Köterich Apr 20 @ 1:27pm
Was haltet ihr eigentlich von dem ganzen Ukraine Lärm der noch durch die Öffentlichkeit geht?
Es ist kaum zu übersehen, dass in Deutschland nach wie vor großflächig ukrainische Propaganda konsumiert und bejubelt wird, fast so, als würde man den FC Bayern anfeuern.

Abgesehen davon scheint sich mittlerweile ohnehin ein festes Lager aus eingefleischten Ukraine-Unterstützern gebildet zu haben, das die Entmenschlichung der Russen nicht nur hinnimmt, sondern aktiv weiterträgt.

Gegen die russische Invasion der Ukraine zu sein ist das eine, und das ist auch völlig in Ordnung. Aber sich an einer allgemeinen Entmenschlichung der Russen zu beteiligen, ist etwas völlig anderes. Leider scheint genau das inzwischen zum Alltag im Netz zu gehören, vor allem auf Plattformen wie YouTube.

Immer wieder sehe ich Videos, in denen russische Soldaten von ukrainischer Seite erniedrigt werden, und in den Kommentaren wird das gefeiert, während Begriffe wie „Orks“ verwendet werden. Dabei handelt es sich immer noch um Menschenleben. Auch die russischen Soldaten, ob Invasoren oder nicht, sind letztlich Opfer dieses Krieges und stehen oft selbst unter Zwang oder in einer ausweglosen Situation.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass wir Deutschen in solchen Dingen eine gewisse kritische Distanz wahren und Kriegspropaganda eher hinterfragen. Doch immer mehr habe ich das Gefühl, dass viele sich geradezu nach einer Stimmung sehnen, wie sie zuletzt 1939 vorherrschte. Das ist wirklich verstörend und enttäuschend.

Dass solche Entwicklungen auch noch von Parteien ausgehen, die sich einst als Friedensparteien verstanden haben, wie zum Beispiel die Grünen oder die SPD, ist noch einmal ein besonders schockierender Punkt.

Daher meine Frage: Schämt ihr euch nicht?
< >
Showing 16-30 of 58 comments
Gruhp Apr 20 @ 1:51pm 
Originally posted by Just Chill:
Originally posted by Gruhp:
Ich lebe seit ein paar Jahren in Österreich. Ein bisschen flach und gerade strecken würde ich begrüßen :laughing_yeti:
Naja... So schlimm wie hier in Pakistan sind unsere Strecken zum Glück nicht. ^^
https://www.youtube.com/watch?v=_YzJOsnM_kE

Okay du hast mich überzeugt! :lunar2020horrifiedrat:
Originally posted by T9:
AfD-Propaganda ist noch da, ja. Wann verschwindet dieser Eimer voll Pisse endlich?

ich hoffe nie !
warum sind rechte eig immer russenfans?
Originally posted by an entire Roman legion:

Könnte an der mangelden Bildung liegen.

:gilga:

Weil man es ihnen einfach unterstellt um sie dadurch zu diskreditieren.
Last edited by Mauserich; Apr 22 @ 6:33am
Originally posted by Mauserich:

warum sollte es sie diskreditieren?

Weil Russland in der öffentlichen Meinung als alleiniger Aggressor dargestellt wird. Dadurch wird der Anschein erzeugt "Rechte" würden alles gutheißen was Russland gegenwärtig praktiziert. Das ist natürlich nicht der Fall.
Last edited by Mauserich; Apr 22 @ 6:44am

Weil Russland in der öffentlichen Meinung als alleiniger Aggressor dargestellt wird. Dadurch wird der Anschein erzeugt "Rechte" würden alles gutheißen was Russland gegenwärtig praktiziert. Das ist natürlich nicht der Fall.
wer is denn außerdem aggressor? die Ukraine?
Bitte an der Herrn P. aus M. weiterleiten, der ist der Verantwortliche dieser "drei Tages Aktion".
Die angegriffenen geniessen auch weiterhin vollste Unterstützung in ihren Bestrebungen nicht zu dieser abgeranzten Müllhalde gehören zu müssen.

Vielleicht diejenigen die das NATO-Gebiet immer weiter bis in die Ukraine ausdehnen wollten? Und die Nordstream-Pipelines sabotiert haben?
Last edited by Mauserich; Apr 22 @ 7:10am

Vielleicht diejenigen die das NATO-Gebiet in die Ukraine ausdehnen wollten?
also weil die ukraine in ein bündnis eintreten wollen, welches sie vor russischen aggressionen schützt, sind sie teil der aggression gegen russland? verstehe ich das so richtig?

Vielleicht diejenigen die das NATO-Gebiet in die Ukraine ausdehnen wollten?
also weil die ukraine in ein bündnis eintreten wollen, welches sie vor russischen aggressionen schützt, sind sie teil der aggression gegen russland? verstehe ich das so richtig?

Das verstehst Du so absolut richtig und vor allem Putin versteht es so und er hat es ohne Unterlass angekündigt, dass er das so versteht ...

... sogar die Trumpadministration hat es jetzt verstanden.
Last edited by Mauserich; Apr 22 @ 7:17am

Das verstehst Du so absolut richtig und vor allem Putin versteht es so und er hat es ohne Unterlass angekündigt, dass er das so versteht ...
ok. viel spaß noch.
Jode Apr 22 @ 7:39am 
Originally posted by Zeno:
Es ist kaum zu übersehen, dass in Deutschland nach wie vor großflächig ukrainische Propaganda konsumiert und bejubelt wird, fast so, als würde man den FC Bayern anfeuern.
Welcher deutsche jubelt denn hier darüber? Weder die Russen-Fanboys noch die Ukraine-Fanboys jubeln. Beide Seiten wissen um die Ernsthaftigkeit des Krieges. Die Deutschen sind ein sehr aufgeklährtes Volk, dass sehr wohl in der Lage ist, Worte und Handlungen zu hinterfragen. Die Tatsache, dass du denkst, dass hier Leute den Krieg abfeiern, zeigt, dass du nicht viel weißt.

Was die "Ork-Bezeichnung" angeht: Die Russen (und ihre Verbündeten) haben vergleichbar erniedrigende Bezeichnungen für die Ukrainer.
Inqui999 Apr 22 @ 8:17am 
Originally posted by Zeno:
...
Daher meine Frage: Schämt ihr euch nicht?

Wem feuerst du an? Ganz zufällig familiäre Verbindungen nach Russland?

Vielleicht guckst dir ein paar Videos von Elvira Bary an, welche die russische Gesellschaft sehr gut analysiert. https://www.youtube.com/@elvirabary

https://www.youtube.com/watch?v=0gyMho1c0ig
< >
Showing 16-30 of 58 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Apr 20 @ 1:27pm