dom' Jun 12, 2015 @ 12:04am
Items zurückbekommen | Steam-Account gehackt
Hallo!

Gestern Abend hatte mich jemand in einer CS:GO Runde geaddet und gefragt, ob ich auf deren TeamSpeak will.
Beim Joinen bekam ich dann die Nachricht, dass ich ein Update benötige.
Ich klickte auf den Link und ein Download startete automatisch, welcher wirklich identisch zum Original aussah.
Kurz darauf wurde ich vom Spiel gekickt und musste mich neu einloggen.
Das ging nicht, weil ich die Meldung bekam, dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden konnte.
Anfangs dachte ich mir nicht, weil ja gestern der Summer-Salte startete und ich dachte, dass die Server da leicht überlastet sein können.
Als es nach einer Zeit immer noch nicht ging checkte ich auf dieser Statusseite, ob denn wirklich gerade alles down ist.
Und siehe da, die Seite meinte, dass alles in Ordnung ist.
Ich habe mich darauf dann durch den Browser eingeloggt und schnell festgestellt, dass alle meine CS:GO Items, welche mehr Wert hatten verkauft wurden.
Darunter zum Beispiel eine Asiimov.
Alle Items welche halbwegs einen Wert hatten waren deutlich zu billig verkauft worden.
Mit dem Guthaben, welches er so durch den Verkauf in Markt meiner Items erlangt hatte verwendete er um eine M4A4 | Tornado für ~50€ zu kaufen.
Diese hatte er scheinbar von einem Freund oder 2. Account gekauft.
Ich hatte daraufhin mein 1. Ticket erstellt, welches verständlicherweise noch voll im Schock geschrieben war.
Später sah ich dann ein Video in dem es Tipps gab mit Informationen, welche noch wichtig waren.
Ich erstellte also eine weitere Antwort mit jeglichen IDs des Hackers und allen Infos zu den Trades wie Datum und die Confirmation Number.
Der Account von dem die M4A4 gekauft wurde, war nicht mehr auffindbar, weil er anscheinend seinen Namen geändert hat, allerdings hatte ich durch die E-Mail ja seinen alten Namen, welchen ich ebenfalls anführte.
SteamGuard sowie Anti-Virus System waren zu allen Zeitpunkten aktiv.
Der Hacker muss irgendwie alles über meinen PC gemacht haben.
Ich habe mich schlau gemacht und irgendwo gelesen, dass es ein "Remote Access Tool" oder sowas gewesen sein muss, weil er den SteamGuard ohne Probleme umgehen konnte.
Nach der E-Mail hatte ich meinen PC heruntergefahren und werde ihn heute neu aufsetzen (verfasse das gerade via den PC bei der Arbeit).

Ich erstelle diese Diskussion nur, weil ich richtig fertig bin und wissen möchte, ob ihr Erfahrungen habt und wie es um meine Items steht.
Ich habe ja schon gelesen, dass die Items in manchen Fällen zurückgegeben wurden, allerdings ist bei mir ja das Problem, dass meine Items ja im Markt verkauft wurden.
Kann ich wenigstens damit rechnen, dass das Guthaben, welches durch den Verkauf erlangt wurde und später für die M4A4 ausgegeben wurde, zurückerstattet wird?

Wäre es nicht viel besser, wenn man auch Trades über den Markt durch eine E-Mail bestätigen müsste?
Hätte in meinem Fall geholfen mir gut 100€ zu sichern.

Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Dom. :)
Last edited by dom'; Jun 12, 2015 @ 12:06am
< >
Showing 1-15 of 16 comments
knoLLo Jun 12, 2015 @ 12:58am 
Originally posted by Dom':
Hallo!Wäre es nicht viel besser, wenn man auch Trades über den Markt durch eine E-Mail bestätigen müsste?

diese option gibt es: profil bearbeiten->meine privatsphäreeinstellungen

sollte standardmäßig aktiviert sein.
Last edited by knoLLo; Jun 12, 2015 @ 12:59am
dom' Jun 12, 2015 @ 1:06am 
Originally posted by knoLLo:
Hallo!Wäre es nicht viel besser, wenn man auch Trades über den Markt durch eine E-Mail bestätigen müsste?

diese option gibt es: profil bearbeiten->meine privatsphäreeinstellungen

sollte standardmäßig aktiviert sein.
Habe ich! ;)
Ich meine, wenn man etwas im Community Markt verkauft.
Dass man da mit einer E-Mail bestätigen muss oder gibt es sowas schon? :)
MeganeDamashii Jun 12, 2015 @ 1:07am 
Die Option bezieht sich nur auf Trades, nicht auf Käufe / Verkäufe auf dem Markt.

Ehrlichgesagt würde es mich aber nicht wundern, wenn früher oder später sowas auch für Markttransaktionen eingeführt wird.
Und dann für jeden Login im Client. Oder für jedes geöffnete Chatfenster.
Weils immer irgendwelche Leute gibt, die es nicht auf die Kette kriegen, ihren Account sicher zu halten.
knoLLo Jun 12, 2015 @ 1:13am 
Originally posted by Smutje:
Die Option bezieht sich nur auf Trades, nicht auf Käufe / Verkäufe auf dem Markt.

stimmt, mein fehler. zählt ja nur für den handel zwischen 2 personen per handelsfenster.

@Dom': 10 goldene Regeln für Computersicherheit (punkt 10 solltest du dir zu herzen legen)

https://www.uni-bielefeld.de/it-sicherheit/Studierende/goldene_regeln_st.html
Last edited by knoLLo; Jun 12, 2015 @ 1:30am
Meatbug Jun 12, 2015 @ 1:24am 
Grundsätzlich gilt das hier:

Was sind Steams Richtlinien bezüglich der Rückgabe von Gegenständen, die entwendet wurden während mein Account gestohlen war?

Die Nutzung und Sicherheit des Steam Accounts unterliegt Ihrer Verantwortung. Es ist dabei egal, ob Sie einer anderen Person die Nutzung Ihres Accounts gestattet haben oder ob der Account ohne Ihr Wissen verwendet wurde. Es ist Ihre Verantwortung Ihren Account gegen diese Art von Aktivitäten zu schützen.
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=9958-MJDG-3003&l=german
dom' Jun 12, 2015 @ 4:24am 
Originally posted by Meatbug:
Grundsätzlich gilt das hier:

Was sind Steams Richtlinien bezüglich der Rückgabe von Gegenständen, die entwendet wurden während mein Account gestohlen war?

Die Nutzung und Sicherheit des Steam Accounts unterliegt Ihrer Verantwortung. Es ist dabei egal, ob Sie einer anderen Person die Nutzung Ihres Accounts gestattet haben oder ob der Account ohne Ihr Wissen verwendet wurde. Es ist Ihre Verantwortung Ihren Account gegen diese Art von Aktivitäten zu schützen.
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=9958-MJDG-3003&l=german
Oh man :(
Könnte man nicht gar Anzeige gegen soetwas erstatten?
Wegen Computersabotage? o.o
red Jun 12, 2015 @ 4:34am 
doch, klar
dom' Jun 12, 2015 @ 4:35am 
Originally posted by red:
doch, klar
Wahrscheinlich schwer das nachzuvollziehen, oder?
red Jun 12, 2015 @ 4:45am 
Vermutlich, besonders wenn der Typ im Ausland sitzt
dom' Jun 12, 2015 @ 4:55am 
Originally posted by red:
Vermutlich, besonders wenn der Typ im Ausland sitzt
Lettland...
Vielleicht schaffe ich es sogar die TS IP wieder zu bekommen, dann sollte das eigentlich ja weiter helfen. :o
k. (╰_╯) Jun 12, 2015 @ 6:38am 
Mal kurz und knapp deine Optionen:

- Steamsupport anschreiben, Betrug melden & hoffen, dass der Betrüger gesperrt wird, Items abschreiben, weiter leben...

- Steamsupport anschreiben, Betrug melden, zur Polizei gehen & Anzeige erstatten, darauf hoffen, dass die Beamten überhaupt verstehen worum es geht, warten & Schreiben bekommen, dass Untersuchung eingestellt wurde, Items abschreiben, weiter leben...

- Steamsupport anschreiben, Betrug melden, zum Anwalt gehen, viel Geld blechen wenn er den Fall annimmt, eventuell kommt es irgendwann zu einem Verfahren, mit Glück verlierst du am Ende nicht zu viel Geld, Items sind zu 99,99% trotzdem weg, weiter leben...

Dein Ärger ist verständlich, die Aussichten darauf irgendwas zu erreichen aber gleich 0... im besten Fall verbuchst du die Sache unter "Lernprozess", im schlimmsten Fall beschäfigt dich die Sache nachhaltig negativ, sowohl psychisch wie materiell. Viel Glück beim finden deines Weges.
ペンギン Jun 12, 2015 @ 6:58am 
Anzeige wird eh erstmal gegen Unbekannt aufgenommen und nachdem das passiert ist hört man nie wieder was von denen ^^ Alles schon mitgemacht wenn auch in anderer Thematik. Aber dank Komplettüberwachung und Generalverdacht gegen jeden Bürger demnächst, sind solche Dinge einfacher zu handhaben und die Erfolgsquote wird bei aufgeklärten Fällen explodieren....
Last edited by ペンギン; Jun 12, 2015 @ 6:58am
dom' Jun 12, 2015 @ 9:04am 
Oh man ://

Was jetzt zusätzlich scheiße ist ist, dass ich meinen PC nicht neu aufsetzen kann, weil der Bekannte der mir das gemacht hat momentan in Neuseeland ist...

Lass jetzt das 4. Anti-Virus Programm drüber laufen.
Hab mir einen 2. Benutzer an meinem PC erstellt und den 1. gelöscht.

I try hard. :c

PS.: kennt jemand von euch Dregol oder sowas? Wurde anscheinend mit installiert. D:
Wuki Jul 24, 2015 @ 10:49am 
hi leute mir ist gerade genau das gleiche passiert wie dir Dom'. kannst du mir vl den link zu dem video schicken welches du dir angesehen hast und das dir erklärt hat, wie du diese Person melden kannst? PS: hast du schon was erreicht oder deine gegenstände/geld wieder zurrückbekommen?
Cathulhu Jul 24, 2015 @ 11:02am 
PS.: kennt jemand von euch Dregol oder sowas? Wurde anscheinend mit installiert. D:
http://praxistipps.chip.de/dregol-com-entfernen_40219
https://www.google.com/search?q=dregol&ie=utf-8&oe=utf-8 War der dritte Treffer, warum hast du nicht einfach danach gegooglet?
< >
Showing 1-15 of 16 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jun 12, 2015 @ 12:04am