Spielerückgabe
Schönen Tag!
Ich würde gern mein erst letzte Woche erworbenes Game zurückgeben und muss nun dementsprechend das Game bzw. den Product Key deaktivieren lassen.
Problem ist aber, dass ich mit dem Steam Support null zurecht komme und nicht weiß wohin ich mein Anliegen schreiben soll bzw. an wen^^

Vielen Dank für Hilfe!

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9734361_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Showing 1-14 of 14 comments
Pantheon Mar 25, 2015 @ 12:06pm 
Spiele können nicht zurückgegeben werden.
Cathulhu Mar 25, 2015 @ 12:07pm 
Du hast dein Recht auf Rückgabe verwirkt indem du das Spiel heruntergeladen hast. Mit den neuen Nutzungsbedingungen tritt das bereits beim Kauf des Spieles auf.

Du wirst dein Geld nicht zurückbekommen.
76561198157840224 Mar 25, 2015 @ 12:08pm 
Hmm der nette Helfer im Saturn meinte nur, dass ich mit der Bestätigungsmail der Deaktivierung von Steam wiederkommen soll und ich dann das Geld zurückerstattet bekomme..
Ogami Mar 25, 2015 @ 12:16pm 
Einmal aktivierte Spiele Keys können nicht deaktiviert werden. Steam kann Spiele nur komplett von deinem Account löschen auf Anfrage aber selbst dann werden die Gamekeys ungültig.
Wie schon gesagt gibt es keine Möglichkeit Spiele die auf Steam aktiviert wurden rückzuerstatten.

Hört sich eher so an als wenn der gute SATURN Mitarbeiter entweder keine Ahnung hat wie das mit Steam funktioniert, oder dich nur loswerden wollte da er genau weiss das du von Steam niemals so eine Bestätigung bekommen wirst.
Suchs dir aus.
Last edited by Ogami; Mar 25, 2015 @ 12:17pm
Cathulhu Mar 25, 2015 @ 12:23pm 
Originally posted by zublaumi:
Hmm der nette Helfer im Saturn meinte nur, dass ich mit der Bestätigungsmail der Deaktivierung von Steam wiederkommen soll und ich dann das Geld zurückerstattet bekomme..
Der nette Helfer von Saturn hat wie die meisten schlichtweg keine Ahnung.
Janni Mar 25, 2015 @ 12:50pm 
Oder du sagst einfach der key sollte wieder funtkionieren, austesten wird ers wohl ja nicht können da er ihn ja sonst aktivieren müsste und nicht mehr weiter verkaufen kann hehe.

(aber ehrlich wie die anderen schon sagten einmal aktiviert kann man den Key nicht mehr deaktivieren)
Last edited by Janni; Mar 25, 2015 @ 12:51pm
Wolfpig Mar 25, 2015 @ 2:12pm 
Originally posted by Cathulhu:

Der nette Helfer vom Saturn muss das Spiel ja auch nicht zurücknehmen.
@zublaumi
Originally posted by 24/7 N.E Wolfpig:
Originally posted by Cathulhu:

Der nette Helfer vom Saturn muss das Spiel ja auch nicht zurücknehmen.
So siehts aus und nicht nur das. Alle Spiele, die geöffnet wurden, z.B. die Folie der Hülle ist geöffnet, werden nicht zurückgenommen. Man geht dabei davon aus, dass das Game kopiert wurde bzw. wie in diesem Fall, der Key bereits genutzt wurde. Solche Fälle werden hier im Forum des Öfteren gemeldet.
Deine Frage ist mit Post #5 beantwortet. Frage mal diesen Iddi vom Saturn, wie er dazu kommt, hier die Kunden zu verschaukeln und soll mal das Prozedere erläutern bezüglich "Product Key deaktivieren". Das würde uns sehr interessiern, wie ER das bewerkstelligt.
Last edited by Die.Scholle & das Filet; Mar 25, 2015 @ 3:13pm
Christian Mar 25, 2015 @ 3:19pm 
Das mit dem öffnen betrifft einen Umtausch ("Software ist vom Umtausch ausgeschlossen")

Habe ich eine Reklamation (Spiel läuft nicht o.a.) spielt es keine Rolle, ob das Spiel geöffnet wurde oder nicht.

Zwar möchten sich die Händler da vor Kopierern schützen, abre rein rechtlich ist das anders.

Ist halt wie immer die Frage, ob man das durchgesetzt bekommt und zu welchem Preis. Oft spielt die Wortwahl eine Rolle. "Ich möchte das umtauschen" ist etwas anderes als "Ich habe eine Reklamation"

http://de.wikipedia.org/wiki/Umtausch

http://www.study-in-chemnitz.com/de/Land_Leute/Shopping/Umtausch_Reklamation_1343.html
Last edited by Christian; Mar 25, 2015 @ 3:45pm
Originally posted by Christian:
Das mit dem öffnen betrifft einen Umtausch.

Habe ich eine Reklamation (Spiel läuft nicht o.a.) spielt es keine Rolle, ob das Spiel geöffnet wurde oder nicht.

Zwar möchten sich die Händler da vor Kopierern schützen, abre rein rechtlich ist das anders.

Ist halt wie immer die Frage, ob man das durchgesetzt bekommt und zu welchem Preis. Oft spielt die Wortwahl eine Rolle. "Ich möchte das umtauschen" ist etwas anderes als "Ich habe eine Reklamation"
Es wäre schön, wenn Du uns mal mitteilst, wo wir diesen Gesetzestext nachlesen können. Es muss bezogen sein auf einen Kauf bei einem Händler mit Ladengeschäft und natürlich auch bezogen auf PC-Games und eventuell auch auf Filme.

Denn, ich habe es leider anders erlebt. Die Folie hatte ich entfernt, das Spiel wollte ich zurückgeben oder umtauschen, aber die Rücknahme wurde verweigert.

Beispiele:
Doppelter Produktschlüssel

Produktcode wurde schon verwendet

Ein grundsätzliches Rückgaberecht für PC-Games und Filme auf DVD oder Blu-Ray besteht nicht. Eine geöffnete Tafel Schokolade oder einen angebissenen Apfel kann man auch nicht umtauschen.
Das Rückgaberecht gilt evenutell und auch nur beschränkt bei Online-Einkäufen.
Beim Kauf im Shop hast du KEIN Rückgaberecht.
Wenn der Händler kein Geld rausgeben möchte, dann ist dies sein gutes Recht.
Ein Umtausch ist freiwillig und das entscheidet der Verkäufer.

Wenn eine Rückgabe möglich ist, dann halt nur aus Kulanz. So wie das hier:
http://www.saturn.de/mcs/shop/service-umtausch-kauf-im-markt.html

Prämisse : "unbenutzte Ware" !!!
Last edited by Die.Scholle & das Filet; Mar 25, 2015 @ 4:06pm
Christian Mar 25, 2015 @ 4:08pm 
Eine geöffnete Tafel Schokolade oder einen angebissenen Apfel kann man auch nicht umtauschen.

Selbstverständlich nicht umtauchen, aber reklamieren, wenn der Apfel madig ist oder die Schokolade schlecht oder die Milch versauert.

Umtausch ist freiwillig; eine Reklamation bezieht sich auf eine fehlerhafte Ware. Also die schlechte Schokolade, das Programm, welches seine Aufgabe nicht erfüllt

Hatte oben noch Links ergänzt

Wenn der Händler kein Geld rausgeben möchte, dann ist dies sein gutes Recht.

Er hat das Recht auf Nachbesserung in Fall der Reklamation. Im Falle des Umtausches ist das dann sein Recht

Wenn das Buchhaltungsprogramm eine falsche Bilanz erstellt, ist es wurscht, ob die Packung geöffnet wurde oder nicht. Der Verkäufer kann nachbessern oder muss erstatten
Last edited by Christian; Mar 25, 2015 @ 4:14pm
Ja, schon. Aber das ist ja nicht Thema dieses Beitrags und würde abschweifen.
Von daher....

Originally posted by Christian:
Selbstverständlich nicht umtauchen, aber reklamieren, wenn der Apfel madig ist oder die Schokolade schlecht oder die Milch versauert.

Umtausch ist freiwillig; eine Reklamation bezieht sich auf eine fehlerhafte Ware. Also die schlechte Schokolade, das Programm, welches seine Aufgabe nicht erfüllt

Er hat das Recht auf Nachbesserung in Fall der Reklamation. Im Falle des Umtausches ist das dann sein Recht

Was soll denn hier nachbesserungswürdig sein?
Der Key wurde bereits verwendet, vergammelt ist der auch nicht und damit ist der Fall doch besiegelt - oder?
Last edited by Die.Scholle & das Filet; Mar 25, 2015 @ 4:17pm
Cathulhu Mar 25, 2015 @ 4:15pm 
Von einer Reklamation war vom Threadersteller nie die Rede.
Christian Mar 25, 2015 @ 4:15pm 
Wollte ja nur wegen "dem öffnen von Software" eine Hinweis geben.....

So siehts aus und nicht nur das. Alle Spiele, die geöffnet wurden, z.B. die Folie der Hülle ist geöffnet, werden nicht zurückgenommen.
Last edited by Christian; Mar 25, 2015 @ 4:16pm
Showing 1-14 of 14 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Mar 25, 2015 @ 12:04pm