Garinga May 20, 2015 @ 12:56am
Warum verlangt Steam überteuerte Preise?
Servus

Wie schon oben, warum verlangt Steam so dermaßen überteuerte Preise bei digitalen download Versionen?
Im Schnitt 10€ über Ladenpreis, bei Witcher 3 kostet es sogar 15 € mehr wie im Laden..
Ok, Steam will auch was verdienen... aber so überteuert? Das grenzt ja schon an Wucher..

Warum müssen digitale Downloads eigentlich immer teurer sein, wie im Laden?

Was denkt ihr darüber?
< >
Showing 1-15 of 34 comments
Cathulhu May 20, 2015 @ 1:06am 
Der Publisher gibt den Preis vor, Steam muss sich daran halten, so einfach ist das. Im Ladengeschäft gibt es ein wenig mehr Freiheit.
Garinga May 20, 2015 @ 1:12am 
Na ja... ein "wenig" mehr Freiheit ist aber dann ein "sehr großzügige" Freiheit..
Beispiel GTA 5: Steam 60 €, MM oder Saturn 50 € .... Witcher 3: Steam 60 € und Saturn 45 € ...

Eigentlich müssten (meiner Meinung nach) digitaler download 10 - 15 % billiger als Ladenpreis sein... Man hat kein Lager-, Zwischenhändler-, Verpackungskosten, usw...
Ogami May 20, 2015 @ 1:46am 
Dann schreib die Publisher an, in diesen Fall Rockstar bei GTA 5. Wie Cathulha schon richtig sagte, die Publisher allein bestimmen den Verkaufspreis ihrer Produkte. Steam hat damit nichts zu tun.
Ausserdem muss man ja nicht direkt bei Steam kaufen. Gibt genug seriöse Key Shops wo man die Titel günstiger bekommt. Ich empfehle immer isthereanydeal.com eine Seite welche die aktuellen Angebote aller legitimen Steam Reseller auflistet. Meist findet man hier das gewünschte Spiel deutlich billiger als auf Steam direkt.
Last edited by Ogami; May 20, 2015 @ 1:47am
Garinga May 20, 2015 @ 1:54am 
Natürlich muss man nicht bei Steam kaufen.. Wenn es preislich passt, kauf ich hier, wenn ned, geh ich woanders hin..
Mir ist es egal, ob es ein digitaler download oder eine CD Box ist.

Wollte halt mal eure Meinung dazu hören... :)
LifeTaker May 20, 2015 @ 2:18am 
Zwingt dich jemand bei Steam zu kaufen?
[в][κ] May 20, 2015 @ 2:32am 
Ich finde es auch frech, aber Sie versuchen es halt und haben damit wharscheinlich Erfolg, also warum nicht.

Ich persönlich kaufe sowas auch immer dort wo es günstiger ist.

Originally posted by GraveDigger:
Zwingt dich jemand bei Steam zu kaufen?

Das war nicht die Frage, kannst du lesen?
Last edited by [в][κ]; May 20, 2015 @ 2:33am
Weltenschmerz May 20, 2015 @ 3:40am 
warte auf die Steamsales, dann wirds meistens günstiger als im Einzelhandel
DonVino May 20, 2015 @ 3:43am 
Teurer als Ladenpreise? Welche Läden besuchst du denn? Die meißten Spiele, die ich so bei Saturn und Mediamarkt sehe, kosten stets mehr als bei Steam, und das ohne die Sales zu berücksichtigen.
Garinga May 20, 2015 @ 3:48am 
Originally posted by DonVino:
Teurer als Ladenpreise? Welche Läden besuchst du denn? Die meißten Spiele, die ich so bei Saturn und Mediamarkt sehe, kosten stets mehr als bei Steam, und das ohne die Sales zu berücksichtigen.

Hmm... ich weis ja ned, welche Läden DU besuchst... Die letzten zwei Beispiele kannst ja oben lesen..

GTA 5 im Laden 49,95 ... hier bei Steam 59,95
Witcher 3 im Laden 44,95 (Box mit Karte, kleinem Handbuch, Aufkleber und Audio CD) ... und hier in Steam überteuerte 59,95 (ohne Schnickschnack dabei)
catch me™ May 20, 2015 @ 3:49am 
Bei Steam sollte man "NIE" ein Spiel zum regulären Preis einkaufen. Diese sind tatsächlich überteuert und für eine reine digitale Version (ohne Handbuch/CD/usw.) nicht gerechtfertigt.

Eine Alternative stellen aber die Sale-Angebote dar. Mit 50%-80% Rabatt kann man kaum etwas falsch machen. Spiele haben eine sehr schnellen Preisverfall (ausser bei einige Titel wie z.B. Sims und COD, wo die Nachfrage mit DLC's/Multiplayer künstlich hoch gehalten wird).

Valve ist eine typische amerikanische Firma, die auch an dieser Wirtschaftsmoral geknüpft ist - Maximaler Gewinn (überteuerte Spiele/Steammarket/Sammelbilder/usw.) bei möglichst geringem Aufwand (schlechter Support/zunahme an Betrugsdelikten/keine Weitergabe der Spiele/usw.).
[в][κ] May 20, 2015 @ 3:50am 
Originally posted by DonVino:

Dabei sollte man jedoch PC und Consolen Versionen unterscheiden, da die Consolen meist teurer sind. ;)
MeganeDamashii May 20, 2015 @ 4:06am 
Originally posted by catch me™:
Valve ist eine typische amerikanische Firma, die auch an dieser Wirtschaftsmoral geknüpft ist - Maximaler Gewinn (überteuerte Spiele/Steammarket/Sammelbilder/usw.) bei möglichst geringem Aufwand (schlechter Support/zunahme an Betrugsdelikten/keine Weitergabe der Spiele/usw.).
Was für ein Geschwurbel. Hast du überhaupt Antwort #1 gelesen?
Nochmal: Valve bestimmt nicht die Preise der Spiele, sondern die Publisher.
Valve zu beschuldigen, sie würden die Leute im Vergleich zum Einzelhandel abzocken mit den Preisen, ist schlichtweg an der Realität vorbei.
Ænema May 20, 2015 @ 4:22am 
Originally posted by Garinga:
Eigentlich müssten (meiner Meinung nach) digitaler download 10 - 15 % billiger als Ladenpreis sein... Man hat kein Lager-, Zwischenhändler-, Verpackungskosten, usw...

Im Grundgedanken stimmt des, aber wir alle wissen nicht wieviel Steam anteilig je verkaufte Einheit verdient. Bei der dominanten Marktstellung wie Steam sie hat, wird prozentuale Anteil am Erlös nicht gering sein!
Kauf doch einfach die Spiele wenn sie im sale sind.

Es ist jedem selbst überlassen wo er kauft, und nicht immer ist der Einzelhandel billiger.

Aber manchmal lohnt sich der Vergleich schon, ganz zu schweigen das man bei digitalen Einkäufen, das Spiel immer wieder laden kann, falls es beschädigt wird oä.

Versuch mal im Einzelhandel ein geöffnetes Spiel einzutauschen;=)
Garinga May 20, 2015 @ 4:25am 
Ich wusste gar nicht, das Cathulhu ein offizieller Mitarbeiter hier bei Steam ist...

Denke eher, das ist SEINE persönliche Meinung und nix offzizelles..

Fakt ist, das ein Publisher einen Betrag X für ein Game verlangt. Wieviel es ist, bleibt ein Geheimnis (obwohl ich manche EK Preise von Handelsketten weis). Steam bekommt auch so eine "Art" EK Preis.. wieviel sie dann selbst draufschlagen, bleibt ihnen überlassen.

Jetzt mal eine Vermutungsrechnung: Saturn kauft Spiel X für 35 Euro ein, verkauft es für 45 .. 10 Euro Aufschlag, da gehen dann Lagerkosten, Personalkosten, Strom, usw. weg.

Steam "kauft" auch für 35 Euro EK ein, oder zahlt Obolus, das sie es verkaufen dürfen, kann man nennen wie man will... und sie verkaufen es für 60 Euro.. zahlen aber KEINE Lagerkosten, da es ja digital ist.. denke Personalkosten sind auch bei weitem geringer als bei einem Ladengeschäft..

Solange man nicht weis, WIEVIEL Valve für eine digitale Kopie an Publisher abdrücken muss, sind Zahlen spekulativ..

Meine Meinung ist aber, das ein Publisher keinen großen Unterschied zw. Verpackter oder digitaler Version macht..
< >
Showing 1-15 of 34 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: May 20, 2015 @ 12:56am