Sariosso Feb 3, 2015 @ 7:36am
PC fährt extrem langsam hoch - Warum plötzlich!?
Dank einer SSD fährt mein PC normaler Weise schnell hoch (ca. 15-20 sec).
Momentan aber, seit paar Wochen, braucht mein PC ungefähr 1 min zum hochfahren, also 4mal länger als sonst.
Manchmal startet er auch gewohnter Weise in 20 sec, aber das ist relativ selten.

Ich würde mich auf Antworten freuen, weil es nervt schon teilweise sehr :)
Last edited by Sariosso; Feb 3, 2015 @ 7:37am
< >
Showing 1-15 of 64 comments
Meowmeow Feb 3, 2015 @ 8:06am 
da war woll jemand auf böse internet seiten
Christian Feb 3, 2015 @ 8:32am 
Prüfe mit autoruns was für Prozesse bei Logon ausgeführt werden

https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx
Social Commander Feb 3, 2015 @ 9:39am 
Kann alles sein.
schnitzeljaeger Feb 3, 2015 @ 10:11am 
An welcher "Stelle" ist er denn langsam?

1. Vor dem Windows-Ladevorgang, also Bootscreen?
2. Während des Ladevorgangs?
3. Nach der Windows-Anmeldung bzw. Desktop ist zu sehen, aber nicht benutzbar.
4. Alles obige?
Ænema Feb 3, 2015 @ 10:17am 
Vielleicht auch mal msconfig im "Ausführen" (unter Zubehör im Startmenü auffindbar) Feld eingeben und im Systemstart Reiter nachschauen was alles im Autostart ausgeführt wird wenn du deinen PC bootest. Würde nur das nötigste anhaben und den anderen Ballast ausschalten.
Manch Programm kann so den Start des Computers verlangsamen.

Aber wie die anderen schon meinten, am besten mal dein System auf Herz und Nieren prüfen ob sich da net ein blinder Passagier auf deinem PC eingenistet hat.

Kannst auch mal versuchen deinen PC mittels Systemwiederherstellung auf einen Punkt zu setzen wo du weißt das dein Rechner da noch normal gestartet hat.
Sariosso Feb 3, 2015 @ 11:18am 
Danke schon mal für die ganzen Antworten, die ihr geschickt habt und sorry, dass ich so spät antworte, aber jetzt zu euren:

Originally posted by Tetsuya Kuroko:
da war woll jemand auf böse internet seiten

NEIN... und das stimmt wirklich... wirklich :)

Originally posted by Christian:
Prüfe mit autoruns was für Prozesse bei Logon ausgeführt werden

Kann ich mal versuchen, aber natürlich nachdem ich die Antworten beantwortet habe.

Originally posted by Social Commander:
Kann alles sein.

Danke für die unglaublich präzise Antwort... nein scherz :)

Originally posted by Tweety:
Das kann verschiedene Ursachen haben, Antivirensoftware z.B. benötigt beim Systemstart recht viel Zeit aber auch gadges wie eine Desktop Sidbar, die unter Problemen auf fehlerhafte Ordner zugreifen muß können eine Ursache sein.

Also auf die Antivirensoftware kann ich natürlich nicht verzichten und wegen der Deskop Sidbar: Hab ich nicht aktiviert, also kann daran nicht liegen.

Originally posted by schnitzeljaeger:
An welcher "Stelle" ist er denn langsam?

1. Vor dem Windows-Ladevorgang, also Bootscreen?
2. Während des Ladevorgangs?
3. Nach der Windows-Anmeldung bzw. Desktop ist zu sehen, aber nicht benutzbar.
4. Alles obige?

4. Also während er beim Windows-Symbol ist und was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte, dass ich Windows 7 habe.

Originally posted by Ænema:
Vielleicht auch mal msconfig im "Ausführen" (unter Zubehör im Startmenü auffindbar) Feld eingeben und im Systemstart Reiter nachschauen was alles im Autostart ausgeführt wird wenn du deinen PC bootest. Manch Programm kann so den Start des Computers verlangsamen.

...am besten mal dein System auf Herz und Nieren prüfen ob sich da net ein blinder Passagier auf deinem PC eingenistet hat.

Ich hab mal beim msconfig nachgesehen und dort wird Adobe Master Collection mit gestartet und da wollt ich fragen, ob das wichtig ist, dass Adobe mit gestartet werden soll, oder ob das völlig unwichtig ist.

So alle Antworten sind durch und danke für die schnellen Antworten und ich hoffe mal, dass ich kein Virus aufn Rechner hab, aber es sollte eigentlich keiner drauf sein, da ich regelmäßig den PC prüfe
Last edited by Sariosso; Feb 3, 2015 @ 11:20am
Steiner Feb 3, 2015 @ 11:23am 
Evt. mal mit Tune-Up reinigen das hilft in den meisten Fällen (Kostenlose 30-Tage Version herunterladen)
Sariosso Feb 3, 2015 @ 11:29am 
Originally posted by Steiner:
Evt. mal mit Tune-Up reinigen das hilft in den meisten Fällen (Kostenlose 30-Tage Version herunterladen)

Okey, werd ich mal testen :)

Mit der Desktop Sidebar meinte ich nicht "die" Sidebar von Windows! Das war als Beispiel gedacht anhand der alternativen Sidebar vom Publisher "Idea" - so können sich andere Tools auch auswirken, wenn sie auf Daten von Win zugreifen müssen oder aber in der Warteschleife auf etwas stehen, das nicht korrekt ausgeführt wird. ;)

Achso ok, dann werd ich mal schaun ob ich da solche Tools installiert hab.
Christian Feb 3, 2015 @ 11:30am 
Evt. mal mit Tune-Up reinigen das hilft in den meisten Fällen (Kostenlose 30-Tage Version
Um Gottes Willen. Völlig unnützes Tool. Nistet sich ein und bringt nichts
Sariosso Feb 3, 2015 @ 11:30am 
Edit: TuneUp = Finger weg! TuneUp "repariert" Dir das System kaputt!

Ja dann lass ich es lieber :)
Social Commander Feb 3, 2015 @ 11:32am 
Wenn es erst seit kurzem auftritt, kanns an einem Update von Windows oder anderer Software liegen die noch nicht vollständig durchgeführt wurde. Oft werden Windowsupdates gleich nach dem Einspielen mehrmals registriert und vom Betriebssystem überprüft, das kann mehrere Tage dauern wenn man einen Rechner aufsetzt und äussert sich in so einem Verhalten.

Weiters kann es ein "verzögertes" Defrag oder ein anderes Programm sein, Beispiel Virenscanner, das arbeitet. Die wollen sowenig wie möglich während dem Betrieb Resourcen verbrauchen und starten bestimmte Aktionen noch bevor man sich anmeldet.

Ich tippe auf ein Windows Update, kann auch ein Windows Treiber Update sein. Wenn du das auf "automatisch einspielen" gestellt hast, dann passiert das schon mal. (und nicht immer sieht man eine Benachrichtigung beim An- bzw. Abmelden)

Ich kenne noch hundert andere Gründe.

und ...... FINGER WEG VON TUNEUP! @Tweety :thumbs:
Sariosso Feb 3, 2015 @ 11:36am 
Also es tritt schon seit längerer Zeit auf und es passiert auch nicht ständig, aber schon merkwürdig häufig.
Social Commander Feb 3, 2015 @ 11:39am 
Beende immer alle Programme bevor du Windows runterfährst. Kann sein das da eins nicht ordnungsgemäß beendet wurde von Windows. :)

Edit: Vista war ja schrecklich mit dem Superfetch damals. Der hat alles geladen was man die letzte Sitzung in Verwendung hatte. ^^
Last edited by Social Commander; Feb 3, 2015 @ 11:40am
schnitzeljaeger Feb 3, 2015 @ 11:48am 
Du könntest auch mal einen Blick in die Windows-Eriegnisanzeige werfen. Dort unter "System" und "Anwendung" nach Kritisch, Fehler, Warnung filtern.
Sariosso Feb 3, 2015 @ 12:10pm 
Also eigentlich schließe ich schon immer alle Programme bevor ich den PC runterfahre.
< >
Showing 1-15 of 64 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Feb 3, 2015 @ 7:36am