ic3fir3 Jun 8, 2015 @ 9:15am
Steam verlangsamt PC/ Niedrige Downloadrate
Hallo zusammen

folgendes Problem tritt bei mir auf :
Spiele die ich über Steam downloade laden nciht schneller als 100 kb/s, wenn ich steam neu installiere updatet er Steam ebenfalls nur mit dieser Geschwindigkeit. Andere dateien lade ich außerhalb von Steam mit knapp 3 mb/s runter.
Ich habe die Downloadregion hunderte male geändert, CC-Cleaner bei der Neuinstallation drüberlaufen lassen, AntiVir/Firewall deaktiviert Vpi6 verbindung deaktiviert.. alles nichts geholfen.
Außerdem habe ich ebenfalls das Gefühl dass mein PC langsamer läuft wenn ich Steam anhabe. Firefoxseiten laden langsamer und andere Spiele leiden auch an den FPS wenn ich Steam im Hintergrund lediglich an habe. ICh habe einen relativ neuen Rechner. (gtx 960, i5 4x3,5 etc also ausreichend)
Downloadbeschränkung ebenfalls nicht drin.
Ich bin über eine VPN verbindung im Internet (wohne aufm Campus), bei meinem Zimmernachbarn die die Gleiche Leitung nutzen lädt es mit fullspeed.

Habe ebenfalls schon verschiedene Tageszeiten über mehrere Wochen hinweg probiert, immer das selbe Problem.

Ich weiß nicht woran es liegen kann, wenn ich den Laptop benute lade ich ebenfalls mit Fullspeed.

Ich weiß nicht mehr weiter..

Mfg Marvin
< >
Showing 1-15 of 21 comments
(DG) Wanted Jun 8, 2015 @ 10:10am 
Ich bin über eine VPN verbindung im Internet (wohne aufm Campus),

Noch Fragen ?
schnitzeljaeger Jun 8, 2015 @ 10:11am 
Wie bist du mit dem Netz verbunden? WLAN oder Kabel? Falls WLAN, welcher Adapter?

Ansätze:
1. Treiber des Netzwerkadapters aktualisieren
2. Programme bereinigen: TuneUp & Co; Virenscanner testweise mal deinstallieren
3. Mal einen Blick auf diese Liste werfen: https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=9828-SFLZ-9289
4. Windows neu installieren (aka der Holzhammer)
(DG) Wanted Jun 8, 2015 @ 10:14am 
hast du mal gelesen was er schreibt ? >>> Ich bin über eine VPN verbindung im Internet (wohne aufm Campus),

sagt alles aus woran es hängt ^^
schnitzeljaeger Jun 8, 2015 @ 10:16am 
Originally posted by (DG) Wanted:
hast du mal gelesen was er schreibt ? >>> Ich bin über eine VPN verbindung im Internet (wohne aufm Campus),

Wie erklärt dies das Funktionieren des Notebooks und des Nachbarn, die ja seiner Aussage nach auf der gleichen Leitung sitzen?

Wenn er tatsächlich Steam über ein eigenes VPN schiebt, dann stimme ich dir zu, ansonsten nicht ;)
Last edited by schnitzeljaeger; Jun 8, 2015 @ 10:17am
red Jun 8, 2015 @ 10:17am 
Originally posted by (DG) Wanted:

nein, tut es nicht...
(DG) Wanted Jun 8, 2015 @ 10:19am 
was hat das läptop mit Pc zu tun ? NIX . auch wenn das läppy funktioniert !

wer sein VPN und pc nicht richtig einstellt , wird nicht weit kommen. angefangem mit flaschen zuweisungen vom VPN, weiter über PC ^^
Fuchs808 Jun 8, 2015 @ 10:25am 
Dann braucht er aber Tipps zum einstellen und nicht einfach die Aussage VPN = Noch Fragen?
schnitzeljaeger Jun 8, 2015 @ 10:29am 
Ich glaube, du schießt dich gerade etwas zu sehr auf den Begriff des VPN ein. Er wird höchstwahrscheinlich mit im Uni-Netz sitzen und über Proxyserver in die weite Welt funken.

Ich glaube kaum, dass er einen eigenen VPN-Tunnel nur für Steam nutzt ;) Und du kannst davon ausgehen, dass sein Notebook mit am gleichen "Anschluß" hängt, sodass es sehr wohl auf eine Fehlfunktion seines PCs hindeutet, wenn Steam auf dem NB reibungslos lädt.

Abwarten und Tee trinken. OP hat sich ja noch nicht weiter geäußert.
Prometheus Jun 8, 2015 @ 10:29am 
Eventuell ist sein Benutzerkonto auf dem Campus "beschränkt", wodurch er bestimmte Direnste/Ports nicht voll ausnutzen kann...? Oder er hat die Einwahldaten fürs VPN nicht korrekt eingegeben bzw. in der VPN-Konfiguration ist etwas falsch....was aber nicht unbedingt sein kann, weil er ja ins Netz kommt.

Ggfs blockiert ja ein anderes Programm Steam, wenn dieses gestartet wird bzw. im Hintergrund läuft (Autostart mal aufgeräumt?)
(Rocket)HeckmanN Jun 8, 2015 @ 10:30am 
eindeutig Stimmt , War die frage nach dem aussweiß *gg ;Binµperforma .exe

hmm, Wax und sers 1 c;dogma weiss auf 8 und nicht 9 Jahre St.Carrick [Bob]i
red Jun 8, 2015 @ 10:35am 
Originally posted by Prometheus:
Eventuell ist sein Benutzerkonto auf dem Campus "beschränkt", wodurch er bestimmte Direnste/Ports nicht voll ausnutzen kann...?
Steam nutzt HTTP für Downloads und sein anderer Rechner hat das Problem anscheinend ja nicht. Kann man also ausschließen.
need.more.brain Jun 8, 2015 @ 11:32am 
PC neu aufsetzen: Eine Windows Partition nur mit Steam zum Zocken und eine Linux Partition mit Ubuntu als Host und Xubuntu über VM. Auf der Windows Partition wird nichts installiert außer Treiber für Hardware, Steam, ggf. MS Office und Firefox mit aktivierten Noscript. Gesurft wird aber überwiegend mit der Xubuntu-VM. Wenn die abschmiert, klonst du mit Ubuntu einfach eine neue darauf. Wenn du das einhältst, hast du auf Dauer ein sauberes, schnelles System....
schnitzeljaeger Jun 8, 2015 @ 11:35am 
Originally posted by need.more.brain:
PC neu aufsetzen: Eine Windows Partition nur mit Steam zum Zocken und eine Linux Partition mit Ubuntu als Host und Xubuntu über VM. Auf der Windows Partition wird nichts installiert außer Treiber für Hardware, Steam, ggf. MS Office und Firefox mit aktivierten Noscript. Gesurft wird aber überwiegend mit der Xubuntu-VM. Wenn die abschmiert, klonst du mit Ubuntu einfach eine neue darauf. Wenn du das einhältst, hast du auf Dauer ein sauberes, schnelles System....

Warum nicht gleich eine Xen-Installation mit GPU-Passthrough? :p Ich glaube, du schießt hier etwas über das Ziel hinaus.
ic3fir3 Jun 8, 2015 @ 2:32pm 
Vielen Dank für all die Antworten.
Ich habe von VPN nicht groß Ahnung, mitm Laptop bin ich mit WLAN im Netz->kein vpn, mit dem PC über Lan-> Vpn
Ich finde es halt merkwürdig dass ich bisher keine Beschwerden hatte und dies nur bei Steam auftaucht.
Aber es muss dann ja tatsächlich an den Einstellungen meines PCs liegen oder Vpn.
Schließlich hat mein Nachbar auch eine VPN Verbindung und nicht diese Probleme, er nutzt auch die gleiche VPN Konfiguration. Es ist halt echt nur Steam und wunderlich dass dann halt auch Firefox, bzw der ganze PC langsamer ist. Bald kommt ja das Update zu Windows 10, vlt wirkt das ja wunder.. benutze übrigens win 7.
Es ist zum Haare raufen..
Maniac2712 Jun 8, 2015 @ 4:24pm 
Originally posted by Rubin1405:
Hallo zusammen

folgendes Problem tritt bei mir auf :
Spiele die ich über Steam downloade laden nciht schneller als 100 kb/s, wenn ich steam neu installiere updatet er Steam ebenfalls nur mit dieser Geschwindigkeit. Andere dateien lade ich außerhalb von Steam mit knapp 3 mb/s runter.
Ich habe die Downloadregion hunderte male geändert, CC-Cleaner bei der Neuinstallation drüberlaufen lassen, AntiVir/Firewall deaktiviert Vpi6 verbindung deaktiviert.. alles nichts geholfen.
Außerdem habe ich ebenfalls das Gefühl dass mein PC langsamer läuft wenn ich Steam anhabe. Firefoxseiten laden langsamer und andere Spiele leiden auch an den FPS wenn ich Steam im Hintergrund lediglich an habe. ICh habe einen relativ neuen Rechner. (gtx 960, i5 4x3,5 etc also ausreichend)
Downloadbeschränkung ebenfalls nicht drin.
Ich bin über eine VPN verbindung im Internet (wohne aufm Campus), bei meinem Zimmernachbarn die die Gleiche Leitung nutzen lädt es mit fullspeed.

Habe ebenfalls schon verschiedene Tageszeiten über mehrere Wochen hinweg probiert, immer das selbe Problem.

Ich weiß nicht woran es liegen kann, wenn ich den Laptop benute lade ich ebenfalls mit Fullspeed.

Ich weiß nicht mehr weiter..

Mfg Marvin
VPN bedeutet immer Geschwindigkeits einbußen stelle es dir vor wie ein Nadelöhr.
Da kannst im Grunde wenig Tuen außer dir ein günstiges Internet Cafe zu suchen oder wenn du einen T-Mobile Hotspot in der Nähe hast diesen mal zu Testen ob es dann schneller geht.
Kostenfreie Lösungen sind leider nicht drin die Server kannst im Grunde auf irgendwas einstellen das ändert nichts leider.
Aber ich nutze daheim Steam ohne VPN und lade dennoch nie Schneller wie 2 maximal 2,5 Mbit von daher kann ich das Problem deinerseits gut verstehen.
Im grunde kann man dir nur eines raten um Zeit zu gewinnen die Retail Versionen im Laden Kaufen durch die Datenträger wirst du einiges an Zeit Sparen da erstmal nichts Geladen werden muß außer die Patches was aber bei Älteren Titeln genausp Nervend ist^^.
< >
Showing 1-15 of 21 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jun 8, 2015 @ 9:15am