Mit welcher Steam Software am besten Programmieren lernen?
Guten Samstag liebe Community,
Verurteilt mich nicht für die Frage, aber:
Mit welcher Software auf Steam lässt sich am besten Programmieren lernen?
Möglicherweise mit schnellen Resultaten in Form von eigenen kleinen Spielen oder Programmen.
Grüße, Big Gates.
< >
Showing 1-15 of 25 comments
Priest Feb 8 @ 4:32am 
Chat GPT
Kargor Feb 8 @ 4:51am 
Originally posted by Big Gates:
Mit welcher Software auf Steam lässt sich am besten Programmieren lernen?

Mit garkeiner.

Software-Entwicklung ist kein Spiel, und auch wenn Valve mal versucht hat bei "Applications" Fuß zu fassen hat sich das nie durchgesetzt.
Wolfpig Feb 8 @ 5:44am 
Die Unreal Engine von Epic sollte relativ einsteigerfreundlich sein soweit ich gehört habe.

Unity sollte eventuell noch besser sein.

Wenn es nur um Basic Sachen geht da gibt es diverse Spiele welche einem bestimmte Logiken beibringen können

wie z.b.
https://store.steampowered.com/app/375820/Human_Resource_Machine/

Eventuell
https://store.steampowered.com/app/1444480/Turing_Complete/

Meine letztens auch mal ein Spiel gesehen tzu haben welches c oddr basic oder so als "Spielelement" nutzt.

Ansonsten dürfte es sinnvoller sein sich die Sprache zu suchen welche du lernen willst, und dann mit Tutorials oder so anzufangen die es zuhaufen geben dürfte.
Originally posted by Big Gates:
... schnellen Resultaten in Form von eigenen kleinen Spielen ...
https://store.steampowered.com/tags/de/Spieleentwicklung/?flavor=contenthub_all

Clickteam Fusion
https://store.steampowered.com/app/478960/Clickteam_Fusion_25_Free_Edition/
Priest Feb 8 @ 6:21am 
Naja chat GPT hat den vorteil das es dir aktiv hilft den Code zu schreiben. und das ohne das es dir Strukturen aufzwingt. Und es kostet nichts. Ausserdem berät es dich, beispielsweise mit Python, Json und MySql anzufangen und dann Unity zu nutzen. Ki ist halt noch relativ fehlerhaft und nicht optimal, aber durchaus next level
Last edited by Priest; Feb 8 @ 6:25am
Hi, nimmst dir ja einiges vor, als ich deine Anfrage gesehen habe ist mir .u.a das Video eingefallen.
Sollte es nicht das sein entferne ich es wieder, vielleicht ist es ja das nach dem du suchst.
https://www.youtube.com/watch?v=1XjgLKrb4_M
Lamiosa Feb 8 @ 7:19am 
Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht, welche Programmiersprachen hat "Steam" denn erfunden? Kenne eigentlich eher Unterscheidungen zwischen kompilierten oder interpretierten Sprachen bzw. objektorientierte Sprachen. Oder geht es in Richtung Game Design und man sucht ein geeignetes Studio?
Priest Feb 8 @ 7:29am 
Originally posted by Lamiosa:
Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht, welche Programmiersprachen hat "Steam" denn erfunden? Kenne eigentlich eher Unterscheidungen zwischen kompilierten oder interpretierten Sprachen bzw. objektorientierte Sprachen. Oder geht es in Richtung Game Design und man sucht ein geeignetes Studio?
Naja er fragt doch nach einer Software um Programmieren zu lernen, Also ein erster kontakt, da dürfte er weit mehr fragen haben als wissen was er überhaupt machen will. Ich denke Chat GPT mit Python ist ein toller einstieg, vor allem weil Chat GPT sich an die art zu lernen toll anpassen kann. ich beiospielsweise kann am besten mit Beispielen lernen, andere eher mit trockenem Lernen der regeln. Chat GPT kann beides und vermutlich auch noch ganz andere herangehensweisen
Lamiosa Feb 8 @ 7:30am 
Originally posted by Priest:
Originally posted by Lamiosa:
Naja er fragt doch nach einer Software um Programmieren zu lernen, Also ein erster kontakt, da dürfte er weit mehr fragen haben als wissen was er überhaupt machen will. Ich denke Chat GPT mit Python ist ein toller einstieg, vor allem weil Chat GPT sich an die art zu lernen toll anpassen kann. ich beiospielsweise kann am besten mit Beispielen lernen, andere eher mit trockenem Lernen der regeln. Chat GPT kann beides und vermutlich auch noch ganz andere herangehensweisen

Wenn er low code programmieren will, stelle ich mir Sachen wie RPG Maker, Unity oder Renpy vor. Da kann man als Einzelperson auch was auf die Beine stellen. Unreal Engine ist ein wenig kniffiger, aber lass ich auch gelten.
Priest Feb 8 @ 7:35am 
Also ich hab im laufe der jahre Unity und Renpy benutzt jedoch mehr zum modden. Und wenn es um das lernen geht, slso from scratch um eigenes Zeug herzustellen dann ist Unity etwas zu komplex und Renpy eine gute umgebung aber suboptimal zum lernen. Ghat GPT ist ein toller lehrer. Natürlich kann man das auch kombinieren, mit Chat GPT lernen und in Renpy arbeiten

Ein einfaches script das so etwas einfaches macht wie eine zufallszahl auf knopfdruck ausgeben und einem Exit button kann man so in der ersten halben Stunde realisieren, wobei man da sicher noch nicht den ganzen code versteht
Last edited by Priest; Feb 8 @ 7:37am
Lamiosa Feb 8 @ 7:41am 
Also ich hab im laufe der jahre Unity und Renpy benutzt jedoch mehr zum modden. Und wenn es um das lernen geht, slso from scratch um eigenes Zeug herzustellen dann ist Unity etwas zu komplex und Renpy eine gute umgebung aber suboptimal zum lernen. Ghat GPT ist ein toller lehrer. Natürlich kann man das auch kombinieren, mit Chat GPT lernen und in Renpy arbeiten

Ein einfaches script das so etwas einfaches macht wie eine zufallszahl auf knopfdruck ausgeben und einem Exit button kann man so in der ersten halben Stunde realisieren, wobei man da sicher noch nicht den ganzen code versteht

Kenne leider nur die "alte Schule". QBASIC, C++ und dann weiter objektorientiert nach Java und C#. Damit kann man aber nicht mal eben ein Spiel entwickeln, außer man ist ein Crack, hat sehr viel Freizeit oder ein Team. Modding im Spielebereich kenne ich eben nur ab dem Constructor Set von Morrowind. Da macht man aber eher was für die Community, anstatt was verkaufen zu können.
Priest Feb 8 @ 7:46am 
Naja, mit Phyton kann man durchaus was einfaches wie Tetris oder Pacman machen, oder ein RPG oder so, und dann kann man das "Regelset" ziemlich einfach auf Unity übertragen. Das woran es dann hapert ist einfach das Komplexe spiele halt auch ein ganzes team an entwicklern brauchen. Da muss man Realistisch sein. Aber ein Einfaches spiel ohne fette Grafik mit einfach nur ein Paar bildern da ist man im realistischen bereich als erstes spiel, und dafür reicht dann python vermutlich völlig. Zumindest so weit ich das als Modder sagen kann der selber auch nicht wirklich programmieren kann
Danke für die Antworten..
Als Kind habe ich mich an C++ versucht.
Dann kenne ich noch Visual Basic
Habe aber jetzt gehofft, dass es etwas ähnliches wie Visual Basic zum Programmieren gibt..

Laienhaft ausgedrückt:
irgendetwas bei dem man nicht nur Code lernt zu schreiben, sondern auch gleich mit Bildern, Music, Animationen usw. hantiert und dabei sein eigens Spiel erstellt, welches man auch veröffentlichen kann.

Wenn es das in guter Ausführung nicht gibt, dann reicht auch ein Programm welches mir objektorientiertes Programmieren per normalen Code beibringt..

Die Voraussetzung ist, dass dieses Programm bei Steam erhältlich ist…
Fragt bitte nicht warum!
Priest Feb 8 @ 9:05am 
Warum ? Nein musst du nicht erklären, ich bin damit leider raus. Das ist ein wenig so als wolle man Kaffee kaufen aber die Händler auf Autohäuser einschränkt, du darfst das natürlich aber ich bin da leider ratlos.
Warum ? Nein musst du nicht erklären, ich bin damit leider raus. Das ist ein wenig so als wolle man Kaffee kaufen aber die Händler auf Autohäuser einschränkt, du darfst das natürlich aber ich bin da leider ratlos.

Wenn man Fan vom Autohaus ist, das Autohaus seine eigene angenehme Aura hat..
dann möchte man vielleicht gerade dieses unterstützen, und möchte deshalb genau dort seinen Kaffee trinken.

Aber trotzdem Danke für die Bemühungen.
< >
Showing 1-15 of 25 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Feb 8 @ 3:32am