Poettiev Dec 19, 2024 @ 10:55am
Mausrad, Logitech g502 Hero (mit Kabel)
Hey.

Maus: Logitech g502 Hero (mit Kabel)

Habe die Maus vor kurzem gekauft, ungefähr 1 Monat.
Habe gestern einen Shooter gespielt und wollte währenddessen die Mausgeschwindigkeit ändern.
Dachte man muss (wie ich es von anderen Mäusen kenne) auf die CPS-Taste (G8) klicken und wählt so durch 3 Empfindlichkeitsstufen, dargestellt durch die 3 leuchtenden Balken.
Nachdem die Empfindlichkeit bei jedem Klick auf den G9-Knopf anders war, habe ich verstanden, dass man die Einstellung mit dem Knopf aktiviert ( deaktiviert und mit den beiden Knöpfen G8 und G7 durch Wechselnt, oder so ähnlich, lol. Nun aber zum Hauptproblem. Als ich dann die Empfindlichkeit eingestellt hatte und die Tasten etwas mehr verstanden habe, ist mir aufgefallen, dass das Mausrad nicht mehr so sensibel scrollt wie vorher. Also hab ich nochmal die G9 Taste gedrückt und probiert, ob man die Empfindlichkeit des Mausrades auch so einstellen kann. Als ich damit fertig war, hat das Mausrad kaum noch gescrollt. Alle 2 Umdrehungen hat es ein kleines Stück gescrollt. Und ich bekomme es nicht mehr rückgängig.

Ich habe jetzt das Programm Logitech G Hub. Dort habe ich keine Einstellung für das Mausrad gefunden (außer die Belegung zu ändern).

Also jetzt meine Frage, nachdem ich schon gegoogelt und bei Logitech selbst nachgeschaut habe (will nicht ausschließen, dass ich was übersehen habe):

Habe ich also Pech gehabt und eine schlechte produktion erwischt, und die Maus ist beim zufällig beim Ausprobieren kaputt gegangen, oder kann man die empfindlichkeit doch irgendwie einstellen und bei mir ist diese nun sehr sehr niedrig?

Ich hab gelesen, dass bei dieser Maus der Sensor öfter mal Probleme macht, aber bei den meisten erst nach Jahren der Benutzung.

Achso und bei den Einstellungen bei windows selbst war ich auch. Den Bildlauf zu ändern verbessert es nicht.

Ach ja, noch ein Nachtrag. Mein System ist in Reparatur, ich benutze einen Laptop von einem Kollegen. Die Maus, die ich vorher hatte, hatte den gleichen Fehler. Ich dachte, die Maus sei kaputt. Als ich die G502 gekauft habe, funktionierte sie wieder. Könnte es auch ein Softwareproblem sein? Naja, das kann ich selbst testen, indem ich die Maus woanders teste lol.
Edit: Bei allem was ich bisher gelesen habe gehe ich davon aus, dass man die Emfpindlichkeit nicht einstellen kann und ich die Maus versuchen wurde zu reklamieren.
Last edited by Poettiev; Dec 19, 2024 @ 11:09am
< >
Showing 1-6 of 6 comments
Dr. Bakterius Dec 19, 2024 @ 11:17am 
Dann gehe mal unter Windows -> Einstellungen -> Maus. Dort kannst du die Empfindlichkeit des Mausrades einstellen, indem du bei mehrere Zeilen den Schieberegler nach rechts bewegst oder einfach von Zeilen auf Bildschirmseiten umstellen. Habe gerade zufällig diese Maus am Start.
Poettiev Dec 19, 2024 @ 11:27am 
Originally posted by Dr. Bakterius:
Dann gehe mal unter Windows -> Einstellungen -> Maus. Dort kannst du die Empfindlichkeit des Mausrades einstellen, indem du bei mehrere Zeilen den Schieberegler nach rechts bewegst oder einfach von Zeilen auf Bildschirmseiten umstellen. Habe gerade zufällig diese Maus am Start.

Originally posted by Poettiev:

Achso und bei den Einstellungen bei windows selbst war ich auch. Den Bildlauf zu ändern verbessert es nicht.

Diese Einstellung meinte ich damit. Hilft leider nicht. Trotzdem danke für den Hinweis.
Dr. Bakterius Dec 19, 2024 @ 11:38am 
Vielleicht könnte es helfen einen anderen USB Steckplatz zu versuchen oder am entsprechenden USB (Root) Hub die in den Energiesparoptionen den Haken raus zunehmen.
XxMerlinxX Dec 20, 2024 @ 5:17am 
Hm, seltsames Problem. Ich kann mich entsinnen, dass bei meiner das Mausrad (Scrollen) stockend bis sporadisch ging. Lag dann daran das sich Staub angesammelt hat. Nach der Reinigung ging es dann wieder wie gewohnt. Meine Maus wird nun 5 Jahre alt.
Die Maus hat ja auch einen Taster für das Rad (oberhalb der G9 Taste), RasterScrollen oder FreiesScrollen. Hm, aber daran kann es auch nicht liegen(wäre ja total behämmert). Vielleicht ist nur etwas Staub drin?? Hm, evtl. doch eine Montagsmaus.
Poettiev Dec 20, 2024 @ 10:21am 
Originally posted by XxMerlinxX:
Hm, seltsames Problem. Ich kann mich entsinnen, dass bei meiner das Mausrad (Scrollen) stockend bis sporadisch ging. Lag dann daran das sich Staub angesammelt hat. Nach der Reinigung ging es dann wieder wie gewohnt. Meine Maus wird nun 5 Jahre alt.
Die Maus hat ja auch einen Taster für das Rad (oberhalb der G9 Taste), RasterScrollen oder FreiesScrollen. Hm, aber daran kann es auch nicht liegen(wäre ja total behämmert). Vielleicht ist nur etwas Staub drin?? Hm, evtl. doch eine Montagsmaus.

Hey, vielen dank für deine Antwort. Wie hast du das Rad denn gereinigt? Mit druckluftspray ? Ich kann es ja ausprobieren auch wenn die maus erst ein paar wochen alt ist. Zurück schicken kann ich sie danach auch noch.
XxMerlinxX Dec 20, 2024 @ 12:30pm 
N´abend, gereingt? Pinzette, Kleinen Handsauger, kein Druckluftspray sondern ich hab da so ein Teil, sieht aus wie ne Giesskanne und da kann man so ne Bürste drauf machen und det Dingens Blä....äh...Pustet was das zeug hält. Zahnstocher, Pinzette, Zahnbürste, Tesafilm (oder anderes kleines Klebeband) und dann pfrimmeln bis es sauber ist. Mit Kontaktspray leicht eingesprüht 1- 2 Std. einwirken lassen und dann mit einem Microfasertuch sauber machen. Hat bei mir geholfen.

Aber wenn du sie mittels Garantie noch eintauschen kannst, dann schildere das Problem und bitte um eine neue. Sollte eigentlich nicht das Problem sein. Ich mein je nach dem bei welchem Händler Du sie gekauft hast.

Bzgl. Druckluftspray. Es kann passieren das man mit diesen Druckluftsprrays Kondenswasser in die Elektronik blässt. Ich bin kein Fan von diesen Dingern.
Last edited by XxMerlinxX; Dec 20, 2024 @ 12:35pm
< >
Showing 1-6 of 6 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Dec 19, 2024 @ 10:55am