Downloadgeschwindigkeit bricht nach und nach ein
Seit zwei Wochen scheint sich meine Downloadgeschwindigkeit bei Steam nach ca. 1 Minute kontinuierlich zu reduzieren. Anfangs lade ich bis zu 700Mbit/s und nach einer minute geht es stetig bergab bis gar nichts mehr geladen wird. Ab dem Punkt gibt es immer mal wieder peaks die aber sehr selten über 100Mbit/s gehen.

Bei Online spielen habe ich übrigens ebenfalls Verbindungsprobleme (auch außerhalb von Steam) Spendetests fallen allerdings immer positiv mit ca. 900.000Kbit/s aus. Verbunden ist der PC über LAN. Wenn ich das WLAN benutze scheint das ganze am Anfang etwas holperig läuft aber nach ein paar Sekunden konstant bei ca. 28Mbit/s Downloadrate. Der PC ist nicht direkt mit dem Router verbunden. Die Verbindung sieht wiefolgt aus:

Router -> Verteiler -> LAN Buchse im Büro -> PC

Meine Frage lautet, kann es am Ethernetkabel von Buchse zu PC liegen?
< >
Showing 1-1 of 1 comments
Dexter Jan 8 @ 1:10am 
Originally posted by ВЯΛΙΝϜЯΈΈΖΈ:
Router -> Verteiler -> LAN Buchse im Büro -> PC

Ich muss mal nachfragen... was ist denn der "Verteiler"?
Frage nur, da ich selbst vor Jahren solche Devolo Dinger genutzt hatte, die waren einfach scheiße, da sind nach ca. einem halben Jahr auch nur noch Probleme mit der Verbindung gewesen.

Sollte es eine Hausverkabelung, also der "Verteiler" zB ein Switch sein, dann kann es sich auch mal lohnen den Switch testweise zu ersetzen, bzw versuchen den Rechner mit einem langen Kabel direkt an den Router anzuschließen.

Klassisches "Verdächtige ausschließen", da hilft immer ein sehr langes Kabel (25 Meter +), ein Kabelprüfer (gibt es eigentlich auch schon günstig bei zB Amazon), Ersatzkabel zum durchtesten.

Da scheinbar auch LAN Dosen in der Wand sind, würde ich wirklich ein gerät zum Testen kaufen, damit erspart man sich viel Ärger im Haus.

Wenn hardwareseitig alles so weit ausgeschlossen werden kann, dann bleibt noch die Software, sprich am Rechner hat sich etwas zerschossen.

Alles möglich, viele Faktoren, nervig.

Wenn du auf deiner Seite alles getestet hast, dann bleibt auch noch dein Provider.

Hier kann ich auch nur die Geschichte von einem Kumpel erzählen, der mit Vodafone in seinem Ort ab ca. 17 Uhr, wenn alle von der Arbeit zurück sind kaum noch was von seiner dicken Leitung übrig hat. Könnte man also auch noch an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten testen.
< >
Showing 1-1 of 1 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jan 8 @ 12:41am