Neue Workshop Funktion: Geld für Mods Zahlen ?!
Was sagt ihr dazu Geld für Mods zu bezahlen ? Hilft es der Modding Community oder richtet es mehr Schaden an als das es Hilft ?

Meiner Meinung nach ist das Absolut nicht vertretbar Modding war schon immer Frei und hatte nix mit Geld zu tun es ist eine Sache einen Author zu Donaten für seine Mod aber zu bezahlen dafür ist für mich zu weit.
< >
Zobrazeno 106120 z 217 komentářů
Scream původně napsal:
龙的眼泪 původně napsal:
Valve könnte/sollte seine Griffel ganz davon lassen @Scream
Und mit welcher Begründung?
Hier mal die meist genannten Argumente der Community und meine Meinung dazu:

Valve/Die Entwickler/Die Modder sind geizig.
Geizig sind wohl eher die Nutzer, die kein Geld für die harte Arbeit anderer ausgeben möchten.

Valve hat die Mods nicht erstellt und sollte daher kein Geld bekommen.
Valve trägt beispielsweise die Server-, Transaktions-, Rechtsstreits-, Management- und Entwicklungskosten, daher sind die Anteile meines Erachtens fair.

Mods waren immer gratis, das muss auch so bleiben.
Das ist Quatsch, zahlungspflichtige Mods gibt es schon lange.

Jetzt lädt jeder seinen Müll hoch und will dafür Geld
Keiner wird gezwungen, ein Objekt zu kaufen, welches ihm nicht zusagt. Außerdem wird nicht ausschließlich mehr "Müll" hochgeladen, sondern auch mehr hochwertige Mods, deren Arbeitsaufwand durch die Zahlung für Mods finanziert wurde.

Wenn ein Mod mal nicht mehr funktioniert und nicht aktualisiert wird, bleibe ich auf meinem Geld sitzen.
Ja, das ist ärgerlich, aber anders ist das bei Spielen auch nicht.
Beispiel: Onlinemodi von Spielen, die GFWL genutzt haben und nicht auf Steamworks o. Ä. umgestellt wurden, funktionieren häufig nicht mehr. Eine Erstattung gibt es dort auch nicht.

Jetzt wird Modding für Nutzer mit kleinem Budget unmöglich.
Nein. Es wird nach wie vor kostenlose Mods geben.

So und dieser Absatz zum Schluss: da mein Post sehr lang geworden ist, hier eine grobe Zusammenfassung der Bombe da unten:
erster Teil: "Valve verändert die Herangehensweise in der Moddingkultur" - aus dem freiwilligen Gedanken, wo hinten etwas Geld herauskommen könnte, sollen Modder jetzt mit der Frage beginnen: soll ich mit meiner Mod Geld verdienen?
zweiter Teil: aus proaktiven kostenlosen Modulen soll jetzt nachträglich Geld herausspringen und das wird jetzt erwartet
dritter Teil: "jede Aktion erzeugt eine Reaktion" - die Etablierung von neuen Dingen, die durch allgemeine Akzeptanz von ausreichend Leuten ("kritische Masse") zur Normalität werden und auch Außenstehende, die das nicht wollen, später gezwungen werden, mitzumachen.

Teil eins:
Valve und Bethesda mischen sich in ein funktionierendes "Ökosystem" ein. Es ist ein Versuch, auch in dieser Ecke was vom heiligen Geldkuchen zu erhalten. Seit jeher werden Mods als freiwillige Arbeit gemacht. Entweder haben Leute eine Idee und wollen sie in Spiel XY umsetzen, weil sie es dort am geeignetsten halten oder lieben das Spiel so sehr, dass sie etwas dazu beitragen möchten. Wer von vornerein ans Modding rangeht, dass er Geld für seine Arbeit erwartet und sehen will, ist völlig fehl am Platz. Das haben in der Vergangenheit auch die ganzen EULAs verhindert, weil man mit dem Eigentum von Entwicklern und Publishern hantiert. Das kann ich in einem gewissen Rahmen nachvollziehen. Wenn ein Projekt eine besondere Qualität erreicht hat und man erkennt es auch, dann kommt einem schon das Gefühl auf, Mensch, wie kannst du dich ihm erkenntlich zeigen? Hier kommen die Spenden. Das Ganze läuft auf freiwilliger Basis.
Mittlerweile fühlt sich wohl Bethesda ganz schön auf den Schlips getreten, dass es für ihre langlebigen Singleplayerspiele wie Morrowind, Oblivion, Skyrim, Fallout 3, New Vegas usw. unzählige Mods gibt, einige sogar echt klasse sind und diese Modder durch zahlreiche Spenden sogar etwas ansehnliches erhalten haben. Bethesda sieht von der Langlebigkeit keinen Cent. Gegen die EULA wurde nicht verstoßen, sie wurde "umgangen". Jedoch - so behaupte ich mal - nicht absichtlich, denn wie gesagt: Modder erstellen ihre Mods nicht mit dem Gedanken, Geld zu verdienen, sondern ihr Lieblingsspiel zu erweitern oder mit einer Conversion ihre Idee umzusetzen.
Was macht Bethesda? In Zusammenarbeit mit Valve werden in den Workshops Bezahlschranken eingebaut. Modder können, bevor sie ihre Mod herausgeben, einstellen, ob sie von vornerein Geld dafür verlangen wollen oder nicht.
Es geht hier doch üebrhaupt nicht darum, den Moddern eine Möglichkeit an die Hand zu geben, Geld für möglicherweise harte Arbeit zu erhalten. Der Grund ist einfach, man will sich den Bärenanteil der Gelder im Moddingbereich abgrasen.

Teil zwei:
In einem (übersetzten) Kommentar von Dean Hall und Gary Newman hieß es, der Markt würde sich selbst regeln. Das ist ein völlig falsches Denken von Rationalität, die in einem System mti Menschen NICHT geben wird. Siehe Banken, siehe Monopole.
Apropos Banken: auch diese haben bei Einführung mal gesagt, dass nie Zusatzkosten auf die Kunden zukämen. Das war der Wechsel von der damaligen "Lohntüte" zum Bankkonto, wo der Arbeitgeber das Geld so verschieben konnte. Mittlerweile bezahlt man Kontoführungsgebüren, Überweisungen usw. begründet wird das mit "ja, das alles muss ja irgendwie bezahlt werden". Genau das gleiche Argument verwendest du auch: Valve schiebt sich mit einem zunächst kostenlosen Zusatzangebot, Mods direkt bei Steam hochzuladen und mit einem Knopfdruck isntallieren zu lassen und automatisch aktuell zu halten. Und jetzt fangen sie nachträglich an, mit den vormals kostenlosen Modulen eine neue Geldquelle zu erhalten. Es ist ein schlechter Zug, danach fest erwarten zu wollen, dass man jetzt doch Geld dafür sehen will.

Teil drei:
Und wieder dieses "es wird doch keiner gezwungen" Geblubber...ich schreibe es jetzt wieder: wenn sich der Kram etabliert, wird es zur Normalität und wir sind dem Kram ausgesetzt! Ich habe Half Life 2 damals nicht gekauft, fand Onlineaktivierung und Accountgebundenheit eine Katastrophe und habe bei Steam jahrelang nicht mitgemacht. Dennoch leide ich jetzt darunter, dass meine Retails von Left4Dead, Dead Island, Brink und Civlization 5 nur mit meinem Steamaccount funktionieren und accountgebunden sind. Warum? Weil Millionen von Menschen Half Life 2 gekauft haben, das online aktiviert haben, sich automatisch einen Account angelegt haben, und Steam damit so dominant gemacht haben. Natürlich werde ich einen Teufel tun und Geld für Usermods ausgeben, kann und werde für sinnige Mods aber dennoch den einen oder anderen Euro zukommen lassen. Jeder gespendete Euro wären 3 Euro für Valve und Bethesda im aktuellen Fall.
Und nochmal zum Fall von "Mod XY geht nicht mehr": du beschreibst einen Fall, der nach JAHREN eingetreten ist. Und auch dort gab und gibt es Support seitens der willigen Hersteller und abgesehen von der Erstattung gibt es zumindest in Deutschland ein Recht auf Funktionalität bei gekauften Produkten, das nennt sich dann Mängelbeseitigung. Man unterliegt als Käufer komplett dem Risiko, dass die Mod recht schnell nach der 24 Stunden Frist aus irgendeinem Grund nicht mehr funktioniert. Vielleicht treten Probleme erst später auf (z.B. neue Kampagne und erst gegen Ende läuft etwas mächtig schief mit einer anderen gekauften Mod). Was machst du dann? Diese Frage umgeht Valve sehr gekommt, denn genau diese Frage "Was passiert, wenn eine Mod nicht (mehr) funktioniert?" passiert im Grunde gar nichts. Du sollst dann höflich dem Modder Bescheid geben und musst im Gunde genommen auf die Gnade des anderen hoffen. Viel spaß damit.
Es geht hier doch üebrhaupt nicht darum, den Moddern eine Möglichkeit an die Hand zu geben, Geld für möglicherweise harte Arbeit zu erhalten. Der Grund ist einfach, man will sich den Bärenanteil der Gelder im Moddingbereich abgrasen.

Das schöne an der Sache ist noch zusätzlich das Assets und gesamte Arbeit von mittlerweile ein paar bestimmten/gesperrten/ausgetretenen Moddern nun in Valves Besitz sind da diese es nicht zugelassen haben die Inhalte auch sofort wieder komplett zu löschen/einbehalten haben. Teures Lehrgeld also für den Einstieg und den eigentlich unnötigen Ärger auf Kosten einiger die hierfür an Land gezogen wurden...
Naposledy upravil ペンギン; 25. dub. 2015 v 15.02
Spenden wäre das sinnvollste. Jeder Modder wird dann für seinen Mod geld verlangen egal wie schlecht und verbuggt er sein wird.

Kein Wunder, dass Bethesda da gleich mitzieht. ESO war ja schon ein totaler flop, da brauchen sie nicht auch noch Skyrim runterziehen.
http://www.reddit.com/r/gaming/comments/33uplp/mods_and_steam/

Statement und Diskussion auf Reddit von Gabe, für diejenigen die es interessiert

Kurzform auf deutsch übersetzt: Mods werden aus Gewohnheit seitens Valve/Gabe zu Geld gemacht/monetarisiert, siehe Dota und CounterStrike, da sich hier gerne ständig darauf berufen wird, von ihm als auch hier in der Community.

Denke mal dem sollte als negativer Kritikpunkt, der von deinem "Chef" so gegeben wurde, eigentlich deinen verlangten fundierten Gegenaspekt genüge getan sein. @Scream Ich könnte wie der nicht seelenruhig irgendwo Kaffee schlürfen und Leuten so vor den Kopf stoßen, korrigiere mich, Schadensbegrenzung betreiben. Aber ich bin auch kein millardenschwerer CEO einer Firma.

Desweiteren für folgende Workshops ebenso 30% minimum für Valve oder mehr, die Grenze soll aber variiren nach oben hin.
Naposledy upravil ペンギン; 25. dub. 2015 v 16.50
red 25. dub. 2015 v 16.09 
龙的眼泪 původně napsal:
Das schöne an der Sache ist noch zusätzlich das Assets und gesamte Arbeit von mittlerweile ein paar bestimmten/gesperrten/ausgetretenen Moddern nun in Valves Besitz sind
Ist das so?
Chesko, Isoku nur um mal 2 zu nennen, ist auch auf Nexus nachlesbar, mußt dich etwas durchwuseln, momentan zu müde um das selbst nochmal zu machen, verzeih ;P
Für Valve natürlich das Statement, damit bereits verkaufte Mods den Usern erhalten bleiben, mag auch alles schön und richtig sein aber die feine Art ist das nicht.
Naposledy upravil ペンギン; 25. dub. 2015 v 16.36
Ok ich werde jetzt mal als Modder schreiben.

Modden ist eine Arbeit wie jede andere auch, sie kostet viel Zeit und Nerven.
Das jemand für seine Arbeit bezahlt wird, ist mehr als gerecht, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das die Community auch so sieht.

Die meisten Spieler sind es gewöhnt, das Mods kostenlos sind, und haben kein interesse wieviel
Mühe bzw Arbeit darin stecken.

Wenn ich für jede Stunde, die ich an meinen Mods gearbeitet habe, nur einen Euro bekommen würde (Beispielhaft versteht sich) könnte ich mir einen schönen Urlaub leisten.

Was naturlich dann ein Anreiz wäre, mehr Mods zuerstellen.

Daher sehe ich diese Entwicklung positiv, es wird immer kostenlose Mods geben.

Viele meiner Freunde sind Modder, und ein erheblicher Teil von ihnen will gar kein Geld für ihre Mods.
Naposledy upravil Gilga ™ |Yonaguni|; 25. dub. 2015 v 17.09
Also ich finde modder können sich ruihg ein kleines bisschen geld verdienen aber es sollte so gemacht werden das es steam bewertet oder spieler die sagen für sowas wirde ich auch geld ausgeben ;)
Ich habe über 200 Mods installiert. Wenn jeder davon auch nur 1 Euro kosten würde hätte ich über 200 Euro nur für die Mods bezahlen müssen. Skyrim habe ich mir nur gekauft, weil man es so gut durch Mods verbessern kann.

Sowas habe ich echt nicht von Valve erwartet. Das wird die Moddingcommunity nachhaltig beschädigen. Ich denke, dass nun einige Mods aus dem Nexus verschwinden werden und man sie hinter einer Bezahlschranke im Workshop wieder finden wird. Schlimm wäre sowas vor allem bei inoffiziellen Patches, die ein Spiel erst spielbar machen. Warum soll ein Entwickler sein Spiel nun selber patchen, wenn er dies einfach der Community überlassen kann und daran auch noch Geld verdienen kann?

Man erstellt doch keinen Mod um damit Geld zu verdienen sondern um das Spiel besser zu machen, einen Fehler zu fixen oder irgendwas dem Spiel hinzuzufügen. Dann teilt man den Mod um anderen Spielern ebenfalls die Möglichkeit zu geben, das eigene Spiel mit dem Mod zu verbessern. Modding ist ein Hobby und kein Beruf für den es eine festes Gehalt gibt. Ich werde doch nicht Modder weil ich damit mein Geld verdienen will, sondern weil ich das Spiel verbessern will!

Man stelle sich nur mal vor, dass die Mod "Dota" für Warcraft 3 Geld gekostet hätte. Ich denke nicht, dass diese dann den gleichen Verbreitungsgrad erreicht hätte und Valve davon einen so erfolgreichen Nachfolger hätte herausbringen können.

Was mich am meisten Ärger ist jedoch, dass die Modder unglaubliche 25% vom Preis an ihrem Mod verdienen und das dann als "Unterstützt die Modder" verkauft wird. 75% des Preises gehen also an Valve und Bethesda! Das ist eine Frechheit sondergleichen! Wenn Valve und Bethesda die Modder wirklich unterstützen wollen würden, würden sie einfach jedem Mod einen "Spenden"-Button im Workshop spendieren, wovon der Modder dann mindestens 75% erhalten sollte.

So ein ♥♥♥♥♥♥♥♥♥ hat man so in seiner art noch nicht erlebt.

Valve zeigt wieder mal seine unsympathische seite.

Naposledy upravil Maka-61; 25. dub. 2015 v 23.31
marekslaski původně napsal:
Text von Chesko ( Modder ) :
http://www.reddit.com/r/skyrimmods/comments/33qcaj/the_experiment_has_failed_my_exit_from_the/

I was just contacted by Valve's lawyer. He stated that they will not remove the content unless "legally compelled to do so", and that they will make the file visible only to currently paid users. I am beside myself with anger right now as they try to tell me what I can do with my own content. The copyright situation with Art of the Catch is shades of grey, but in Arissa 2.0's case, it's black and white; that's 100% mine and Griefmyst's work, and I should be able to dictate its distribution if I so choose. Unbelievable.
Beschwert der sich da etwa, das Valve den Usern, die die Mod gekauft haben, weiterhin Zugriff darauf gewährt?
Finde ich auch sehr merkwürdig! Überall in den Steam Foren wird es zensiert, nur eben hier nicht! Vielleicht drückt der Herr Scream ja ein oder zwie Augen zu bei uns hier xD.
Maka-61 původně napsal:
Finde ich auch sehr merkwürdig! Überall in den Steam Foren wird es zensiert, nur eben hier nicht! Vielleicht drückt der Herr Scream ja ein oder zwie Augen zu bei uns hier xD.
Der ist wahrscheinlich noch nicht vom der Party zurück :-D :-P
Gilgamesch původně napsal:
Ok ich werde jetzt mal als Modder schreiben.

Das jemand für seine Arbeit bezahlt wird, ist mehr als gerecht, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das die Community auch so sieht.

Die meisten Spieler sind es gewöhnt, das Mods kostenlos sind, und haben kein interesse wieviel
Mühe bzw Arbeit darin stecken.

Wenn ich für jede Stunde, die ich an meinen Mods gearbeitet habe, nur einen Euro bekommen würde (Beispielhaft versteht sich) könnte ich mir einen schönen Urlaub leisten.

Was naturlich dann ein Anreiz wäre, mehr Mods zuerstellen.

Daher sehe ich diese Entwicklung positiv, es wird immer kostenlose Mods geben.

Viele meiner Freunde sind Modder, und ein erheblicher Teil von ihnen will gar kein Geld für ihre Mods.

Genau hier haben wir jetzt den tiefen Graben, der die Modder- wie Spielercommunity spaltet!

Die einen sagen Modden ist wie richtige Arbeit und die Modder haben einen legetimen Anspruch auf eine Bezahlung dafür, natürlich nur wenn sie es wollen.

Die anderen sagen Modden ist nur ein Hobby, auch wenn es sehr anspruchsvoll und zeitaufwendig ist. Modder haben einen moralischen Anspruch auf eine Spende (so bekommen sie auch 100% der Spende wie bei Nexus), aber die ModUser entscheiden, ob es ihnen eine Spende selbst wert ist.

Valve, Bethesda&Co haben es geschafft, den Leuten über die Jahre hinweg einzutrichtern, dass Spiele zocken, Mods erstellen Arbeit ist und man dafür Geld verlangen kann! Und viele glauben auch noch, dass nicht die Konzerne sie weich gekocht haben (Frosch-Vergleich), sondern dass jeder Spieler/Modder es ja schon immer so wollte, aber Valve/Bethesda sie endlich erhört hätte.

Das Thema ist so umfangreich, alleine die Rechte und Lizenzen, und das alles wird weitreichende Konsequenzen für die Zukunft haben, über die Branche hinaus, wenn jetzt die Leute doch tatsächlich glauben, ihr Hobby wäre Arbeit.
Wenn das so ist, dann beantragt beim Amt einen Gewerbeschein als Modder!
Dann nehme ich diese "Modden/Hobby ist Arbeit/Geld"- Fraktion auch ernst.
So sind es nur Worte und nette Sätze von manchen, die sich gar nicht über die Konsequenzen, arbeits-/ steuerrechtlich-/urheberrechtlichen Konsequenzen im Klaren sind und über die Konsequenzen auf die ganze Gesellschaft.

Wenn es Konzerne/Arbeitgeber/Staat es geschafft haben, in den Köpfen der Leute doch tatsächlich den Gedanken zu verankern, dass Hobbys, Freizeit die einen zu freien erholsamen Verfügung steht, als Arbeit, richtige Arbeit zu sehen, wofür Geld bezahlt werden sollte. Der Staat wird sich ab einer kritischen Masse sich der Sache annehmen und dann werde viele verdammt blöd aus der Wäsche schauen!
Der Staat arbeitet jetzt schon an Gesetzen, um diese Arbeiten zu besteuern und ihr Befürworter rennt ahnungslos in diese Falle...

Das klingt negativ und übertrieben?
Willkommen im richtigen Leben, abseits von PCs, Konsolen und Spieleplattformen und Foren-Bla-Bla. Jede Entscheidung zieht immer auch Konsequenzen nach sich.
Und die Entscheidung von Valve/Bethesda und kurzsichtiger Modder war sehr verheerend!
Die Konsequenzen werden wir erst in ein paar Jahren spüren, aber dann werden sich die meisten Leuten sich an nichts erinnern wollen, bzw. "Das konnte doch keiner ahnen..."

Das Thema ist zu wichtig, viele die hier nur ein paar Sätze schreiben a la "Dann kauft es doch nicht", "Modder haben es verdient ein wenig Geld zu sehen", sind sich überhaupt nicht in Klaren was eigenltich wirklich abgeht. Erzählt das mal euren Chef auf der Arbeit oder der Lohnbuchhaltung! Die werden aus dem Lachen oder Weinen gar nicht mehr heraus kommen.

Naposledy upravil Der Wusi; 26. dub. 2015 v 1.37
Dann sollten wir aber erstmal Deine Beweggründe kennen, mit dieser "Arbeit" anzufangen. Gab es für Dich irgendwelche Zwänge mit dieser "Arbeit" anzufangen? Oder hast Du es als Hobby getan? Für ein Hobby erwartet man keine Entlohnung - niemals. Mein Bruder hat als Kind z.B. Briefmarken gesammetlt - sollte er auch zu Museen gehen und für sein Hobby (Vergangenheitsbewahrung) Geld verlangen?

Die meisten Spieler sind es gewöhnt, das Mods kostenlos sind, und haben kein interesse wieviel Mühe bzw Arbeit darin stecken.
Die meisten Spieler haben niemals jemand zum modden gezwungen!

Wenn ich für jede Stunde ehrenamtlicher Arbeit bei einem Wohnungslosen-Projekt einen Euro bekommen hätte, könnte ich mir auch einen Urlaub leisten. Aber ist das der Sinn einer freiwilligen Arbeit bzw. eines Hobbys?

Weil sie verstehen, dass man für ein persönliches Hobby kein Geld verlangen kann.

Und wenn es Bethesda wirklich so um die armen Mod-Ersteller ginge, hätten sie schon lange einen Mod-Wettbewerb einrichten können, bei dem die Community über die besten Mods abstimmen kann und diese dann Geld dafür erhalten. Aber genau darum geht es Bethesda doch nicht - sie wollen mit einer vor Jahren erbrachten Leistung (das mangelhafte Patchen kann man ja nicht mehr als Arbeit bezeichnen) heute noch Geld abschöpfen - und das ohne einen Finger dafür zu rühren!
Naposledy upravil schattenlos; 26. dub. 2015 v 1.17
< >
Zobrazeno 106120 z 217 komentářů
Na stránku: 1530 50

Datum zveřejnění: 23. dub. 2015 v 10.42
Počet příspěvků: 216