Sylkwood Feb 17, 2015 @ 10:11am
Fluch und Segen: BattlEye
Hallo Zusammen,

mir ist zwar bewusst, dass dieses Thema hier sicherlich schon des Öfteren diskutiert wurde und wird aber nichts desto trotz, muss ich dazu einfach mal meinen eigenen Senf loswerden und von mir aus, gebt euren mit dazu.^^

Die Rede ist von BattlEye, dem selbstbeworbenen Anti Cheat Gold Standard für die aktuell äusserst populären Spiele Arma 3 und dessen Ableger DayZ, von Bohemia Interactive.

Das Positive vorweg...es funktioniert.^^ Niemand kann bestreiten, das BattlEye betreffende Server aktiv und effizient von Cheatern, Hackern und sonstigen Spielverderbern säubert um somit auch dauerhaft den Spielspaß für den Rest der Gamergemeinde zu sichern.

Wären da nicht die zahlreichen Meldungen von Spielern, die angeblich zu Unrecht einen der gefürchteten GlobalBans kassiert haben und seit dem mehr oder weniger gegen Windmühlen anrennen. Wieviele dieser Beschwerden gerechtfertigt sind, sei dahingestellt aber fragwürdig ist das Verhalten der Firma BattlEye Innovations in diesem Zusammenhang allemal.

Denn eine Frage die sich BattlEye auf jeden Fall gefallen lassen muss ist...wie wird gewährleistet, das auch wirklich nur jene Nutzer gesperrt werden, die sich etwas zu Schulden haben kommen lassen? Die Antwort bis dato: Gar nicht.

Oder sagen wir eher, dass sich BattlEye aus nicht nachvollziehbaren Gründen dazu nicht in die Karten schauen lassen möchte.

Wendet man sich aktuell als Betroffener an den BattlEye Support, bekommt man lediglich eine automatisch generierte Mail mit den nötigsten Infos und dem lapidaren Hinweis, dass man, sofern der Server Ban binnen 72 Stunden nicht aufgehoben wurde, doch bitte davon ausgehen möge, dass dieser rechtens ist.

Dazu meine Frage an die Jungs von BattlEye. Das wars? Das versteht BattlEye unter Support? Nicht euer Ernst oder?

Sicherlich, Kunde von BattlEye sind nicht jene gesperrte User sondern Firmen wie Bohemia Interactive. Fakt ist aber dennoch...ein etwaiger Ban schränkt die Funktionsfähigkeit und Nutzbarkeit eines vom Kunden in barer Münze bezahlten Produkts ein.

In anderen Beiträgen war zu lesen, dass BattlEye diese Einschränkung als zu vernachlässigend betrachtet was aber genau genommen keine Rolle spielt, solange BattlEye nicht in der Lage ist, dem Käufer des Spiels zweifelsfrei nachzuweisen, dass dieser getan hat, was ihm durch den Ban unterstellt wird. Der Verweis auf Datenschutzrichtlinien, um Hackern nicht Tür und Tor zu öffnen, sind dabei meiner Meinung nach nur windige Ausreden.

Das Ende vom Lied ist schließlich, dass sich der Endkunde darauf verlassen muss, dass BattlEye jeden einzelnen Vorfall sorgfältigst prüft und dass nicht irgendwo im schönen Tübingen, jeden Abend aufs neue ausgewürfelt wird welcher User denn nun dieses Mal ausgesperrt wird.

Die bisher einzige Lösung für alle zu unrecht Betroffenen: Spiele wie Arma 3 oder DayZ über einen separaten Steam Account neu zu ordern.

Über diverse Synergie Effekte zwischen Bohemia Interactive und der Firma BattlEye Innovations, möchte ich in diesem Zusammenhang mal lieber nicht spekulieren...aber angesichts des immer noch saftigen Preises für Spiele wie Arma 3, für die betreffenden User eine bittere Pille.

Kurzum...ich weiß nicht wie es euch geht...aber so lange die Dinge so sind wie sie sind, werde ich mir in Zukunft zwei mal überlegen, ob ich mir Spiele zulege, deren Multiplayer Komponente durch den Anti Cheat Gold Standard geschützt ist.

Das wars auch schon^^...
< >
Showing 1-15 of 58 comments
randydandy Feb 17, 2015 @ 10:14am 
Das ist so ziemlich bei allen Anti Cheat Systemen so... Cheater behaupten außerdem gerne, dass sie keine Cheater wären...
Cathulhu Feb 17, 2015 @ 10:38am 
DayZ läuft auf der ArmA2 Engine, nicht auf ArmA 3. Bei VAC wird auch ständig behauptet, sie wären unschuldig. Sollen wir VAC geschützte Spiele deswegen auch boykottieren, nur weil jemand etwas behauptet?
Sylkwood Feb 17, 2015 @ 10:44am 
Es geht mir nicht darum, dass Bohemia Interactive seine Server mit BattlEye schützt, es geht mir um den Umgang mit Usern seitens BattlEye. Und der ist gelinde gesagt...fragwürdig.

PS: Erst lesen, dann denken, dann schreiben.
randydandy Feb 17, 2015 @ 10:45am 
Originally posted by Sylkwood:
Es geht mir nicht darum, dass Bohemia Interactive seine Server mit BattlEye schützt, es geht mir um den Umgang mit Usern seitens BattlEye. Und der ist gelinde gesagt...fragwürdig.

PS: Erst lesen, dann denken, dann schreiben.
Der ist genauso wie bei anderen Anti Cheat Systemen auch...
Sylkwood Feb 17, 2015 @ 10:46am 
Ja und? Macht das die Sache in irgend ner Form besser?^^
randydandy Feb 17, 2015 @ 10:47am 
Der Umgang ist genau richtig, wenn ihr System keine Fehler macht oder diese zumindest innerhalb von 72 Stunden erkennt...
Sylkwood Feb 17, 2015 @ 10:48am 
Wer garantiert mir das?
randydandy Feb 17, 2015 @ 10:49am 
Originally posted by Sylkwood:
Wer garantiert mir das?
BattleEye würde ich sagen...
Sylkwood Feb 17, 2015 @ 10:52am 
Achsooo...BattlEye garantiert mir das. Naja daaaann! Und ich hatte schon Bedenken.^^

In etwa so, wie wenn einem der Gebrauchtwagenhändler um die Ecke garantiert, dass der 15 Jahre alte Golf den ich kaufen will erst 2000 KM runter hat?^^
randydandy Feb 17, 2015 @ 10:53am 
Wer soll es dir denn bitte sonst garantieren??? Der Weihnachtsmann?...
Sylkwood Feb 17, 2015 @ 10:55am 
Tja mein Freund, du hast es erfasst, wer bitte sonst soll bzw. kann es? Niemand! Ich bin alleine auf die "Garantie" angewiesen, die BattlEye gibt. Ohne noch nicht mal wenigstens grundlegende Informationen zu erhalten, wie BattlEye dies sicherstellt.

Das is nich nur dürftig. Das is geradezu armselig.
randydandy Feb 17, 2015 @ 10:56am 
Das ist genauso wie bei so ziemlich allen Garantien...
Sylkwood Feb 17, 2015 @ 11:00am 
Ähm, nein?

Zumindest wird in den aller wenigsten Fällen dem Kunden die Beweislast zugeschoben.

Oder noch n besseres Beispiel...

*Klopf Klopf*

Ja bitte?

Mr.Sylkwood...hier ist die Polizei. Wir verhaften sie hiermit wegen mehrfachen Mordes. Ihr Weg führt sie direkt ins Gefängnis, die Verhandlung sparn wir uns.

Aber wieso? Ich wars nich. Wie kommen sie da drauf?

Das dürfen wir Ihnen nicht sagen..aber wir haben da unsere Quellen und sind uns ziemlich sicher, dass sie die 5 Ordensschwestern auf dem Kerbholz haben.

Achso...naja gut.
Last edited by Sylkwood; Feb 17, 2015 @ 11:00am
randydandy Feb 17, 2015 @ 11:01am 
Ich sagte Garantien, nicht Verurteilungen... (eigentlich hab ichs geschrieben)
Du hast dem Ganzen so zugestimmt also hast du sowieso kein Recht dich zu beschweren ^^
Pasergon Feb 17, 2015 @ 11:02am 
Es müsste eine Möglichkeit geben solche automatischen Systeme im Nachhinein auf ihre Rechtmäßigkeit zu überprüfen, und im gegebenen Fall wieder rückgänging zu machen. Das dürfte von Fall zu Fall jedoch ziemlich schwierig sein...

Außerdem ist ein Ban ja nur dann abschreckend, wenn er wirklch permanent ist.
Last edited by Pasergon; Feb 17, 2015 @ 11:03am
< >
Showing 1-15 of 58 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Feb 17, 2015 @ 10:11am