Neuer Laptop
Hallo,
ich habe mir einen neuen Laptop gekauft. Folglich muss Steam umziehen.
Nun meine Fragen dazu:

1. Alle in der Cloud gespeicherten Spiele werden doch automatisch aktualisiert, Oder? also Spielstände, Errungenschaften, etc.
2. Wie mache ich es mit den anderen Spielen? Ich habe was gefunden, wo ich die Spielstände speichern kann. Geht das in einem Rutsch für alle Spiele, oder muss ich das alles einzeln machen? Wie füge ich die gespeicherten Spielstände wieder ein? Da hab ich noch nichts gefunden.
3. Kann ich die Kollektionen, die ich mir erstellt habe, auch irgendwie speichern, oder muss ich dass alles neu machen?
4. Muss ich die DLC`s auch alle neu installieren, oder übernimmt das entsprechende Spiel das von selbst?

Bin auf Eure Antworten gespannt :)
< >
Showing 1-3 of 3 comments
Jan 7 @ 11:44pm 
ich gehe davon aus dass es mit der cloud automatisch aktualisiert wird, ansonsten gibt es ja idr save-files in den ordnern, die kannst du ja kopieren.
kollektionen weiß ich nicht, glaube ich nicht, sofern steam das nicht auch automatisch macht denke ich müsstest du das neu machen
und bei DLCs denke ich muss man die unabhängig vom spiel installieren, aber nicht sicher
Originally posted by alphacanados:
2. Wie mache ich es mit den anderen Spielen? Ich habe was gefunden, wo ich die Spielstände speichern kann. Geht das in einem Rutsch für alle Spiele, oder muss ich das alles einzeln machen? Wie füge ich die gespeicherten Spielstände wieder ein? Da hab ich noch nichts gefunden.
Da gibt es ein Programm wo alle Speicherstände speichert. Ist auch ganz einfach zu Bedienen. https://www.gamesave-manager.com/
Dexter Jan 8 @ 12:00am 
Hier wird das eigentlich gut beschrieben:

https://help.steampowered.com/de/faqs/view/4BD4-4528-6B2E-8327#exist

Wichtig finde ich Punkt 3:
Löschen Sie alle Dateien und Ordner außer steamapps, userdata sowie steam.exe.

Errungenschaften sind oder so mit deinem Account verknüpft.
Cloud Savegames werden auch auf dem neuen Rechner geladen.
DLCs werden im Grunde immer mitinstalliert, der Haken ist so weit ich weiß immer automatisch gesetzt, so lange man also keinen DLC selbst deaktiviert wird auch bei einer Neuinstallation alles installiert.

Savegames sind so ne Sache.
Macht jeder User anders.

Ich kopiere mir zB meinen kompletten Benutzerordner von Windows, bzw hebe mir meine alte Windowsplatte auf, dann kann ich bei Bedarf die Savegames raussuchen und auf den "neuen" Rechner kopieren.
Da Savegames kreuz und quer meist irgendwo im Benutzerordner von deinem Windows liegen kann es dauern das alles von Hand rauszusuchen.
Es gibt noch einen Savegamemanager oder GameSaveManager, keine Ahnung wie der richtig heißt, wurde aber schon öfter in den letzten Jahren erwähnt, soll scheinbar gut funktionieren, ich habe ihn selbst noch nicht getestet, da ich mit meiner Methode die letzten 20 Jahre schon problemlos zurecht komme.

Wenn man sich übrigens an die Anleitung von Steam hält, dann hat man auf jeden Fall schon mal alle Savegames die im userdata Ordner liegen, sowie die Savegames, welche die uralten Spiele selbst direkt im Verzeichnis ablegen. Bleiben also nur alle Savegames ohne Cloud Support welche in deinem Windows-Benutzer-Ordner liegen.

Viel Erfolg!
< >
Showing 1-3 of 3 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jan 7 @ 11:09pm