P!LLePaLLe Feb 12 @ 11:31am
Kleine Warnung vor Betrugsmasche auf Steam!
Ich wollte hier direkt mal warnen!

Masche: Dich schreibt ein unbekannter Steam Nutzer an, erzählt dir er hätte versehentlich deinen Account falsch gemeldet, weil er um 500$ betrogen wurde, der Steam Nutzer schickt dir dazu auch gefälschte Steam Support Posts als Screenshot, die wirklich echt ausschauen.
Er bittet dich dann penetrant aufdringlich um Hilfe, weil er deinen Account angeblich bei Steam gemeldet hat und wenn du nicht dem Folge leistest, was in den gefälschten Steam Support Posts steht, so wird dein Steam Account in 2-3 Stunden gesperrt.
In diesen gefälschten Steam Support Posts ist zu lesen, ich als Nutzer mit dem gemeldeten Account, solle via Discord einen gewissen Steam Moderator als Freund adden und meine Unschuld beweisen.
Ich habe ihm dann nur einmal schnell das gepostet https://help.steampowered.com/de/faqs/view/3195-9FFB-BA06-F25B und nichts kam mehr.

Also aufpassen, die Betrüger sind sehr kreativ!

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9745725_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.cloudflare.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Showing 1-10 of 10 comments
HE❌EN Feb 12 @ 11:43am 
Nichts daran ist kreativ.
Lufia Feb 12 @ 11:49am 
x) Das ist ein mehr als offensichtlicher Versuch zwecks scam.

x) Dieser Scam ist so alt, dass selbst Leonardo da Vinci damals sich lächelnd über den Bart gestrichen hat.

x) Solche Warnungen sind nett gemeint, aber leider sinnlos. Wer auf so etwas rein fällt, liest das gar nicht erst, weil der betroffene User sich 0 informiert und danach ist es zu spät.
Last edited by Lufia; Feb 12 @ 11:50am
Baron Feb 12 @ 11:49am 
Ist Uralt und schon bekannt.

Einfach nicht jeden Account annehmen und gut ist!
P!LLePaLLe Feb 12 @ 11:52am 
Originally posted by Baron:

Habe nichts angenommen, frage mich aber wie er mir überhaupt eine PN schreiben konnte, ohne das er auf meiner Freundesliste ist, also ich kann das nicht.
Lufia Feb 12 @ 11:55am 
Originally posted by P!LLePaLLe:
Originally posted by Baron:

Habe nichts angenommen, frage mich aber wie er mir überhaupt eine PN schreiben konnte, ohne das er auf meiner Freundesliste ist, also ich kann das nicht.
Bin darin nicht ganz bewandert, aber wenn ich mich nicht irre geht das, wenn ihr in der gleichen Steam Gruppe seit.
P!LLePaLLe Feb 12 @ 11:56am 
Originally posted by Lufia:
Bin darin nicht ganz bewandert, aber wenn ich mich nicht irre geht das, wenn ihr in der gleichen Steam Gruppe seit.
Ah okay, könnte sein, danke. Der User wurde in der Gruppe ausgemacht und vom Admin 1 Woche gesperrt, mehr kann man auf Steam eh nicht machen.
Last edited by P!LLePaLLe; Feb 12 @ 12:46pm
Ist wirklich schon sehr Alt die Masche, darum brannte Kaiser Nero auch Rom nieder. Genauso wie angebliche Freunde einem Gutscheine, Gratisspiele und was der Teufel noch alles andrehen wollen. Alles was mit einem Fenster + Log-In auftaucht sollte man tunlichst meiden wie der Teufel das Weihwasser. Die speziellen Ableger von CS und Co. spare ich hier mal aus.
Originally posted by Dr. Bakterius:
Ist wirklich schon sehr Alt die Masche, darum brannte Kaiser Nero auch Rom nieder. Genauso wie angebliche Freunde einem Gutscheine, Gratisspiele und was der Teufel noch alles andrehen wollen. Alles was mit einem Fenster + Log-In auftaucht sollte man tunlichst meiden wie der Teufel das Weihwasser. Die speziellen Ableger von CS und Co. spare ich hier mal aus.
Ist ja gut, habe es nur gut gemeint. Immer noch besser als die zahlreichen sinnlosen Beiträge aller Politik.
Priest Feb 12 @ 3:58pm 
mach dein Steam Starter Icon mit Passwort. So das der Doppelklick dich direkt anmeldet. Ich weiß gar nicht aus dem kopf was meine Andeldedaten sind, weil ich sie einfach niemals eingebe. Und das soll ja auch so sein !

D:\Steam\steam.exe -login Username Password

Naja falls du der einzige im haushalt bist der auf den PC zugreift
Last edited by Priest; Feb 12 @ 4:01pm
Ist ja gut, habe es nur gut gemeint. Immer noch besser als die zahlreichen sinnlosen Beiträge aller Politik.
War ja in dem Sinn kein Vorwurf, nur sind diese "Angriffe" in der Art wirklich schon älter. Bei jedem Fremden ist es hilfreich egal was er will und dabei mit einem Link wedelt gleich auf auf "Alarmstufe Rot" zu gehen (was einem auch bei Buddys aus der Freundesliste passieren kann).
Showing 1-10 of 10 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Feb 12 @ 11:31am