Meeeps Oct 9, 2014 @ 11:41am
Schweizer bezahlen mehr (Steuern)
Normalerweise wenn ich was im Ausland einkaufe muss ich dafür keine Steuern bezahlen oder bekomme sie zurück erstattet, bei Steam scheint das jedoch nicht der Fall zu sein. Hier wird in jedem Einkauf auch noch VAT (VAT: All prices include VAT where applicable) mit drauf gerechnet. Wie sehen das andere Schweizer?
Ich habe mich auch an Steam Support gewendet wo ich jedoch darauf keine zufriedenstellende Antwort bekam.
Es wäre super wenn mich ein erfahrener "Online-Einkäufer" aufklären kann. Gibt es eventuell eine Möglichkeit dass ich diese Steuer irgendwie zurück fordern kann?
(Bei Amazon oder Hetzner.de z.B. wird erst gar keine VAT belastet)

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9932912_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.akamai.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Showing 1-8 of 8 comments
Kuroko Tetsuya Oct 9, 2014 @ 3:19pm 
ma geschaut ob du die spiele nicht vielleicht auf mmoga kriegst? da sind viele spiele meist billiger oder zum selben preis wie in steam & ich glaube dass dort keine "VAT" draufgerecht wird oder sonstiges.
Meatbug Oct 9, 2014 @ 3:24pm 
Das ist die Mehrwertsteuer deines Landes, natürlich bezahlst du die.
Pforschie Oct 9, 2014 @ 4:37pm 
Originally posted by Meeeps:
(Bei Amazon oder Hetzner.de z.B. wird erst gar keine VAT belastet)
ich glaube deine Post zieht das dann von dir ein.. wenn die Steuer oberhalb 5 CHF liegt
darunter kommst du ohne weg (könnte mich irren)
Last edited by Pforschie; Oct 9, 2014 @ 4:38pm
Meeeps Oct 9, 2014 @ 7:47pm 
@Meatbug: bist du wirklich Schweizer? (oder in der Schweiz wohnhaft)

MWST in der Schweiz ist deutlich weniger als z.B. in Deutschland, wenn Valve ein schweizter Shop hätte, wie sie z.B. einen deutschen Shop haben, könnte ich auch davon ausgehen, dass die Steuern in meinem Land gutgeschrieben werden. Jetzt ist es jedoch so, dass ich im Ausland einkaufe, die Steuern aber nicht meinem Land gutgeschreiben werden.

Natürlich muss man Zoll bezahlen (ungefähr das selbe wie die VAT), aber das ist immer noch deutlich unter den 15-20% wo mir Steam (Valve) drauf setzt
Last edited by Meeeps; Oct 9, 2014 @ 7:48pm
Meeeps Oct 11, 2014 @ 6:31am 
Leider nicht, da wird man auf den deutschen Shop geleitet. (Schweiz hat kein Euro)
Last edited by Meeeps; Oct 11, 2014 @ 6:33am
Pforschie Oct 11, 2014 @ 10:14am 
sieht man die Steuer in der Steam-Rechnung überhaupt seperat? Wenn nicht kann es gut sein, dass du wirklich nur 8 % zahlst.. und der Rest naja, den teilen sich Entwickler und Steam
raupi Oct 11, 2014 @ 12:56pm 
In den "Vielen Dank für Ihren Kauf!" E-Mails steht als Fußnote: "Alle Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer." Sie ist aber nicht explizit ausgewiesen, welcher Steuersatz verwendet wurde ist also ungewiss.
Meeeps Oct 11, 2014 @ 9:57pm 
Es ist natürlich auch möglich, dass man nach Österreich verwiesen wird, sofern da ein Shop existiert. so ist es z.B. bei UBI. Ist es da anders mit dem Index?

Ich wundere mich halt einfach dass es anscheinend keine Schweizer gibt, die dieses Thema interessiert. Entweder sind wir generell dumm oder reich.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass ich schweizer Benutzer von Steam direkt ansprechen kann?
Last edited by Meeeps; Oct 11, 2014 @ 10:02pm
Showing 1-8 of 8 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Oct 9, 2014 @ 11:41am