lalaluf123 Apr 12, 2015 @ 1:21am
Steam Download nur schnell bei Internetbelastung
Hallo Community, ich habe festgestellt, dass der Steam download nur schnell ist, wenn ich zum Beispiel im Internet ein Video schaue oder Surfe. Wenn ich nichts mache geht aber auf 400kb/s runter trotz 50k Leitung. Und wie gesagt: bei Belastung des Internets geh er auf bist zu 2,5 MB/s hoch.
Woran kann das liegen und gibt es eine Lösung? Vielen Dank.
Last edited by lalaluf123; Apr 12, 2015 @ 1:22am
< >
Showing 1-8 of 8 comments
Scorcher24 Apr 12, 2015 @ 2:04am 
2.5 mb/s ist an sich schon viel zu wenig für VDSL. Du solltest um die 6.2 mb/s haben, bei voller Leistung. Ich hab auch VDSL und immer so ca. 5.5-6 mb/s download auf Steam. Mach mal Steam und unnötige Browsertabs sowie alle anderen Programme zu und mach einen Speedtest. Der sollte nahe an dem oben genannten Wert liegen.
Dann schreib das Ergebnis hier rein. Dann sind wir einen Schritt weiter.
Wäre auch gut zu wissen welchen Router du hast.
Ich bezweifle, dass das ein Problem von Steam ist. Ich schätze eher, dass dein Router ein Problem hat oder deine Leitung nicht so 100% ist.
Last edited by Scorcher24; Apr 12, 2015 @ 2:05am
Kampfdose Apr 12, 2015 @ 4:22am 
Originally posted by lalaluf123 GER:
Hallo Community, ich habe festgestellt, dass der Steam download nur schnell ist, wenn ich zum Beispiel im Internet ein Video schaue oder Surfe. Wenn ich nichts mache geht aber auf 400kb/s runter trotz 50k Leitung. Und wie gesagt: bei Belastung des Internets geh er auf bist zu 2,5 MB/s hoch.
Woran kann das liegen und gibt es eine Lösung? Vielen Dank.

Also eines kann ich Dir mit Garantie sagen das die Schuld nicht an Steam liegt. Und eine Lösung gibt es immer man muss nur danach suchen.
Hast du schon mal probiert mal andere Downloadserver zu testen?
Das kann ein grossen Unterschied bringen.
Du hast nix davon geschrieben was du schon alles getestet hast.
Ich kann schon im vorraus sagen beim Speedtest das der völlig in Ordnung ist.
Viele haben probleme mit dem Download. Entweder ist der total schlecht so wie bei dir. Habe auch schon welche gesehen wo gar nix passiert beim Download. Das liegt daran das bei der Firewall nicht alle Dateien durchgelassen werden. Und beim Router sollen auch alle nötigen Ports freigeschaltet sein.

Es gebe dir noch verschiedene Links zur behebung von Problemen:

Netzwerkprobleme beheben:
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=1456-EUDN-2493&l=german#trouble

Steam Ports:
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=8571-GLVN-8711&l=german

Programme die Probleme auslösen können:
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=9828-SFLZ-9289&l=german

Last edited by Kampfdose; Apr 12, 2015 @ 10:25am
Scorcher24 Apr 12, 2015 @ 4:38am 
Originally posted by DSKampfdose:

Also eines kann ich Dir mit Garantie sagen das die Schuld nicht an Steam liegt. Und eine Lösung gibt es immer man muss nur danach suchen.
Viele haben probleme mit dem Download. Entweder ist der total schlecht so wie bei dir. Habe auch schon welche gesehen wo gar nix passiert beim Download. Das liegt daran das bei der Firewall nicht alle Dateien durchgelassen werden. Und beim Router sollen auch alle nötigen Ports freigeschaltet sein.
Ich würde mich mit dem Speedtest nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Die 2.5 mb/s sind natürlich sehr niedrig für einen 50k Anschluss, aber das hängt halt auch davon ab wie weit entfernt er vom DSLAM wohnt. Ab einer gewissen Entfernung wird das halt langsamer und ich hab hier mit meinen vollen 6.2 mb/s viel Glück.
Aber der Fakt, dass die Geschwindigkeit nur hochgeht wenn er ein Video schaut weist auf den defekten Router hin. Ich hab mit dem DL übrigens keine Probleme auf Steam. Hab eigentlich immer über 5 mb/s.
lalaluf123 Apr 12, 2015 @ 10:17am 
Danke für die schnellen Antworten!
Mein Router ist der W 724V Typ A von der Deutschen Telekom. Das WLAN wird dann von einem Range Extender (TP-Link TL-WA850RE) erweitert. Meine WLAN-Antenne ist auch von TP-Link (TL-WN851N).
Ich bezweifel auch, dass der Router kaputt ist, denn dieser wurde mir erst im Dezember 2014 geliefert.
Scorcher24 Apr 12, 2015 @ 10:43am 
Originally posted by lalaluf123 GER:
Danke für die schnellen Antworten!
Mein Router ist der W 724V Typ A von der Deutschen Telekom. Das WLAN wird dann von einem Range Extender (TP-Link TL-WA850RE) erweitert. Meine WLAN-Antenne ist auch von TP-Link (TL-WN851N).
Ich bezweifel auch, dass der Router kaputt ist, denn dieser wurde mir erst im Dezember 2014 geliefert.
Den Router hatte ich auch eine Zeitlang von der Telekom.
Aber du hast WLAN und noch einen Range Extender. Ich nehme an du nutzt das 2.4 ghz WLAN? Wenn nicht, dann probier das mal aus. Das 5 ghz WLAN ist halt von der Reichweite sehr beschränkt. Solltest du einen Laptop haben, dann häng den mal direkt dran, dann solltest du auch die volle Bandbreite bekommen. Eventuell auch mal ohne Range Extender probieren. Das dürfte der eigentliche Schuldige sein.
WLAN ist halt leider sehr anfällig für Störungen.
Last edited by Scorcher24; Apr 12, 2015 @ 10:43am
RUNZ GPU Apr 12, 2015 @ 11:52am 
Kann es sein das du eine Adware auf dem Rechner hast ?
Ich denke nicht das es nur an der Verbindung liegt.
Ich hab konstant 10,5 down wenn mein Rechner sauber ist :)
Kampfdose Apr 14, 2015 @ 3:02am 
Originally posted by Scorcher24:
Originally posted by DSKampfdose:

Ich würde mich mit dem Speedtest nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Die 2.5 mb/s sind natürlich sehr niedrig für einen 50k Anschluss, aber das hängt halt auch davon ab wie weit entfernt er vom DSLAM wohnt. Ab einer gewissen Entfernung wird das halt langsamer und ich hab hier mit meinen vollen 6.2 mb/s viel Glück.
Aber der Fakt, dass die Geschwindigkeit nur hochgeht wenn er ein Video schaut weist auf den defekten Router hin. Ich hab mit dem DL übrigens keine Probleme auf Steam. Hab eigentlich immer über 5 mb/s.

Wie war das nochmal? Aber der Fakt ist .. defekten Router?? Das war ja ein schuss ins Blaue oder? Und du warst dir da so sicher. Ich habe gewusst das der Router völlig in Ordnung ist.
lalaluf123 Apr 14, 2015 @ 8:56am 
Ich habe jetzt mal mit einer USB-Verlängerung und einem USB-WLAN-Enpfänger den PC ohne Umweg über dem Repeater mit dem WLAN verbunden - keine Änderungen
< >
Showing 1-8 of 8 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Apr 12, 2015 @ 1:21am