Hat Böhmermann Doxxing betrieben mit Clownsworld? und war es in diesem Fall illegal oder nicht?
Keine Ahnung wer die Böhmermann Episode letzten Freitag gesehen hat, aber letzendlich kam der reale Vorname eines Youtube Accounts heraus. Böhmermann hatte begründet, dass dieser nun im Mainstream angekommen ist und es dementsprechend Klarnamen geben muss. Aber stimmt das wirklich? Ich habe keine klaren Antworten online gefunden, bisher. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen
Last edited by Haustier64; May 13 @ 2:25am
Originally posted by Reanimator:
Originally posted by Just Chill:
Originally posted by mcc:
Tja.
Gelitten, würde ich sagen
:steamsalty:
Tja.
Ändert aber nicht's daran, dass Doxxing scheiße ist. ...

Doxxing ist doch das, was dieser Partei-Influenzer laut Zeit-Rechere selbst betreibt?!

"Jede Woche sendet er unter dem Namen "Clownie" seinen fast 300.000 Abonnenten auf YouTube > Hass und Hetze< auf ihre Telefone und Monitore, > zerrt seine Opfer mit Foto und Namen in die Öffentlichkeit < . Aber seine eigene Identität hält er geheim."

"Fast vier Jahre lang war Clownie ein Phantom im Internet. Weder seine Freunde noch die Musiker in seiner Band, nicht einmal seine Eltern wussten bis vor wenigen Tagen, wer hinter seinen Kanälen Clownswelt und KetzerKirche auf YouTube, Twitch und Telegram steckt."

"Auch der Verfassungsschutz Niedersachsen beobachtet die Szene. Eine Sprecherin teilte auf Anfrage von ZEIT ONLINE mit, dass es sich bei Clownswelt um eine "rechtspopulistische Plattform" mit "Ansätzen neurechten Denkens" handle."
...

Zeit-Online / 9. Mai 2025:
https://archive.ph/zzqgU#selection-1699.0-1699.274
< >
Showing 1-15 of 264 comments
Niso May 10 @ 9:01am 
Ich verstehe nur Bahnhof. Was für eine Clownsworld?
Obelix May 10 @ 9:06am 
Der gehört auch in den Knast. Ein weiterer System Schauspieler.
Drunken May 10 @ 9:06am 
Originally posted by Niso:

Wohl einer dieser blau-braunen Youtuber, die ihre Propaganda auf derart anstrengende Weise präsentieren, dass man sich vor allem fragt wie man drauf sein muss um das regelmäßig zu konsumieren.
Obelix May 10 @ 9:14am 
Originally posted by Drunken:

Wohl einer dieser blau-braunen Youtuber, die ihre Propaganda auf derart anstrengende Weise präsentieren, dass man sich vor allem fragt wie man drauf sein muss um das regelmäßig zu konsumieren.
Der Labert Links Grünen Müll. Dem letzteren Stimme ich zu.Was der sich schon alles raus genommen hat ist ne Frechheit !
Last edited by Obelix; May 10 @ 9:17am
VaLiuM May 10 @ 9:22am 
Clownswelt, deutscher YouTuber.

Seine Band hat sich nach dem "Vorfall" schon mal von ihm getrennt.

Könnte für Böhmermann tatsächlich rechtliche Konsequenzen haben, muss man mal abwarten.
Drunken May 10 @ 9:32am 
Tja, so kann's gehn, wenn man meint übelste Hetze und Beleidigungen verbreiten zu müssen.

Einige seiner Opfer wissen nun immerhin gegen wenn die Anzeige zu richten ist.
Last edited by Drunken; May 10 @ 9:32am
Inqui999 May 10 @ 11:10am 
Tja, so kann's gehn, wenn man meint übelste Hetze und Beleidigungen verbreiten zu müssen.

Hast paar Zeitstempel aus entsprechenden Videos welche die übelste Hetze und Beleidigungen belegen oder nur eine Vermutung?
Drunken May 10 @ 11:20am 
Originally posted by Inqui999:
Hast paar Zeitstempel aus entsprechenden Videos welche die übelste Hetze und Beleidigungen belegen oder nur eine Vermutung?

Keinen von Zechi's Posts dieses Kanals angeschaut?
Da rächt sich das Löschen wohl. Aber keine Sorge, die nächste Gelegenheit kommt bestimmt.

https://www.youtube.com/watch?v=uVNyubEnQ38
Last edited by Drunken; May 10 @ 11:22am
Supermauz_R May 10 @ 11:53am 
Ich versuche das mal on-topic zu bewerten, bevor es wieder zu politisch wird:

Für mich ist die Aktion aus Sicht eines Laien Doxxing. Auch wenn ich den besagten YouTuber nicht verfolge, so finde ich es sehr kritisch, was hier geschehen ist und erwarte mögliche juristische Konsequenzen im Sinne des § 126a StGB.

Zur Erklärung meiner Meinung:
Die Verbreitung der persönlichen Daten macht den hinter dem YouTuber-Pseudonym stehenden realen Menschen persönlich angreifbar für Diskreditierung, Diffamierung und andere personenbezogene Repressionen als Folge seiner Meinungsäußerungen in seinen Videos. Darüber hinaus wird so eine realistische Gefahr von Straftaten gegen seine reale Person, Angehörige oder seinen Bekanntenkreis geschaffen, z.B. körperliche Angriffe, Verleumdungen, Sachbeschädigungen oder öffentliche Hetzkampagnen. Hier könnten dann Verlust von Arbeits- oder Studienplatz, gesellschaftlicher Anerkennung, Geschäfts- und Vertragspartnern, etc. drohen. Die vorgeschobene Begründung "er sei ja Teil des Mainstreams und somit sollten diese Daten bekannt sein dürfen" ist meiner Meinung nach nicht haltbar. Ich finde, gerade kritische/oppositionelle Stimmen verdienen in jedem politischen System besonderes Recht auf Schutz ihrer Privatsphäre, da diese einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, für ihre kritischen Meinungen Unterdrückung durch "das Establishment" bzw. "die da oben" zu erfahren.

Dieser ganze Vorfall sorgt nur dafür, dass der Nutzer nun als reale Person gesellschaftlich und körperlich angreifbar geworden ist, statt dass man diesen in Dialogen sachlich und mit starken Argumenten widerlegt, so wie es eine zivilisierte Diskussionskultur fordert!
Niso May 10 @ 12:30pm 
Ich bin wirklich froh, dass ich sowas nicht sehe oder vorgeschlagen bekomme.
Wolfpig May 10 @ 1:22pm 

Böhmermann ist aber schon länger bekannt.
Wenn die Leute erst jetzt wissen wir er heißt müssen die wohl recht dumm sein..... so wie afd Wähler, und sonstige rechtsgerichtete Leute...... von denen ja sicher einige hier auch gepostet haben dürften.

>gibt an Clownswelt nicht zu kennen
>hat bereits nach einer Stunde knallhart recherchiert das Clownswelt "übelste Hetze und Beleidigungen verbreitet"

So ein NPC wirklich der absolut nur die Propaganda von Böhmermann und Co. 1-1 übernimmt unglaublich...

Thema Böhmermann...der Mann ist mir mit der unliebsamste radikale Parasit der von meinem Steuergeld lebt. Radikal in vielen Dingen aber hier vor allem in dem Sinne das er alle Meinung rechts der Grünen als rechtsextrem bezeichnet und diese Art von Stasi Doxxing während man schön das eigene Privatleben geheimhält geht gar nicht.

Ich würde fast wetten das mehr Leute AfD wegen Böhmermann wählen als wegen Clownswelt.
Naja ein Vorname allein bringt ja eigentlich noch niemanden in Gefahr, selbst wenn es ein Nepomuk ist :D gibt noch immer ein paar Hundert davon, aber meistens ein paar Millionen ;-)

Nur blöd wenn der Youtubename sein echter Nachname war oder dort bekannt ist, ansonnsten ist es eigentlich egal, aber man bedenke auch das selbst ein Name noch mehrfach vergeben sein kann, zB gibt es auch merhere Francesco Blotto, wer hätte das gedacht....
Originally posted by Supermauz_R:
Ich finde, gerade kritische/oppositionelle Stimmen verdienen in jedem politischen System besonderes Recht auf Schutz ihrer Privatsphäre, da diese einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, für ihre kritischen Meinungen Unterdrückung durch "das Establishment" bzw. "die da oben" zu erfahren.

Wichtiger, richtiger Satz, der heutzutage scheinbar von vielen Leuten vergessen wurde. Wir brauchen in Politik und Gesellschaft halt Gegenmeinungen. Und wenn euch diese nicht passen, dann stellt und entkräftigt sie in Debatten und nicht durch mundtot-machen via Doxxing.
< >
Showing 1-15 of 264 comments
Per page: 1530 50