Jennifer Feb 17, 2015 @ 9:18am
Spiele über externe Festplatte spielbar?
Kann man die Spiele, die man über Steam kauft, auf eine externe Festplatte spechern und von dort aus starten?
< >
Showing 1-15 of 26 comments
Ja funktionert einwandfrei!!
Dungbert Feb 17, 2015 @ 9:24am 
Natürlich geht das.

Unter Steam->Einstellungen->Dowmloads->Steam-Biblotheksordner lassen sich die Speicherorte verwalten
Jennifer Feb 17, 2015 @ 9:34am 
Und angenommen ich formatiere meinen PC? Einfach Steam neu runterladen, Festplatte anschliessen und direkt wieder spielbar?
Hardkorny Feb 17, 2015 @ 9:53am 

Originally posted by Jennifer:
Kann man die Spiele, die man über Steam kauft, auf eine externe Festplatte spechern und von dort aus starten?

Per USB 3.0 oder eSATA ja. USB 2.0 ist zu langsam.

Originally posted by Jennifer:
Und angenommen ich formatiere meinen PC? Einfach Steam neu runterladen, Festplatte anschliessen und direkt wieder spielbar?

Wenn Du die HDD mit den Steam Spielen in der Steam-Bibliothek hinzufügst geht das auch.

http://img.i7m.de/images/0crru.png
Last edited by Hardkorny; Feb 17, 2015 @ 10:02am
Ænema Feb 17, 2015 @ 2:05pm 
Bei mir funzt es auch mit ner USB2.0 Platte (wo ich die meisten Games drauf hab) einwandfrei. Aber klar, USB3.0 ist wegen der Übertragungsraten natürlich geeigneter.

Das einzigste Game was mit einer externen Platte Probleme hatte, war Saints Row 4. Des wollte partour nicht auf einer externen laufen und musste es auf einer internen Festplatte installieren.
Refiur Feb 18, 2015 @ 7:22am 
Zur Ergänzung: Bei einer Formatierung / einem Neuaufsetzen des PCs muss man bei Steam den Downloadordner natürlich neu einstellen (siehe oben den Beitrag von Dungbert). Wenn dort schon Spiele installiert sind, die auch in Steam-Account vorhanden sind, fügt Steam diese automatisch als verfügbar hinzu, ohne dass sie neu heruntergeladen werden.
Aggressiver Sgegg Feb 18, 2015 @ 2:18pm 
Ich hätte dazu noch eine Frage: Ich habe einen Laptop und einen Desktop und hab in diesem Fall Rome: Total War 2 über den Laptop auf meine externe Festplatte installiert und wollte weil der Desktop eine bessere Leistung hat, diese anschließen aber steam scheint sie nicht zu erkennen, da wenn ich auch die exe. klicke der Download für Rome beginnt.
Refiur Feb 19, 2015 @ 8:55am 
Bei dem Steam auf dem Desktop müsste als Downloadordner derselbe eingestellt sein wie auf dem Laptop, nämlich der auf der Externen. Dann müsste Steam eigentlich erkennen, dass schon ein Spiel installiert ist und ggf. nur noch einmal die Dateien überprüfen, jedoch nicht erneut herunterladen.
Aggressiver Sgegg Feb 19, 2015 @ 11:33am 
Ok danke, es lag wohl daran das der Desktop die Festplatte als J: gespeichert hatte und der Laptop als G, aber jetzt stürtzen alle Spiele von der Festplatte nach 3 Minuten ab wenn ich sie auf dem Desktop starte, kann das daran liegen das die PCs unterschiedliche Grafikkarten haben ?
Ænema Feb 19, 2015 @ 11:38am 
Originally posted by mbeezy:
Ok danke, es lag wohl daran das der Desktop die Festplatte als J: gespeichert hatte und der Laptop als G, aber jetzt stürtzen alle Spiele von der Festplatte nach 3 Minuten ab wenn ich sie auf dem Desktop starte, kann das daran liegen das die PCs unterschiedliche Grafikkarten haben ?

Am Besten den Laufwerksbuchstaben für die externe Festplatte in den Windows Einstellungen angleichen, sodass auf Laptop und Desktop die Platte gleich erkannt wird bzw einfach der gleiche Pfad genutzt wird. Des erspart so manchen Ärger.
Last edited by Ænema; Feb 19, 2015 @ 11:38am
Aggressiver Sgegg Feb 19, 2015 @ 12:09pm 
Ok danke :) Aber zu dem eigentlichem Problem mit den Abstürzen hat keiner eine Lösung
Aggressiver Sgegg Feb 19, 2015 @ 12:35pm 
Perfekt danke !
Aggressiver Sgegg Feb 19, 2015 @ 12:39pm 
Vermutlich haben dann alle Spiele den gleichen Fehler, wenn sie alle mit der gleichen Meldung abstürtzten oder ?
Last edited by Aggressiver Sgegg; Feb 19, 2015 @ 12:42pm
Jennifer Feb 20, 2015 @ 10:33am 
Ich habe jetzt ein Spiel auf eine externe Festplatte installiert und habe versucht es zu starten. Das installierte Spiel startet aber nicht, stattdessen kommt eine Fehlermeldung:

A fatal error has occured and the application cannot continue.
VideoDX9 The application requires hardware that supports shader model 2.0.
VideoDevice: Failed to find a valid display mode.

Und beim anderen Spiel, kam das:

Warning minimum system requirements not met.
Last edited by Jennifer; Feb 20, 2015 @ 10:40am
Jennifer Feb 20, 2015 @ 11:41am 
Originally posted by marekslaski:
Hallo Jennifer,

Hört sich nach fehlenden oder nichterkanntes DirectX 9.c und Grafikkartentreiber an.
Eventuell ein Kommunikationsfehler zwischen externer Festplatte und Betriebssystem.

zum Testen :
Steam.exe als Administrator ausführen.
In der Bibliothek / Eigenschaften Spieldateien auf Fehler überprüfen.
Im Spiele-Ordner mit Rechtsklick auf Spiel.exe als Administrator ausführen.

Grüße
Spieldaten auf Fehler überprüft, keine Fehler entdeckt.
Das Spiel als Administrator auszuführen geht nicht, denn dann kommt die gleiche Fehlermeldung. Direct X habe ich und einen aktuellen Grafiktreiber ebenfalls. Die Spiele sind ja sonst einwandfrei gelaufen.
< >
Showing 1-15 of 26 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Feb 17, 2015 @ 9:18am