendwann hat sich auch schonmal jemand irritiert gezeigt daß die DOS-Spiele auf Steam nur für Windows sind, obwohl es DOS-Boxen ja auch für MacOS und Linux gibt. Same thing. Die Fanboys kommen dann wieder mit "das ist Sache des Publishers", aber in Wirklichkeit ist Steam durchaus auch verantwortlich -- und sei es nur durch Nichtstun und 0-Interesse.
schattenlos Oct 17, 2014 @ 11:38am 
Originally posted by Kargor:
Das ändert aber nichts daran daß sowas im Jahr 2014 eigentlich GARNICHT vorkommen darf. Wir sind ja hier nicht im Linux-Fanclub wo alle frickeln wollen -- Steam ist eigentlich eher für die "auspacken, einschalten, geht"-Fraktion.
1. Wie bereits oben geschrieben - Steam ist dafür aber nicht verantwortlich, sondern der Publisher des Spiels. Und was wäre dann mit GOG? Und außerdem - Wem willst Du die Zeit fürs Zusammenstellen und Testen des DOSbox-Pakets in Rechnung stellen - dem Kunden oder dem Publisher?

2. Das Spiel funktioniert auch ohne diese "Frickelei" perfekt bei mir - nur eben mit Tastatursteuerung. Und genaugenommen ist ja das Pad für so ein altes Spiel der Exot und wenn man es eben mit solch "exotischen" Eingabegeräten benutzen will, muss man basteln und sollte froh sein, dass es überhaupt eine gangbare Lösung gibt.

3. Das erste Tomb Raider ist ein Spiel für die Generation 30+ und die sind es noch gewohnt an ihrem PC rumzufrickeln und machen das meist sogar noch gerne - etwas was der heutigen "Digital Natives"-Generation leider abhanden gekommen ist.
Last edited by schattenlos; Oct 17, 2014 @ 11:42am
schnitzeljaeger Oct 17, 2014 @ 12:04pm 
Das "Update" ist ein inoffizieller Dosbox-Build. Ich verstehe das Problem hier nicht - wahrscheinlich kannte der Publisher das noch nicht einmal.

Wenn man was Spezielles haben will, muss man halt etwas frickeln. Ist ja kein Ponyhof hier ;)
< >
Showing 1-15 of 17 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Oct 17, 2014 @ 9:08am