Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Beispiel GTA 5: Steam 60 €, MM oder Saturn 50 € .... Witcher 3: Steam 60 € und Saturn 45 € ...
Eigentlich müssten (meiner Meinung nach) digitaler download 10 - 15 % billiger als Ladenpreis sein... Man hat kein Lager-, Zwischenhändler-, Verpackungskosten, usw...
Ausserdem muss man ja nicht direkt bei Steam kaufen. Gibt genug seriöse Key Shops wo man die Titel günstiger bekommt. Ich empfehle immer isthereanydeal.com eine Seite welche die aktuellen Angebote aller legitimen Steam Reseller auflistet. Meist findet man hier das gewünschte Spiel deutlich billiger als auf Steam direkt.
Mir ist es egal, ob es ein digitaler download oder eine CD Box ist.
Wollte halt mal eure Meinung dazu hören... :)
Ich persönlich kaufe sowas auch immer dort wo es günstiger ist.
Das war nicht die Frage, kannst du lesen?
Hmm... ich weis ja ned, welche Läden DU besuchst... Die letzten zwei Beispiele kannst ja oben lesen..
GTA 5 im Laden 49,95 ... hier bei Steam 59,95
Witcher 3 im Laden 44,95 (Box mit Karte, kleinem Handbuch, Aufkleber und Audio CD) ... und hier in Steam überteuerte 59,95 (ohne Schnickschnack dabei)
Eine Alternative stellen aber die Sale-Angebote dar. Mit 50%-80% Rabatt kann man kaum etwas falsch machen. Spiele haben eine sehr schnellen Preisverfall (ausser bei einige Titel wie z.B. Sims und COD, wo die Nachfrage mit DLC's/Multiplayer künstlich hoch gehalten wird).
Valve ist eine typische amerikanische Firma, die auch an dieser Wirtschaftsmoral geknüpft ist - Maximaler Gewinn (überteuerte Spiele/Steammarket/Sammelbilder/usw.) bei möglichst geringem Aufwand (schlechter Support/zunahme an Betrugsdelikten/keine Weitergabe der Spiele/usw.).
Dabei sollte man jedoch PC und Consolen Versionen unterscheiden, da die Consolen meist teurer sind. ;)
Nochmal: Valve bestimmt nicht die Preise der Spiele, sondern die Publisher.
Valve zu beschuldigen, sie würden die Leute im Vergleich zum Einzelhandel abzocken mit den Preisen, ist schlichtweg an der Realität vorbei.
Im Grundgedanken stimmt des, aber wir alle wissen nicht wieviel Steam anteilig je verkaufte Einheit verdient. Bei der dominanten Marktstellung wie Steam sie hat, wird prozentuale Anteil am Erlös nicht gering sein!
Es ist jedem selbst überlassen wo er kauft, und nicht immer ist der Einzelhandel billiger.
Aber manchmal lohnt sich der Vergleich schon, ganz zu schweigen das man bei digitalen Einkäufen, das Spiel immer wieder laden kann, falls es beschädigt wird oä.
Versuch mal im Einzelhandel ein geöffnetes Spiel einzutauschen;=)
Denke eher, das ist SEINE persönliche Meinung und nix offzizelles..
Fakt ist, das ein Publisher einen Betrag X für ein Game verlangt. Wieviel es ist, bleibt ein Geheimnis (obwohl ich manche EK Preise von Handelsketten weis). Steam bekommt auch so eine "Art" EK Preis.. wieviel sie dann selbst draufschlagen, bleibt ihnen überlassen.
Jetzt mal eine Vermutungsrechnung: Saturn kauft Spiel X für 35 Euro ein, verkauft es für 45 .. 10 Euro Aufschlag, da gehen dann Lagerkosten, Personalkosten, Strom, usw. weg.
Steam "kauft" auch für 35 Euro EK ein, oder zahlt Obolus, das sie es verkaufen dürfen, kann man nennen wie man will... und sie verkaufen es für 60 Euro.. zahlen aber KEINE Lagerkosten, da es ja digital ist.. denke Personalkosten sind auch bei weitem geringer als bei einem Ladengeschäft..
Solange man nicht weis, WIEVIEL Valve für eine digitale Kopie an Publisher abdrücken muss, sind Zahlen spekulativ..
Meine Meinung ist aber, das ein Publisher keinen großen Unterschied zw. Verpackter oder digitaler Version macht..