Wie funktioniert der "neue" Markt?
Hey Leute, ich wollte hier nur mal kurz nachfragen ob es irgendwo eine genaue Erläuterung dazu gibt wie das momentane Gebotssystem funktioniert denn obwohl ich eigentlich weiß, wie es funktionieren müsste, sehe ich immer wieder Vorgänge die so eigentlich nicht vorkommen dürften. Hier ein Beispiel von gerade eben:

Ich habe eine Kaufangebot über 19 Cent für ein Boosterpack im Markt aufgegeben und bin damit der Höchstbietende und laut Anzeige auch der einzige, der zu dem Preis kaufen möchte. Es sind über 20 Verkaufsangebote für 20 Cent vorhanden. Wenn jetzt jemand sein Booster für 19 Cent oder weniger reinstellt müsste doch eigentlich ich bedient werden? Trotzdem hatte ich gerade 2mal kurz hintereinander den Fall, dass im Feld für kürzliche Aktivitäten stand "ABC hat Booster für 19 Cent angeboten, XYZ (nicht ich) hat von ABC Booster für 19 Cent erworben".

Ich kann mir das nicht erklären. Wenn jemand ebenfalls einen Kaufantrag für 19 Cent stellt müsste er doch erst nach mir bedient werden, da ich doch zuerst Interesse bekundet habe, oder etwa nicht? Und wenn jemand einen Kaufantrag für 20 Cent stellt und damit vorrangig vor mir bedient wird, dann müsste er doch aus den bereits vorhandenen Verkaufsanträgen für 20 Cent bedient werden? Meine Steam-Geldbörse ist immer bei etwa 5€, insofern kann es auch nicht an fehlenden Mitteln liegen. Hat jemand eine Idee wie so etwas zustandekommen kann?
Last edited by Skip to my Lee; Sep 11, 2014 @ 9:10am
< >
Showing 1-11 of 11 comments
Skip to my Lee Sep 11, 2014 @ 9:20am 
Originally posted by oMc psychotoXic earth:
Kannst du dir nicht erklären? Evtl hat der andere seine buy oder einfach früher abgegeben.

Wie ich bereits geschrieben habe war und bin ich laut der Anzeige unter dem Boosterpack der Einzige, der zu diesem Preis eine "buy order" (Kaufauftrag) laufen hat.
Last edited by Skip to my Lee; Sep 11, 2014 @ 9:20am
Skip to my Lee Sep 11, 2014 @ 9:28am 
Schau auf meinen edit.

Btw gibt es da sicher auch anzeigen bugs.

Dein Edit hat leider absolut gar nichts mit meinem Problem zu tun. Ich bin der erste und der einzige Bieter auf dem 19 Cent Gebiet und auch der Höchstbietende allgemein.

Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass dein Beispiel im Edit falsch ist.
Thordred Sep 11, 2014 @ 9:33am 
Originally posted by psychotoXic:
Wenn du also 19 zahlst und ein andere nur 18 und einer für 17 verkauft bist du raus.
Schei... egal das mehr zauhlst würdedest weil der verkäufer ja nur 17 will. Ganz einfach.

Das ist falsch. Das höchste Gebot bekommt den Zuschlag. In deinem Beispiel würde derjenige der 19 bietet das Item bekommen und 17 bezahlen. Bei mehreren gleich hohen Geboten bekommt es derjenige der sein Gebot zuerst eingestellt hat.
Skip to my Lee Sep 11, 2014 @ 9:42am 
User 1 gibt sein gebot 18 cent am 1.9.2014 ab.
User 2 gibt sein gebot am 19 cent 5.9.2015 ab.

Am 10.9.2014 kommt ein Booster Pack für 17 cent. Wer meinst du bekommt den zuschlag?

User 1 weil sein gebot ja schon 5 tage vor dem von User 2 da war und er somit schon länger wartet.
oder
User 2 weil er mehr zahlen würde, der verkäufer aber dennoch nur 17 cent bekommt.

Was ist daran nun falsch? User 1 bekommt den zulag.
Der verkäufer bekommt dennoch nur 17 cent obwohl der User 1 sogar 18 zahlen würde.

Man mna, lern ihr überhaupt noch was in der schule?

Lerne: Wer zuerst kommt, bekommt zuerst auf fressbret. War immer so und wird immer so bleiben.

#Fischstäbchenfische

Originally posted by Thordred:
Das ist falsch. Das höchste Gebot bekommt den Zuschlag. In deinem Beispiel würde derjenige der 19 bietet das Item bekommen und 17 bezahlen. Bei mehreren gleich hohen Geboten bekommt es derjenige der sein Gebot zuerst eingestellt hat.

Evtl hat der andere seine buy oder einfach früher abgegeben.

OHNE WORTE !

# Käsekuchen

Ich sags nochmal. Dein Beispiel hat nichts mit meinem Problem zu tun :beatmeat: Es geht hier nicht um 19, 18 und 17 Cent sondern um 19, 19 und 19 Cent. Und nochmal, ich bin (seit Tagen) einziger Bieter auf 19 Cent und auch Höchstbietender allgemein, wollte mich jemand mit einem 20 Cent Kaufantrag ausstechen würde er sofort durch die zahlreichen 20 Cent Verkaufsangebote bedient werden.
Thordred Sep 11, 2014 @ 9:46am 
User 1 gibt sein gebot 18 cent am 1.9.2014 ab.
User 2 gibt sein gebot am 19 cent 5.9.2015 ab.

Am 10.9.2014 kommt ein Booster Pack für 17 cent. Wer meinst du bekommt den zuschlag?

User 1 weil sein gebot ja schon 5 tage vor dem von User 2 da war und er somit schon länger wartet.
oder
User 2 weil er mehr zahlen würde, der verkäufer aber dennoch nur 17 cent bekommt.

Was ist daran nun falsch? User 1 bekommt den zulag.
Der verkäufer bekommt dennoch nur 17 cent obwohl der User 1 sogar 18 zahlen würde.

Man mna, lern ihr überhaupt noch was in der schule?

Lerne: Wer zuerst kommt, bekommt zuerst auf fressbret. War immer so und wird immer so bleiben.

#Fischstäbchenfische

Evtl hat der andere seine buy oder einfach früher abgegeben.

OHNE WORTE !
Nur das hier :
https://de.wikipedia.org/wiki/Kontext
https://de.wikipedia.org/wiki/Zusammenhang

# Käsekuchen

Nochmal: Das ist falsch, egal wie oft du es schreibst. ;)
Das günstigste Angebot wird automatisch mit dem teuersten Kaufauftrag gepaart. Steht so wortwörtlich bei jedem deiner Kaufaufträge dabei.
Skip to my Lee Sep 11, 2014 @ 9:55am 
Nochmal: Das ist falsch, egal wie oft du es schreibst. ;)
Das günstigste Angebot wird automatisch mit dem teuersten Kaufauftrag gepaart. Steht so wortwörtlich bei jedem deiner Kaufaufträge dabei.

Unfug.

Steam:
This item is a commodity, where all the individual items are effectively identical. Individual listings aren't accessible; you can instead issue orders to buy at a specific price, with the cheapest listing getting automatically matched to the highest buy order.

Unfug Gaben, Unfug! :happymeat:
Last edited by Skip to my Lee; Sep 11, 2014 @ 9:56am
MUS!C Sep 11, 2014 @ 10:01am 
Manche haben hier eine Art anderen zu helfen.. widerlich!

..Sind wahrscheinlich diejenigen die im RL immer schön ihre Klappe bei allem halten..

Traurig Leude!
_wilco Sep 11, 2014 @ 10:10am 
Das Problem sind die verschiedenen Währungen auf dem Markt und wie Steam die Beträge anzeigt und intern damit rechnet. Hier ein Beispiel:

Kaufgebot das älter als deines ist für:
0,26 U.S. dollars = 0,200994148 Euros -> Anzeige für dich: 0,20 €

Angebot kommt auf den Markt für:
9,30 Russsian rubles = 0,191727081 Euros -> Anzeige für dich: 0,19 €

Aber:
9,30 Russian rubles = 0,2480124 U.S. dollars
und
0,19 Euros = 0,2457783 U.S. dollars

Somit ist das Verkaufsangebot für dein Gebot zu hoch und das andere bekommt den Zuschlag. Es hat also tatsächlich einer aus den 0,20 € Geboten das Pack vor dir bekommen.
Thordred Sep 11, 2014 @ 10:11am 
Zum eigentlichen Problem: Ich würde einfach abwarten. Wenn mein Gebot nicht sehr weit vom niedrigsten Preis entfernt war habe ich früher oder später noch jedes Item bekommen. Den Verlauf habe ich nie verfolgt, keine Ahnung warum dir angezeigt wird was dir angezeigt wird.
Skip to my Lee Sep 11, 2014 @ 10:18am 
Originally posted by _wilco:
Das Problem sind die verschiedenen Währungen auf dem Markt und wie Steam die Beträge anzeigt und intern damit rechnet. Hier ein Beispiel:

Angebot kommt auf den Markt für:
9,30 Russsian rubles = 0,191727081 Euros -> Anzeige für dich: 0,19 €

Aber:
9,30 Russian rubles = 0,2480124 U.S. dollars
und
0,19 Euros = 0,2457783 U.S. dollars

Somit ist das Verkaufsangebot für dein Gebot zu hoch und das andere bekommt den Zuschlag. Es hat also tatsächlich einer aus den 0,20 € Geboten das Pack vor dir bekommen.

Danke für diese Info, aus der Perspektive habe ich das ganze noch gar nicht gesehen! Allerdings muss ich dann doch fragen, wenn jemand ein 20 Cent Kaufangebot einstellt müsste er doch sofort aus den vielen vorhandenen VERkaufsangeboten bedient werden? Vielleicht ist das ein freak accident wo er ein 20Cent Gebot gemacht hat und genau zur selben zeit jemand für 19 Cent verkauft hat? Aber sowas gleich 2mal hintereinander innerhalb von 5-10 Minuten?

Aber dass aus Sicht einer anderen Währung die "Brackets" anders aufgeteilt sind wegen anderen Rundungen der Kommastellen könnte durchaus möglich sein, das würde auch erklären warum bei den 18cent Kaufanträgen ab und zu welche bedient werden obwohl ich ja eigentlich mit meinen 19cent "on top" sitzen müsste. Vielleicht sind aus Sicht einer anderen Währung einige der 18Center im selben bracket wie ich.
Last edited by Skip to my Lee; Sep 11, 2014 @ 10:20am
_wilco Sep 11, 2014 @ 11:09am 
Ach, die 0,26 USD waren falsch gewählt. 0,25 USD wären besser gewesen, da das 0,193263604 EUR sind. Immer noch mehr als dein 0,19 EUR Gebot, aber kein "0,20 EUR Gebot". Es wird somit nicht aus den höheren Verkaufsangeboten bedient, hat aber vor deinem Gebot vorrang.

Und bei den Millionen Nutzern hier, kann ich mir schon vorstellen dass Angebote und Gebote im Sekundentakt (wenn nicht sogar noch schneller) gemacht und angenommen werden. Dass da die Anzeige nicht ganz mitkommt, kann sehr gut sein.

Darum ist die erste Zeile die ich geschrieben habe, eigentlich Schmarrn. Streich das hier aus meinem Erklärungsversuch:
Last edited by _wilco; Sep 11, 2014 @ 11:10am
< >
Showing 1-11 of 11 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Sep 11, 2014 @ 9:09am