Komisches PC-Problem
Hey Leute,
ich hoffe hier gibt's einige Experten, die mir bei meinem extrem nervigen Problem helfen können, da weder stundenlanges googlen, noch meine Anfragen beim Support auch nur ansatzweise zur Lösung beigetragen haben. Ich hab mir meinen PC nach ca. 10 Jahren Konsole im Dezember geholt und bin deshalb relativ hilflos bei nicht offensichtlichen Problemen.

Ich versuch's mal verständlich zu erklären:
Vorab, im Destopbetrieb, also vornämlich surfen, tritt das Problem (womöglich wegen der "ruhigen" Nutzung nicht auf, zumindest nicht merkbar.
Zum Start mit dem neuen Gerät habe ich erstmal alles mögliche an Spielen, was mir die letzten Jahre durch die Lappen gegangen ist, nachgeholt. Fallout 3 & New Vegas, Skyrim. Wenn ich mich recht erinner gab's bei denen keine Probleme. Dann noch Dragon Age: Inquistion und Battlefield 4 als Multiplayer-Game. Dort trat das Problem schon auf ab und zu mal auf, nervig, aber kein Gamebreaker, sozusagen. Dann als das Jahr langsam anfing und ich weniger Zeit hatte, konnte ich das Problem nicht mehr wirklich "verfolgen" und jetzt, seit ich wieder ein wenig mehr Zeit habe, tritt das Problem ständig auf. Ich kann keine 2 Minuten vernünftig zocken und so ist mir jetzt, nachdem ich das ca. 2 Woche ertragen habe, komplett die Lust daran vergangen. Was ich sagen will: Ich hab das Gefühl, es verschlimmert sich zunehmend.
Jetzt mal zum eigentlichen Problem:
Ich erklär's für Battlefield, da es da am stärksten auffällt. Während dem Zocken fühlt es sich oft so an, als ob die Maus teilweise ziemliche Verbindungsaussetzer hat, während die Tastatur anscheinend die Befehle "speichert", obwohl ich schon längst eine andere Taste drücke. Im Spiel sieht das dann z.B. so aus, dass ich während ich zielen will die Maus einfach stehen bleibt und es "hakt", währendessen lauf ich mit D nach rechts, drücke dann A um nach links zu gehen, aber mein Charakter läuft einfach weiter nach rechts. Wenn ich dann mal Maus und Tastatur komplett loslasse, läuft der Charakter trotzdem weiter oder auch mal nach vorne oder hinten. Oder im Sprint: Beim Umsehen mit der Maus "ruckelt" es dann. Sieht aus wie üble Framedrops.
Dieses "Ruckeln" der Maus tritt öfters alleine auf, während die Tastatur nur Probleme macht, wenn auch gleichzeitig die Maus rumzickt.
Hatte zuerst eine Kabel-Tasttur von Logitech (Keine Modellbeschreibung, da geliehen und draufstehen tut's auch nicht) und danach eine Logitech K120 Kabel-Tastatur. Dazu eine Logitech G602. Dachte nur die Maus wäre das Problem, hab sie umgetauscht, aber bei der Neuen blieb das Problem bestehen. Jetzt habe ich die neue G602 auch umgetauscht und mir eine Logitech G700s gekauft. Problem trat nach ca. halbe Stunde Battlefield wieder auf und ist, nachdems die erste halbe Stunde problemlos lief und ich mich schon gefreut habe, wieder durchgehend da.
Wie anfangs gesagt, weder bei Google konnte ich was dazu finden, noch konnte sich der Logitech Support das erklären.

Woran liegt das? Was falsches im BIOS eingestellt? USB-Ports kaputt oder ähnliches? (Hab ALLE, also Mainboard und Gehäuse, ausprobiert. Liegt's an Origin? An Battlefield?

Hier nochmal die komplette Hardware:
Windows 8.1 64 Bit
Intel i7 4790k
MSI GTX 970
MSI Z87-G45
Logitech K120
Logitech G700s bzw. Logitech G602

Würde mich über Hilfe und vorallem eine Lösung unendlich freuen!
Last edited by ✪ Stefelele ✖仲間; Feb 28, 2015 @ 5:36pm

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9734361_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Showing 1-6 of 6 comments
Christian Feb 28, 2015 @ 5:41pm 
Schau mal in den Gerätemanager, ob da Auffälligkeiten Tastatur/Maus sind

Ggf. entferne die Logitechtreiber. Die Grundfunktionalität von Maus/Tastatur müsste gegeben sein

Prüfe, ob du Prozesse laufen hast, die Tastatur/Maus loggen (Maleware, Viren)
Im Gerätemanager bekomm ich bei allen Geräten "funktioniert einwandfrei". Soll ich dort einfach die Treiber deinstallieren?

Bei Prozessen ist der Super-Charger-Service immer aktiv, ist von MSI direkt installiert worden. Kann der Probleme bereiten?
Last edited by ✪ Stefelele ✖仲間; Feb 28, 2015 @ 6:08pm
Asrath Feb 28, 2015 @ 6:07pm 
Zuersteinmal muss ich sagen, dass Du als selbstbezeichneter "Neuling" in Sachen PC eine wunderbar umfassende Beschreibung plus Hardware abgeliefert hast, die viele möchtegern "Progamer" nicht hinbekommen! Glückwunsch und danke dafür.

Die einzig auffällige Regelmäßigkeit, die Du erwähnst ist die Tatsache, dass Du ausschließlich auf Logitch Geräte zurückgreifst. Dies ist durchaus gerechtfertigt, scheint für mich aber auf den ersten blick das Problem zu zentrieren.

Wie Christian schon empfolen hat würde ich auch zur deinstallation der (nicht zwingen nötigen) Treiber raten und im Zweifelsfall oder zum Testen einen anderen Hersteller versuchen.

Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit Win 8.1, sodass ich Dir diesbezüglich keine Kenntnisse vermitteln kann. Viel Erfolg beim Lösen des Problems und sag doch bitte bescheid, wenns gelöst ist.
Kannst du (oder jemand anders) kurz erklären, wie genau ich die Treiber deinstalliere?
Gerätemanager, dann die richtige Maus aussuchen (heißt in meinem Fall "Logitech Cordless Gaming Reciever"), dann auf den Reiter "Treiber" und den letzten Punkt "Treiber deinstallieren auswählen?
Dort werde ich gefragt, ob ich (auch) die "Treibersoftware für dieses Gerät löschen" möchte bzw. kann ich da ein Häkchen hinsetzen. Software mit runter oder draufbehalten?
Cathulhu Feb 28, 2015 @ 6:20pm 
Es geht viel einfacher. Einfach die Logitech Gaming Software deinstallieren, die Treiber werden dabei auch entfernt.
(DG) Wanted Feb 28, 2015 @ 6:40pm 
da du schon mehere geräte genutzt hast. würde ich mal alle treiber von maus und tastatur entfernen. nebst software ! cccleaner nutzen . pc neu starten. (wie christian schon schrieb nur alles was die beiden geräte betrifft) .

man könnte auch in der software von logitech schauen. ob du da nicht noch ein proviel drinn hast. oder makro abfrage, denn das was die tastatur so macht , klingt irgendwie nach makro .

nach pc neustart würde ich mal die von der G7 maus die treiber sowie software installieren. updaten nicht vergessen. neustart. lass die mauseinstellung auf standart (software ).

wenn die tastatur ebenfalls von logitech ist, sollte die software von der G7 sie erkennen.

achte bei der software , auf 64 bit. am besten vorher von der homepage herunterladen.

teste es dann mal .

ich denke , das bei der tastatur , ein proviel aktiviert ist , oder ein lerngang und ein proviel zu erstellen aktiviert ist. das bestimmte tastatur eingaben dann diese aktiviert.

wenn es bei der maus laagt , also bild friert ein. stimmt (bezug auf BF ) an deiner grafikeinstellung noch was nicht.
Showing 1-6 of 6 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Feb 28, 2015 @ 5:34pm