Όλες οι συζητήσεις > Φόρουμ Steam > Deutsches Forum > Λεπτομέρειες θέματος
Steam auf Neuen PC umziehen.
Hi, ich baue mir am Donnerstag einen Win 11 Rechner zusammen und möchte gerne meine gesamten Games und Spielstände behalten. Die Festplatten wo die Spiele installiert sind ziehen im neuen Rechner unverändert ein. Steam selbst ist dummerweise auf der "C" Partition installiert die ich formatieren und neu aufsetzen muss. Die Games hingegen sind auf anderen SSDs installiert die ich wieder in Betrieb nehmen werde ohne zu formatieren und mit den selben Partitionsbuchstaben. Muss ich abgesehen von einer neuen installation von Steam auch meine ganzen Games wieder neu installieren? Des weitereen wie sieht es mit den SafeGames aus? Sind die Safe Game Dateien in einen bestimmten Steam Ordner den ich einfach kopieren und im neuen PC einfügen kann oder muss ich auf ein Tool zurückgreifen um die Safe Games nicht zu verlieren?

Tausend Dank für Hilfe!!!!
< >
Εμφάνιση 1-11 από 11 σχόλια
Also:
In der Regel werden alle gängigen Spiele via Steam-Cloud synchronisiert.
Gilt für sowohl kleine Titel, als auch diverse Tripple A's (EA, Ubisoft speichern den Fortschritt auf ihren eigenen Servern)

Die zuvor installierten Spiele dürften eigentlich schnell wieder erkannt werden. Wichtig ist nur, das du unter Steam entsprechend die jeweiligen Installationsverzeichnisse (wie davor) hinterlegst - daraufhin dürften die bereits installierten Spiele schnell auf "spielbar" umschalten :D

Erfahrungsgemäß sind diese Vorgänge nahezu unbedenklich und zuverlässig :)
Τελευταία επεξεργασία από Vips; 28 Οκτ, 3:15
Du kannst die spiele verschieben über Steam, wenn du 2 PC´s hast kannst du sie über das Netzwerk übertragen das geht immer schnell.
Τελευταία επεξεργασία από Baron; 28 Οκτ, 3:13
Ich sichere mir einfach immer den common Order (z. B. x:\steam\steamapps\common). Das sind dann nur die Spieldateien und die pack ich in den neuen Steamordner. Danach auf dem neuen System auf "Installieren“ klicken und dann sieht Steam, dass die Daten vorhanden sind, und installiert nur noch notwendige Tools. Wenn die Spiele aber auf einer anderen Platte liegen, brauchst du da nix machen, außer nicht zu vergessen, die Platte wieder in die Bibliothek (Speicherplatz) hinzuzufügen :D. Für Spiele ohne Cloudspeicher google ich dann immer, wo die jeweils gespeichert werden. Das kann sich immer mal unterscheiden.
Τελευταία επεξεργασία από Walkin'Ghost [GER]; 28 Οκτ, 3:39
Für Steam und die Spiele:

https://help.steampowered.com/de/faqs/view/4BD4-4528-6B2E-8327

Zu den Spielständen:

Spielstände sind manchmal nicht einfach zu finden, gibt keinen gemeinsamen Speicherort für alle Spiele.

Manche liegen im Dokumente Ordner, andere in AppData/Roaming usw., wiederum andere sind in der Steam Cloud gespeichert, sofern unterstützt und aktiviert.

Ich benutze pcgamingwiki.com und Everything https://www.voidtools.com/ um Spielstände auf dem PC zu finden.

Da sucht man einfach bei der ersten Seite wo sie gespeichert sind und kann sie dann nach und nach auf den neuen PC übertragen, nachdem man sie mittels Everything gefunden hat.

Edit:

Automatisieren kann man das für unterstützte Spiele auch mit GameSave Manager

https://www.gamesave-manager.com/
Τελευταία επεξεργασία από VaLiuM; 28 Οκτ, 5:00
Αναρτήθηκε αρχικά από Baron:
Du kannst die spiele verschieben über Steam, wenn du 2 PC´s hast kannst du sie über das Netzwerk übertragen das geht immer schnell.
Macht doch gar keinen Sinn, wenn die Festplatte mit den Installationen direkt in den neuen PC eingebaut wird.
Festplattenverzeichnis in Steam angeben, Spiele überprüfen und fertig
Hab's so verstanden dann er sich n 2. Neuen PC baut
Αναρτήθηκε αρχικά από Baron:
Hab's so verstanden dann er sich n 2. Neuen PC baut

Neuer PC muss gebaut werden, vermutlich für Win11, aber er nimmt die Platten mit. Was auch völlig logisch ist. Solange er den Pfad der Installation in Steam dann korrekt setzt, sind die Spiele direkt verfügbar, als wäre nichts gewesen
Klar hab den Text nur falsch gelesen, sonst hast du Recht.
Vielen Dank für eure Antworten und der Super Hilfe!!!! Jetzt verstehe ich wozu die Steam Cloud Synchronisation da ist was das ganze ja super simple macht um die Safe Games zu speichern und zu laden. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!!! Tausend Dank!!!!!! :steamthumbsup:
Als Vorbereitung solletst Du im Steam-Client bei jedem installierten Spiel schauen ob die Spielstände in der Cloud aktuell sind (ich mache sowas immer beim Deinstallieren; dann verteilt sich das etwas...). Dazu gibt es rechts vom "Run" Button ein Cloud-Symbol.

Bei der Gelegenheit erfährt man dann auch welche Spiele keine Cloud unterstützen, und weiß somit dass man die gesondert behandeln muss. PCGamingWiki kennt die Savefile-Locations vieler Spiele.
Τελευταία επεξεργασία από Kargor; 28 Οκτ, 15:35
Danke für den Tipp! Also alle Games ohne Steam Cloud Icon sind manuell zu sichern.

PCGamingWiki ist echt Top da sie die Speicher locations angibt! Vielen Dank!!!!!
< >
Εμφάνιση 1-11 από 11 σχόλια
Ανά σελίδα: 1530 50

Όλες οι συζητήσεις > Φόρουμ Steam > Deutsches Forum > Λεπτομέρειες θέματος