Zeno (Banned) Apr 4 @ 10:59am
Mittelfinger im Verkehr, was kann passieren?
Hey Leute,
ich hab da mal 'ne Frage zur rechtlichen Einschätzung:

Ich war vorgestern mit meinem dicken Mercedes unterwegs, etwa 200 km/h auf der Autobahn. Dann zieht plötzlich wieder so ein Typ mit seinem gammeligen VW auf die Überholspur und blockiert mich komplett. Ich musste abbremsen und war ehrlich gesagt richtig genervt. In dem Moment hab ich ihm dann den Mittelfinger gezeigt, emotional, ich weiß. Er hat mich nur angeschaut, aber keine Reaktion, kein Anhalten, nichts. Das war’s.

Jetzt frage ich mich: Wie wahrscheinlich ist es, dass er mich anzeigt?

Er war zwar nicht allein im Auto (Beifahrer dabei), aber:

Es war nicht mein Auto, also ich bin nicht der Halter.

Ich hab keine Vorstrafen oder sonst was auf dem Kerbholz.

Ich würde die Aussage einfach verweigern, falls was kommt.

Rein rechtlich gesehen:

Braucht’s doch objektive Beweise oder zumindest unabhängige Zeugen, oder?

Aussagen von Fahrer + Beifahrer gelten ja oft als parteiisch.

Und ohne Kennzeichen, Dashcam oder Foto wird da doch eh nix draus, oder?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass da wirklich was kommt oder ich belangt werde?

Würd mich über eure Einschätzungen freuen auch, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Will halt keine Post bekommen für mein unflätiges Verhalten.

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9734361_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.cloudflare.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
< 1 2 3 >
Showing 1-15 of 40 comments
Schwache und Krüppel haben auf der Autobahn nix zu suchen.

Ich bin wiederholt schon mit Stinkefinger, Hitlergruß etc im Straßenverkehr unterwegs gewesen ohne Probleme. Wäre glaube ich dann halt Aussage gegen Aussage, wenn die dann eine Dashcam oder so haben krieg aber safe Probleme >__<
Stinkefinger gilt als Beleidugung. Wenn er einen Zeugen hat, kannst Du den kürzeren ziehen. Ich meine kostet so 350,- €, ähnlich wie Scheibenwischer. Also Vorsicht mit solchen eindeutigen Gesten. :steamfacepalm:
Last edited by Mauserich; Apr 13 @ 3:13am
Zeno (Banned) Apr 4 @ 11:15am 
Originally posted by $@GA #merkelsommer:
Schwache und Krüppel haben auf der Autobahn nix zu suchen.

Ich bin wiederholt schon mit Stinkefinger, Hitlergruß etc im Straßenverkehr unterwegs gewesen ohne Probleme. Wäre glaube ich dann halt Aussage gegen Aussage, wenn die dann eine Dashcam oder so haben krieg aber safe Probleme >__<

Ich habe gelesen das eine Dashcam nicht zählt, weil er nicht die Zustimmung von mir hatte mich zu filmen, zumal eine Dashcam ja eher die Front des Autos filmt nicht zur Seite hinaus. Der hatte baer safe keine...

Originally posted by Mauserich:
Stinkefinger gilt als Beleidugung. Wenn er einen Zeugen hat, kannst Du den kürzeren ziehen.. Ich meine kostet so 350,- €, ähnlich wie Scheibenwischer. Also Vorsicht mit solchen eindeutigen Gesten. :steamfacepalm:

Online steht, Zeugen im eigenen Auto zählen nicht da parteiisch...die Strafe für sowas liegt wohl bei 1000 bis 4000 Euronen und 1 Jahr Haft.

Finde ich ziemlich krass aber gut, dass ist Germoney.
Mach ich immer wenn ich es für angebracht halte.
Bin im Straßenverkehr aber auch immer jemand der den Kürzeren (Tod) bei einem kräftigem Unfall ziehen würde. oO

Bin aber Österreicher.
Vor allem in Wien wird sich so im Verkehr begrüßt. :pfff:
Zeno (Banned) Apr 4 @ 11:38am 
Originally posted by Just Chill:
Mach ich immer wenn ich es für angebracht halte.
Bin im Straßenverkehr aber auch immer jemand der den Kürzeren (Tod) bei einem kräftigem Unfall ziehen würde. oO

Bin aber Österreicher.
Vor allem in Wien wird sich so im Verkehr begrüßt. :pfff:

also mus sich jetzt in den knast
Originally posted by Barack Osama:
Will halt keine Post bekommen für mein unflätiges Verhalten.
Dann zeig einfach nicht den Mittelfinger, aber wenn du es tust, tust du es eben, solange du ihn dann nicht verfolgst oder verbal attackierst oder schlimmer noch zum anhalten nötigst und eine reinhaust, ist das eigentlich nicht weiter schlimm.

Max Verstappen hat erst voriges Monat den Mittelfinger gezeigt, es war eine "freundliche" Geste, naja, sagst du eben das du das satirisch gemeint hast, als Joke, so wie Max Verstappen ;-)
Nimm dir einfach kein Beispiel an meinen Unzulänglichkeiten. :wellok:

Originally posted by Pinocchio:
du hast den falschen zitiert
Das ist korrekt.
Sorry, hab's gefixt. Passiert mir öfters wenn ich multiple Beiträge zum Lesen quote. :fuuu:
Last edited by Just Chill; Apr 4 @ 12:25pm
Pinocchio Apr 4 @ 12:14pm 
Originally posted by Just Chill:
Originally posted by Pinocchio:
Nimm dir einfach kein Beispiel an meinen Unzulänglichkeiten. :wellok:
du hast den falschen zitiert
Kruppe Apr 4 @ 12:18pm 
Ich kenne das Problem. War letztens mit meinem schicken Ferrari mit 300 km/h unterwegs und da fährt mir doch so'n gammeliger Mercedes vor den Kühler... ...echt nervig!
Habe die Polizei eingeschaltet, halt wegen Verkehrsbehinderung in der Fußgängerzone, Die schicken jetzt ein Sonderkommando um den Typen abzuholen.
Gerechtigkeit siegt!
Selbst die allerbesten von uns erlauben sich mal hier und da einen Fehltritt im Straßenverkehr.
Armin Laschet fährt regelmäßig mit 97 km/h innerorts, ja und?

Männer können halt einfach besser Autofahren. Selbst mit 1,6 Promille fahr ich noch besser als 87% der Frauen, meine Meinung.
Zah'elah Apr 4 @ 12:30pm 
Ein Stinkefinger ist das mindeste was du hättest tun können!

Viele fahren Provozierend in Form von "Verkehrserziehermanier", manche können es nicht ertragen, dass andere schneller, gerade überholt werden oder 20 Km/h schneller als sie selbst fahren - und dafür werden dann schon mal (teils gefährliche) Situationen in Kauf genommen.

Ein zügiger Fahrer geistig "voll da" ist mir immer lieber, als einer, welcher z.B in Mittlerer Spur "Brain afk" dahintuckelt, den Tempomaten auf exakt 120 einstellt, die Seitenspiegel nur Dekoration sind, diese nur benötigt um in 1km Entfernung einen Lkw zu überholen und bis dahin Leute auf der Linken Spur behindern und dann noch den Verkehrserzieher spielen weil die sich provoziert fühlen!

Autobahnauffahrten sind auch immer aufregend, denn von 10 Autos vergessen 8 das dort Beschleunigt werden sollte - manche sind überfordert gleichzeitig in den Spiegel zu schauen und zu Beschleunigen, und sorgen so für blöde Situationen!

Fahre mal Lastwagen - wirst staunen wieviele nette Gesten in Form von Stinkefingern und
Brake Checks du erhalten wirst, besonders Freitag Abend/Nacht.

Den letzten habe ich an einen Brückenpfeiler geschoben, nachdem der nach (ohne Provokation meinerseits) Überholen, in 5 m. Entfernung vor mir gemeint hat, in Kombination mit Handbremse seine Karre bis zum Stillstand abzubremsen!
Seine Karre Schrott, nur weil dem, aus welchem Grund auch immer die Nerven durchgegangen sind.

Ich fahre keinen Meter mehr ohne Kamera, die hat mir schon 3 mal den A r s c h gerettet - diese dient (für mich) zur reinen Verkehrsbeobachtung, nicht zum irgendwelche (provozierten) Videos für Sascha's Kanal (Fahrnünftig) zu produzieren!
Last edited by Zah'elah; Apr 5 @ 12:28am
Zeno (Banned) Apr 4 @ 12:47pm 
Originally posted by Zah'elah:

Viele fahren Provozierend in Form von "Verkehrserziehermanier", manche können es nicht ertragen, dass andere schneller, gerade überholt werden oder 20 Km/h schneller als sie selbst fahren - und dafür werden dann schon mal (teils gefährliche) Situationen in Kauf genommen.

Ein zügiger Fahrer geistig "voll da" ist mir immer lieber, als einer, welcher z.B in Mittlerer Spur "Brain afk" dahintuckelt, den Tempomaten auf exakt 120 einstellt, die Seitenspiegel nur Dekoration sind, diese nur benötigt um in 1km Entfernung einen Lkw zu überholen und bis dahin Leute auf der Linken Spur behindern und dann noch den Verkehrserzieher spielen weil die sich provoziert fühlen!

Autobahnauffahrten sind sind auch immer aufregend, denn von 10 Autos vergessen 8 das dort Beschleunigt werden sollte - manche sind überfordert gleichzeitig in den Spiegel zu schauen und zu Beschleunigen, und sorgen so für blöde Situationen!

Fahre mal Lastwagen - wirst staunen wieviele nette Gesten in Form von Stinkefingern und

Den letzten habe ich an einen Brückenpfeiler geschoben, nachdem der nach (ohne Provokation meinerseits) Überholen, in 5 m. Entfernung vor mir gemeint hat, in Kombination mit Handbremse seine Karre bis zum Stillstand abzubremsen!
Seine Karre Schrott, nur weil dem aus welchem Grund auch immer die Nerven durchgegangen sind.

Ich fahre keinen Meter mehr ohne Kamera, die hat mir schon 3 mal den A r s c h gerettet - diese dient (für mich) zur reinen Verkehrsbeobachtung, und nicht irgendwelche (provozierten)
Videos für Sascha zu produzieren!

Es ist leider so wie du sagst.

Ständig wird man von irgendwelchen Vögeln ausgebremst oder man fährt nicht schnell genug auf die Autobahn auf.
Vorgehen tut der Staat allerdings mal wieder nur gegen diejenigen, die dann schneller unterwegs sind, nicht gegen die eigentlichen potentiellen Unfallverursacher.
Ständig wird man von irgendwelchen Vögeln ausgebremst oder man fährt nicht schnell genug auf die Autobahn auf.
Vorgehen tut der Staat allerdings mal wieder nur gegen diejenigen, die dann schneller unterwegs sind, nicht gegen die eigentlichen potentiellen Unfallverursacher.
Fakt ist, wenn du langsamer fährst kannst du Gefahrensituationen früher erkennen und hast mehr Zeit darauf zu reagieren, wenn du mit 100 km/h fährst hast du immer mehr Zeit zum Handeln als mit 200 oder 300.

Also, du fährst schnell, zeigst den Mittelfinger und bezeichnest andere als Unfallverursacher, ich finde ja, du hast dir eine führerscheinfreie Zeit bzw. Nachschulung eigentlich schon sehr verdient, aber nicht wegen dem Mittelfinger, der ist ja da noch das Harmloseste an dem Komplettpaket.
Jode Apr 4 @ 12:57pm 
Originally posted by Zah'elah:

Autobahnauffahrten sind sind auch immer aufregend, denn von 10 Autos vergessen 8 das dort Beschleunigt werden sollte - manche sind überfordert gleichzeitig in den Spiegel zu schauen und zu Beschleunigen, und sorgen so für blöde Situationen!

Seine Karre Schrott, nur weil dem aus welchem Grund auch immer die Nerven durchgegangen sind.

Ich fahre keinen Meter mehr ohne Kamera, die hat mir schon 3 mal den A r s c h gerettet - diese dient (für mich) zur reinen Verkehrsbeobachtung, und nicht irgendwelche (provozierten)
Videos für Sascha zu produzieren!

Es ist leider so wie du sagst.

Wir verzeichnen tatsächlich Tote durch unsere Autobahnregeln. Ich sage nicht, dass das falsch ist, weil sonst unsere dicken Autofirmen aus Deutschland flüchten würden. Deswegen denke ich, wir solten ein paar Verkehrstote pro Jahr hinnehmen für die Wirtschaft. Aber Die Autofirmen sollten dankbar sein dafür.
Zeno (Banned) Apr 4 @ 12:57pm 
Originally posted by Acroamatibus:
Fakt ist, wenn du langsamer fährst kannst du Gefahrensituationen früher erkennen und hast mehr Zeit darauf zu reagieren, wenn du mit 100 km/h fährst hast du immer mehr Zeit zum Handeln als mit 200 oder 300.

Also, du fährst schnell, zeigst den Mittelfinger und bezeichnest andere als Unfallverursacher, ich finde ja, du hast dir eine führerscheinfreie Zeit bzw. Nachschulung eigentlich schon sehr verdient, aber nicht wegen dem Mittelfinger, der ist ja da noch das Harmloseste an dem Komplettpaket.

In Autobahnabschnitten in denen es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, habe ich das Recht 200+ zu fahren.

Wenn sich dann Jemand dazu entscheidet, 300 Meter vor mir auf meine Spur zu ziehen, anstatt zu warten, dann hat das mit gegenseitiger Rücksichtnahme nix zu tun und ist ganz klar eine Verursachung des Unfalls, nicht mein schnelles fahren.

Ich fahre ja legal schnell, Jemanden zu schneiden ist allerdings nicht legal.

Lohnt es sich langsamer zu fahren? Ja klar! Du verbrauchst weniger Sprit und kannst eben besser reagieren. Allerdings hatte ich mit der Reaktion auch beim schnell fahren noch keine Probleme. Wie du siehst kann dich auch langsames fahren dein Leben kosten, wenn du halt der Meinung bist, du müsstest jetzt einen schnell anfahrenden Wagen der mit 200 kmh ankommt, erstmal ausbremsen.

Ist also irgendwo auch ein Strohmann Prinzip das du da aufträgst.

Warum ich da also eine Nachschulung machen soll, wenn ich mich an die Straßenverkehrsordnung halte und bis auf den Mittelfinger nix gemacht habe, verstehe ich dabei nicht so ganz.

Dann soll man halt eine Geschwindigkeitsbegrenzung einführen, überall ! Das sieht der Staat aber offenbar nicht als Problematik an, denn so ein Olaf Scholz, Merz oder Pistorius, heizt halt auch gerne mal mit seinem Luxuswagen auf der Autobahn entlang :)
< 1 2 3 >
Showing 1-15 of 40 comments
Per page: 1530 50