ingi Apr 22 @ 6:37am
Können wirklich in die Jahre gekommene games auf moderneren systemen ausgeführt werden?
Moin, diese Frage beschäftigt mich schon seit langen, oder die Leute die meine Rezension lesen denken einfach ich wäre dumm und habe keine Ahnung. Und zwar ist mir aufgefallen das es ja auch noch ein paar ältere spiele titel auf Steam unterwegs sind, welche echt alte Hardware Anforderungen besitzen. Als Beispiel Indiana Jones und der Turm von Babel. Also hier auf Steam der englisch titel. Dieser hat folgende Hardware Anforderungen.

Betriebssystem *: Windows XP or newer
Prozessor: 1.4 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
Grafik: 3D graphics card compatible with DirectX 9.0c and 256 MB VRAM
DirectX: Version 9.0c
Speicherplatz: 2 GB verfügbarer Speicherplatz
Soundkarte: 16-bit sound card
Zusätzliche Anmerkungen: Mouse, Keyboard

Ich habe es selber getestet, und musste dem Game leider eine negative Rezension geben, weil mir dieses Game permanent unter Windows 11 abgestürzt ist. Bei the fall of max payne 2 sieht es auch nicht besser raus. Auf jeden Fall, habe ich zu meiner Rezension von Indiana Jones und der Turm von Babel, keine Negative Bewertung erhalten, von irgendwelchen Leuten, die der Meinung sind, ich wäre irgendwie dumm und hätte kein ahnung wie ich dieses Game auf moderneren systemen zum laufen bekomme.

Bei Alone in the dark hingegen aus dem Jahr 2008 ließ sich dieses Game nicht einmal unter Windows 10 starten das habe ich auch in die Rezension vermerkt, und 2 Leute haben dasselbe Problem, welches ich hatte. Was machen die anderen User anders? Steam läuft doch nicht mehr auf älteren Betriebssystem wie Windows XP oder Windows 7.
Last edited by ingi; Apr 22 @ 6:38am
< >
Showing 1-15 of 36 comments
Inqui999 Apr 22 @ 7:49am 
Da gibt es einen großen Denkfehler.... im übertragenen Sinne das man sich darüber beklagt, dass der alte Oldtimer von 1890 über kein Elektroladekabelanschluss verfügt. Frei nach Greta Tunberg "How dare you".

Was machen die anderen User anders? Sie helfen sich selbst in dem das Problem z.B. in der Internetsuchmaschine seiner Wahl eingeben wird und als erstes Ergebnis für Alone in the Dark 2008 z.B. das da auftaucht wo weiter unten entsprechende Hilfestellungen geben werden, wie es unter Win7 und 10 ausführbar gemacht werden kann.... und mit etwas Glück auch auf Win11 läuft

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Alone_in_the_Dark_(2008)

oder man fragt eine KI wie Google Gemini

Wie kann ich "Alone in the Dark" von 2008 unter Windows 11 spielen?

Um "Alone in the Dark" (2008) unter Windows 11 zu spielen, gibt es einige Dinge zu beachten undWorkarounds, die helfen können. Das Spiel hat einige Kompatibilitätsprobleme mit neueren Betriebssystemen und Grafikkarten. Hier sind die Schritte und Empfehlungen:

1. Inkompatibilitätsprobleme verstehen:

Abstürze im Grafikmenü: Das Spiel stürzt oft ab, wenn man versucht, die Grafikeinstellungen im Spiel zu ändern. Dies führt dazu, dass das Spiel mit den niedrigsten Grafikeinstellungen und Auflösung läuft.
Probleme mit modernen Grafikkarten: Neuere Grafikkarten mit mehr als 3 GB VRAM werden möglicherweise falsch als Karten mit nur 256 MB erkannt.
Startprobleme: Das Spiel startet unter Windows 11 möglicherweise gar nicht oder zeigt nur einen schwarzen Bildschirm.

2. Mögliche Lösungsansätze:

PCGamingWiki konsultieren: Die Seite Alone in the Dark (2008) - PCGamingWiki ist eine ausgezeichnete Ressource mit detaillierten Fixes und Workarounds für verschiedene Probleme.

Kompatibilitätsmodus verwenden:
Gehe zum Installationsordner des Spiels.
Klicke mit der rechten Maustaste auf die Hauptausführungsdatei der Anwendung (Alone.exe oder möglicherweise die modifizierte Alone_.exe, falls du einen Patch verwendest).
Wähle "Eigenschaften".
Gehe zum Reiter "Kompatibilität".
Aktiviere die Option "Dieses Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:".
Wähle "Windows XP" oder "Windows Vista" aus der Dropdown-Liste.
Aktiviere zusätzlich die Option "Vollbildoptimierungen deaktivieren".
Klicke auf "Übernehmen" und dann auf "OK".

"Unknownproject's Patch" verwenden: Dieser in der PCGamingWiki erwähnte Patch verbessert die 64-Bit-Unterstützung und ermöglicht die Konfiguration der Videoeinstellungen über eine externe Konfigurationsdatei. Wenn das Spiel beim Laden abstürzt, versuche, die modifizierte Alone_.exe im Kompatibilitätsmodus für Windows XP oder Vista auszuführen.

GeDoSaTo verwenden (für Auflösungsprobleme):
Lade GeDoSaTo herunter und starte es.
Klicke auf "User Whitelist" und füge eine neue Zeile mit alone hinzu und speichere.
Klicke auf "Edit Settings", suche nach renderResolution und setze es auf die gewünschte Bildschirmauflösung (z. B. renderResolution 1920x1080@60).
Suche nach presentInterval und setze es auf 1.
Suche nach overrideWidth und overrideHeight und setze sie auf die gewünschte Bildschirmauflösung (z. B. overrideWidth 1920 und overrideHeight 1080).
Suche nach forceBorderlessFullscreen und setze es auf true.
Starte das Spiel mit ausgeführtem GeDoSaTo Tool. Wenn Maus und Tastatur nicht erkannt werden, wechsle mit Alt+Tab kurz zu einem anderen Fenster und dann zurück zum Spiel.

Externe Konfigurationsdateien bearbeiten: Manchmal kann man die Auflösung und andere Grafikeinstellungen direkt in Konfigurationsdateien ändern, um den Absturz im Spielmenü zu umgehen. Die Datei res.aitd, die Auflösungseinstellungen speichert, befindet sich normalerweise im versteckten Ordner AppData\Local\Atari unter deinem Benutzerordner (C:\Users\<Dein Benutzername>\AppData\Local\Atari). Stelle sicher, dass versteckte Ordner im Datei-Explorer angezeigt werden. Bearbeite diese Datei mit einem Texteditor, um die gewünschte Auflösung einzutragen.

Controller-Support aktivieren: Gehe im Spiel zu den "Control Options" und drücke Tasten auf deinem Controller, bis das Spiel fragt, ob du einen Controller verwenden möchtest. Nach der Bestätigung sollten alle Steuerelemente automatisch für den Controller eingestellt sein (XInput-Controller funktionieren auf diese Weise).

Wichtige Hinweise:

Es gibt keine Garantie, dass alle diese Workarounds auf deinem System funktionieren. Die Kompatibilität kann je nach Hardware und Windows 11-Version variieren.
Sei vorsichtig beim Bearbeiten von Spieldateien und erstelle gegebenenfalls Sicherungskopien.
Die Steam-Community-Diskussionen und Forenbeiträge (siehe Suchergebnisse) können weitere spezifische Tipps und Lösungen von anderen Nutzern enthalten, die das Spiel unter Windows 11 zum Laufen gebracht haben.

Es kann etwas Experimentieren erfordern, aber mit den oben genannten Schritten hast du gute Chancen, "Alone in the Dark" (2008) unter Windows 11 zu spielen. Viel Erfolg!

oder probierst es über die Linux Welt aus wo es einen Steam Clienten und entsprechende Hilfsprogramme gibt um manch Windows Spiele zum laufen zu bekommen.

https://www.protondb.com/app/259170
Jode Apr 22 @ 7:56am 
Originally posted by ingi:
Bei Alone in the dark hingegen aus dem Jahr 2008 ließ sich dieses Game nicht einmal unter Windows 10 starten das habe ich auch in die Rezension vermerkt, und 2 Leute haben dasselbe Problem, welches ich hatte. Was machen die anderen User anders? Steam läuft doch nicht mehr auf älteren Betriebssystem wie Windows XP oder Windows 7.
Einige Hardcore-Dudes setzten darauf, sich einen Old-School PC zusammenzubauen. Mit Win 98, single-core prozessor pentium 2,4 ghz, Grafikkarte evtl. geforce 9600 gt. damit kann man fast alles problemlos spielen, was zwischen 1996 und 2008 auf Windows rausgekommen ist. Damit liegen sie auch nicht falsch. Ich empfehle, etwas zu warten. Mit etwas Glück, kann man ein altes PC-Komplettsystem bald einwandfrei emulieren und dann spart man sich die kosten und den Arbeitsaufwand.
Last edited by Jode; Apr 22 @ 7:57am
Ich hab da die Version von GOG und die läuft auf Windows 11 ohne Probleme, bei älteren Spielen ist GOG immer empfehlenswert weil dort werden Patches entwickelt und die alten Games auf modernen Systemen lauffähig gemacht.
Last edited by Acroamatibus; Apr 22 @ 8:03am
Jode Apr 22 @ 8:10am 
Originally posted by Acroamatibus:
Ich hab da die Version von GOG und die läuft auf Windows 11 ohne Probleme, bei älteren Spielen ist GOG immer empfehlenswert weil dort werden Patches entwickelt und die alten Games auf modernen Systemen lauffähig gemacht.
Ja, das stimmt zu einem guten Teil. Es gibt einige Titel, wo das leider nicht zutrifft. GOG tut sein bestes, manchmal reicht das nicht.
Originally posted by Jode:
Ja, das stimmt zu einem guten Teil. Es gibt einige Titel, wo das leider nicht zutrifft. GOG tut sein bestes, manchmal reicht das nicht.
Ohje, bei welchem Spiel(en) hast du denn Probleme? Liste mal alle auf, ich hab da ein paar Hundert die alle funktionieren, und so groß ist der Markt dann garnicht ^^
Last edited by Acroamatibus; Apr 22 @ 8:12am
ingi Apr 22 @ 9:51am 

Ich benutze auch GOG. Wie ich schon schrieb, für Indiana Jones und der Turm von Babel oder auch Silent hill 4 the room. Indiana Jones und der Turm von Babel läuft auf steam also zumindest bei mir nicht ganz sauber, und führte permanent zu Game Crashes oder Indy ist nach einer gewissen Zeit automatisch die Leitern wieder hinabgeklettert, die ich zuvor mühsam empor gestiegen bin. Auf Gog hatte ich dieses Phänomen noch nicht.

Jedenfalls für die Games welche nicht unter Windows 11 und 10 bei mir funktionieren Steam Version. Hab es ja selber getestet.
Jode Apr 22 @ 11:27am 
Ohje, bei welchem Spiel(en) hast du denn Probleme? Liste mal alle auf, ich hab da ein paar Hundert die alle funktionieren, und so groß ist der Markt dann garnicht ^^
z.B. Warhammer: Mark of Chaos - Gold Edition da sagen viele, es läuft nicht mehr auf win 10/11. Ich besitze es, habe es aber noch nicht gespielt.

Oder World in Conflict: Complete Edition. Genau dasselbe.

Nur so zum Beispiel.
z.B. Warhammer: Mark of Chaos - Gold Edition da sagen viele, es läuft nicht mehr auf win 10/11. Ich besitze es, habe es aber noch nicht gespielt.

Nur so zum Beispiel.
Ich hatte ja an eine Liste von Spielen gedacht die du selbst gespielt hast und mit Fehlermeldung belegen kannst, das wäre seriös gewesen.

Ich benutze auch GOG. Wie ich schon schrieb, für Indiana Jones und der Turm von Babel oder auch Silent hill 4 the room. Indiana Jones und der Turm von Babel läuft auf steam also zumindest bei mir nicht ganz sauber, und führte permanent zu Game Crashes oder Indy ist nach einer gewissen Zeit automatisch die Leitern wieder hinabgeklettert, die ich zuvor mühsam empor gestiegen bin. Auf Gog hatte ich dieses Phänomen noch nicht.

Jedenfalls für die Games welche nicht unter Windows 11 und 10 bei mir funktionieren Steam Version. Hab es ja selber getestet.
Das Problem ist nur das bei Steam die alten Spiele kaum gepflegt oder geupdatet werden, deshalb kann man sich da kaum eine Lösung erwarten, sondern nur hoffen.

Aber wieviele ehemalige Entwickleraccounts wieder zu normalen wurden, die im Forum noch als Entwickler gepostet haben, kaum einer macht das mehr bei Steam...vorallem bei älteren Spielen.
Last edited by Acroamatibus; Apr 22 @ 12:30pm
Jode Apr 22 @ 12:33pm 

Nur so zum Beispiel.
Ich hatte ja an eine Liste von Spielen gedacht die du selbst gespielt hast und mit Fehlermeldung belegen kannst, das wäre seriös gewesen.

Das Problem ist nur das bei Steam die alten Spiele kaum gepflegt oder geupdatet werden, deshalb kann man sich da kaum eine Lösung erwarten, sondern nur hoffen.

Aber wieviele ehemalige Entwickleraccounts wieder zu normalen wurden, die im Forum noch als Entwickler gepostet haben, kaum einer macht das mehr bei Steam...vorallem bei älteren Spielen.
Danke, dass du meine Seriösität in Frage stellst, aber seriöse Quellen im Internet sind rar. Da sollte man doch mal überlegen, ob man irgendjemandem glaubt.
Danke, dass du meine Seriösität in Frage stellst, aber seriöse Quellen im Internet sind rar. Da sollte man doch mal überlegen, ob man irgendjemandem glaubt.
Gerne, denn zumindest eine Fehlermeldung, Beschreibung des Problems was man selbst erlebt, sollte schon möglich sein, ohne auf andere und deren Ereignisse zu verweisen.
Jode Apr 22 @ 12:37pm 
Gerne, denn zumindest eine Fehlermeldung, Beschreibung des Problems was man selbst erlebt, sollte schon möglich sein, ohne auf andere und deren Ereignisse zu verweisen.
Tja, wenn deine Ansprüche so hoch sind kann ich nicht helfen.
genau wo kommen wir noch hin wenn leute aufgefordert werden ihre aussagen mit einem minimum an aufwand zum wahrheitsgehalt zu belegen, kein ding.

Ich muss dir ja nicht helfen die zum Laufen zu bringen, du machst das schon, du kannst das, mach einen guten Job.
Jode Apr 22 @ 12:56pm 
genau wo kommen wir noch hin wenn leute aufgefordert werden ihre aussagen mit einem minimum an aufwand zum wahrheitsgehalt zu belegen, kein ding.

Ich muss dir ja nicht helfen die zum Laufen zu bringen, du machst das schon, du kannst das, mach einen guten Job.
Ich habe Infos gegeben unter aufopferung meiner Lebensenergie. Man kann sie dankend annehmen, oder verhöhnen.
Ich habe Infos gegeben unter aufopferung meiner Lebensenergie. Man kann sie dankend annehmen, oder verhöhnen.
Du projezierst jetzt gerade ein anderes Topic hier rein und glaubst bei mir damit etwas zu erreichen, also sag ich dir, das ich das mitbekommen habe.

Solltest du wirklich Hilfe brauchen einige GOG Spiele zum Laufen zu bekommen, sag mir einfach die Titel und die Fehlermeldung, das Problem was Auftritt und ich werde versuchen das Problem zu lösen, sodass du die Spiele wieder genießen kannst.

Ich bin nicht das, was du auf mich projezierst.
Jode Apr 22 @ 1:13pm 
Du projezierst jetzt gerade ein anderes Topic hier rein und glaubst bei mir damit etwas zu erreichen, also sag ich dir, das ich das mitbekommen habe.

Solltest du wirklich Hilfe brauchen einige GOG Spiele zum Laufen zu bekommen, sag mir einfach die Titel und die Fehlermeldung, das Problem was Auftritt und ich werde versuchen das Problem zu lösen, sodass du die Spiele wieder genießen kannst.

Ich bin nicht das, was du auf mich projezierst.
Schön, ich melde mich, wenn ich Probleme habe mit meinen GOG Titeln, und bin sehr dankbar, wenn du diese lösen kannst. Nichts für ungut.
< >
Showing 1-15 of 36 comments
Per page: 1530 50