Nitexa Apr 8, 2015 @ 6:02am
Steam GuthabenCode MwSt.
Ich habe mir gerade einen Steam Guthaben Code bei Saturn gekauft. Jetzt wollte ich ihn einlösen. Als ich den Code eingegeben habe, kam plötzlich ich solle doch meine Adresse & Wohnort angeben für die MwSt. berechnung.
Aber wofür? Es ist doch ein ganz normaler Gutschein oder? Auf dem Kassenbon steht auch drauf das, dass Produkt ohne MwSt. berechnet worden ist. Muss ich jetzt also draufzahlen oder wie?

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9708323_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Showing 1-6 of 6 comments
knoLLo Apr 8, 2015 @ 6:37am 
wohnort ist wichtig, wegen der währung. nicht das nachher "yuan" anstatt "euro" da steht.
The Fox Donut Apr 8, 2015 @ 6:44am 
Für elektronische Dienstleistungen hat Valve/Steam die Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) im Wohnsitzland des Empfängers der Dienstleistung zu entrichten. Mit der Frage soll sichergestellt werden, dass die Umsatzsteuer im richtigen Land berücksichtigt wird. Wird nicht teurer für Dich. Deutschland sagt Danke :-)

Im Übrigen ganz lustig wegen dem "teurer werden":
Bei McDonalds wird ja grundsätzlich gefragt, ob man mitnehmen möchte oder vor Ort verzehrt. Hat nicht nur den Grund das Essen in eine Tüte zu packen sondern auch welcher Steuersatz angewendet wird. Wenn Du es mitnimmst ist das eine Lieferung von McD an Dich zu 7% Umsatzsteuer und wenn Du es vor Ort verzehrst erbringt McD Dir ggü. eine Leistung zu 19% USt. Das Essen wird dann ja auch nicht billiger wenn Du es mitnimmst. Klingt verrückt, ist aber so.
Longknife Apr 8, 2015 @ 2:24pm 
Um es kurz zu sagen, MwSt muss abgeführt werden - durch Deinen Wohnort wird das ganze "bestimmt" So wie es Donut geschrieben hat.
Tim 098 Aug 29, 2016 @ 10:44am 
Also kommt dann da net iwie ne recgnung mit der post oder so?
knoLLo Aug 29, 2016 @ 10:53am 
Originally posted by timolia098:
Also kommt dann da net iwie ne recgnung mit der post oder so?
nein
Cathulhu Aug 29, 2016 @ 11:03am 
Die Mehrwertsteuer muss Valve abführen, die haben dich gefragt, damit sie wissen wieviel genau sie abdrücken müssen. Für dich ändert sich nichts dadurch.
Showing 1-6 of 6 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Apr 8, 2015 @ 6:02am